Eine postpartale Infektion (Wochenbettfieber) mit hohem Fieber ist eine der in der postpartalen Periode beobachteten Pathologien, deren Ätiologie eng mit dem Vorhandensein pathogener Mikroben korreliert, die postpartale Wunden besiedeln. Was sind die Ursachen und Symptome von Mütterfieber? Wie wird eine Wochenbettinfektion behandelt?
Eine Infektion nach dem Wochenbett (Wochenbettfieber) kann nur auf die primäre Stelle beschränkt sein, es kommt jedoch vor, dass sich Bakterien im Blut oder in den Lymphgefäßen im ganzen Körper ausbreiten und zur systemischen Infektion beitragen. Es sollte betont werden, dass das Infektionsziel fast der gesamte Geburtskanal ist, durch den das Baby während der Entbindung geht. Primäre Schäden können den Uteruskörper, den Gebärmutterhals, die Vagina oder die Vulva betreffen, und die Schnittwunde selbst kann hervorragende Bedingungen für die Entwicklung von Krankheitserregern schaffen.
Eine postpartale Infektion ist anfangs eine lokale Infektion, die normalerweise auf die postpartale Wunde beschränkt ist. Eine Entzündung kann sich auf benachbarte Strukturen im Fortpflanzungssystem ausbreiten. Eine häufige Komplikation ist eine Entzündung der Gliedmaßen, die sich aus der Übertragung von Bakterien auf die Eileiter durch die Schleimhäute ergibt. Unter schweren Bedingungen kann neben der üblichen Entzündung des Eileiters ein Empyem des Eileiters und sogar eine auf das Becken beschränkte Peritonitis auftreten. Das klinische Bild des Patienten ist am beunruhigendsten, wenn es um diffuse Peritonitis geht, die eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellt.
Die puerperale Papillitis ist eine weitere Komplikation der puerperalen Infektion. In diesem Fall breitet sich die Infektion über die Lymphgefäße aus. Die pathognomonischsten Beschwerden, über die Patienten berichten, sind: sehr starke Schmerzen, die auf die unteren Extremitäten ausstrahlen, natürlich wie bei einer einfachen Wochenbettinfektion mit begleitendem Fieber. Zusätzlich wird bei der körperlichen Untersuchung ein schmerzhaftes entzündliches Infiltrat beobachtet, dessen Vergrößerung mit Beschwerden während der Entleerung oder Defäkation verbunden ist. Es besteht ein übermäßiger Druck auf die Blase oder das Rektum.
Die Ursachen einer Wochenbettinfektion
Eine postpartale Infektion wird sehr oft als Wochenbettfieber bezeichnet, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Infektion auch über 39 ° C mit hohem Fieber einhergeht. Die häufigsten pathogenen Mikroorganismen sind aerobe Bakterien, z. B. Eschericha coli, Proteus spp., Klebsiella spp., Pseudomonas spp. ., Streptococcus oder der beliebte Staphylococcus aureus. In seltenen Fällen handelt es sich um anaerobe Bakterien: Bacteroides oder Clostridium. Trotzdem kann für die meisten Infektionen der einzelne Stamm, der für die Infektion verantwortlich ist, nicht isoliert werden. In der Regel handelt es sich um mehrere Bakterienarten. Zusätzlich zu Bakterien, die nach der Entbindung aus der Wunde austreten, können einige Stämme aus den Händen des Personals stammen.
Symptome von Mutterfieber
Der klinische Verlauf ist eng mit dem Infektionsfaktor korreliert. Kommt auf seine Virulenz an. Zweifellos ist der Allgemeinzustand des Patienten von großer Bedeutung, nämlich der Zustand des Immunsystems. Richtig funktionierende Immunmechanismen können die meisten Bakterien abwehren. Zu den Faktoren, die das Risiko einer Wochenbettinfektion erhöhen, gehören: Schwächung des Immunsystems des Patienten, signifikanter Blutverlust nach der Geburt, frühere geburtshilfliche Eingriffe.
Die pathognomonischsten Symptome sind:
- leichtes Fieber und dann hohes Fieber, sogar über 39 ° C, die für eine Wochenbettinfektion am charakteristischsten sind, nicht ohne Grund wird der Begriff Wochenbett austauschbar verwendet
- Ausfluss aus der Gebärmutterhöhle - Änderung der Konsistenz während der Infektion - kann übelriechend werden und die Konsistenz ändern
- Eine Störung der Uteruskontraktion nach der Entbindung, die definitiv das Blutungsrisiko erhöht, und dies kann zu einem hypovolämischen Schock führen, d. h. aufgrund einer unsachgemäßen Füllung des Gefäßbettes
- starke Schmerzen beim Abtasten. Die Bauchdecke ist sehr zart, der Schmerz sticht, anfangs einseitig, während sich die Infektion entwickelt, neue Beschwerden auftreten, d. H. Übelkeit, Erbrechen, allgemeines Unwohlsein, verzweifelter Gesichtsausdruck, schneller und schwacher Puls, trockene und rissige Zunge, schnell und flach Atem, der Ausdruck eines beginnenden Schocks ist; In einigen Fällen tritt eine lokale Darmreizung auf
- Beibehaltung von Wochenbettausscheidungen, obwohl dies ein Symptom ist, das mit einer milden Form einer Wochenbettinfektion einhergeht
Behandlung der Wochenbettinfektion
Eine postpartale Infektion erfordert immer einen Krankenhausaufenthalt des Patienten, und eine ambulante Behandlung ist ein Fehler. Aufgrund der Ausbreitung der Infektion ist es äußerst wichtig, relativ schnell diagnostische und therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, um gesundheitliche und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Die Grundform der Behandlung ist die Antibiotikatherapie, vorzugsweise in Übereinstimmung mit dem Antibiogramm. Am häufigsten werden die Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum ausgewählt, mit denen die meisten Bakterienstämme eliminiert werden können. Zusätzlich zur Antibiotikatherapie kann eine symptomatische Behandlung angewendet werden, verschiedene Arten von Kompressen und diastolischen Arzneimitteln sind zulässig. In einigen Situationen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es ist wichtig, dass die Behandlung so schnell wie möglich mit der Auswahl eines Breitbandantibiotikums begonnen wird. Nach Erhalt des Ergebnisses des Antibiogramms sollte die Behandlung intensiviert werden.