Es gibt keine ideale Heilung für Krebs und deshalb ist es so wichtig, Krebs im Voraus oder in einem frühen Stadium zu erkennen. Hierfür werden Bluttests verwendet, die darin bestehen, den Gehalt an Tumorantigenen, d. H. Tumormarkern, zu bestimmen.
Tumormarker erleichtern sowohl die Krebserkennung als auch die Überwachung der Behandlung. Jedes Jahr erkranken über 100.000 Polen an Krebs. Die häufigsten sind Lungen-, Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Die Statistiken bleiben unaufhaltsam - jedes Jahr verschwindet eine Stadt von der Größe von Jelenia Góra von der demografischen Karte Polens. In dieser Hinsicht weichen wir erheblich von europäischen und weltweiten Standards ab. Während die Heilungsrate von Krebs in den USA durchschnittlich 63% beträgt, beträgt sie in Westeuropa 45%, in Polen nur 30%. Woher kommen diese Missverhältnisse? Sicherlich ist einer der wichtigsten Faktoren die Tatsache, dass wir normalerweise zum Arzt gehen, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. In der frühen Phase werden weniger als 20% der Behandlung begonnen. krank. Trotz der Tatsache, dass Ärzte über eine Reihe wirksamer Behandlungstechniken verfügen, ist es oft zu spät. Eines der Werkzeuge im Kampf gegen Krebs sind Tumormarker, auch als Begleitantigene bekannt.
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Was sind Tumormarker?
Dies sind Substanzen, die im Blut vieler krebskranker Menschen vorkommen. Ein Marker wird als ein Faktor angesehen, der nur von neoplastischen Zellen produziert wird, oder als ein Faktor, den Zellen in ausreichend großen Mengen produzieren, dass seine Konzentration einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, der als pathologisch angesehen wird. Einzelne Marker erscheinen im Blut des Patienten an bestimmten Stellen in der Entwicklung des Tumors, nicht nur wenn die Krankheit auftritt, sondern auch während des Todes des Tumors. Marker für verschwindende Gewebe sind beispielsweise die bei Lungenkrebs gefundenen Marker der Zahl 21. Daher können Antigene in allen Stadien des Kampfes gegen neoplastische Erkrankungen eingesetzt werden, von ihrem Nachweis über die Bestimmung des Stadiums ihres Fortschritts bis zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.
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WichtigReferenzwerte einiger Tumormarker:
- CA 125 <35 U / ml
- AFP <6 IE / l.
- CA 15-3 <30 U / l.
- CEA <4 ng / ml.
- PSA <4 ng / ml.
- hCG <10 IE / l.
Was kann das Ergebnis eines erhöhten Krebsantigenspiegels neben Krebs zeigen?
- CEA - Entzündung, Leberzirrhose, Magengeschwür, zwanghafter Tabakrauch.
- CA 125 - Schwangerschaft, Menstruationstest, Endometriose, Entzündung der Fortpflanzungsorgane.
- AFP - chronische Infektion, Leberschaden.
Die am häufigsten untersuchten Tumormarker
Das Testen des Tumormarkerspiegels ist einfach und nicht sehr mühsam. Ihr Spiegel wird im venösen Blut bestimmt. Derzeit ist die häufigste Stufe:
- CA 125 - tritt bei etwa 80% der Frauen mit Eierstockkrebs auf. Bei gesunden Frauen überschreitet die Konzentration dieses Antigens 35 U / ml nicht und hängt vom Hormonstatus ab. Die Bestimmung des Spiegels dieses Markers zu Beginn der Behandlung ist wichtig, da die Chancen auf eine dauerhafte Heilung umso größer sind, je niedriger er ist.
- AFP - Ein signifikanter Anstieg des Antigenspiegels tritt bei Lebertumoren und einigen Hoden auf.
- CA 15-3 - ein Antigen, das insbesondere zur Diagnose von fortgeschrittenem Brustkrebs verwendet wird. Es wird oft verwendet, um Metastasen zu erkennen. Der Nachteil des Markers ist seine Unvollkommenheit bei der Erkennung von Krebs mit niedrigem fortgeschrittenem Krebs.
- CEA - Hohe Antigenspiegel werden sehr häufig bei Patienten mit Darmkrebs gefunden, daher wird es als eines der Elemente der Krankheitsüberwachung verwendet. CEA wird auch als universelle Determinante von Metastasen anerkannt (unabhängig vom Organ der Krankheit).
- PSA - ein für Prostatakrebs charakteristisches Antigen. Es wird als ein Element verwendet, das die Erkennung von Krankheiten unterstützt, und auch während der Behandlung als ein Faktor, der die Wirksamkeit der Therapie bestimmt.
- Beta-HCG - tritt bei Patienten auf, die an Trophoblastenerkrankungen (z. B. Chorionikom) und Keimzelltumoren leiden, hauptsächlich bei Kindern.
Krebsmarker als Screening-Tests?
Screening-Tests zielen darauf ab, Patienten im Frühstadium der Krankheit zu finden, die keine Symptome aufweisen. Sie umfassen Personen mit dem höchsten Risiko, an der Krankheit zu erkranken, und richten sich daher an bestimmte Altersgruppen (z. B. persönliche Einladungen zu Abstrichuntersuchungen an Frauen ab 25 Jahren).
Die Hauptmerkmale eines guten Screenings sind seine Empfindlichkeit und Spezifität. Die Empfindlichkeit ist die Fähigkeit des Tests, Krankheiten zu erkennen, während die Spezifität Aufschluss über die Fähigkeit des Tests gibt, gesunde Menschen zu identifizieren.
Ein guter Screening-Test sollte langfristig und massiv sein. Schätzungen zufolge ist es nur möglich, die Sterblichkeitsrate durch Gebärmutterhalskrebs um 25% zu senken, wenn 75% der eingeladenen Frauengruppe sich für einen Zytologietest melden.
Leider stellen Wissenschaftler fest, dass die meisten Tumorantigene nicht die Grundbedingungen erfüllen, um als Screening-Mittel zu dienen. Sehr oft weisen erhöhte Spiegel eines der Marker nicht auf Krebs hin und können bei vielen anderen Krankheiten auftreten, z. B. können erhöhte CA 125-Spiegel durch Entzündungen der Eierstöcke verursacht werden. Aufgrund der begrenzten Sensitivität und diagnostischen Spezifität der uns bekannten Marker ist ihre Nützlichkeit Gegenstand zahlreicher Diskussionen in der medizinischen Gemeinschaft. Sie werden nur in Verbindung mit anderen Tests als Hilfsmittel verwendet.