In Polen sterben laut dem Bericht "Diabetes. Wo sind wir? Wohin gehen wir?" Jedes Jahr über 21.500 Menschen an den Folgen von Diabetes. vom Institute of Healthcare hergestellt - mehr als sechsmal mehr als aufgrund von Brustkrebs. Trotz des dynamischen Wachstums von Patienten mit Typ-2-Diabetes und der Anerkennung durch die Weltgesundheitsorganisation als erste nicht infektiöse Pandemie kann diese Krankheit in unserem Land immer noch nicht vorrangig behandelt werden. Aufgrund der wachsenden Zahl von Patienten steigen auch die Kosten für die Behandlung von Diabetes und seinen Komplikationen systematisch an - Prognosen zufolge werden sie sich bis 2030 verdoppeln und sich auf fast 14 Mrd. PLN belaufen. Die Situation der Patienten in Polen, die fehlende Erstattung moderner Therapien und die Notwendigkeit systemischer Änderungen wurden auf einer Konferenz am 17. Mai in Warschau erörtert.
Wie Experten betonen, sollte eines der Hauptziele der Verbesserung der Qualität der Diabetesbehandlung die Früherkennung und die Erzielung der gewünschten therapeutischen Wirkungen durch möglichst viele einzelne Patienten sein. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, den Patienten Zugang zu Aufklärung über Diabetes und zu modernen Medikamenten gegen Diabetes zu verschaffen, wodurch es möglich ist, Diabetes wirksamer zu kontrollieren und das Risiko lebensbedrohlicher und gesundheitlicher Komplikationen zu verringern. Gegenwärtig schränkt die fehlende Erstattung innovativer Therapien die Gruppe der Patienten, die davon profitieren könnten, erheblich ein. Patienten mit geringerem Einkommen in Polen wird die Möglichkeit genommen, die Krankheit entsprechend ihren berechtigten Gesundheitsbedürfnissen und klinischen Indikationen zu behandeln
- Eine große Anzahl von Patienten mit Diabetes sowie der prognostizierte dynamische Anstieg der Fallzahlen in den kommenden Jahren sollten die für die Gesundheitspolitik in Polen Verantwortlichen ermutigen, ihre Aktivitäten zur Begrenzung der prognostizierten Morbiditätstrends zu intensivieren. Neben der Bekämpfung von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte die Bekämpfung von Diabetes im Hinblick auf Erstattungsentscheidungen zu den Prioritäten der Gesundheitspolitik gehören. Auf der Erstattungsliste fehlen noch moderne Medikamente (Inkretin-Medikamente, Floins), die den Glukosespiegel ohne das Risiko einer Hypoglykämie wirksam senken und die Gewichtsreduktion wirksam fördern können. Darüber hinaus verringern einige der oben genannten Präparate, abgesehen von der Senkung des Blutzuckerspiegels, das Risiko kardiologischer Komplikationen, einschließlich hauptsächlich der kardiovaskulären Mortalität, erheblich. Es gibt auch keine Rückerstattung für neue Generationen von Insulinanaloga, z. ultraschnell wirkendes Insulin, das ein neues Kapitel in der Insulintherapie aufschlägt. Es arbeitet schneller als zum Zeitpunkt der Verabreichung, erreicht seine maximale Konzentration in kürzerer Zeit und hört in kürzerer Zeit auf zu arbeiten. Wir sagen, dass das pharmakokinetische Profil dieses Arzneimittels näher an der Physiologie liegt. Dank dessen können wir die postprandiale Glykämie wirksamer reduzieren und das Risiko von Komplikationen verringern. Potenzielle Nutznießer der Verwendung dieses Insulins könnten eine sehr breite Gruppe von Patienten sein, einschließlich beispielsweise Patienten, die mit einer persönlichen Insulinpumpe behandelt werden. Die Rückerstattung des ultraschnell wirkenden Insulinanalogons würde zu einer besseren Verwendung der vom Staat in die "Pump" -Technologie investierten Mittel führen - kommentiert Prof. Tomasz Klupa, Mitglied des Hauptvorstandes der Polnischen Diabetesgesellschaft.
Die Kosten für schlecht behandelten Diabetes
Laut dem Bericht "Diabetes - Wo sind wir? Wohin gehen wir? “, Die Krankheit hat enorme Auswirkungen auf die Wirtschaft der Länder, in denen Menschen mit Diabetes leben - sie verursacht hohe soziale Kosten und verlangsamt auch die wirtschaftliche Entwicklung. 50% der Kosten für Diabetes in unserem Land sind die Kosten für die Behandlung von Komplikationen - fast 70% davon sind auf kardiovaskuläre Komplikationen zurückzuführen.
- Die im Bericht enthaltenen Daten zeigen, dass die Gesamtkosten für die Behandlung von Diabetes und seinen Komplikationen im Jahr 2013 auf mindestens 7 Mrd. PLN und im Jahr 2017 auf mindestens 9 Mrd. PLN geschätzt wurden. Die Erstattungskosten für Antidiabetika bleiben auf einem ähnlichen Niveau wie 2009, während die Kosten für Komplikationen im Zeitraum 2010-2013 um 60% gestiegen sind. Aus diesem Grund sind die Verbesserung der Erkennung von Diabetes, die Sicherstellung der Verfügbarkeit spezialisierter Pflegedienste und die Sicherstellung der Behandlung der Krankheit mit modernen, sicheren Therapien sowohl für die Patienten als auch für die Wirtschaft des Landes von Vorteil. Die Verwendung einer optimalen Behandlung bei Patienten mit Diabetes, insbesondere auf der Grundlage moderner Therapien, gibt uns allen einen greifbaren Wert - eine bessere Lebensqualität für Patienten, aber auch eine Reduzierung der Diabeteskosten -, sagt Dr. Jerzy Gryglewicz, Gesundheitsexperte an der Lazarski-Universität.
Diabetesaufklärung in jedem Stadium der Krankheit
- Um der Typ-2-Diabetes-Pandemie wirksam entgegenzuwirken, sollten wir ständig Aufklärungsmaßnahmen durchführen, insbesondere zu den Komplikationen der Krankheit. Es ist wichtig zu betonen, dass eine unbehandelte oder unsachgemäß verabreichte Therapie zu schwerwiegenden Komplikationen und vorzeitigem Tod führt. Die häufigsten davon sind Herzinfarkt und Schlaganfall sowie Nierenversagen, Blindheit und diabetisches Fußsyndrom. Zusätzlich zur Individualisierung der Therapie werden z.B. Aufgrund des Alters und des Lebensstils des Patienten müssen sich Patienten mit Diabetes an Selbstkontrolle, Ernährung und tägliche körperliche Aktivität erinnern. Dank persönlichem Engagement, angemessener Therapie und professioneller Unterstützung durch Fachkräfte und Angehörige können kranke Menschen mit Diabetes ein gutes und gesundes Leben führen - kommentiert Anna Śliwińska, Präsidentin des Hauptvorstandes der polnischen Diabetes-Vereinigung.
Quellen:
- Bericht: Diabetes. Wo sind wir? Wohin gehen wir? “, Institut für Gesundheitswesen, Warschau 2018
- GUS-Daten