Wir sehen sichtbare medizinische Fortschritte in fast allen Bereichen der Neurologie. Viele Patienten und Ärzte warten jedoch immer noch auf neue Therapien, die es den Patienten erleichtern, mit der Krankheit zu leben. Warum neurologische Erkrankungen zu einer zunehmenden Herausforderung werden, in welchen Bereichen der Neurologie sich in den letzten Jahren Fortschritte gemacht haben und worauf Patienten warten, sagt Prof. Jarosław Sławek, Präsident der Polnischen Neurologischen Gesellschaft.
Professor, welche der neurologischen Erkrankungen sind derzeit die größte Herausforderung?
Die Gesellschaften der Industrieländer, einschließlich Polens, sind mit einer fortschreitenden Alterung der Gesellschaft konfrontiert. Dies schafft zahlreiche medizinische und wirtschaftliche Herausforderungen. Unter den mit dem Altern verbundenen neurologischen Erkrankungen sind derzeit zweifellos zwei Gruppen die größten Herausforderungen - Schlaganfälle und neurodegenerative Erkrankungen, insbesondere Alzheimer und Parkinson. Das Alter ist der größte Risikofaktor bei diesen Krankheiten. Die Lebenserwartung hat in den letzten 100 Jahren erheblich zugenommen - zu Beginn des 20. Jahrhunderts lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 50, jetzt bei etwa 80 -, sodass die Zahl der Menschen mit neurologischen Erkrankungen zunimmt. Nach 90 Jahren 40% der Bevölkerung haben kognitive Störungen. Wir werden in zunehmendem Maße mit neurologischen Problemen und ihren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen kämpfen.
Bei welchen der neurologischen Erkrankungen sehen Sie besondere Fortschritte bei der pharmakologischen Behandlung von Patienten?
In nahezu allen neurologischen Bereichen hat es eine Revolution gegeben. Eine sehr bemerkenswerte Veränderung hat sich bei der Behandlung von Multipler Sklerose ergeben, bei der wir bis vor 30 Jahren keine wirksamen Medikamente hatten. Heute haben wir fast 10 Medikamente, die bereits in Polen auf dem Markt sind oder sein werden, auch in Polen, da sie derzeit registriert oder erstattet werden. Diese Therapien, einschließlich biologischer Behandlungen, sind äußerst modern. Sie ermöglichen es den Patienten, "normal" zu funktionieren und diese Zeit erheblich zu verlängern.
Dies sind noch keine Medikamente, die Kranke heilen können, aber sie reduzieren die Behinderung erheblich und verlangsamen den Krankheitsverlauf. Ein weiterer Bereich der Neurologie, in dem große Fortschritte erzielt wurden, ist die Epilepsie, in der im Laufe von 20 Jahren viele neue Medikamente, Moleküle und chirurgische Methoden aufgetaucht sind, einschließlich Vagusnerv. Eine weitere häufige Krankheit, für die wir bahnbrechende Behandlungen haben, ist "Parkinson". Wir haben hier mehrere wirksame Medikamente. Seit Ende der neunziger Jahre werden auch tiefe Hirnstimulationsbehandlungen durchgeführt, dh Elektroden in das Gehirn implantiert, die mit einem externen Stimulator (DBS) verbunden sind und die Symptome dieser Krankheit über viele Jahre hinweg lindern. Seit 2 Jahren gibt es in Polen Infusionstherapien als Alternative zur Hirnstimulation wie subkutanes Apomorphin oder enterales Duodopa.
Auch beim Schlaganfall - seit den 1990er Jahren haben wir eine Methode, mit der Blutgerinnsel im Gehirn aufgelöst werden (sogenannte intravenöse Thrombolyse), und seit 2015 die mechanische Thrombektomie, die auch in Polen langsam verfügbar wird. Selbst bei der Behandlung schwerer Formen von Migräne haben sich neue und sehr wirksame biologische Behandlungen herausgebildet: Botulinumtoxin und monoklonale Antikörper.
Wir behandeln Spastik und Dystonien effektiv mit Botulinumtoxin-Injektionen. Wir behandeln entzündliche Neuropathien (Schädigung der peripheren Nerven) und viele andere Autoimmunerkrankungen des Nervensystems mit intravenösen Infusionen von Immunglobulinen. Auch bei der Behandlung seltener Krankheiten sind große Fortschritte zu verzeichnen: Muskelatrophie der Wirbelsäule, Pompe-Krankheit oder Fabry-Krankheit.
Man kann daher sagen, dass in fast allen Bereichen der Neurologie Fortschritte erzielt werden, obwohl die Ausnahmen zwei Krankheiten sind, die immer noch schwer zu behandeln sind - Alzheimer-Krankheit und Amyotrophe Lateralsklerose. Die erste ist die häufigste Form der Demenz, die zweite ist relativ selten und äußerst schwer zu behandeln (der Fall des berühmten Physikers S. Hawking). Der Verlauf ist sehr dramatisch für Patienten, die an Kraft verlieren, an Muskelschwund leiden, die Parese erhöhen, die Atemfähigkeit verlieren und sich ihrer Krankheit voll bewusst sind.
Welche neuen innovativen Medikamente verbessern besonders die Wirksamkeit der Behandlung? Wie verändert sich das Leben der Patienten nach der Einführung innovativer Therapien?
Innovative Therapien in der Medizin sind biologische Therapien, monoklonale Antikörper, deren Zweck es ist, Proteine zu schädigen und zu neutralisieren. Die größte Verwendung dieser Antikörper ist bei Multipler Sklerose. Sie werden auch bei Migräne eingesetzt, wo Antikörper die für den Schmerz verantwortlichen Proteine angreifen.
Dank einer innovativen Behandlung wird der Krankheitsverlauf verlangsamt - beispielsweise bei Migräne werden Häufigkeit und Intensität von Kopfschmerzen signifikant reduziert. Bei Alzheimer- und Parkinson-Erkrankungen wird an biologischen Behandlungen gearbeitet, aber die Ergebnisse dieser Studien sind noch nicht bekannt. Wir haben eine vielversprechende Gentherapie am Horizont, die anwendbar ist, wenn eine Funktionsstörung durch eine Schädigung des Gens verursacht wird. Solche Forschungen sind bereits bei der Huntington- und Parkinson-Krankheit im Gange.
Könnte der Professor uns von einem Patienten erzählen, dessen Leben sich durch den Einsatz moderner Medikamente verändert hat?
In meiner Praxis habe ich eine Reihe von Beispielen, bei denen die moderne Behandlung das Leben der Patienten verändert hat. Ich denke besonders an Patienten mit Multipler Sklerose.
Eine meiner Patientinnen, ein junges Mädchen, funktioniert dank innovativer Behandlung ganz normal - sie hat geheiratet, eine eigene Sprachschule gegründet, ein Kind geboren und das Leben genossen. Ein anderer Patient mit Multipler Sklerose hatte mit einer enormen Muskelbelastung zu kämpfen. Sie erhielt eine Baclofe-Pumpe, um ihr ein Medikament zur Entspannung der Muskeln zu geben. Dank dessen können sie trotz Rückfällen und Fortschreiten der Krankheit fast 20 Jahre lang normal und unabhängig leben.
Ich denke auch an einen Patienten mit Parkinson-Krankheit, der mehr als 10 Jahre gedauert hat. Diese Frau, obwohl bereits nach 70, war immer noch in einem guten biologischen und mentalen Zustand. Die Hälfte der Zeit während des Tages war sie in der sogenannten offie, d. h. es war nicht in Ordnung. Wir haben sie einer modernen duodopa enteralen Behandlung unterzogen und jetzt arbeitet sie praktisch den ganzen Tag mit kleinen Perioden unwillkürlicher Bewegungen. Oder ein Patient mit früh einsetzender Parkinson-Krankheit, der vor dem 30. Lebensjahr krank wurde. Nachdem er 2003 eine tiefe Hirnstimulation implantiert hatte, heiratete er, bekam ein Kind und fuhr ein Auto.
Haben polnische Patienten Zugang zu modernen Medikamenten?
Leider sind nicht alle Medikamente, die anderswo erhältlich sind, auch bei uns erhältlich. Besonders sichtbar sind die Missverhältnisse im Bereich seltener Krankheiten. Dies sind in der Regel sehr teure Therapien, die trotz ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit in Polen aufgrund des Preises nicht erstattet werden oder verfügbar sind, sondern nur für eine sehr begrenzte Gruppe von Patienten.
Auf welche neuen Therapien warten Patienten?
Derzeit werden keine Medikamente für Patienten mit der schwersten Form der Migräne erstattet. Eine kranke Person kann länger als einen halben Monat vom Leben ausgeschlossen sein, sie ist krankgeschrieben, und dies sind Kosten für den Staat. Daher wäre es sowohl für die Patienten als auch für das Budget von Vorteil, wenn diese Medikamente erstattet würden. Dies tun die Industrieländer, indem sie die Vorteile der Behandlung in das Einkommen des Arbeitnehmers umwandeln, der zur Arbeit kommt.
Obwohl dies nicht für die pharmakologische Behandlung gilt, kann ich nicht übersehen, dass die Patienten auf eine modernere Methode zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls warten - die sogenannte mechanische Thrombektomie. Derzeit ist es für Ärzte und Schlaganfallpatienten die größte Aufgabe, den Zugang zu dieser Methode zu beschränken. Es ist geplant, im Rahmen der Pilotprojekte nur 7 Zentren zu eröffnen, die restlichen sollen in den kommenden Jahren eröffnet werden. Dies bedeutet, dass eine Methode, die effektiv ist, die Effizienz und das Leben von Patienten rettet, mehr als der Hälfte der Polen nicht zur Verfügung steht.
Viele Lösungen in der Medizin, einschließlich der Neurologie, erfordern schnelles Handeln. Einige von ihnen sind organisatorischer Natur, wie die Aufhebung der starren Zeitrahmen für den Aufenthalt von Kindern im Krankenhaus, und können schnelle Ergebnisse bringen, z. B. in Form der Verfügbarkeit (Verkürzung von Warteschlangen) für medizinische Dienste. Aber es erfordert Gespräche, Treffen, ernsthafte Behandlung zwischen Ärzten, Neurologen und dem Gesundheitsministerium oder dem Nationalen Gesundheitsfonds.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in vielen Bereichen der Neurowissenschaften sichtbare Fortschritte zu verzeichnen sind. Viele Patienten, die eine neurologische Erkrankung als Satz hatten, können nun das Leben genießen und gut funktionieren. Es gibt jedoch immer noch viele Therapien, Medikamente, auf die Ärzte, aber vor allem Patienten warten.