Fachleute haben die "Strategie zur Bekämpfung von Lungenkrebs" entwickelt, die eine Einführung in die Diskussion und die Einleitung intensiver Aktivitäten zum Aufbau eines wirksamen Systems zur Behandlung von Lungenkrebs in Polen darstellt. Die Studie wurde von Spezialisten der polnischen Lungenkrebsgruppe, des Instituts für Tuberkulose und Lungenkrankheiten in Warschau und der polnischen Krebsliga erstellt.
- Lungenkrebs ist die häufigste Todesursache bei Frauen und Männern in Polen. Jedes Jahr sterben in unserem Land etwa 23.000 Menschen daran. Menschen. Es ist, als wären alle Einwohner einer Kleinstadt verstorben - sagt prof. prof. Jacek Jassem, Leiter der Abteilung und Klinik für Onkologie und Strahlentherapie der Medizinischen Universität Danzig. Darüber hinaus 90 Prozent. Lungenkrebspatienten sterben innerhalb von 5 Jahren. Lungenkrebs wird normalerweise spät diagnostiziert, was eine radikale chirurgische Behandlung unmöglich macht, was eine echte Chance auf Heilung bietet. Dann kann ein solcher Patient nur von einer palliativen Behandlung profitieren. Die Medizin hat jedoch in jüngster Zeit große Fortschritte gemacht - neue Methoden der Bildgebung, Bronchoskopie und molekularen Diagnostik sind erschienen. Darüber hinaus sind auch moderne Formen der Raffinerie und Pharmakotherapie erhältlich (einschließlich molekular zielgerichteter und immunkompetenter Arzneimittel, die für Patienten mit fortgeschrittenen Formen der Krankheit bestimmt sind).
Mängel im Patientenversorgungssystem
Der erste Teil der "Lungenkrebsstrategie" enthält eine detaillierte Bewertung des aktuellen Standes der Bekämpfung von Lungenkrebs in Polen. Es enthält epidemiologische, demografische und wirtschaftliche Daten. Die vom Nationalen Gesundheitsfonds erhaltenen Daten ermöglichten eine detaillierte Identifizierung des diagnostischen und therapeutischen Weges des Patienten in verschiedenen Regionen Polens unter Berücksichtigung aller diagnostischen Techniken und medizinischen Technologien. Dies ermöglichte es, die wichtigsten Mängel im Patientenversorgungssystem zu definieren, darunter insbesondere:
Die Anzahl der Todesfälle durch Lungenkrebs übersteigt die Gesamtzahl der Todesfälle durch Brustkrebs, Prostatakrebs und Darmkrebs.
- unzureichender Umfang und unzureichende Finanzierung von Maßnahmen zur Verringerung der Rauchexposition
- Lungenkrebsdiagnose zu spät
- eingeschränkter Zugang zu moderner Bilddiagnostik
- unzureichende Verfügbarkeit einer umfassenden pathomorphologischen und genetischen Diagnostik
- Mangel an Qualitätskriterien und Mechanismen seiner Überwachung in Diagnostik und Therapie
- mangelnde Koordination, Streuung und Länge des diagnostischen und therapeutischen Prozesses
- schwieriger Zugang zu innovativen Krebsmedikamenten
- Mangel an angemessener Erfahrung und Ausrüstung in einigen Behandlungseinheiten
Eine neue Strategie zur Bekämpfung von Lungenkrebs
Der zweite Teil der "Lungenkrebsstrategie" enthält einen Umsetzungsplan mit 5 spezifischen Zielen und 12 Maßnahmen, die zusammen das Hauptziel der "Strategie" erreichen sollen, nämlich die durch Lungenkrebs verursachte Mortalität zu verringern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Laut prof. Jassema, um die Inzidenz und Mortalität von Lungenkrebs zu verringern, ist eine angemessene Prophylaxe erforderlich, die berücksichtigen sollte, dass das Rauchen auf der Liste der Risikofaktoren absolut an erster Stelle steht. Daher besteht das erste Ziel darin, die Inzidenz und den Einfluss von Lungenkrebs-Risikofaktoren zu reduzieren (Primärprävention). Aktivitäten, die zur Erreichung dieses Ziels beitragen, sind:
- Einführung der Bestimmungen der Richtlinie über Tabakerzeugnisse (2014/40 / EU) und des WHO-Rahmenübereinkommens zur Eindämmung des Tabakkonsums
- Entwicklung guter, effektiver Instrumente zur Aufrechterhaltung qualitativ hochwertiger regelmäßiger Untersuchungen
- Verringerung der Exposition gegenüber Umweltkarzinogenen, die durch menschliche Aktivitäten entstehen
- Hilfe und Beratung für Menschen, bei denen das Risiko besteht, an Lungenkrebs zu erkranken
- Schaffung und Unterstützung von Beratungsstellen, die starken Rauchern helfen
Derzeit wird Lungenkrebs zu spät diagnostiziert. - Der Diagnose- und Behandlungsbeginn dauert mehr als 400 Tage. In Westeuropa ist es viel kürzer, oft sogar weniger als ein Jahr - sagt Professor Joanna Chorostowska-Wynimko. Daher besteht ein weiteres Ziel darin, die Qualität und Wirksamkeit der Lungenkrebsdiagnostik zu verbessern, d. H. Eine Liste von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Diagnose von Lungenkrebs und ein Managementschema zu erstellen, das auf den Richtlinien des Managements durch relevante Gesellschaften basiert. Einschließlich Inventar der Verfügbarkeit, Ausrüstung und des Personals der Diagnoselabors. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir noch Qualitätsindikatoren für die Beauftragung von Diagnosediensten und die Bewertung von Einheitendiensten.
Die nächsten in der "Strategie" genannten Ziele sind:
- Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit der Behandlung von Lungenkrebs
Die Hauptaktivitäten sind: Entwicklung und Erprobung eines optimalen Modells der Organisation der Lungenkrebsbehandlung (in Form eines Pilotprojekts), Entwicklung und Verbreitung von Leitlinien für die Behandlung von Lungenkrebs sowie Arbeiten zur Entwicklung der Palliativ- und Hospizversorgung.
- Entwicklung von Wissen und Kompetenz im Kampf gegen Lungenkrebs
Es geht genau um die Entwicklung von Wissen auf dem Gebiet der Lungenkrebsepidemiologie in Polen und die Entwicklung des Krebsregistrierungssystems.
In der Gesundheitspolitik des Staates sollte Lungenkrebs auf besondere Weise behandelt werden, zumal es möglich ist, die Sterblichkeit durch diesen Krebs zu senken und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Eine effektivere Prophylaxe, eine frühere Erkennung, eine verbesserte Diagnostik sowie eine verbesserte Qualität und Wirksamkeit der Behandlung werden dazu beitragen.