1 Tablette enthält 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg oder 2 mg Alprazolam. 1 Tablette Retardtabletten enthalten 0,5 mg, 1 mg oder 2 mg Alprazolam.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Xanax® SL | 30 Stück, Tisch sublingual | Alprazolam | 77,6 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Triazolderivat von Benzodiazepin. Es hat anxiolytische, beruhigende, hypnotische, miorelaxierende und krampflösende Wirkungen. Das Medikament erhöht die Aktivität des GABAergen Systems, was eine hemmende Wirkung auf die O.u.n.-Strukturen hat. Nach oraler Verabreichung wird tabl. bei sofortiger Freisetzung ist die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma nach 1-2 Stunden erreicht; nach dem Tisch geben Bei längerer Freisetzung wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma nach 5 bis 11 Stunden erreicht. Bioverfügbarkeit von Alprazolam nach Verabreichung von Tabellen zur sofortigen Veröffentlichung und Tabl. ist identisch und die Halbwertszeiten und Konzentrationen der Metaboliten sind sehr ähnlich, was auf einen ähnlichen Metabolismus und eine ähnliche Elimination hinweist. Nach dem Tisch geben mit verlängerter Freisetzung alle 12 Stunden oder der gleichen Dosis des Arzneimittels in Form einer Tabelle. Für die sofortige Freisetzung in 4 aufgeteilten Dosen pro Tag sind die maximalen und minimalen Steady-State-Konzentrationen für beide Tablettentypen gleich. Die T0,5 von Alprazolam beträgt 12 bis 15 Stunden und bei älteren Menschen durchschnittlich 16 Stunden. In vitro ist Alprazolam zu 80% an Serumproteine gebunden. Das Arzneimittel wird hauptsächlich durch Oxidation zu einem nahezu inaktiven Benzophenon und α-Hydroxyalprazolam mit der halben Aktivität von Alprazolam metabolisiert. Die Elimination des Arzneimittels und seiner Metaboliten erfolgt hauptsächlich über die Nieren.
Dosierung
Oral. Erwachsene. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Der Zustand des Patienten und die Notwendigkeit einer Verlängerung der Behandlung sollten regelmäßig überprüft werden, insbesondere wenn sich die Symptome des Patienten bessern und möglicherweise keine medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Im Allgemeinen sollte die Behandlung 8-12 Wochen einschließlich der Dauer der Dosisreduktion nicht überschreiten. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Anwendungsdauer des Arzneimittels zu verlängern. Eine vorherige Beurteilung des Zustands des Patienten durch einen Spezialisten ist erforderlich. Bei chronischer Anwendung besteht das Risiko einer Drogenabhängigkeit (ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis). Die optimale Dosierung sollte individuell anhand der Schwere der Symptome und des Ansprechens des einzelnen Patienten auf die Behandlung festgelegt werden. Wenn nach der Anfangsdosis schwere Nebenwirkungen auftreten, ist eine Dosisreduktion erforderlich. Bei den wenigen Patienten, die höhere Dosen als empfohlen benötigen, sollte die Dosis schrittweise erhöht werden, wobei die höhere Dosis abends verabreicht wird, um Nebenwirkungen zu vermeiden.Patienten, die zuvor noch keine Psychopharmaka eingenommen haben, benötigen niedrigere Dosen als Patienten, die zuvor Beruhigungsmittel, Antidepressiva oder Hypnotika eingenommen haben, und Patienten, die alkoholabhängig sind. Um Ataxie oder Übersedierung zu vermeiden, sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie älter und / oder geschwächt sind. Xanax. Symptomatische Behandlung von generalisierten Angststörungen und depressiven und gemischten Angststörungen: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,25 mg oder 0,5 mg dreimal täglich. Die Dosis kann je nach Bedarf des Patienten bis zu einer maximalen Tagesdosis von 4 mg erhöht werden, die im Laufe des Tages in kleinere Dosen aufgeteilt wird. Symptomatische Behandlung von Angststörungen mit Panikattacken und phobischen Angststörungen: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg oder 1 mg vor dem Schlafengehen. Die Dosis kann je nach Bedarf des Patienten erhöht werden. Eine Erhöhung der Dosis um 1 mg sollte nicht in kürzeren Abständen als alle 3-4 Tage erfolgen. Zusätzliche Dosen können gegeben werden, so dass die Gesamtzahl der geteilten Dosen 3 oder 4 Dosen pro Tag nicht überschreitet. In klinischen Studien betrug die Dosis 4-8 mg; In einigen Fällen war ausnahmsweise eine Höchstdosis von 10 mg erforderlich. Bei älteren oder geschwächten Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 0,25 mg, zwei- oder dreimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis entsprechend der Arzneimitteltoleranz schrittweise erhöht werden. Bei Nebenwirkungen sollte die Anfangsdosis reduziert werden. Die 2-mg-Dosis kann in Hälften oder Viertel unterteilt werden. Tabl. mit sofortiger Freigabe sind teilbar. Xanax SR. Symptomatische Behandlung von generalisierten Angststörungen und depressiven und gemischten Angststörungen: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 mg pro Tag, als Einzeldosis oder in 2 aufgeteilten Dosen. Die Dosis kann je nach Bedarf des Patienten bis zu einer maximalen Tagesdosis von 4 mg in einer Einzeldosis oder in 2 aufgeteilten Dosen erhöht werden. Symptomatische Behandlung von Angststörungen mit Angstzuständen und phobischen Angststörungen: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg bis 1 mg vor dem Schlafengehen. Die Dosis kann je nach Bedarf des Patienten erhöht werden. Die tägliche Dosis sollte in einer oder zwei aufgeteilten Dosen verabreicht werden. Eine Erhöhung der Dosis sollte 1 mg alle 3-4 Tage nicht überschreiten. In klinischen Studien betrug die Dosis 4-8 mg; In einigen Fällen war ausnahmsweise eine Höchstdosis von 10 mg erforderlich. Bei älteren oder geschwächten Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 0,5 mg bis 1 mg pro Tag, als Einzeldosis oder in 2 aufgeteilten Dosen. Bei Bedarf kann die Dosis entsprechend der Arzneimitteltoleranz schrittweise erhöht werden. Bei Nebenwirkungen sollte die Anfangsdosis reduziert werden. Die Anwendung des Arzneimittels in beiden Dosen bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist kontraindiziert. Abbruch der Behandlung. Die Dosis des Arzneimittels sollte schrittweise reduziert werden. Die empfohlene Reduzierung der täglichen Dosis des Arzneimittels sollte 0,5 mg alle 3 Tage nicht überschreiten. Einige Patienten müssen die Dosis möglicherweise langsamer reduzieren.
Indikationen
Kurzzeitige symptomatische Behandlung: generalisierte Angststörung, Panikstörung, phobische Angststörung, depressive Störung und gemischte Angststörung. Das Medikament ist nur in Situationen angezeigt, in denen die Symptome schwerwiegend sind, die ordnungsgemäße Funktion stören oder für den Patienten sehr belastend sind. Die mit alltäglichen Problemen verbundenen Spannungs- und Angstzustände sind kein Hinweis auf den Gebrauch des Arzneimittels.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Alprazolam und andere Benzodiazepine oder einen der Hilfsstoffe. Muskelschwäche (Myasthenia gravis). Schweres Atemversagen. Schlafapnoe-Syndrom. Schweres Leberversagen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen
Während der Anwendung von Alprazolam kann eine Toleranz oder die Notwendigkeit einer Dosiserhöhung auftreten. Es wurde gezeigt, dass Toleranz eine beruhigende Wirkung von Alprazolam ist, jedoch keine anxiolytische Wirkung. Während der Anwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Alprazolam, können Sucht und emotionale oder körperliche Abhängigkeit auftreten. Bei der Verschreibung von Benzodiazepinen bei Patienten, die anfällig für Drogen- (einschließlich Drogen-) und Alkoholmissbrauch sind, ist besondere Vorsicht geboten, da diese Patienten besonders für die Entwicklung von Sucht prädisponiert sind . Bei depressiven Patienten mit Suizidtendenz sollten geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen und die entsprechende Menge verschrieben werden. Panikstörungen und verwandte Störungen wurden bei unbehandelten Patienten mit einer schweren primären oder sekundären Depression und einer erhöhten Anzahl von Selbstmorden in Verbindung gebracht. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Behandlung von depressiven Patienten oder Patienten getroffen werden, bei denen der Verdacht auf geheime Bilder oder Selbstmordpläne besteht. während der Einnahme anderer Psychopharmaka. Im Falle einer Langzeitanwendung von Benzodiazepinen sollte die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung vom behandelnden Arzt regelmäßig überprüft werden (eine Langzeitanwendung kann zur Entwicklung einer psychischen Abhängigkeit führen). Das Medikament kann eine anterograde Amnesie verursachen, deren Symptome normalerweise einige Stunden nach der Einnahme des Medikaments auftreten. In diesem Fall sollte der Patient 7-8 Stunden ununterbrochenen Schlaf erhalten. Während der Anwendung von Benzodiazepinen können paradoxe Reaktionen auftreten (insbesondere bei älteren Patienten und Kindern). Wenn Symptome einer paradoxen Reaktion auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden. Bei Patienten mit akutem Winkelverschlussglaukom sollten geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Bei älteren oder geschwächten Patienten wird aufgrund des Risikos einer Ataxie oder einer Übersedierung die niedrigste wirksame Dosis empfohlen. Eine niedrigere Dosis wird auch bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz aufgrund der Möglichkeit einer Atemdepression empfohlen. Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen. Benzodiazepine sind für die Erstbehandlung von Psychosen nicht indiziert. Benzodiazepine sollten nicht als Monotherapie bei depressionsbedingten Angstzuständen eingesetzt werden (bei diesen Patienten kann dies zu Selbstmordversuchen führen). Bei der Anwendung von Benzodiazepinen bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte ist besondere Vorsicht geboten. Denken Sie bei gleichzeitiger Anwendung des Präparats mit anderen Hypnotika oder Beruhigungsmitteln oder bei Alkoholkonsum an die Möglichkeit einer additiven Wirkung dieser Substanzen. Die Tabletten enthalten Laktose - sollten nicht bei Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption angewendet werden.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Depressionen, Beruhigung, Schläfrigkeit, Ataxie, Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen, Kopfschmerzen oder Schwindel, Verstopfung, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Reizbarkeit. Häufig: verminderter Appetit, Verwirrung, Verwirrung, verminderte Libido, Unruhe, Schlaflosigkeit, Nervosität, erhöhte Libido, Gleichgewichtsstörung, Gewichtsabnahme oder -zunahme. Gelegentlich: Manie, Halluzinationen, Wut, Unruhe, Amnesie, Muskelschwäche, Harninkontinenz, Menstruationsstörungen. Darüber hinaus: Hyperprolaktinämie, Hypomanie, aggressives Verhalten, feindliches Verhalten, abnormales Denken, erhöhte psychomotorische Aktivität, Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems, Dystonie, Magen-Darm-Störungen, Hepatitis, funktionelle Lebererkrankungen, Gelbsucht, Angioödem, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Retention Urin, peripheres Ödem, erhöhter Augeninnendruck. Nebenwirkungen von Benzodiazepinen, die selten oder sehr selten beobachtet werden: motorische Störungen, Epilepsie, Paranoia, Depersonalisierung, Agranulozytose, allergische Reaktionen oder Anaphylaxie. Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Benzodiazepinen: geistige und körperliche Abhängigkeit, Entzugssymptome. Nach der Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit kann ein plötzlicher Abbruch der Behandlung zum Auftreten von Entzugssymptomen führen - von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, sehr starken Angstzuständen, Spannungsgefühlen, psychomotorischer Erregung, Orientierungslosigkeit, Reizbarkeit gegenüber Derealisierung, Depersonalisierung, Schwerhörigkeit, Steifheit und Kribbeln in den Gliedmaßen, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und Berührung, Halluzinationen und Anfälle. Rebound-Symptome wie Schlaflosigkeit und Angstzustände können auftreten, wenn die Behandlung abgebrochen wird. Darüber hinaus können Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Schlafstörungen und psychomotorische Unruhe auftreten. Es wurde über den Missbrauch von Benzodiazepinen berichtet. Erhöhte Entzugssymptome treten besonders häufig bei Patienten auf, die eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosen erhalten. Entzugssymptome traten auch auf, wenn die Behandlung schnell abgebrochen oder plötzlich abgebrochen wurde. Während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels, wie bei Angststörungen mit Angstzuständen und verwandten Erkrankungen empfohlen, wurden die folgenden Nebenwirkungen häufiger berichtet als in der Placebogruppe: übermäßige Sedierung, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Ataxie, Koordinationsstörungen, Sprachstörungen; seltener berichtet: Stimmungsschwankungen, gastrointestinale Symptome, Dermatitis, Gedächtnisstörungen, sexuelle Dysfunktion, kognitive Beeinträchtigung und Verwirrung. Bei der Verwendung von Benzodiazepinen können paradoxe Reaktionen auftreten: Unruhe, psychomotorische Unruhe, Reizbarkeit, Aggression, Wahnvorstellungen, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten oder andere Verhaltensstörungen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Benzodiazepine überschreiten die fetale Plazentaschranke. Geburtsfehler können bei Babys von Patienten auftreten, die während der Schwangerschaft Benzodiazepine eingenommen haben. Wenn das Medikament aus medizinischen Gründen im Endstadium der Schwangerschaft oder während der Entbindung verabreicht wird, kann das Neugeborene Unterkühlung, Hypotonie und Atemdepression entwickeln. Da sich bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft chronisch Benzodiazepine eingenommen haben, möglicherweise eine körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, können sich während der postnatalen Entwicklung Entzugssymptome entwickeln. Es wird nicht empfohlen, das Präparat bei Verdacht auf oder Bestätigung einer Schwangerschaft zu verwenden. Das Medikament geht in die Muttermilch über - es sollte nicht während des Stillens angewendet werden.
Bemerkungen
Es wird empfohlen, das Arzneimittel schrittweise abzusetzen - mit einer Rate von nicht mehr als 0,5 mg alle 3 Tage; Einige Patienten müssen die Dosis möglicherweise noch langsamer reduzieren. Das Präparat verursacht eine psychophysische Dysfunktion - Sie sollten keine Maschinen fahren oder bedienen, bis festgestellt wird, ob dem Patienten schwindelig oder schläfrig ist. Konsumieren Sie während der Behandlung mit dem Präparat keinen Alkohol und nehmen Sie keine Medikamente ein, die eine depressive Wirkung auf o.u.n. haben.
Interaktionen
Benzodiazepine wirken additiv depressiv auf o.u.n. bei Verwendung mit anderen Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Alkohol und anderen Drogen, die o.u.n. Es gab keine Wirkung von Alprazolam auf die Prothrombinzeit oder die Plasmakonzentration von Warfarin. Pharmakokinetische Wechselwirkungen können auftreten, wenn Alprazolam in Kombination mit Arzneimitteln angewendet wird, die den Stoffwechsel beeinflussen. Arzneimittel, die bestimmte Leberenzyme hemmen (insbesondere das Cytochrom P450 3A4-Enzymsystem), können die Konzentration von Alprazolam erhöhen und dessen Wirkung verstärken. Die gleichzeitige Anwendung von Alprazolam mit Ketoconazol, Itraconazol oder anderen Azol-Antimykotika wird nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Alprazolam mit Nefazodon, Fluvoxamin oder Cimetidin ist besondere Vorsicht geboten, und die Dosis kann bei Bedarf reduziert werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Alprazolam mit Fluoxetin, Propoxyphen, oralen Kontrazeptiva, Sertralin, Diltiazem oder Makrolid-Antibiotika wie Erythromycin oder Clarithromycin ist Vorsicht geboten. Die Wechselwirkungen zwischen HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir) und Alprazolam sind komplex und die Dauer der Behandlung. Die Verabreichung niedriger Dosen von Ritonavir führte zu einer deutlichen Verringerung der Alprazolam-Clearance, einer Verlängerung der Halbwertszeit und einer erhöhten klinischen Wirkung. Bei Langzeitanwendung von Ritonavir wird die Hemmwirkung jedoch durch Induktion von CYP3A aufgehoben. Diese Art der Wechselwirkung erfordert eine Dosisanpassung oder einen Abbruch der Alprazolam-Behandlung. Bei gleichzeitiger Anwendung des Präparats in Tagesdosen bis zu 4 mg stieg die Plasmakonzentration von Imipramin (um 31%) und Desipramin (um 20%) im Steady-State durchschnittlich an; Die klinische Relevanz dieser Veränderungen wurde nicht nachgewiesen. Alprazolam erhöht die Digoxinkonzentration, insbesondere bei Menschen über 65 Jahren - Patienten sollten überwacht werden. Die Wechselwirkung von Alprazolam mit Isoniazid oder Rifampicin wurde nicht untersucht. Es gab keine Änderungen in der Kinetik von Alprazolam, wenn dieses Arzneimittel zusammen mit Propranolol oder Disulfiram verabreicht wurde. Alprazolam hatte keinen Einfluss auf die Plasmakonzentration von Phenytoin, während die Wirkung von Phenytoin auf die Plasmakonzentration von Alprazolam nicht untersucht wurde. Obwohl bei gleichzeitiger Anwendung von Benzodiazepinen mit Valproinsäure das Risiko einer Psychose besteht, wurden solche Komplikationen bei Alprazolam nicht beschrieben. Die Wirkung von Benzodiazepinen wird durch Theophyllin antagonisiert.
Preis
Xanax® SL, Preis 100% 77,6 PLN
Das Präparat enthält die Substanz: Alprazolam
Erstattete Droge: NEIN