1 Kapsel (1 Inhalationsdosis) enthält 12 µg Formoterolfumarat (als Formoterolfumaratdihydrat). Das Präparat enthält Laktose.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Zafiron | 120 Stück, Pulver für inh. in harter Kapsel | Formoterolfumarat | PLN 114,47 | 2019-04-05 |
Aktion
Ein starkes Medikament, das selektiv β2-adrenerge Rezeptoren stimuliert. Es hat eine bronchodilatierende Wirkung bei Patienten mit reversibler Atemwegsobstruktion. Die Wirkung setzt schnell ein (innerhalb von 1-3 Minuten) und hält nach Inhalation 12 Stunden an. In therapeutischen Dosen ist die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System gering und tritt nur in seltenen Fällen auf. Formoterol hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die infolge einer allergischen Reaktion in der Lunge gebildet werden. Das Präparat verhindert wirksam Bronchospasmen, die durch Inhalationsallergene, körperliche Betätigung, kalte Luft, Histamin oder Methacholin verursacht werden. Nach Inhalation einer Einzeldosis von 120 µg durch gesunde Probanden wurde Formoterol schnell in das Plasma absorbiert, wobei die maximalen Konzentrationen 5 Minuten nach Inhalation erreicht wurden. Der größte Teil der Dosis aus dem Inhalator wird geschluckt und dann aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Das Medikament ist in 61-64% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich durch Stoffwechselprozesse aus dem Körper ausgeschieden. Der Hauptprozess der Biotransformation ist die direkte Konjugation mit Glucuronsäure, ein anderer ist die O-Demethylierung, gefolgt von der Konjugation mit Glucuronsäure. Viele Isoenzyme sind Katalysatoren für den Stoffwechsel, was darauf hinweist, dass Arzneimittelwechselwirkungen unwahrscheinlich sind. Das Medikament und seine Metaboliten werden vollständig aus dem Körper ausgeschieden: Etwa 2/3 einer oralen Dosis werden im Urin und 1/3 - im Kot ausgeschieden.
Dosierung
Inhalation. Die bronchodilatatorische Wirkung hält nach Inhalation des Präparats 12 Stunden an. Eine Erhaltungstherapie, bei der das Arzneimittel zweimal täglich verabreicht wird, trägt in den meisten Fällen zur Linderung der Bronchokonstriktion bei, die mit chronischen Erkrankungen sowohl tagsüber als auch nachts verbunden ist. Erwachsene. Bronchialasthma. Erhaltungsbehandlung: Inhalation des Inhalts von 1-2 Kapseln 2 mal täglich. Das Präparat sollte nur als Zusatz zu einem inhalierten Kortikosteroid verschrieben werden. Die maximal empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 48 µg täglich. Falls erforderlich, können zusätzliche 1-2 Kapseln pro Tag verwendet werden, um die Schwere der Symptome zu verringern, solange die empfohlene maximale Tagesdosis (48 µg) nicht überschritten wird. Wenn der Bedarf an zusätzlichen Dosen häufiger ist (z. B. mehr als 2 Tage pro Woche), sollte ein Behandlungswechsel in Betracht gezogen werden, da dies auf eine Verschlechterung der Krankheit hinweisen kann. Das Präparat sollte nicht verwendet werden, um die Schwere akuter Symptome bei einem Asthmaanfall zu verringern. Im Falle eines Asthmaanfalls sollte ein kurz wirkendes β2-adrenerges Stimulans verwendet werden. Vorbeugung von Bronchospasmus durch körperliche Betätigung oder Allergene: Einatmen des Inhalts von 1 Kapsel mindestens 15 Minuten vor körperlicher Betätigung oder Exposition gegenüber einem Allergen. Zur Vorbeugung von Bronchospasmus bei Patienten mit schwerem Bronchospasmus in der Vorgeschichte können 2 Kapseln erforderlich sein. Bei Patienten mit anhaltendem Asthma ist es klinisch angezeigt, das Präparat zur Vorbeugung von Bronchospasmus zu verwenden, der durch körperliche Betätigung oder Allergene hervorgerufen wird. Die Behandlung von Asthma sollte jedoch auch umfassen Therapie mit inhaliertem Kortikosteroid. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Erhaltungsbehandlung: Inhalation des Inhalts von 1-2 Kapseln 2 mal täglich. Kinder über 6 Jahre. Bronchialasthma. Erhaltungsbehandlung: Inhalation des Inhalts von 1 Kapsel 2 mal täglich. Das Präparat sollte nur als Zusatz zu einem inhalierten Kortikosteroid verschrieben werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 24 µg täglich. Es sollte nicht verwendet werden, um die Schwere akuter Asthmasymptome zu verringern. Im Falle eines akuten Asthmaanfalls sollte ein kurz wirkender β2-Agonist verwendet werden. Vorbeugung von Bronchospasmus durch körperliche Betätigung oder Allergene: Einatmen des Inhalts von 1 Kapsel mindestens 15 Minuten vor körperlicher Betätigung oder Exposition gegenüber einem Allergen. Bei Patienten mit anhaltendem Asthma ist die Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung von Bronchospasmus, der durch körperliche Betätigung oder Allergene hervorgerufen wird, klinisch angezeigt. Das Asthmamanagement sollte jedoch auch die Therapie mit einem inhalierten Kortikosteroid umfassen.
Indikationen
Prävention und Behandlung der Bronchokonstriktion bei Patienten mit Asthma bronchiale als Ergänzung zur inhalativen Kortikosteroidtherapie. Zur Vorbeugung von Bronchospasmus durch Inhalationsallergene, kalte Luft oder Bewegung. Prävention und Behandlung der Bronchialverengung bei Patienten mit reversibler oder irreversibler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem. Das Präparat verbessert die Lebensqualität bei Patienten mit COPD.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Formoterol, Laktose (die eine geringe Menge Milchproteine enthält) oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen
Formoterol ist nicht das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Asthma. Bei der Behandlung von Patienten mit Asthma sollte es nur als Zusatz zu einem inhalierten Kortikosteroid bei Patienten verwendet werden, deren Asthma mit inhalativen Kortikosteroiden nicht ausreichend kontrolliert wird, oder bei Patienten, deren Exazerbation die Behandlung mit beiden inhalierten Kortikosteroiden rechtfertigt. sowie ein lang wirkendes Medikament, das β2-adrenerge Rezeptoren stimuliert. In einer Studie mit Salmeterol, einem anderen langwirksamen β2-adrenergen Stimulans, wurde bei mit Salmeterol behandelten Patienten (13/13176) eine höhere Asthma-Mortalitätsrate beobachtet als bei mit Placebo behandelten Patienten (3/13179); Für Formoterol wurden keine relevanten Studien durchgeführt. Formoterol sollte wegen unzureichender klinischer Erfahrung bei dieser Patientengruppe nicht bei Kindern unter 6 Jahren angewendet werden. Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wird die Behandlung mit einem Kombinationspräparat empfohlen, das ein inhalatives Kortikosteroid und einen langwirksamen β2-adrenergen Stimulator enthält, es sei denn, diese Arzneimittel müssen getrennt angewendet werden. Das Präparat sollte nicht zusammen mit einem anderen langwirksamen Medikament verwendet werden, das β2-adrenerge Rezeptoren stimuliert. Jedes Mal, wenn das Präparat empfohlen wird, sollte beurteilt werden, ob die Patienten eine ausreichende entzündungshemmende Behandlung erhalten. Patienten sollten angewiesen werden, nach Beginn der Behandlung weiterhin entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, auch wenn sich die Symptome bessern. Sobald die Asthmasymptome kontrolliert sind, kann erwogen werden, die Dosis schrittweise zu reduzieren. Während der Dosisreduktionsperiode ist es wichtig, die Patienten regelmäßig zu überwachen. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Klinische Studien zeigen eine höhere Häufigkeit schwerer Asthma-Exazerbationen bei Patienten, die das Präparat einnehmen, als bei Patienten, die Placebo erhalten, insbesondere bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren. Wenn die Symptome anhalten oder die Anzahl der Dosen, die die Symptome lindern, zunimmt, deutet dies normalerweise auf eine Verschlechterung der Krankheit hin, und das Asthmamanagement sollte überdacht werden. Die Behandlung mit dem Präparat sollte nicht begonnen oder die Dosis während der Verschlimmerung von Asthma erhöht werden. Es sollte nicht verwendet werden, um die Schwere akuter Asthmasymptome zu verringern. Die Notwendigkeit, dieses Arzneimittel häufig einzunehmen, um einen durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmus mehrmals pro Woche zu verhindern, kann trotz angemessener unterstützender Behandlung ein Symptom für eine unzureichende Asthmakontrolle sein und eine Neubewertung der Asthmatherapie und eine Beurteilung der Patienten-Compliance rechtfertigen. Das Präparat sollte mit Vorsicht und unter Kontrolle angewendet werden, insbesondere unter Berücksichtigung der empfohlenen Dosierung bei Patienten mit folgenden Erkrankungen: ischämische Herzerkrankung, Arrhythmien (insbesondere bei atrioventrikulären Blockaden dritten Grades), Tachyarrhythmien, schwerer Herzinsuffizienz oder schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz, idiopathisch subvalvuläre Aortenstenose, schwere Hypertonie, Aneurysma, Phaeochromozytom, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie, Hyperthyreose, bekannte oder vermutete Verlängerung des QT-Intervalls (QTc> 0,44 s). Aufgrund des Risikos einer hyperglykämischen Wirkung wird bei Diabetikern eine zusätzliche Blutzuckermessung empfohlen. Aufgrund des Risikos einer Hypokaliämie ist bei Patienten mit schwerem Asthma besondere Vorsicht geboten, da sich die Hypokaliämie durch Hypoxie und gleichzeitige Behandlung verschlimmern kann. In solchen Situationen wird empfohlen, den Serumkaliumspiegel ständig zu überwachen. Nach der Verabreichung des Präparats kann ein paradoxer Bronchospasmus auftreten - die Verabreichung des Arzneimittels sollte sofort abgebrochen und eine weitere Behandlung eingeleitet werden. Das Präparat enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden.
Unerwünschte Aktivität
Klinische Studien zeigen eine höhere Häufigkeit schwerer Asthma-Exazerbationen bei Patienten, die das Präparat einnehmen, als bei Patienten, die Placebo erhalten, insbesondere bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren. Häufig: Kopfschmerzen, Muskelzittern, Herzklopfen. Gelegentlich: Unruhe, Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Tachykardie, Bronchospasmus (einschließlich paradoxer Bronchospasmus), Rachenreizung, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Hypotonie, Bronchospasmus, Urtikaria, Angioödem, Pruritus, Hautausschlag), Hypokaliämie, Arrhythmien (z.Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystolen), Übelkeit. Sehr selten: Hyperglykämie, Dysgeusie, peripheres Ödem, Angina pectoris, verlängerte EKG-QT. Darüber hinaus wurden nach dem Inverkehrbringen folgende Nebenwirkungen berichtet (Häufigkeit nicht bekannt): Husten, Hautausschlag, erhöhter Blutdruck, einschließlich Bluthochdruck. Die Verwendung von Arzneimitteln, die β2-adrenerge Rezeptoren stimulieren, kann den Spiegel von Insulin, freien Fettsäuren, Glycerin und Ketonkörpern im Blut erhöhen. Der Hilfsstoff Laktose enthält eine geringe Menge Milchproteine, die allergische Reaktionen hervorrufen können.
Schwangerschaft und Stillzeit
Vermeiden Sie die Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft, wenn es ein sichereres alternatives Medikament gibt. Formoterol kann die Wehen hemmen, indem es den Uterusmuskel entspannt. Es ist nicht bekannt, ob Formoterol in die Muttermilch übergeht. Mütter, die das Präparat einnehmen, sollten nicht stillen.
Bemerkungen
Wenn Sie Schwindel oder ähnliche Nebenwirkungen haben, sollten Sie keine Maschinen fahren oder benutzen.
Interaktionen
Das Arzneimittel sollte bei Patienten, die Arzneimittel wie Chinidin, Disopyramid, Procainamid, Phenothiazine, Antihistaminika, MAO-Hemmer, Makrolide und trizyklische Antidepressiva oder Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Wirkung von Arzneimitteln, die adrenerge Rezeptoren auf den Kreislauf stimulieren, verlängern können. Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, erhöhen das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln. Die gleichzeitige Verabreichung anderer Sympathomimetika kann die unerwünschten Wirkungen des Präparats verstärken. Die gleichzeitige Anwendung von Xanthin-Derivaten, Steroiden oder Diuretika kann die möglichen hypokaliämischen Wirkungen von β2-adrenergen Stimulanzien potenzieren. Hypokaliämie kann die Anfälligkeit für Arrhythmien bei Patienten erhöhen, die mit Digitalisglykosiden behandelt werden. Bei Patienten, die gleichzeitig halogenierte Kohlenwasserstoffanästhetika erhalten, besteht ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien. Die Verwendung von Anticholinergika kann die bronchodilatierende Wirkung von Formoterol verstärken. Beta-Blocker können die Wirkung des Präparats schwächen oder hemmen. Aus diesem Grund sollte das Präparat nicht zusammen mit Arzneimitteln verwendet werden, die β2-adrenerge Rezeptoren blockieren (auch in Form von Augentropfen), es sei denn, es ist unbedingt erforderlich, diese zu verabreichen.
Preis
Zafiron, Preis 100% PLN 114,47
Das Präparat enthält die Substanz: Formoterolfumarat
Erstattete Droge: JA