Aspirationspneumonie, auch als Mendelson-Syndrom bekannt, ist eine chemische Lungenentzündung, die durch das Eindringen von Nahrungsmitteln und Magensaft oder Nahrungsmitteln in die Atemwege und Lungen verursacht wird. Eine Aspirationspneumonie wird normalerweise durch anaerobe Bakterien und aerobe gramnegative Bakterien verursacht. Daher basiert die Behandlung auf der Verwendung von Breitbandantibiotika. Aspirationspneumonie tritt bei Menschen jeden Alters auf, wird jedoch am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert.
Inhaltsverzeichnis
- Aspirationspneumonie: Symptome
- Aspirationspneumonie: Diagnose
- Aspirationspneumonie: Behandlung
- Aspirationspneumonie: Komplikationen
Eine Aspirationspneumonie (Mendelson-Syndrom) kann bei Menschen jeden Alters auftreten, wird jedoch am häufigsten bei Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen diagnostiziert. Darüber hinaus prädisponieren die folgenden Faktoren für die Entwicklung einer Aspirationspneumonie:
- der schwerwiegende klinische Zustand eines Patienten, der bewusstlos ist und normalerweise auf einer Intensivstation im Krankenhaus liegt
- Reanimation
- Ösophaguserkrankungen, Dysphagie und gastroösophageale Refluxkrankheit sind ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung des Mendelson-Syndroms.
Der untere Schließmuskel der Speiseröhre ist ein Muskel, dessen Hauptfunktion darin besteht, zu verhindern, dass Nahrung und Magensaft vom Magen zurück in die Speiseröhre fließen.
Funktionsstörungen dieses Schließmuskels, eine Verringerung seines Tons oder neoplastische Veränderungen in seiner Umgebung verursachen einen gastroösophagealen Reflux und können zur Aspiration des Lebensmittelinhalts führen. - chirurgische Notfalloperationen, da sie eine Vollnarkose und Intubation (Einführen eines Endotrachealtubus in die Luftröhre mit einem Laryngoskop) eines unvorbereiteten Patienten erfordern.
- Schwangerschaft und Geburt prädisponieren für die Aspiration des Lebensmittelinhalts und die Entwicklung einer Aspirationspneumonie, da die Spannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre während der Schwangerschaft physiologisch verringert wird
- Frühgeburt - Bei allen Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, besteht aufgrund eines ineffektiven Hustenreflexes das Risiko einer Aspirationspneumonie. Sie können während der Wehen Fruchtwasser oder Mekonium absaugen und beim Saugen an der Nahrung der Mutter ersticken
- Intoxikation und Bewusstlosigkeit durch Alkoholmissbrauch prädisponieren für Ersticken und Absaugen des Lebensmittelinhalts in die Atemwege
- neurologische Erkrankungen, die mit der Störung des Hustenreflexes einhergehen
Aspirationspneumonie: Symptome
Die ersten klinischen Symptome einer Aspirationspneumonie entwickeln sich recht schnell, normalerweise 2 bis 12 Stunden nach der Aspiration. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, nachdem Sie die ersten Symptome der Krankheit bemerkt haben.
Das klinische Bild einer Aspirationspneumonie unterscheidet sich nicht wesentlich von dem einer typischen Lungenentzündung. Die charakteristischsten Symptome der Krankheit sind:
- die Schwäche
- Fieber
- Schüttelfrost
- Atembeschwerden
- schnelles Atmen
- Husten
- übermäßige Mengen an Sekreten in den Bronchien
- Zyanose
- Schmerzen in der Brust beim Einatmen
- Tachykardie
- Blutdruckabfall
Bei Neugeborenen und Säuglingen sind die Symptome einer Lungenentzündung nicht spezifisch und können leicht übersehen werden. Kranke Kinder sind normalerweise gereizt, ängstlich, tränenreich und weigern sich zu essen.
Aspirationspneumonie: Diagnose
Eine Aspirationspneumonie wird normalerweise anhand der klinischen Symptome des Patienten, der körperlichen Untersuchung und einer umfassenden Krankengeschichte diagnostiziert.
Die Bilddiagnostik ist hilfreich bei der Erstellung der Diagnose, und die Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist besonders wichtig.
Veränderungen des Lungenparenchyms, entzündliche Infiltrate, Parenchymverdickung sowie Bereiche des luftlosen Lungenparenchyms (d. H. Bereiche der Atelektase) können erst nach einiger Zeit in der Krankheit beobachtet werden.
Labortests von Blut zeigen erhöhte CRP-Werte und Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen).
Manchmal ist es notwendig, Essensreste oder Sekrete mit einem Bronchofiberoskop aus den Atemwegen zu entfernen.
Das Verfahren wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und beinhaltet das Einführen eines flexiblen Endoskops durch die Nase oder den Mund in die Atemwege des Patienten. Das Instrument endet mit einer Kamera, dank der der Arzt das Licht der Luftröhre und der großen Bronchien deutlich sehen kann.
Aspirationspneumonie: Behandlung
Die Behandlung der Aspirationspneumonie wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
Es basiert auf der Verabreichung von Breitbandantibiotika an den Patienten, der mechanischen Absaugung von Restsekreten aus dem Bronchialbaum (insbesondere bei bewusstlosen Patienten oder Patienten ohne Kontakt, die selbst nicht effektiv husten) und der Anwendung einer Sauerstofftherapie.
In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Patienten definitiv zu intubieren und die mechanische Beatmung mit einem Beatmungsgerät einzuschalten.
Aspirationspneumonie: Komplikationen
Zu den häufigsten Komplikationen einer Aspirationspneumonie gehören:
- bakterielle Superinfektion
- Lungenabszess
- Lungenödem
- akutes Atemversagen, das eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt
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