Die polnische Neonatologie ist zwar ein junges Gebiet der Medizin, aber auf globaler Ebene. Alles dank der Organisation der Neugeborenenversorgung in Polen, finanzieller Ausgaben für Ausrüstung, aber vor allem dank exzellenter Spezialisten, die jeden Tag für das Leben und die Gesundheit der kleinsten und unreifsten Neugeborenen kämpfen. Was in jüngster Zeit in der Neonatologie erreicht wurde und welche Prioritäten die Neugeborenengemeinschaft für die kommenden Jahre hat, wurde von Experten auf der Konferenz "Prioritäten im Gesundheitswesen 2020" im Panel "Prioritäten in der Neonatologie" erörtert.
Das Panel wurde besucht von:
- prof. dr hab. n. med. Ewa Helwich, nationale Beraterin auf dem Gebiet der Neonatologie,
- prof. dr hab. n. med. Teresa Jackowska, nationale Beraterin auf dem Gebiet der Pädiatrie,
- prof. dr hab. n. med. Ryszard Lauterbach, Präsident der Polnischen Neugeborenengesellschaft,
- prof. dr hab. n. med. Maria Katarzyna Borszewska-Kornacka, Vizepräsidentin der Koalition für Frühgeborene und Vize-Gesundheitsministerin Maciej Miłkowski.
Die Neonatologie ist eine Spezialisierung, in der sich in letzter Zeit viele wichtige und positive Veränderungen ergeben haben. Die polnische Neugeborenengesellschaft hat die Standards in der Neugeborenenversorgung aktualisiert, die ein Wissenskompendium darstellen und die Arbeit von Neonatologen und Kinderärzten in ganz Polen erleichtern.
In der Neonatologie gibt es ein Arzneimittelprogramm - den Schutz von Frühgeborenen vor dem RS-Virus. Es wurde im Jahr 2018 verlängert. Wie von prof. Ewa Helwich erhält dank der Entscheidung des Gesundheitsministeriums mehr als doppelt so viele Kinder eine Immunoprophylaxe.
- Früher wurde das Programm von etwa 1.000 Kindern genutzt, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Heute sind es über 3.000, und dies sind Kinder, die vor der 33. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Dies ist eine große Herausforderung für alle Neonatologen, aber wir sind erfolgreich bei der Umsetzung dieses Programms und können seine positiven Auswirkungen nach der Erweiterung sehen. Das Programm schützt vor Komplikationen der Atemwege, die die ordnungsgemäße Entwicklung von Kindern beeinträchtigen könnten - so Prof. Ewa Helwich, nationale Beraterin auf dem Gebiet der Neonatologie.
Andere Experten sprachen über die Bedeutung dieser Entscheidung. Prof. Prof. Ryszard Lauterbach betonte dies
dass es von großer Bedeutung war, als die Sextuplets im Mai 2019 geboren wurden.
- Sechsjährige wurden in der 29. Schwangerschaftswoche geboren. Wenn sie zwei Jahre früher geboren würden, hätten wir Probleme, sie für das Drogenprogramm zu qualifizieren. Und so nehmen sie jeden Monat nachfolgende Dosen des Arzneimittels ein und sind vor Infektionen geschützt - sagte Prof. Ryszard Lauterbach, Präsident der Polnischen Neugeborenengesellschaft. Der Professor betonte auch, dass es vor der Verlängerung des Programms - 2016, 2017 - auf der Neugeborenenstation des Universitätsklinikums in Krakau mehrere Dutzend Virusinfektionen gab, im vergangenen Jahr gab es einen Fall.
Durch die Sicherung einer größeren Anzahl von Kindern ist die Anzahl der Kranken viel geringer, sodass das Vorhandensein des RS-Virus in der Umwelt begrenzt ist und sich nicht ausbreitet. Infolgedessen wird die Anzahl der Infektionen verringert - ein sehr vorteilhafter Effekt der Erweiterung des Arzneimittelprogramms.
Prof. Prof. Teresa Jackowska, nationale Beraterin auf dem Gebiet der Pädiatrie, betonte, dass durch das RS-Virus verursachte Infektionen nicht nur Frühgeborene, sondern auch Frühgeborene betreffen. Bei Kindern unter 1 Jahren verursacht das RS-Virus über 70% aller Infektionen der Atemwege. Dies ist ein großes soziales Problem. Daher ist es gut, dass das Präventionsprogramm jetzt mehr Kinder umfasst.
Neben den Erfolgen der letzten Jahre haben Neonatologen die größten Herausforderungen identifiziert. Prof. Prof. Ryszard Lauterbach betonte, dass in der Neonatologie das Problem des Personalmangels immer häufiger zu spüren sei. Dies ergibt sich nicht nur aus der geringen Anzahl von Bewohnern, die sich für die Neonatologie als Spezialgebiet entscheiden, sondern auch aus den finanziellen Bedingungen. - Derzeit ist das Gehalt in Krankenhäusern mit einem niedrigeren Referenzgrad höher als in multidisziplinären Krankenhäusern mit einem dritten Referenzgrad. Dies führt dazu, dass Spezialisten sich dafür entscheiden, in einem Krankenhaus zu arbeiten, in dem weniger Verantwortung für mehr Geld besteht. Richard Lauterbach.
Die Neugeborenengemeinschaft hat sich Ziele für die kommenden Jahre gesetzt, deren Umsetzung Auswirkungen haben wird
die Betreuung der kleinsten Kinder weiter zu verbessern. Eine davon ist die Aufrechterhaltung des Arzneimittelprogramms zur Vorbeugung von RS-Virusinfektionen. Es wird sehr wichtig sein, die Referenzgrade in Neugeborenen-Krankenhäusern zu überprüfen. Die Abteilung wurde in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts eingeführt. Angesichts des großen Mangels an medizinischem Personal muss dieses System verbessert werden. Der Punkt ist, dass ein Frühgeborenes dort geboren werden sollte, wo die Pflege für ihn am besten geeignet ist.
Ein weiteres Ziel ist es, Frühgeborenen eine langfristige, koordinierte und hochspezialisierte Versorgung zu bieten.
- Dies ermöglicht es uns, die Entwicklung von Kindern zu verfolgen und potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten nicht zu verpassen.
denn dann ist es schwer aufzuholen. Das Projekt dieser Pflege ist bereits vorbereitet, und es werden jetzt geeignete finanzielle Mittel benötigt, um es umzusetzen. Ich denke, dann werden die Ergebnisse der Beobachtung und Behandlung von Frühgeborenen optimal sein - sagte Prof. Ewa Helwich. Die Tatsache, dass eine koordinierte Betreuung für die Eltern äußerst wichtig ist, wurde auch von prof. Maria Katarzyna Borszewska-Kornacka.
Prof. Prof. Maria Katarzyna Borszewska-Kornacka sprach auch über die Bedürfnisse der Eltern von Frühgeborenen. Das wichtigste davon ist die psychologische Versorgung auf der Neugeborenenstation.
- Psychologen sollten Eltern helfen, mit der Tatsache umzugehen, dass ein Kind vorzeitig geboren wurde. Eltern fühlen sich oft schuldig, dass ihr Baby vorzeitig geboren wurde. Und Frühgeburtlichkeit ist keine Krankheit, sondern ein sozialmedizinisches Phänomen, das nicht vorhergesagt und oft nicht verhindert werden kann - sagte Prof. Maria Katarzyna Borszewska Kornacka, Vizepräsidentin der Koalition für Frühgeborene.
An der Diskussion nahm auch der stellvertretende Gesundheitsminister Maciej Miłkowski teil, der betonte, dass das RS-Viruspräventionsprogramm das einzige Programm in der Neonatologie ist, es ist ein saisonales Programm, und diese Saison ist die erste Saison, in der alle Patienten, die für die Verabreichung von Arzneimitteln in Frage kommen, geschützt werden.
Die Pläne des Gesundheitsministeriums sehen die Erstellung einer Liste von Arzneimitteln vor, die schwangeren Frauen als weiteres Element der familienfreundlichen Politik des Staates erstattet werden.