Kardiologen bitten Premierministerin Beata Szydło, einzugreifen. Die Ärzte waren besorgt über die dritte Verringerung der Bewertung kardiologischer Leistungen in den letzten 12 Monaten - ab dem 1. Oktober soll der Zustand vor dem Infarkt, d. H. Die instabile Angina pectoris, aus unbegrenzten Verfahren entfernt werden. Die Aktion ist eine gemeinsame Opposition der kardiologischen Gemeinschaft zum Wohle des Wohlbefindens der Patienten und der Möglichkeit, Patienten gemäß den europäischen Richtlinien zu behandeln.
Der Protest ist das Ergebnis der Änderungen, die derzeit vom Gesundheitsministerium und dem Nationalen Gesundheitsfonds im System der Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgenommen werden. Nach zwei drastischen Reduzierungen der Bewertung kardiologischer Dienstleistungen in den letzten rund einem Dutzend Monaten soll eine weitere dritte Reduktion der Bewertung kardiologischer Dienstleistungen im Bereich der instabilen Angina eingeführt werden, d. H. Der Zustand vor dem Infarkt. Die überwiegende Mehrheit der Krankenhäuser mit kardiologischen Abteilungen wird ihre Verschuldung vertiefen und möglicherweise kurz vor dem Bankrott stehen.
Im letzten Jahr hat der Nationale Gesundheitsfonds die Finanzierung der Notfallbehandlung lebensbedrohlicher Notfälle in der Kardiologie um fast 40 Prozent reduziert. Die jüngste Entscheidung des Nationalen Gesundheitsfonds betrifft die Abschaffung der unbegrenzten Finanzierung für die Behandlung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom in Form einer instabilen Angina pectoris. Eine weitere Reduzierung der Bewertung dieses Vorteils um fast 50 Prozent. Dies wird die bestehenden Defizite vertiefen und zur Schließung vieler Filialen führen.
Die Patienten sind am stärksten betroffen. Die Reduzierung wird die Verfügbarkeit von Patienten für lebensrettende Herzverfahren verringern. Überlebende Abteilungen werden gezwungen sein, nach mehr Einsparungen zu suchen, was sich auf die Bedingungen und die Qualität der erbrachten medizinischen Dienstleistungen auswirken wird. Die Ärzte sagen einstimmig voraus, dass die Sterblichkeit und Behinderung aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Polen erneut zunehmen wird. Eine instabile Angina oder ein Zustand vor dem Infarkt können einen plötzlichen Tod oder einen Herzinfarkt vorhersagen. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung. Durch die Entfernung aus unbegrenzt finanzierten Diensten werden auch die Warteschlangen von Patienten, die auf Diagnostik und Behandlung in kardiologischen Abteilungen warten, drastisch verlängert.
- Wir stehen am Vorabend des dritten Schnitts und sind zutiefst davon überzeugt, dass das Herzversorgungssystem dem nicht standhalten kann. Wir sprechen nicht über die übermäßigen Anforderungen der Herzgemeinschaft. Wir haben die Vision verloren, die uns dazu führen würde, die Situation der Kardiologie in Polen zu verbessern, was darin besteht, das Defizit großer Krankenhäuser zu verringern oder die Möglichkeit, dass diese Krankenhäuser in neue Technologien investieren. Daher die Initiative, einen Brief an den Premierminister zu schreiben, weil unsere früheren Treffen mit Vertretern der staatlichen Behörden keine Ergebnisse gebracht haben, und die Situation ist alarmierend, weil der 1. Oktober näher rückt, wenn diese Kürzungen eingeführt werden sollen - erklärt Prof.Piotr Hoffman, Präsident der Polnischen Herzgesellschaft.
Bei der Reform des Behandlungssystems vergisst das Gesundheitsministerium, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Haupttodesursache der Polen sind. Ihre Sterblichkeit ist in Polen doppelt so hoch wie in Westeuropa. Dieser Unterschied betrifft hauptsächlich Personen unter 65 Jahren. Die koronare Herzkrankheit, die für die meisten Todesfälle in Polen verantwortlich ist (ca. 20% bei Männern und Frauen), ist die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz (bei über 70%).
Im ersten Halbjahr 2017 stieg die Zahl der Todesfälle in Polen um 14.000. Dieses Ergebnis wurde in Polen auch in den 1980er Jahren nicht verzeichnet. Die meisten dieser Fälle sind Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ärzte nennen, dass die Diagnose und wirksame interventionelle Behandlung des Vorinfarkts (instabile Angina pectoris) im Vergleich zur alleinigen Behandlung eines Herzinfarkts zu einer 10-fachen Verringerung des jährlichen Todesrisikos führt und das Risiko einer Herzinsuffizienz beseitigt.
Kardiologen appellieren an den Premierminister, die jüngsten Entscheidungen des Nationalen Gesundheitsfonds und des Gesundheitsministeriums zu revidieren und die am 1. Oktober 2017 angekündigte dritte drastische Reduzierung der Bewertung kardiologischer Verfahren zur Behandlung des Vorinfarkts - instabile Angina pectoris - auszusetzen. Es liegt im Willen des Premierministers, ob die Patienten die dramatischen Auswirkungen dieser Entscheidung auf ihr eigenes Leben und ihre Gesundheit spüren.