Das Post-Puncture-Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die nach einer Lumbalpunktion eine Komplikation darstellen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Liquor cerebrospinalis zu diagnostizieren oder um eine Epidural- oder Spinalanästhesie durchzuführen. Frauen, insbesondere schwangere Frauen, sind stärker davon betroffen.
Das Post-Puncture-Syndrom hat eine unbekannte Ätiologie. Die Hauptursache für sein Auftreten ist wahrscheinlich eine Abnahme des Drucks der Liquor cerebrospinalis. Die Reduktion erfolgt nicht nur durch das Sammeln der Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung, sondern auch nach einer Punktion ohne Sammlung, was mit der anhaltenden Flüssigkeitsleckage an der Durapunktionsstelle zusammenhängt. Ein solcher Verlust kann bis zu 158 ml betragen.
Eine Theorie besagt, dass das Einsetzen von Symptomen das Ergebnis einer Verschiebung intrakranieller Strukturen ist, die zu einer Kompression und einem Ziehen an schmerzempfindlichen Strukturen wie Blutgefäßen oder Duralsinus führt.
Eine andere Theorie erklärt den Schmerz, der durch die Ausdehnung der intrakraniellen Blutgefäße verursacht wird, der durch den Mechanismus der Kompensation der Abnahme des intrakraniellen Drucks verursacht wird, die durch die Abnahme des Volumens der cerebrospinalen Flüssigkeit verursacht wird.
Hören Sie, was ein postoperatives Syndrom ist, welche Ursachen es hat und wie es behandelt wird. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Post-dysfunktionelles Syndrom: Symptome
- starke Kopfschmerzen
Typischerweise treten Symptome des Post-Dural-Syndroms innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf. von der Punktion. Es gab jedoch Berichte über Kopfschmerzen, die die Kriterien für die Diagnose eines postduralen Syndroms bis zu 14 Tagen erfüllen.
- Schwindel
- sich benommen fühlen
- Kopfhautparästhesie
- Sehstörungen (einschließlich Photophobie)
- Nackensteife
- Übelkeit
- Erbrechen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen in den Armen und unteren Gliedmaßen
- teilweiser Hörverlust
- Zerebralparese
Die Dauer der Symptome beträgt bei etwa 70% 7 Tage, in Einzelfällen sogar Monate. Das dominierende Symptom sind stumpfe Kopfschmerzen im frontalen und / oder okzipitalen Bereich - in 2/3 der Fälle bilateral und in den übrigen Fällen einseitig. Schmerzen hängen mit der Position des Körpers zusammen - sie verstärken sich im Stehen und beim Druck auf die Bauchmuskeln. Übelkeit ist das häufigste komorbide Symptom (in 85% der Fälle).
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Bei Kopfschmerzen, die auf ein Post-Dural-Syndrom hindeuten, sollte bei der Differentialdiagnose Folgendes berücksichtigt werden:
- Hämatom oder Subarachnoidalhydrocele - wenn sich die Beschwerden verzögern
- Meningitis (selten)
- idiopathisches Syndrom mit vermindertem Druck der Liquor cerebrospinalis - identische Symptome treten auf, denen jedoch keine Punktion des Subarachnoidalraums vorausgeht
Post-dysfunktionelles Syndrom: Behandlung
Die Langzeitbehandlung war symptomatisch und wenig erfolgreich. Analgetika wurden verabreicht, die Flüssigkeitsaufnahme wurde erhöht und Bettruhe wurde empfohlen. Gegenwärtig wird in schweren Fällen, in denen eine konservative Behandlung unwirksam ist, ein Blutpflaster auf den Epiduralraum aufgebracht. Zu diesem Zweck werden 10 bis 20 ml Blut unter aseptischen Bedingungen gesammelt und an der Stelle der zuvor durchgeführten Punktion in den Epiduralraum injiziert. Der Patient sollte 1-2 Stunden auf dem Rücken liegen, damit das Blut an der Injektionsstelle gerinnt. 90% der Symptome verschwinden nach dem ersten Pflaster. Wenn die Schmerzen wieder auftreten, kann die Blutinjektion nach 24 Stunden wiederholt werden.
Postoperatives Syndrom: Prävention
- Entzug aus der Spinalanästhesie bei Patienten mit schweren Kopfschmerzen in der Vorgeschichte
- Verwendung möglichst dünner Kernnadeln (25,26 oder 27 G) und bei jungen Patienten Verwendung von Bleistiftspitzen, denn je jünger der Patient und je dicker die Nadel ist, desto häufiger tritt das Post-Dural-Syndrom auf
- Mehrfachpunktionen der Dura Mater, um in den Subarachnoidalraum zu gelangen, sind nicht zulässig
- Während der Punktion sollte das Loch in der Punktionsnadel zur Seite zeigen
- Setzen Sie das Mandrin wieder in die Einstichnadel ein, bevor Sie es herausziehen
- Eine 24-Stunden-Bettruhe ist nicht erforderlich, da dies das Auftreten von Kopfschmerzen nach der Punktion nicht beeinträchtigt
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