Erkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft (sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose oder Thyreoiditis) können sowohl für die schwangere Frau als auch für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus gefährlich sein. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant oder ein Baby erwartet, sollte sie daher ihre Schilddrüse testen lassen. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, was die Symptome von Schilddrüsenerkrankungen in der Schwangerschaft sind, welche Tests durchgeführt werden sollten und wie mögliche Behandlungsverfahren aussehen.
Schilddrüsenerkrankungen - sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose - sind gesundheitsschädlich und können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht behandelt werden. Beide Zustände sind bei schwangeren Frauen besonders gefährlich, da sie den Zustand des Fötus nachteilig beeinflussen können1,2. Die meisten Menschen erkennen, dass die Schilddrüse eine kleine Drüse im Nackenbereich ist und dass sie Jod benötigt, um zu funktionieren.
Inzwischen ist die Schilddrüse eine sehr wichtige Drüse für die Funktion des gesamten Körpers. Es produziert und sezerniert die Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die den Stoffwechsel in allen Organen und Geweben des Körpers regulieren, ins Blut. Durch die Beeinflussung des Stoffwechsels und der Funktion verschiedener Zellen spielen Schilddrüsenhormone eine große Rolle bei der Arbeit des Verdauungssystems, des Herzens, der Muskeln und des Nervensystems.
Schilddrüsenhormone haben einen signifikanten Einfluss auf die Aktivität des gesamten Systems. Daher führt die Sekretion von Schilddrüsenhormonen in übermäßigen (Hyperthyreose) oder unzureichenden (Hypothyreose) Mengen in das Blut zum Auftreten von Krankheitssymptomen.
Erwähnenswert ist ein weiteres Hormon - Thyrotropin (TSH), das von der Hypophyse produziert wird - das die Schilddrüse dazu anregt, Hormone zu produzieren und in das Blut abzuscheiden. Wenn zu wenig Schilddrüsenhormone vorhanden sind, steigen die TSH-Spiegel und umgekehrt - überschüssige Schilddrüsenhormone blockieren die Freisetzung von TSH. Mit anderen Worten, die TSH-Spiegel weisen normalerweise eine niedrige Hyperthyreose und eine hohe Hypothyreose auf.
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Schilddrüsenhormone sind für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus unerlässlich - sie regulieren das Wachstum von Geweben und die Bildung bestimmter Enzyme und stimulieren vor allem die Reifung des Zentralnervensystems (einschließlich des Gehirns) und der Knochen. Hypothyreose kann bei einem Kind zu schwerer geistiger Behinderung2 und Skelettdefekten, vorzeitiger Ablösung der Plazenta und sogar zu Fehlgeburten führen. Eine erhöhte Hypothyreose macht es unmöglich, überhaupt schwanger zu werden.
In der Schwangerschaft kann eine Hyperthyreose auch zu Komplikationen wie Bluthochdruck, Präeklampsie und Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems führen. In extremen Fällen kann es zu Fehlgeburten oder schwerwiegenden fetalen Defekten kommen1.
All diese Konsequenzen treten natürlich auf, wenn eine gestörte Schilddrüse unbehandelt bleibt oder nicht richtig behandelt wird. Um jedoch eine angemessene Behandlung zu erhalten, muss sich eine Frau, die eine Mutterschaft plant oder ein Kind erwartet, des möglichen Vorhandenseins der Krankheit bewusst sein.
Nach Angaben des Experten Dr. hab. n. med. Edward Franek, Endokrinologe, Abteilung für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, Zentrales Klinisches Krankenhaus des Ministeriums für Inneres und Verwaltung in WarschauSchwangere sollten ihren Arzt unverzüglich informieren, wenn sie Symptome einer Schilddrüsenerkrankung haben. Da einige normale Schwangerschaftssymptome manchmal die der Schilddrüse imitieren können, sind Hormontests erforderlich. Selbst wenn die Ergebnisse abnormal sind, bedeutet dies nicht unbedingt das Vorliegen eines pathologischen Zustands. In einem solchen Fall sollten Sie jedoch immer einen Endokrinologen konsultieren. Es sei daran erinnert, dass die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung auch zum ersten Mal nach der Geburt auftreten können. In vielen Fällen ist die postpartale Thyreoiditis (PPT), eine Variante der Hashimoto-Krankheit, verantwortlich. Es entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Monate nach der Geburt (bis zu einem Jahr) und kann sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose verursachen.PPT kann das Auftreten oder die Verschlechterung von Symptomen einer postpartalen Depression verursachen. Daher werden Schilddrüsenhormontests bei Frauen empfohlen, die daran leiden.
Was ist ein TSH-Test in der Schwangerschaft?
Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung in der Schwangerschaft
Hypothyreose verlangsamt den Stoffwechsel - was zu einer niedrigeren Körpertemperatur und einer langsameren Herzfrequenz führt. Oft ist das erste sichtbare Symptom für Jodmangel und Hypothyreose das sogenannte Kropf, d. h. Vergrößerung der Schilddrüse. Andere Symptome sind ständiges Gefühl von Kälte, Schläfrigkeit und Schwäche, trockene und raue Haut, übermäßige Gewichtszunahme, Verstopfung, Konzentrationsschwierigkeiten, verminderter Sexualtrieb2.
Bei einer Hyperthyreose ist der Stoffwechsel wiederum viel schneller - der Sauerstoffverbrauch und die Wärmeerzeugung steigen. Es geht mit einer erhöhten Körpertemperatur, einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten systolischen Blutdruck einher. Die kranke Person ist ständig heiß, gereizt, wackelig - leicht verärgert. Andere charakteristische Symptome sind Muskelzittern, Herzklopfen, warme und feuchte Haut und Durchfall.
Wie Sie sehen können, sind viele dieser Symptome den normalen Schwangerschaftssymptomen täuschend ähnlich, weshalb es besonders schwierig ist, eine Schilddrüsenerkrankung bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren. Machen wir also eine Blutuntersuchung, um sicherzustellen, dass die Schilddrüse der zukünftigen Mutter richtig funktioniert.
WichtigJod - ein Element, das besonders für schwangere Frauen wichtig ist
Eine häufige Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist ein Jodmangel, aus dem die Drüse Hormone produziert. Jod ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung der Mutter - während der Schwangerschaft beträgt der Bedarf an diesem Element 180-200 μg / Tag. Die besten Quellen sind Seefisch (Hering, Makrele, Heilbutt, Lachs) und Meeresfrüchte. Es ist auch in einigen Arten von Mineralwasser und Jodsalz enthalten (es kann jedoch nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag konsumiert werden). Dieses Element ist auch in den meisten Präparaten für schwangere Frauen vorhanden.
Warnung! Erhöhte Joddosen werden für alle schwangeren Frauen empfohlen, mit Ausnahme derjenigen mit diagnostizierter Hyperthyreose.
Untersuchung der Schilddrüse bei Schwangeren
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Bevor Sie schwanger werden
Bei der Planung einer Schwangerschaft1,2 wird ein Test auf Schilddrüsenerkrankungen empfohlen, insbesondere wenn die Frau Symptome der Krankheit bemerkt oder in ihrer Familie eine Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte hat. Es lohnt sich auch, sich selbst zu untersuchen, wenn Sie in der Vergangenheit Fehlgeburten ohne bekannten Grund hatten. Frauen mit einer Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. Schilddrüsenoperationen, Schilddrüsenknoten), die eine Schwangerschaft planen, sollten ihre Schilddrüse testen lassen, auch wenn diese Probleme längst verschwunden sind.
Die Grunduntersuchung bei Schilddrüsenerkrankungen ist die Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut. Eine Überweisung sollte von einem Allgemeinarzt angefordert oder bezahlt werden. Blut zum Testen kann an jedem Tag des Zyklus entnommen werden. Um den Zustand der Schilddrüse vor der Schwangerschaft zu beurteilen, reicht es aus, die TSH-Konzentration im Blutserum zu bestimmen (es wird angenommen, dass der normale TSH-Spiegel 0,4–6,0 IE / ml beträgt, die Normen können jedoch in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein; normalerweise ist der Bereich der Norm im Ergebnis angegeben). .
Wenn das Ergebnis abnormal ist, sollten Sie Ihren Endokrinologen aufsuchen und sich weiteren Tests oder Behandlungen unterziehen. Nur wenn die Schilddrüsenfunktion normalisiert ist, d. H. Die Konzentration ihrer Hormone im Blut im normalen Bereich liegt, können Sie über Ihr Baby nachdenken1.
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Schwanger
Schwangere Frauen, die die Tests vor der Schwangerschaft nicht durchgeführt haben, können diese während der Schwangerschaft durchführen. Bei schwangeren Frauen reicht es jedoch nicht aus, die Konzentration von TSH zu bestimmen, da seine Konzentration - insbesondere im ersten Trimester - physiologisch verringert ist; Es ist auch notwendig, die Konzentration von fT3 und fT4 zu bestimmen (dies sind freie Fraktionen der Schilddrüsenhormone T3 und T4) - die korrekten Ergebnisse sind: fT3 2,0-4,0 pg / ml und fT4 0,7-2,2 ng / 100 ml (normal) kann unterschiedlich sein, z. B. aufgrund unterschiedlicher Assay-Kits; normalerweise ist der Standard auf dem Ergebnis angegeben).
Bei schwangeren Frauen mit Hypothyreose sind die fT3- und fT4-Spiegel sowie die hohen Cholesterinspiegel reduziert. Andererseits weisen schwangere Frauen mit Hyperthyreose hohe fT4-Spiegel, niedrige (manchmal nicht nachweisbare) TSH-Spiegel und niedrigere Cholesterinspiegel auf1.
Morbus Basedow
Es ist eine Autoimmunerkrankung. Ein gestörtes Immunsystem zwingt die Schilddrüse, eine übermäßige Menge an Hormonen abzuscheiden. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Hyperthyreose1.
Hashimoto-Krankheit
Es ist eine chronische Autoimmunthyreoiditis. Der Körper produziert Antikörper, die seine eigenen Schilddrüsenzellen zerstören. Die Krankheit verläuft normalerweise in zwei Phasen: zuerst als leichte Hyperthyreose, dann als Hypothyreose2.
Schwangere Frauen mit Hashimoto-Krankheit sollten wegen des erhöhten Risikos einer Fehlgeburt von Gynäkologen und Endokrinologen engmaschig überwacht werden.
Schilddrüsentests in der Schwangerschaft
Schilddrüsentests in der SchwangerschaftWir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
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Literatur:
1. Miśkiewicz P., Hyperthyreose in der Schwangerschaft, Praktische Medizin
2. Miśkiewicz P., Hypothyreose in der Schwangerschaft, Praktische Medizin
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