Das Fibrosarkom (Fibrosarkom) ist ein malignes Spindelzell-Neoplasma, das aus Fibroblasten stammt. Es kann sowohl als primärer als auch als sekundärer Weichteiltumor oder als Knochentumor auftreten. Was sind die Ursachen für die Entwicklung eines Fibrosarkoms? Was sind die Symptome eines Fibrosarkoms und wie wird es behandelt?
Inhaltsverzeichnis
- Fibrosarkom (Fibrosarkom): Ursachen
- Fibrosarkom (Fibrosarkom): Symptome
- Fibrosarkom (Fibrosarkom) bei Kindern
- Fibrosarkom (Fibrosarkom): Diagnose
- Fibrosarkom (Fibrosarkom): Differenzierung
- Fibrosarkom (Fibrosarkom): klinisches Stadium
- Fibrosarkom (Fibrosarkom): Behandlung
- Fibrosarkom (Fibrosarkom): Prognose
Das Fibrosarkom ist ein selten diagnostizierter Krebs, der nur etwa 3 Prozent der erwachsenen Sarkome ausmacht. Es wird viel häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen diagnostiziert als bei Kindern und Jugendlichen. Männer werden häufiger krank.
Der Krebs, der im Gewebe wächst, erzeugt riesige, tiefe, kompakte Massen. Es ist durch ein langsames Wachstum gekennzeichnet, daher dauert es oft viele Jahre, bis es diagnostiziert wird.
Etwa 20 Prozent dieser Tumoren entwickeln sich sekundär zu bereits bestehenden Knochenveränderungen wie Morbus Paget nach Strahlentherapie oder sekundär zu einem Knocheninfarkt.
Das Fibrosarkom wächst typischerweise in den Epiphysen langer Knochen, flacher Knochen und tiefer Gewebe der unteren Extremitäten, kann jedoch überall im Körper auftreten.
Fibrosarkom (Fibrosarkom): Ursachen
Bisher wurden keine Faktoren entdeckt, die für das Auftreten von Fibrosarkomen prädisponieren könnten. Es wird jedoch angenommen, dass die Bestrahlung des Körpers das Tumorwachstum beeinflussen kann.
Der schlechtere Krankheitsverlauf bei Erwachsenen und Jugendlichen kann durch Translokationen verursacht werden (12, 13).
Fibrosarkom (Fibrosarkom): Symptome
Die typischen Symptome eines Fibrosarkoms hängen von der Lage und dem histopathologischen Typ des Tumors ab. Meistens ist es eine schmerzhafte oder nicht pathologische Masse, die durch die Körperschale sichtbar und fühlbar ist.
Manchmal ist das erste Symptom der Krankheit eine pathologische Fraktur des neoplastischen Knochens. Die Haut über der Läsion kann rot und angespannt sein, manchmal mit Geschwüren.
Fibrosarkom (Fibrosarkom) bei Kindern
Das Fibrosarkom ist das häufigste Weichteilsarkom, das bei Kindern unter einem Jahr auftritt. Es wird selten bei Kindern über 2 Jahren diagnostiziert.
Bei vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchungen wurden Fälle von angeborenem Neoplasma diagnostiziert.
Fibrosarkom ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen und hat eine gute Prognose.
Das Neoplasma entwickelt sich typischerweise in den Geweben der unteren Gliedmaßen, oberen Gliedmaßen und des Rumpfes, seltener im Kopf- und Halsbereich und im retroperitonealen Raum.
Im Gegensatz zu adulten Fibrosarkomen erzeugt der pädiatrische Typ selten Fernmetastasen, in seltenen Fällen können diese jedoch die Lymphknoten, die Lunge und den retroperitonealen Raum betreffen.
Die Behandlung der Wahl ist die chirurgische Entfernung des neoplastischen Tumors. Bei einem zu großen Tumor oder zu weit entfernten Metastasen wird eine Chemotherapie angewendet.
Fibrosarkom (Fibrosarkom): Diagnose
Das klinische Bild des Arztes und die Ergebnisse der Bildgebungstests des Patienten weisen auf den Verdacht auf Krebs hin. Folgendes wird in der anfänglichen Bildgebungsdiagnose verwendet:
- Ultraschall
- Computertomographie
- Magnetresonanztomographie
Letzteres ist das genaueste und veranschaulicht am besten Veränderungen in Weichteilen.
Anhand dieser Ergebnisse kann nur festgestellt werden, ob sich ein Tumor im Gewebe befindet und welchen Bereich er abdeckt, während zur Bestimmung der Tumorart die Diagnose durch histopathologische Untersuchung des Gewebematerials erweitert werden muss.
Am häufigsten wird eine Kern-Nadel-Biopsie verwendet, um ein Tumorfragment zu erhalten. Es ist ein Test unter örtlicher Betäubung.
Das erhaltene Material wird mit immunhistochemischen Methoden markiert und von einem Pathologen unter einem Elektronenmikroskop bewertet.
Fibrosarkom (Fibrosarkom): Differenzierung
Fibrosarkome sollten von anderen malignen Neoplasmen unterschieden werden, wie z.
- Liposarkom (Liposarkom)
- Desmoidtumoren
- Fibromatose
- Synovialsarkom
- niedriggradiges Myxosarkom.
Fibrosarkom (Fibrosarkom): klinisches Stadium
Der klinische Fortschritt des Fibrosarkoms wird anhand der internationalen TNM-Klassifikation beurteilt.
Es definiert 3 Parameter:
- Primärtumorgröße (T - Tumor)
- die Beteiligung der umgebenden Lymphknoten (N - Knoten)
- Vorhandensein von Fernmetastasen (M - Metastasen).
Basierend auf der TNM-Klassifikation wird die optimale Methode zur Krebsbehandlung bestimmt.
Fibrosarkom (Fibrosarkom): Behandlung
Die Behandlung des Fibrosarkoms besteht aus einer chirurgischen Resektion des Tumors, einer Chemotherapie und / oder einer Strahlentherapie (Kombinationstherapie).
Die erste Behandlung der Wahl ist eine breite Entfernung des Tumors mit einem angemessenen Rand an gesundem Gewebe. In einigen Fällen kann dies die Amputation eines betroffenen Gliedes bedeuten.
Die Chemotherapie wird in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit in der neoadjuvanten, adjuvanten und palliativen Behandlung eingesetzt.
Bei hoher Malignität des Tumors und großer Größe des Primärtumors wird eine prä- und postoperative Chemotherapie angewendet.
Vincristin und Dactinomycin sind die erste Wahl bei der Behandlung chemosensitiver Tumoren. Eine Bestrahlung kann bei einer Palliativbehandlung oder bei der Behandlung eines Wiederauftretens angezeigt sein.
Fibrosarkom (Fibrosarkom): Prognose
Die Prognose von Patienten mit Fibrosarkom hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich von:
- der ursprüngliche Ort des Tumors
- seine Größe
- histologischer Typ
- Differenzierung
- der mitotische Index
- zellular
- das Vorhandensein von Nekrose
- das Vorhandensein von Fernmetastasen.
Fibrosarkome können aus mehr oder weniger differenzierten Zellen bestehen, die ihren Malignitätsgrad bestimmen.
Weniger differenzierte Tumoren sind bösartiger als solche, die aus gut differenzierten Zellen bestehen.
Das adulte Fibrosarkom ist ein Krebs mit einer viel schlechteren Prognose als das Fibrosarkom im Kindesalter.
Nach einer chirurgischen Behandlung und einer lokalen Tumorresektion können bei über 50% der Patienten Rezidive auftreten.
Blutmetastasen treten bei mehr als 25 Prozent der Patienten auf und betreffen normalerweise die Lunge und das axiale Skelett.
Das 5-Jahres-Überleben beträgt 41 Prozent, das 10-Jahres-Überleben 29 Prozent.
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