Think-Thank Medyczna Racja Stanu organisierte am 17. April am Sitz der Polnischen Akademie der Wissenschaften im Staszic-Palast zum dritten Mal ein Expertensystem-Treffen, das eine Plattform für den Dialog zwischen Meinungsbildungskreisen darstellt, die an den wichtigsten gesundheitlichen Herausforderungen beteiligt sind. Kardinal Kazimierz Nycz, prof. Łukasz Szumowski und Izabela Kucharska. In der Diskussion, die ein wesentlicher Bestandteil des Panels ist, sprachen neben den Vertretern des Systems folgende Personen: Onkologen, Kardiologen, Neurologen, Psychiater, Spezialisten auf dem Gebiet seltener Krankheiten, Diabetologen, Internisten, Pharmakologen, Ökonomen, Anwälte, Spezialisten auf dem Gebiet der öffentlichen Gesundheit und der internationalen Beziehungen, die die Daten präsentieren werden. Dies kann den politischen Entscheidungsträgern eine starke Unterstützung bei der Rationalisierung der öffentlichen und privaten Ausgaben im Zusammenhang mit unserer Gesundheit bieten.
Vor zwei Jahren machten die Polnische Union für Onkologie, das Institut für politische Studien der Polnischen Akademie der Wissenschaften und der Grünen Kommunikation auf die Unterschätzung der gesundheitlichen Herausforderungen durch die polnische Regierungselite aufmerksam, deren deutlichster Beweis das Fehlen dieses Themas bei den letzten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen war. Im Dezember 2016 wurde auf Initiative von PUO und ISP PAN eine Debatte "Gesundheit und nationale Sicherheit" organisiert.
Ein Durchbruch beim Aufbau der Position des Think Tanks "Medical Ration of State" war der Erwerb der Ehrenpatronage von Pater Dr. Kardinal Kazimierz Nycz.
Ein Versprechen eines guten Klimas für die notwendigen systemischen Veränderungen war die Enthüllung von Premierminister Mateusz Morawiecki im Jahr 2017, in der gesundheitliche Herausforderungen erstmals von der polnischen Regierung als Priorität bezeichnet wurden.
Im Juni 2018 fand die zweite Debatte über die medizinische Begründung des Staates statt, in der die vom Expertenrat ausgearbeiteten Vorschläge - Thesen für die Gesundheit - vorgestellt wurden.
"Kapital - Gesundheit der Nation" ist eine weitere Debatte, die sich auf das in Theses for Health enthaltene Postulat bezieht, um indirekte und soziale Kosten bei Entscheidungen über den Zugang polnischer Patienten zu den wirksamsten Methoden zur Diagnose und Behandlung chronischer Krankheiten zu berücksichtigen.
Als Ergebnis der letztjährigen Arbeit präsentierten die Experten der Medical Rationale of State 16 Thesen für die Gesundheit, die spezifische Lösungen vorschlagen, um Rückstände im System auszugleichen, die Situation der Patienten zu verbessern und das Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung jedes Einzelnen von uns für seine eigene Gesundheit zu schärfen.
Die Initiatoren dieser Aktivitäten sind: das Institut für politische Studien der Polnischen Akademie der Wissenschaften, die Polnische Union für Onkologie, das Kollegium der Hausärzte in Polen und Grüne Kommunikation.
In Polen arbeitet nicht jeder vierte Patient wegen einer chronischen Krankheit. Die damit verbundenen Haushaltskosten und indirekten Kosten werden in Milliarden Zloty gezählt, was ein Mehrfaches der Ausgaben übersteigt, die der Nationale Gesundheitsfonds direkt für die Behandlung von Patienten zahlt. Diese Kosten wirken sich auf den Zustand der gesamten Wirtschaft aus, insbesondere auf das Arbeitskräfteangebot, die Einnahmen aus dem öffentlichen Sektor und das BIP-Wachstum.
Experten wiederholen einstimmig, dass eine frühzeitige Diagnose und eine schnelle Durchführung der Therapie und anschließende Rehabilitation die Heilungschancen von Patienten und bei chronischen Krankheiten erheblich erhöhen - die Aufrechterhaltung der beruflichen Tätigkeit, was wiederum die Budgetbelastung verringert. Daher ist die Notwendigkeit von Änderungen bei der Finanzierung der modernen Behandlung so dringend, dass die indirekten und sozialen Kosten chronischer Krankheiten minimiert werden können.
Eine gründliche Analyse der indirekten Kosten ermöglicht es Ihnen, die Ausgaben zu rationalisieren, und die eingesparten Mittel werden für Therapien verwendet, die messbare gesundheitliche Auswirkungen haben, die auf lange Sicht den Gesundheitszustand der Polen verbessern und sich positiv auf den Staatshaushalt auswirken, erklären die Experten der Medical Raise of State.
Die Vereinigten Staaten sind dank der Bemühungen der Versicherungsunternehmen, das Risiko zu optimieren, am besten in der Lage, die indirekten Kostenanforderungen zu erfüllen! Zahlreiche europäische Berichte belegen außerdem, dass indirekte Kosten um ein Vielfaches höher sind als direkte Kosten, und ihre Autoren postulieren, dass medizinische Ausgaben als Investition und nicht als Kosten behandelt werden sollten, da dies die Minimierung künftiger wirtschaftlicher Verluste ermöglicht.
In Polen werden bei der Entscheidungsfindung über die Zulassung eines bestimmten Arzneimittels oder einer bestimmten Medizintechnik zur Finanzierung aus öffentlichen Mitteln zunächst die klinische Wirksamkeit und die wirtschaftlichen Daten, d. H. Die Rentabilität und die Auswirkungen des Gesundheitssystems auf das Budget, berücksichtigt, jedoch nur in Bezug auf die direkten Kosten, die nicht berücksichtigt werden weder die von ZUS getragenen Kosten noch die Kosten für Produktivitätsverluste. Bei der Aufzählung und Rechtfertigung der Aufnahme einer bestimmten Technologie, Medizin, Ausrüstung oder eines bestimmten Produkts in das Paket mit garantierten Leistungen werden indirekte Kosten überhaupt nicht berücksichtigt, sagt Dr. Jakub Gierczyński vom Institut für Gesundheitsmanagement der Lazarski-Universität
Indirekte Krankheitskosten - Definition
Die Krankheitskosten repräsentieren die gesamten wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen einer Krankheit oder einer Gruppe von Krankheiten.
Die Gesamtkosten der Krankheit sind die Summe der direkten Kosten, der indirekten Kosten, die sich aus dem Produktivitätsverlust eines kranken Arbeitnehmers im Zusammenhang mit Fehlzeiten ergeben, und einer Verringerung der Wirksamkeit der trotz der Krankheit geleisteten Arbeit (Fehlzeiten). Präsentismus) oder vorzeitige Sterblichkeit und immaterielle Kosten im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Lebensqualität einer kranken Person.
Grippekosten
Jährlich gibt es in Polen weltweit etwa 1 Milliarde Fälle - etwa 2,5 Millionen. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jedes Jahr etwa 500.000 Menschen an Influenza und ihren Komplikationen sterben. Menschen.
Die direkten Kosten für die Behandlung der Influenza in Polen (Ausgaben für Medikamente, Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte) pro Jahr liegen zwischen 43,5 Mio. PLN und 730 Mio. PLN. Die indirekten Kosten reichen von ca. 836 Mio. PLN bis 4,3 Mrd. PLN pro Jahr. Dazu gehören: die Kosten für Fehlzeiten, Ersatz für die Dauer der Krankheit und Produktivitätsverlust.
Experten schätzen, dass die meisten Kosten für die Behandlung von Influenza vermieden werden können, indem Aufklärung, fundierte Entscheidungen über Impfstoffe getroffen und Wissen über Infektionskrankheiten verbreitet werden. Die Abwesenheit geimpfter Arbeitnehmer ist mehr als zweimal niedriger als die der nicht geimpften Arbeitnehmer, während die Kosten für die Behandlung der Influenza viermal höher sind als die Kosten für die Impfung. Inzwischen ist der Anteil der Menschen, die in Polen gegen Grippe geimpft werden, immer noch gering.
Grippe und ihre Kosten. Vorstudie in einem Projekt zur Entwicklung einer nationalen Lösung zur signifikanten Erhöhung der Impfrate gegen saisonale Influenza in Polen (Ernst & Young, Warschau 2016).
Kosten für Pneumokokkeninfektionen
Komplikationen im Zusammenhang mit einer Pneumokokkeninfektion sind eine der Hauptursachen für infektiöse Morbidität und Mortalität. Diese Infektionen sind besonders gefährlich für die Jüngsten und Menschen über 65 Jahre. Die Impfung der gesamten Kinderbevölkerung würde auch ihre Großeltern schützen. Dies wird durch ein Programm belegt, das im Jahrzehnt 2006-2016 in Kielce durchgeführt wurde und bei dem schwere Pneumokokkenerkrankungen bei Kindern fast vollständig beseitigt wurden und deren Anzahl in anderen Altersgruppen signifikant verringert wurde.
Krebskosten
Nach dem jüngsten Bericht von Deloitte Polska ist Krebs die zweittödlichste Gruppe von Krankheiten in Polen. Die Gruppe der neoplastischen Erkrankungen umfasst etwa zweihundert Krankheiten. In Polen leiden jedes Jahr etwa 160.000 Menschen an bösartigen Tumoren. Menschen, zur gleichen Zeit im Jahr 2015 überstieg die Zahl der Todesfälle 100.000.
Prognosen zufolge dürfte die Zahl der neu diagnostizierten Personen im Jahr 2025 bei fast 199.000 liegen. Fälle (14% Anstieg gegenüber 2015). Fast die Hälfte der Männer und mehr als ein Drittel der Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Krebs, und zwei Drittel der Fälle treten nach dem 55. Lebensjahr auf. In Polen wird im Vergleich zu anderen EU-Ländern eine hohe Sterblichkeitsrate durch maligne Neoplasien bei gleichzeitig geringer Anzahl gemeldeter Fälle verzeichnet. Frauen leiden am häufigsten an Brustkrebs (23%) und Männer mit Prostatakrebs (19%).
Brust-, Gebärmutterhals- und Eierstockneoplasmen sind die häufigsten Neoplasien in Bezug auf Morbidität und Mortalität bei jungen Frauen (20-44 Jahre) in Polen. Diese Krankheiten hinterlassen gesundheitliche und soziale Spuren. Sie haben auch wirtschaftliche Konsequenzen. Die Gesamtausgaben des Nationalen Gesundheitsfonds für die Behandlung von Patienten mit Brust-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs beliefen sich im untersuchten Fünfjahreszeitraum (2010-2014) auf 3,29 Mrd. PLN. Die gesamten indirekten Kosten, die 2010-2014 durch Brust-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs in Polen verursacht wurden, wurden auf 20,82 Mrd. PLN geschätzt. Somit überstiegen die geschätzten Kosten der Rohproduktion das Sechsfache der Kosten für die Behandlung der analysierten Krankheiten.
Der 2017 vom Institut für Gesundheitsmanagement der Lazarski-Universität erstellte Bericht "Möglichkeiten zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Darmkrebs" macht darauf aufmerksam, dass Darmkrebs eine ernsthafte, wachsende sozioökonomische Belastung darstellt. Im Jahr 2016 profitierten rund 115.000 Menschen von Gesundheitsdiensten, die vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert wurden, während im Jahr 2012, vier Jahre zuvor, nur 98.000. Die jährlichen Verluste für die Wirtschaft im Zusammenhang mit dem durch diesen Krebs verursachten Produktivitätsverlust werden auf 2.203,5 Mio. PLN bis 2.356,2 Mio. PLN geschätzt. In diesem Zusammenhang sollten Ausgaben für Prävention, wirksame Diagnose und wirksame Behandlung von Darmkrebs als Investition in das Produktivitätskapital der polnischen Gesellschaft und als Verringerung der sozialen Kosten im Zusammenhang mit vorübergehender oder dauerhafter Arbeitsunfähigkeit behandelt werden.
Andererseits sind die im Bericht der Lazarski University 2015 enthaltenen Daten mit dem Titel "Onkologische Hämatologie - klinische, wirtschaftliche und systemische Aspekte" zeigt, dass das multiple Myelom die dritte Ursache für die Abwesenheit von Krankheit bei Blutkrebs (nach myeloischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom) und die erste unter diesen Krankheiten die Ursache für erstmalige Behinderungs- und Behinderungsbescheinigungen ist. Im Jahr 2013 war dies die Ursache für 42.000 Krankheitstage. Insgesamt beliefen sich die ZUS-Ausgaben für Patienten mit dieser Krankheit auf 20 Mio. PLN.
Es sei daran erinnert, dass eine schnelle Diagnose und der Zugang zu den wirksamsten Therapien die einzig mögliche Maßnahme in der Hämatoonkologie sind. Hier gibt es keine wirksame Prophylaxe, und Werkzeuge, die erfolgreich bei soliden Tumoren eingesetzt wurden, wie z. B. Operationen, sind hier nicht von Nutzen. Bei der Entscheidung über den Zugang zu modernen Arzneimitteln ist auch zu berücksichtigen, dass die sich verschlechternde Gesundheit des Patienten in einem bestimmten Stadium den Rücktritt von der beruflichen Tätigkeit der Pflegeperson erfordert, da es keine Hospize für Patienten mit Blutkrebs gibt.
Diabetes kostet
Derzeit leiden etwa 3 Millionen Polen an Diabetes. Nach Angaben der WHO starben 2016 mehr als 30.000 Menschen daran, von denen 36% Menschen im erwerbsfähigen Alter sind. Im Jahr 2017 beliefen sich die Gesamtkosten für Diabetes in Polen auf 7 bis 9 Mrd. PLN. Nur 11% des oben genannten Betrags sind Erstattungskosten. Die restlichen 89% wurden für die Behandlung von Komplikationen, Hopspitalisierung und indirekten Kosten im Zusammenhang mit Renten und vorzeitigen Todesfällen ausgegeben. In den letzten 20 Jahren wurden moderne Medikamente gegen Typ-2-Diabetes in Polen nicht erstattet.
"In Polen wird für die kommenden Jahre ein dynamischer Anstieg der Zahl der Diabetesfälle prognostiziert, weshalb Fachleute die für die Gesundheitspolitik in Polen Verantwortlichen auffordern, ihre Aktivitäten zur Reduzierung der prognostizierten Inzidenztrends zu intensivieren."
Psoriasis kostet
Experten zufolge sind die mit Psoriasis verbundenen hohen Kosten hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Polen eine sehr große Gruppe von Patienten darunter leidet. Allein aufgrund des Präsentismus beliefen sie sich 2017 auf 4,9 Mrd. PLN bei Psoriasis und 3,1 Mrd. PLN bei Arthropathien und Psoriasis-Arthritis.
Die Autoren der "Bewertung der sozioökonomischen Gesamtkosten von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis aus Sicht der Volkswirtschaft" schlossen auch Maßnahmen ein, die aufgrund vorzeitigen Todes und dauerhafter Behinderung aus dem System entkommen - es stellte sich heraus, dass das Ergebnis dieser Berechnungen höher ist als die zugewiesenen Mittel medizinische Behandlungen für Psoriasis.
Kosten für seltene und äußerst seltene Krankheiten
Dies ist eine der größten Systemherausforderungen. Nur bei 3-5% aller Erkrankungen dieser Art kann eine wirksame Therapie eingeleitet werden. Aufgrund ihrer Spezifität: der Vielzahl von Sorten mit einer geringen Anzahl von Patienten in jeder Gruppe ist es schwierig, hier eingehende Analysen durchzuführen. Es ist jedoch leicht vorstellbar, wie groß das Phänomen ist, wenn man zusammenfasst: die Anzahl der notwendigen Krankenhausaufenthalte bei fortschreitender Krankheit, die Kosten für die tägliche Rehabilitation, den notwendigen Rücktritt von der Arbeit der Pflegekräfte und schließlich den größten Verlust - das Leben des Patienten. In Anbetracht dessen, dass es wie bei Blutkrebs keine wirksame Prävention im Bereich extrem seltener Krankheiten gibt - je größer unsere Verantwortung für die Patienten und das ethische Erfordernis der Solidarität mit ihnen.
Dies ist auch die offizielle Position der Kirche, die im November 2016 auf der Internationalen Konferenz des Päpstlichen Rates vorgestellt wurde. Papst Franziskus betonte dann, dass wir Patienten, bei denen eine seltene Krankheit diagnostiziert wird, sowohl in emotionaler als auch in therapeutischer Hinsicht besondere Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit widmen sollten.
Quellen:
- Verschreibung in Genen. Genetisches Screening als Element der Krebsprävention mit wirtschaftlichem Nutzen (Bericht von Deloitte Polska in Zusammenarbeit mit Warsaw Genomics, März 2019)
- Bewertung der wirtschaftlichen Verluste und Behandlungskosten von Brust-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs in Polen (Hrsg. Prof. Ewelina Nojszewska, Warschau 2016).
- Der 2017 vom Institut für Gesundheitsmanagement der Lazarski-Universität erstellte Bericht "Möglichkeiten zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Darmkrebs"
- Diabetes, wo sind wir? Wo gehen wir hin? (Bericht des Instituts für Gesundheitswesen, Warschau 2018)
- Bericht: Experten schätzen die indirekten Kosten von Psoriasis http://www.rynekzdrowia.pl/Finanse-i-zarzadzanie/Raport-eksperci-szacuja-ze-koszty-posrednie-luszczycy-siegaja-az-5-1-mld-zl,192887 , 1.1.html
- Rere und vernachlässigte Pathologien. Internationale Konferenz des Päpstlichen Rates für Beschäftigte im Gesundheitswesen 07/11/2016