Bei der manuellen Extraktion der Plazenta wird die Hand des Geburtshelfers in die Gebärmutterhöhle gelegt und die Plazenta von der Gebärmutterhöhle getrennt. Schwierigkeiten beim Extrahieren der Plazenta können auf eine seltene Pathologie hinweisen - Plazenta adnat. Aufgrund der großen Traumatisierung des Gewebes wird der Eingriff unter Narkose durchgeführt.
Manuelle Entfernung der Plazenta ist ein Begriff, der eine geburtshilfliche Operation beschreibt, um die Plazenta nach der Entbindung aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen. Dieses Konzept ist physiologischen Geburten gewidmet, wenn die spontane Geburt der Plazenta nicht nach der Geburt des Babys stattfindet. Aufgrund der Traumatisierung von Geweben wird der Eingriff unter Narkose durchgeführt. Die manuelle Extraktion der Plazenta erfolgt bei längerer dritter Wehenphase sowie bei starken Vaginalblutungen.
Indikationen zur manuellen Extraktion der Plazenta
Die Indikationen für die manuelle Plazentaextraktion sind die folgenden klinischen Situationen:
- Blutung unmittelbar nach der Geburt, ohne den damit einhergehenden Geburtsvorgang der Plazenta. Dies ist ein Zeichen für eine teilweise Trennung der Plazenta von der Gebärmutterhöhle. Es gibt also immer noch ein Fragment der Plazenta, das sich trotz des Druckversuchs nicht trennt
- Blutung nach der Geburt einer unvollständigen Plazenta. Die Unvollständigkeit wird beurteilt, indem das Fehlen von Plazentafragmenten während der Sichtprüfung durch einen Arzt bestimmt wird.
Die obigen klinischen Situationen resultieren hauptsächlich aus abnormalen Kontraktionen des Uterusmuskels. Der Kontraktionsmechanismus der Muskeln der Gebärmutter zielt darauf ab, die winzigen Blutgefäße abzudichten, was wiederum übermäßige Blutungen stoppt. Daher führt ein gestörter Kontraktionsmechanismus zu einer unvollständigen Kontraktion des Uterusmuskels, was den Geburtsprozess der Plazenta beeinträchtigt und den Blutverlust relativ erhöht.
Lesen Sie auch: HELLP-Syndrom in der Schwangerschaft: Ursachen und Symptome. Behandlung des HELLP-Syndroms bei Frauen mit ... Uterusatonie: Ursachen, Symptome, Behandlung Ruptur der Gebärmutter: Ursachen, Symptome, BehandlungEine Technik zum manuellen Herausziehen des Lagers
Die manuelle Extraktion der Plazenta ist eines der schwierigsten geburtshilflichen Verfahren. Der behandelnde Arzt legt eine Hand über die Unterseite der Gebärmutter und drückt sanft auf die Bauchdecke. Die andere Hand geht durch die Vagina in die Gebärmutterhöhle. Dann sollte der Arzt die Nabelschnur und den Rand der Plazenta lokalisieren. In der nächsten Phase schiebt er seine Finger zwischen die Plazenta und die Uteruswand und versucht, die verschmolzenen Strukturen sanft zu trennen. Beim Ablösen kommt die gesamte Plazenta durch die Vagina heraus. Nach der Entfernung der Plazenta muss der Arzt überprüfen, ob die gesamte Plazenta entfernt wurde und kein Fragment in der Gebärmutterhöhle zurückbleibt.
Die manuelle Extraktion der Plazenta verhindert schwerwiegende postpartale Komplikationen. Erstens reduziert es die Intensität von Blutungen und verhindert auch, dass Gewebestücke in der Gebärmutterhöhle verbleiben. Wenn die postpartale Blutung durch das durchgeführte Verfahren nicht wirksam kontrolliert wurde, wird empfohlen, die Kontraktion des Uterusmuskels nicht nur durch die Verabreichung geeigneter Medikamente, sondern auch durch eine sanfte externe Massage des Uterusmuskels zu unterstützen.
Abgabe der Plazenta während des Kaiserschnitts
Der Begriff manuelle Entfernung der Plazenta ist hauptsächlich physiologischen Entbindungen gewidmet, aber während der Kaiserschnitt-Entbindung befassen wir uns auch mit der Entbindung der Plazenta. Dann erfolgt die Lagerung der Plazenta in zwei Mechanismen - spontan oder mit Hilfe eines Geburtshelfers durch manuelle Extraktion der Plazenta.
Es sollte betont werden, dass im Falle einer physiologischen Entbindung die manuelle Extraktion der Plazenta die Blutung verringert und die Entbindung beschleunigt, es jedoch keine derartigen Beobachtungen in Bezug auf einen Kaiserschnitt gibt. Folglich ist das Risiko einer intrauterinen Infektion vergleichbar.