Krebs beeinflusst das Sexualleben, indem er körperliche und geistige Einschränkungen verursacht. Angesichts von Krebs beschäftigen uns andere Lebensbereiche nicht mehr. Wir verlieren das Interesse an Hobbys, Arbeit, Treffen mit Freunden, aber auch an Intimität und Sex. Auf der anderen Seite möchten wir eine enge, liebevolle und freundliche Person bei uns haben. Wir sprechen mit der Psychoonkologin Dr. Mariola Kosowicz, der Psychoonkologin, über die durch Krebs verursachten Veränderungen im Intimbereich und deren Behandlung.
Wenn Patienten mit einer Krankheit konfrontiert werden, insbesondere mit einer ungewissen Prognose für die Zukunft, denken die Patienten zuletzt an Sex. Nur wenige werfen sich in den Wirbel der Aktivität und wollen sich selbst beweisen, wie viel sie sonst noch können. Die meisten konzentrieren sich darauf, Leben zu retten.
Krebs verändert die Beziehung zu geliebten Menschen. Was passiert dann?
MARIOLA KOSOWICZ: Manche Menschen entdecken mit einem Partner die brutale und schmerzhafte Wahrheit über ihr Leben, andere kommen sich noch näher. Intimität ist normalerweise nur mit Sex verbunden, was ein Fehler ist. In einer engen Beziehung zu einer anderen Person zu stehen bedeutet, Zugang zu den tiefsten Schichten ihrer Persönlichkeit, Bedürfnisse, Träume und Grenzen zu haben.
Und das ist nur möglich, wenn wir uns selbst vertrauen. In einer reifen Beziehung können sich die Menschen gegenseitig Wärme zeigen und die gegenseitige Attraktivität betonen, wenn Sex in den Hintergrund tritt. In weniger reifen Beziehungen gibt es Leere und ein Gefühl der Verlassenheit.
Krebs führt zu einem Verlust an Attraktivität und einem Mangel an Verlangen nach Sex.
M.K.: Es muss keine Rolle spielen. Die Attraktivität einer Beziehung sollte auf intellektueller, emotionaler, spiritueller, physischer und sexueller Attraktivität beruhen. Ältere Partner sprechen über ihre Bedürfnisse und Anliegen und suchen gemeinsam nach einer Lösung. Wenn die Beziehung jedoch ausschließlich auf körperlicher Anziehung beruht, kann eine Änderung des Aussehens aufgrund beispielsweise der Brustentfernung der Grund für ihre Beendigung sein.
Die sexuelle Erfüllung während der Krebsbehandlung kann durch Streicheln und Berühren erreicht werden.
M.K .: Natürlich ist es das. Sex ist nicht nur der sexuelle Akt selbst, sondern mehr. Das Wissen über die erogenen Sphären des Partners, Berührung, Liebkosung, Zärtlichkeit, Kuss sind unter anderem dank dessen Partner sich sexuell erfüllt fühlen können. Alles ist akzeptabel, solange beide Partner sich gegenseitig vertrauen und darin Erfüllung finden. Eines ist sicher, Liebkosungen zwischen Partnern sind immer möglich, unabhängig von körperlichen Problemen oder Krankengeschichte.
Die onkologische Therapie beeinflusst Ihre körperliche Verfassung. Kann es die sexuelle Leistung des Patienten schwächen?
M.K .: Ja. Bei Männern kann die Behandlung von Krebs eine erektile Dysfunktion aufgrund von Schäden an Muskeln und Blutgefäßen oder endokrinen Störungen verursachen. Je höher die Strahlendosis und je größer der bestrahlte Beckenbereich ist, desto größer ist das Risiko, eine erektile Dysfunktion zu entwickeln. Sie sind mit einer Schädigung der Arterien verbunden, die die kavernösen Körper des Penis mit Blut versorgen.
Nach einer Chemotherapie behalten Männer normalerweise die erektile Funktion bei, aber es treten erektile Dysfunktion und verminderte Libido auf. Diese Symptome verschwinden 2 Wochen nach Behandlungsende. Dieses Phänomen hängt mit der weniger als üblichen Sekretion von Testosteron zusammen.
Eine Hormonbehandlung kann sich auch negativ auf die Fähigkeit auswirken, Sex zu haben. Das hormonelle Gleichgewicht wird auch durch Antiemetika gestört.
Die Abneigung gegen Sex kann dadurch verursacht werden, dass Sie Ihren eigenen Körper nicht akzeptieren.
M.K.: Der psychologische Aspekt ist für Frauen sehr wichtig. Jede Emotion oder jeder Gedanke, der die Erregung blockiert, kann eine Frau des Drangs zum Sex berauben.Viele Patienten fühlen sich aufgrund verstümmelnder Operationen, Haarausfall, Hautläsionen und vieler anderer Nebenwirkungen der Therapie unattraktiv. Die Behandlung reduziert die Libido, da Übelkeit, Müdigkeit und Schmerzen auftreten. Letzteres ist ein sehr häufiges Problem bei Frauen nach einer Beckenoperation, Strahlentherapie oder einer Behandlung mit endokrinen Störungen.
Wie wirkt sich eine vorzeitige Menopause auf die sexuelle Erfahrung einer Frau aus?
M.K .: Die künstlich induzierte Menopause ist viel turbulenter als die übliche. Nach der Entfernung oder Bestrahlung der Eierstöcke fehlt dem Körper Östrogen, was zu atrophischer Vaginitis, Hitzewallungen usw. beiträgt. Die meisten Frauen verlieren jedoch nicht die Fähigkeit zum Orgasmus. Viel hängt auch vom Umfang der durchgeführten Operation ab.
Nach einer radikalen Hysterektomie, d. H. Entfernung des Uterus und des umgebenden Gewebes, vergessen Frauen, dass sexuelle Aktivität immer noch möglich ist. Eine Beckenstrahlentherapie kann Schmerzen verursachen. Nach Bestrahlung und Wundheilung kann die Vagina kürzer oder erheblich schmaler werden. Die Bildung von Adhäsionen kann jedoch durch Dehnen der Vaginalwände während des Geschlechtsverkehrs oder durch Verwendung eines speziellen Dilatators gestoppt werden.
Wenn es um Krebs geht, verlieren sexuelle Bedürfnisse an Bedeutung.
M.K .: Leider leben wir nach Mustern. Wir können sagen, dass wir auswendig leben, auch im sexuellen Bereich. Deshalb denken die meisten von uns, dass es in einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Krankheit nicht mehr angebracht ist, über Sex nachzudenken.
Ich erinnere mich an einen der sterbenden Patienten. Ihr Wunsch war es, dass sich ihr Mann nackt neben sie legte. Und ich erinnere mich an die Reaktion der Mitarbeiter, als ihre Bitte bewilligt wurde. Einige respektierten es, andere waren empört. Dieses Beispiel zeigt, wie sehr sich unsere Einstellungen zur Intimität, zur Annäherung, zum Sex unterscheiden, wie wir diesen Lebensbereich instrumentell behandeln und wie wir ihn unterschätzen.
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