Chondromalazie ist der Prozess der allmählichen Schädigung der Knorpeloberfläche eines Gelenks. Chondro - bedeutet Knorpel, Farben - Erweichung. Chondromalcia ist nicht nur eine Störung der mechanischen Eigenschaften des Knorpels, sondern auch eine Störung seiner Struktur - Risse und Hohlräume, die sogar die subchondrale Schicht, d. H. Den Knochen, erreichen.
Patellachondromalazie wirkt sich direkt auf den Knorpel aus, der sich auf der inneren Gelenkfläche der Patella befindet. Ein ähnliches Problem tritt zwar auch auf der entsprechenden Gelenkfläche des Femurs in der sogenannten auf interkondylärer Sulkus. Fast 80% der Patienten, die über Knieschmerzen berichten, finden diese im Bereich der Kniescheibe.
In der Vergangenheit waren Schmerzen im vorderen Knie direkt mit Chondromalazie verbunden. Wir wissen derzeit, dass Chondromalazie im Anfangsstadium nicht mit Schmerzen verbunden sein muss, und eine bessere Diagnostik ermöglicht es uns außerdem, andere Ursachen für Krankheiten in diesem Bereich zu unterscheiden.
Die Ursachen der Patellachondromalazie werden in drei Hauptgruppen unterteilt. Die erste - traumatisch oder instabilitätsbedingt, die bei einer Luxation der Kniescheibe auftritt. Dies gilt am häufigsten für Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren, da diese Art von Verletzung statistisch am häufigsten auftritt.
Die zweite Gruppe ist die Chondromalazie, die aus einer beeinträchtigten Patellafunktion resultiert. Am häufigsten handelt es sich um Personen im Alter von 20 bis 30 Jahren, die körperlich inaktiv sind oder falsche Trainingsgewohnheiten haben. Die dritte Gruppe umfasst Patienten mit degenerativen Knorpelschäden.
Inhaltsverzeichnis:
- Patellachondromalazie - Symptome
- Patellachondromalazie - bildgebende Untersuchung
- Patellachondromalazie - nicht-invasive Behandlung
- Patellachondromalazie - chirurgische Behandlung
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Patellachondromalazie - Symptome
Chondromlalacia kann im Anfangsstadium asymptomatisch sein. Wenn sich der Patient beim Arzt meldet, sind die häufigsten Beschwerden Schmerzen im vorderen Teil des Gelenks, die sich beim Treppensteigen oder Kniebeugen verstärken. Ein charakteristisches Symptom ist das "Kinomancersymptom", bei dem das Knie beim langen Sitzen gestreckt werden muss, beispielsweise im Theater, im Kino oder während einer langen Autofahrt.
Während der Untersuchung bewertet der Arzt nicht nur die Kniegelenke des Patienten, sondern die gesamten Gliedmaßen.Es ist wichtig, nicht nur die Chondromalazie der Patella herauszufinden, sondern auch die möglichen Ursachen der Krankheit zu klären. Daher ist es wichtig, die Achse der Extremität, Muskelatrophie, Knochenrotationsstörungen oder Patellainstabilität zu bewerten. Während der Untersuchung wird der Arzt versuchen, Krepitationen hervorzurufen - dies ist der Name des charakteristischen "Knirschens", das auch beim Treppensteigen oder Hocken auftreten kann.
Eine spezielle Untersuchung ist der Zohlen-Test (Symptom) - der Patient liegt auf dem Rücken, das Kniegelenk ist gestreckt. Der Untersucher drückt die Kniescheibe auf die Gelenkfläche des Oberschenkels, während der Patient beim Versuch, das Knie zu strecken, den Quadrizepsmuskel strafft. Schmerzen in der gehaltenen Patella während der Kontraktion des Quadrizeps sind Anzeichen einer Chondromalazie der Patella.
Lesen Sie auch: Meniskusverletzungen an Skiern: Ursachen, Symptome und Behandlung Wasser im Knie - wie erkennt man die Symptome eines Ergusses im Kniegelenk? Entzündung des Patellofemoralgelenks (Kinoman-Knie) - Ursachen, Symptome und Behandlung ...Patellachondromalazie - bildgebende Untersuchung
Die Röntgenuntersuchung ist nach wie vor die Grunduntersuchung in der Diagnostik von Kniegelenkerkrankungen. Es ermöglicht nicht nur, degenerative Veränderungen und Dysplasie des Patellofemoralgelenks auszuschließen, sondern auch die Position der Patella zu beurteilen. Zusätzlich zu den Standard-AP- und BOK-Projektionen können Sie ein axiales Foto der sogenannten Patella aufnehmen Händler.
Die Ultraschalluntersuchung ist zwar sehr häufig, ermöglicht jedoch keine Visualisierung des Knorpels auf der Kniescheibe. Derzeit ist die Hochfeld-Magnetresonanz der beste Test zur Beurteilung der Chondromalazie. Hier können Sie den Grad und das Ausmaß der Chondromalazie bestimmen. Die Untersuchung sollte unter Verwendung der Kniespule durchgeführt werden - es handelt sich um einen speziellen Clip, der über dem Knie platziert wird, um die Bildqualität zu verbessern.
Eine große Anzahl von Sequenzen erleichtert die Beurteilung des Knorpels. Dies wirkt sich leider auf die Dauer der Untersuchung aus, die mehr als eine Stunde dauern kann.
Die gebräuchlichste Methode zur Beurteilung des Chondromlierungsgrades ist die Outerbridge-Skala:
- I Die Struktur des Knorpels ist weich, gibt unter Punktdruck nach, oberflächliche Schäden
- II Risse und Risse, Schäden bis zu 50% der Knorpeldicke
- III Knorpeldefekte, Beschädigung über 50% der Knorpeldicke
- IV Verlust der vollen Dicke bei Freilegung der Unterknorpelschicht
Patellachondromalazie - nicht-invasive Behandlung
Die Behandlung umfasst eine Pharmakotherapie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Medikamente, die den Stoffwechsel des Gelenkknorpels verbessern), eine Veränderung der körperlichen Aktivität, Gewichtsverlust (falls erforderlich) sowie ein individuell zugeschnittenes Trainings- und Rehabilitationsprogramm.
Es bringt großartige Ergebnisse in bis zu 85 Prozent! Bei der Rehabilitation wird die Arbeit der Muskeln verändert und die Muskeln der unteren Extremität neu trainiert. Die Übungen zielen darauf ab, die Aktivität des medialen Kopfes des Quadrizeps zu erhöhen, das Iliotibialband, den lateralen Kopf des Quadrizeps zu dehnen und das Becken zu stabilisieren. Es lohnt sich, Kinesiotaping (dynamisches Taping) auszuprobieren - Patches, die auf geeignete Weise angebracht werden, verändern den Weg der Patellabewegung oder verringern die Unterstützung im Patellofemoralgelenk.
Zusätzlich kann der Arzt eine Viskosupplementation durchführen, d. H. Eine Verabreichung an das Patellofemoralgelenk in Form einer Injektion von konzentrierter Hyaluronsäure.
In Form einer Injektion können Sie auch plättchenreiches entzündungshemmendes Protein verabreichen, das aus dem Blut des Patienten und sogar aus Stammzellen hergestellt wird. Dies sind die neuesten Methoden mit sehr vielversprechenden Ergebnissen, obwohl sie noch randomisierte Langzeitstudien erfordern, um ihre Wirksamkeit und Nützlichkeit vollständig zu bestätigen.
Patellachondromalazie - chirurgische Behandlung
Eine chirurgische Behandlung sollte angewendet werden, wenn Veränderungen in der Knorpelstruktur und die dadurch verursachten Beschwerden die tägliche Funktionsweise des Patienten beeinträchtigen und wenn eine konservative Behandlung keine Verbesserung gebracht hat. Es gibt verschiedene Betriebsmethoden:
- Arthroskopie - ist das grundlegende chirurgische Verfahren für die Chondromalazie der Patella. Das Verfahren beinhaltet das Einführen von zwei optischen Fasern, die eine Webcam und chirurgische Mikrowerkzeuge enthalten, durch kleine Schnitte in das Knie. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es dauert ungefähr 30 Minuten. Nach dem Eingriff kehrt er nach Hause zurück. Normalerweise wird der Patellastabilisator danach angewendet. Die Stiche werden nach 2 Wochen überprüft und entfernt. Das Arthroskopieverfahren ändert nichts an der normalen Lebensweise. Nach der Operation erhalten die Kinder etwa 6 Wochen Urlaub von der Schule
- Mikrofrakturbehandlung - wird bei tieferen Rissen oder Knorpeldefekten eingesetzt
- OATS autologer Knorpel und Knochentransplantat - beinhaltet die Entnahme eines kleinen Stücks Knorpel oder Knorpelzellen vom Patienten und dessen Vermehrung für etwa 6-8 Wochen, bis die Menge von 10 bis 12 Millionen Chondrozyten erhalten ist. Während des nächsten Verfahrens wird die Defektstelle gereinigt und ein Fragment des Periostes von der Vorderseite der Tibiatuberosität entnommen, die wie ein Deckel über den Knorpeldefekt eingenäht ist. Dann werden die kultivierten Chondrozyten unter diesen "Deckel" injiziert.
- Kollagenmembranen oder -gerüste - dies sind Biomaterialien, die eine Art Gerüst für Zellen bilden, die die Defekte füllen
- Plastik mit Periostlappen und Markzellen
Die Arthroskopie ist ein Verfahren, bei dem zwei kleine Schnitte der Faser mit einer Kamera und Mikrowerkzeugen in das Kniegelenk eingeführt werden. Das Verfahren wird am häufigsten unter Wirbelsäulenblockanästhesie durchgeführt.
Die Arthroskopie ermöglicht eine genaue Beurteilung von Knorpelschäden und deren Reparatur. Wenn der Schaden nicht groß und fortgeschritten ist, können wir nur die Kanten bearbeiten und freie Fragmente der sogenannten entfernen Debrigment. Bei größeren Hohlräumen können wir Mikrofrakturen verursachen, die die Bildung einer "Narbe" einer Patin ermöglichen, die den Schaden ausfüllt und die subkapsuläre Schicht schützt.
Sie können den Defekt auch mit speziellen Membranen oder Klebstoffen abdecken. Patelladefekte im Zusammenhang mit Instabilität und Luxation (bei jungen Menschen) erfordern Eingriffe und chirurgische Behandlungen im Zusammenhang mit der Veränderung der Patellaposition.
Sie müssen das mediale patellofemorale Band stärken, das die Kniescheibe stabilisiert, oder die Geometrie des Gelenks ändern, d. H. Eine neue Furche erstellen. Hier gleitet die Kniescheibe. Die dritte Lösung ist die Knochenluxation oder Osteotomie, bei der die Position der Kniescheibe auf ihrem Weg geändert wird, dh die Mechanismen, die zur Dislokation führen, sind umgekehrt. Es geht darum, die Verteilung der Kräfte zu ändern, die die Kniescheibe destabilisieren.
Wir müssen uns daran erinnern, dass die Behandlung von Knorpel ein langfristiger Prozess ist, der die Beteiligung des Patienten erfordert, aber auch die direkte Zusammenarbeit des Physiotherapeuten mit dem Arzt. Jede der Techniken ist mit einem anderen Rehabilitationsprotokoll verbunden.
Der Patient muss sich bewusst sein, dass wir trotz zahlreicher operativer Möglichkeiten nicht in der Lage sind, einen vollständig gesunden Knorpel vor der Verletzung wiederherzustellen. Unser Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die degenerativen Prozesse des Knorpels zu verlangsamen.
Daher ist es sehr wichtig, Chondromalazie zu verhindern. Es ist seit langem bekannt, dass Prävention besser ist als Behandlung. Es lohnt sich, unsere Gelenke nicht zu vernachlässigen, indem Sie sie regelmäßig betätigen, sich an die Technik erinnern und nicht überlasten.
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