Anti-CCP-Antikörper oder Anti-Citrullin-Antikörper sind eine Gruppe von Autoantikörpern, die gegen Peptide hergestellt werden, die die Aminosäure L-Citrullin enthalten. Anti-CCP-Antikörper sind ein hochspezifischer Marker bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis und können sogar einige Jahre vor den ersten Symptomen der Krankheit auftreten. Wann testen und wie sind die Ergebnisse der Anti-CCP-Antikörper zu interpretieren? Was ist der Preis für den Test?
Inhaltsverzeichnis
- Anti-CCP-Antikörper - Indikationen für den Test
- Anti-CCP-Antikörper - Preis
- Anti-CCP-Antikörper - was ist der Test?
- Anti-CCP-Antikörper - Standard, Ergebnisse
- Anti-CCP-Antikörper - eine Geschichte der Entdeckung
Anti-CCP-Antikörper oder Anti-Citrullin-Antikörper sind eine Gruppe von Autoantikörpern, die gegen Peptide hergestellt werden, die die Aminosäure L-Citrullin enthalten.
Citrullinpeptide werden als Ergebnis einer spezifischen Modifikation von Proteinen (Citrullin) gebildet, die die Umwandlung der L-Arginin-Aminosäure in eine andere L-Citrullin-Aminosäure beinhaltet. Die Citrulation wird durch Peptidylarginindeaminase in Gegenwart einer hohen Konzentration an Calciumionen katalysiert.
Dieser Prozess findet unter anderem physiologisch statt. während der Zelldifferenzierung, kann aber auch mit Gewebeschäden und Entzündungen zunehmen. Infolge einer Gewebeschädigung werden freigesetzte Zellproteine, z. B. Fibrin, citrulliniert.
Auf diese Weise modifizierte Proteine erwerben antigene Eigenschaften und können das Immunsystem aktivieren, um Anti-CCP-Antikörper verschiedener Klassen zu produzieren.
Anti-CCP-Antikörper können mit Gewebeproteinen Immunkomplexe bilden, die wiederum das Immunsystem aktivieren und eine lokale und systemische Entzündungsreaktion verursachen. Eine Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis kann als Folge auftreten.
Anti-CCP-Antikörper - Indikationen für den Test
Die Indikation für Anti-CCP-Antikörpertests (sehr oft zusammen mit Rheumafaktor) ist der Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung wie rheumatoide Arthritis. Zu den Symptomen, die auf einen Krankheitsprozess hinweisen können, gehören unter anderem:
- Gelenkschmerzen und Schwellungen
- Morgensteifheit in den Gelenken, die tagsüber vergeht
- Fieber
- chronische Müdigkeit
Die Spezifität von Anti-CCP-Antikörpern bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis ist mit 95-98% sehr hoch. Eine solch hohe Spezifität von Anti-CCP-Antikörpern ermöglicht auch ihre Verwendung bei der Unterscheidung von rheumatoider Arthritis von anderen rheumatischen Erkrankungen.
Entsprechend den 2010 von der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) und dem American College of Rheumatology (ACR) veröffentlichten Klassifizierungskriterien umfassen die serologischen Kriterien für die Diagnose von rheumatoider Arthritis zusätzlich zu das Vorhandensein von Rheumafaktor, Anti-CCP-Antikörpern.
Anti-CCP-Antikörper können viele Jahre vor dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome auftreten. Anti-CCP-Antikörper werden bei etwa 60-70% der Menschen im Frühstadium der rheumatoiden Arthritis gefunden.
Anti-CCP-Antikörper werden auch als Marker für die Krankheitsaktivität und die Schwere entzündlicher Veränderungen im Gelenkgewebe erkannt. Darüber hinaus sind sie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ein unabhängiger ungünstiger Marker für Erosion und fortschreitende Gelenkzerstörung.
Während Anti-CCP-Antikörper hochspezifisch für rheumatoide Arthritis sind, können sie auch bei anderen rheumatischen Erkrankungen vorhanden sein:
- bei 44% der Patienten mit palindromem Rheuma
- bei 9% der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
- bei 8% der Patienten mit Psoriasis-Arthritis
- bei 5% der Patienten mit Sjögren-Syndrom juvenile idiopathische Arthritis
und auch bei etwa 2% der gesunden Menschen.
Anti-CCP-Antikörper können nicht zur Überwachung der Krankheitsaktivität verwendet werden, da sie dazu neigen, auch während der Remission der Krankheit länger im Körper zu bleiben.
Anti-CCP-Antikörper - Preis
Die Kosten für das Testen von Anti-CCP-Antikörpern, einschließlich IgG- und IgA-Klassen, betragen etwa 60 PLN.
Anti-CCP-Antikörper - was ist der Test?
Der Anti-CCP-Antikörper-Level-Test wird aus Blut durchgeführt, das aus der Ellbogenbeugung entnommen wurde.
Die am häufigsten verwendeten Methoden zur Bewertung von Anti-CCP-Antikörpern sind quantitative Enzymimmunoassays (ELISA, MEIA), immunfluorenzymatische (FEIA) oder immunochemilumineszierende (ECLIA) Methoden.
Derzeit werden Tests der zweiten und dritten Generation verwendet, die eine höhere Sensitivität und Spezifität aufweisen als die Tests der ersten Generation (Sensitivität 60-70% und Spezifität um 98%).
Sie verwenden hochgereinigte synthetische Citrullinpeptide, die die Empfindlichkeit dieser Tests mit ähnlicher Spezifität wie bei den Tests der ersten Generation auf 80% erhöhten. Mit einem cyclischen Peptid eingebettete Filaggrinmoleküle wurden in den Assays der ersten Generation verwendet.
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Anti-CCP-Antikörper - Standard, Ergebnisse
Die Referenzwerte für Anti-CCP-Antikörper hängen von der verwendeten Labormethode ab. Normalerweise liegt sie unter 5 RU / ml, wobei RU für relative Einheiten steht. Das Ergebnis kann auch in U / ml ausgedrückt werden.
Ein positives Ergebnis bestätigt nicht immer, und ein negatives Ergebnis schließt die Krankheit aus. Daher sollte das Testergebnis nicht isoliert vom Krankheitsbild und anderen diagnostischen Tests interpretiert werden.
Alter und Geschlecht haben keinen Einfluss auf den Gehalt an Anti-CCP-Antikörpern bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Es wurde jedoch gezeigt, dass die Konzentration an Anti-CCP-Antikörpern bei aktiv rauchenden Patienten signifikant höher ist.
Wenn der Anti-CCP-Antikörper positiv ist (und positiv für den Rheumafaktor ist), besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Person an rheumatoider Arthritis leidet. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 5 Jahren bei gesunden Menschen mit Anti-CCP-Antikörpern an der Krankheit zu erkranken, 69% beträgt.
Ein negatives Ergebnis für Anti-CCP-Antikörper (und ein negatives für Rheumafaktor) kann auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung hinweisen, schließt diese jedoch nicht aus. Es wird geschätzt, dass etwa 20% der Menschen mit rheumatoider Arthritis seronegativ sind.
WissenswertAnti-CCP-Antikörper - eine Geschichte der Entdeckung
1964 entdeckten Nienhuis und sein Team das Vorhandensein von Antikörpern gegen den perinuklearen Faktor (APF) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. 1979 wurde das Vorhandensein von Anti-Keratin-Antikörpern (AKA) beschrieben.
In den folgenden Jahren wurden andere Gruppen von Antikörpern nachgewiesen: Anti-Phylegrin und Anti-Sa. Nachfolgende Studien zeigten, dass alle diese Antikörper ihre Affinität zu L-Citrullin-haltigen Peptiden gemeinsam haben. Daher erhielten sie den kollektiven Namen Anti-CCP-Antikörper. Andere in der Literatur beschriebene Citrullinpeptide sind:
- Fibrinogen & agr; 573 (Fib & agr; 573), Fib & agr; 591, Fib & bgr; 36-52, Fib & bgr; 72, Fib & bgr; 74
- α-Enolase (citrulliniertes Peptid α-Enolase 1-CEP-1 / Eno5-21)
- Kollagen Typ II C1 (citC1III)
- Filaggrins (CCP-1 / Fil307-324)
- Vimentine 2-17 (Vim2-17) und Vim60-75
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Literatur
- Neogi T. et al., 2010 American College of Rheumatology / Europäische Liga gegen Rheuma Klassifizierungskriterien für rheumatoide Arthritis. Methodischer Bericht der Phase 2. Arthiritis Rheum. 2010, 62, 9, 2582–2591.
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