Ein Leberfunktionstest ist ein Bluttest, um zu bewerten, wie Ihre Leber funktioniert. Wenn Leberfunktionstests normal sind, großartig. Manchmal sind die Ergebnisse von Leberfunktionstests jedoch erhöht oder zu niedrig. Lesen oder hören Sie, was die abnormalen - erhöhten oder zu niedrigen ALAT-, ALP-, AST-, GGTP-, LDH-, ChE-Ergebnisse sind?
Lebertests sind der Basistest, dessen Ergebnisse den Zustand der Leber beurteilen. Wenn das Testergebnis über oder unter der Norm liegt, kann dies ein Zeichen für bestimmte Krankheiten sein.
Hören Sie, wie Lebertests bewertet werden (Alat, ALP, AST, LDH, Che). Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Was sind die Hinweise auf erhöhte oder zu niedrige Lebertests?
- Erhöhte ALT-Ergebnisse können bei chronischer oder akuter Hepatitis, mechanischem Ikterus oder Mononukleose auftreten
- Erhöhte AST-Ergebnisse werden bei Zirrhose, Entzündung, mechanischem Ikterus und nach MI erhalten
- Erhöhte GGTP-Ergebnisse können vor allem auf Alkoholmissbrauch oder Gallenstauung hinweisen
- Erhöhte LDH-Ergebnisse können Hepatitis, Gallenwegserkrankungen, Myokarditis, Postinfarkt oder Krebs, Lungenentzündung und Anämie sein
- Ein erhöhter Bilirubinspiegel kann darauf hinweisen, dass die Leber nicht richtig funktioniert, und ein Anstieg des Bilirubins im Blut führt zu Gelbsucht
- erhöhte ALP-Ergebnisse werden bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Zirrhose, Hepatitis, Cholangitis oder Lebertuberkulose) erzielt; Ein Anstieg des ALP kann auch auf Erkrankungen anderer Organe hinweisen, z. B. Nieren, Knochen, Herzinsuffizienz
- Eine Abnahme des ChE-Spiegels kann auf eine schwere Leberschädigung hinweisen, z. B. durch Vergiftung
- Erhöhte ChE-Spiegel können das Ergebnis einer Fettlebererkrankung sein
- Ein positives HBs-Antigen-Ergebnis weist auf Hepatitis B hin
- Ein positives Ergebnis des HCV-Antikörpertests kann auf Hepatitis C hinweisen
Wenn die Ergebnisse abnormal sind, verweist der Arzt Sie auf speziellere Lebertests, z. B. Ultraschall, Fibroscan oder Biopsie, d. H. Entnahme von Proben aus der Leber zum Testen. Es gibt auch komplexe Algorithmen, die verschiedene Labortests berücksichtigen, die die Beurteilung von Fibrose oder Fettleber ermöglichen, obwohl sie derzeit nicht empfohlen werden. Sie ergänzen die Diagnostik, ersetzen jedoch keine Biopsie. Andere nützliche Labortests umfassen: Enzyme - alkalische Phosphatase, GGT, Prothrombinindex, Proteinogramm und Autoantikörper. Die virologische Diagnostik ist ebenfalls umfangreich, einschließlich der Bewertung des Vorhandenseins von Antikörpern, Antigenen und genetischem Material von leberschädigenden Mikroorganismen.
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Autor: Zeit S.A.
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