Die pädiatrische Kardiologie ist ein Spezialgebiet der Medizin. Bei Erwachsenen haben wir zahlreiche Tests, und bei Kindern stützen wir uns in erster Linie auf die Erfahrung der Zentren. Obwohl beide Bereiche als "Kardiologie" bezeichnet werden, ist jeder Patient hier eine Herausforderung, und die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Behandlung der jüngsten Patienten unterscheiden sich von denen auf dem Gebiet der Kardiologie für Erwachsene - sagt Dr. Maria Miszczak Knecht, eine nationale Beraterin auf dem Gebiet der Kinderkardiologie.
- Frau Doktor, wie beurteilen Sie als neue nationale Beraterin auf dem Gebiet der pädiatrischen Kardiologie den aktuellen Stand der kardiologischen Versorgung der jüngsten Patienten in Polen?
In den letzten Jahren haben sich die pränatale Diagnose und die frühzeitige Diagnose von Herzfehlern wunderbar entwickelt. Wir haben grünes Licht für Neugeborene, die dringend operiert werden müssen. Wir erreichen derzeit eine sehr gute Erkennbarkeit und Überlebensrate von Patienten nach einer Herzoperation. Es ist zwar ermutigend, bedeutet aber auch, dass im Laufe von 10 oder 20 Jahren immer mehr Patienten eine komplexe, spezialisierte und langfristige Herzversorgung benötigen.
- Was ist die größte Herausforderung auf diesem Gebiet der Medizin?
Angeborene Herzfehler bleiben die größte Herausforderung in der pädiatrischen Kardiologie. Jährlich werden etwa 3.000 diagnostiziert. Kinder mit verschiedenen Arten von Herzfehlern. Nicht alle beobachteten Veränderungen sind schwerwiegend und erfordern eine komplexe Therapie, aber eine bedeutende Herausforderung besteht zum einen in der richtigen Differenzierung von Anomalien und zum anderen in einem weiteren angemessenen und zugänglichen therapeutischen Management.
- Ist die Verfügbarkeit pädiatrischer kardiologischer Verfahren heute begrenzt?
Das Hauptproblem ist die Personalabteilung. Die Herausforderung besteht darin, den jüngsten Patienten Zugang zu pädiatrischen Kardiologen zu verschaffen, aber auch die Bedürfnisse bereits jugendlicher Patienten nach Verfahren für ihr weiteres Verhalten zu sichern.
- Was ist die Hauptursache für Einschränkungen beim Zugang zur Pflege?
Personalmangel ist verantwortlich für die lange Wartezeit auf den Krankenhausaufenthalt. Während die Situation in der Region noch nicht die schlechteste ist, ist dieser Zugang in den Referenzzentren, die Therapien für die komplexesten Fälle anbieten, bereits schwierig.
- Gibt es Initiativen zur Verbesserung dieser Situation?
Ja, die pädiatrische Kardiologie wurde als vorrangige Spezialisierung behandelt. Derzeit sind 71 Ärzte auf pädiatrische Kardiologie spezialisiert, sodass davon auszugehen ist, dass das Ausmaß des Problems des fehlenden Personals mit der Zeit abnimmt.
Es ist wichtig, dass wir nicht vergessen, dass das medizinische Personal eine kontinuierliche Ausbildung benötigt - insbesondere in Bezug auf pädiatrische Kardiologen mit abgeschlossener Spezialisierung, die in der Region arbeiten.
Die Verbesserung des Zugangs zu Bildung für diese Ärzte ist äußerst wichtig, da sie als erste die Mehrheit der kleinen Patienten auch mit komplexen, atypischen Herzfehlern aufnehmen. Das Management erfordert in solchen Fällen Fachwissen und umfassende Erfahrung. Es lohnt sich daher, die Ärzte in diesem Bereich bei der Beschaffung und Verbesserung zu unterstützen.
- Was ist das System der Ausbildung von Fachleuten auf dem Gebiet der pädiatrischen Kardiologie geprägt?
In dieser Hinsicht ändern sich die Bedürfnisse und Möglichkeiten ständig. Wir werden versuchen, das Bildungssystem für Kinderkardiologen in Polen mit dem in anderen EU-Ländern geltenden zu vereinheitlichen.
Das derzeitige Bildungssystem auf dem Gebiet der pädiatrischen Kardiologie muss aktualisiert und modernisiert werden. Dies ist eines der Ziele, die ich mir in meiner neuen Rolle als nationaler Berater auf diesem Gebiet der Medizin definiere.
- Was kann das Erreichen dieser Ziele unterstützen?
Zweifellos bieten uns die Fortschritte, die in den letzten Jahren in der Medizin erzielt wurden, eine große Chance. Man kann sagen, dass wir heute in Polen über therapeutische Optionen und Technologien verfügen, die weltweit angeboten werden.
Interventionstechniken bei Feten werden unter anderem vom Team von prof. Joanna Szymkiewicz-Dangel. Dank dieses therapeutischen Verfahrens werden Kinder mit einer besseren Herz-Kreislauf-Kapazität und begrenzten Auswirkungen geboren, die sich aus dem Herzfehler selbst ergeben. Es gibt nur wenige Zentren auf der Welt, die diese Art der Therapie durchführen.
- Sie sind spezialisiert auf Elektrophysiologie und Elektrotherapie von Kindern. Welche Chancen und Herausforderungen definieren Sie in diesem Bereich der Kardiologie?
Auf dem Gebiet der pädiatrischen Elektrophysiologie und Elektrotherapie bleibt die ordnungsgemäße Beurteilung der Gesundheitsbedürfnisse eine Priorität. Nach einer zuverlässigen Definition der Bedürfnisse können wir feststellen, wie viele Elektrotherapiezentren für Kinder in Polen benötigt werden.
In diesem Bereich der Zentralisierung erfordern komplexe Verfahren mit einem höheren Risiko für Komplikationen, an denen eine relativ kleine Anzahl von Patienten beteiligt ist, eine Zentralisierung.
Ein Beispiel ist die Entfernung von endokavitären Elektroden, die umfangreiches Wissen und Erfahrung erfordern und nur in Zentren mit dem höchsten Referenzniveau durchgeführt werden sollten.
- Wie ist die Situation heute in Referenzzentren, die auf pädiatrische Kardiologie spezialisiert sind?
Leider sind Referenzzentren aufgrund einer übermäßigen Anzahl von Patienten leider mit Arbeit überlastet. Um die größten Institutionen entlasten zu können, benötigen regionale Zentren Unterstützung, vor allem im Hinblick auf die oben genannte Priorität, d. H. Die Schulung des Personals. Dies ist insbesondere bei den komplexesten Fällen wichtig, deren Behandlung und Behandlung nicht einfach sind, da sie Fachwissen und umfassende Erfahrung erfordern.
Dank der ständig verbesserten Ausbildung von Kinderkardiologen können Patienten, die fachliche Unterstützung benötigen, Referenzzentren besuchen und weniger komplexe Fälle können in den Regionen effektiv behandelt und effektiv behandelt werden.
- Wie ist die Zusammenarbeit der pädiatrischen Kardiologen mit Spezialisten auf anderen Gebieten der Medizin?
Die Zusammenarbeit von Kinderkardiologen mit Neonatologen und Kinderärzten ist sehr gut. Dies ist unter anderem auf das seit vielen Jahren durchgeführte POLKARD-Programm zur Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Eines der Ergebnisse dieser Initiative war es, das Wissen der Neonatologen über die Erkennung von Herzfehlern und die Betreuung von Neugeborenen mit diagnostizierten Defekten zu erweitern. Dank dessen kommen Patienten jetzt früher und in einem viel besseren Zustand als vor etwa einem Dutzend Jahren in Referenzzentren.
Bei Hausärzten (POZ) ist die Situation etwas anders. Wir versuchen, unsere Kollegen vom POZ in der täglichen klinischen Praxis mit unserem Wissen durch Vorträge und Konferenzen zu unterstützen, aber wir haben kein definiertes Bildungssystem, das wir im Fall von Neonatologen und dem POLKARD-Programm verwendet haben. Dies ist ein Bereich, der verbessert werden kann und sollte.
- Was ist der Bereich Ihrer Zusammenarbeit mit erwachsenen Kardiologen?
Dies ist ein wichtiger Tätigkeitsbereich, da jugendliche pädiatrische Patienten, die ins Erwachsenenalter eintreten, immer noch Pflege benötigen, aber sehr oft andere Bedürfnisse haben als Erwachsene mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, d. H. Krankheiten, die für reife Menschen typisch sind.
Solche jugendlichen Patienten, die aus der englischen Sprache als GUCH bekannt sind und mit angeborenem Herzen (Krankheit) aufwachsen, werden von speziellen Zentren unterstützt, die auf die Behandlung dieser Patientengruppe spezialisiert sind, aber es ist immer noch ein wichtiger Bereich für die Verbesserung der multispezialistischen Zusammenarbeit. Dies gilt umso mehr, als wir dank einer besseren Versorgung in den frühen Entwicklungsstadien jedes Jahr eine zunehmende Anzahl älterer Patienten haben, die eine persönliche fachliche Betreuung benötigen und ins Erwachsenenalter eintreten.
Wir hoffen, alle definierten Bedürfnisse der pädiatrischen Kardiologie als Gemeinschaft gemeinsam zu lösen, dank der Einbeziehung von Ärzten dieser Spezialisierung und der Bitte um die Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Kollegen: erwachsene Kardiologen, Hausärzte und Kliniker aus anderen Bereichen.
Eine wertvolle Systemunterstützung könnte die neue Ausgabe des POLKARD-Programms sein, an dem derzeit gearbeitet wird. Vielleicht wird es bald möglich sein, die Details in einer großen Gruppe gemeinsam zu diskutieren.
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