Der Weltblutkrebstag wird jedes Jahr am 28. Mai gefeiert. Dies ist eine gute Gelegenheit, um Sie daran zu erinnern, dass sich die Zahl der Fälle von Krebs im hämatopoetischen und lymphatischen System in den letzten Jahren mehr als verdoppelt hat. Es ist jedoch beruhigend, dass wir immer mehr Medikamente haben, die hämatologische Tumoren von einer tödlichen Krankheit in eine chronische Krankheit verwandeln.
Hämatologische Neoplasien werden oft als "fehlerfrei" bezeichnet, da jeder krank werden kann, einschließlich Menschen, die einen sehr gesunden Lebensstil führen und Risikofaktoren vermeiden. Nach Angaben des National Cancer Registry (NCR) hat sich die Zahl der neuen Krebsfälle des hämatopoetischen und lymphatischen Systems in den letzten dreißig Jahren mehr als verdoppelt. Die meisten Fälle von Blutkrebs werden bei älteren Menschen beobachtet - zwischen 50 und 79 Jahren (etwa 60%).
Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Systems führen zu ungewöhnlichen Symptomen, die häufig mit Erkältungen oder altersbedingten Beschwerden verwechselt werden. Daher ist eine schnelle Diagnose häufig ein Problem. Die ersten alarmierenden Signale sind normalerweise: anhaltendes Fieber oder leichtes Fieber, Schwitzen (besonders nachts), Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Bei einigen Arten von Blutkrebs ist das erste Symptom ein abnormales Blutbild bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung. Daher ist es so wichtig, diesen Test regelmäßig durchzuführen - mindestens einmal im Jahr, denn je früher der Tumor diagnostiziert wird, desto besser ist bei den meisten Arten von hämatologischen Krebserkrankungen die Prognose für den Patienten.
Die am häufigsten diagnostizierte Leukämie bei Erwachsenen ist die chronische lymphatische Leukämie (CLL oder CLL), die ebenfalls 25 bis 30 Prozent aller Leukämien ausmacht. Es wird hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert - bis zu 70 Prozent. CLL-Patienten sind Personen über 65 Jahre.
Die meisten Patienten mit CLL haben einen chronischen Verlauf, aber einige Patienten haben mit einer aggressiven Form der chronischen lymphatischen Leukämie zu kämpfen, die gegen die Behandlung resistent ist, und trotz der Behandlung beträgt die Überlebenszeit der Patienten 3-4 Jahre.
- Es ist die aggressive Form der chronischen lymphatischen Leukämie, die die größte therapeutische Herausforderung darstellt - betont Prof. Iwona Hus, Leiterin des unabhängigen Labors für experimentelle Hämatologie an der Medizinischen Universität Lublin. - Die aggressive Form der CLL ist resistent gegen eine Standard-Chemotherapie oder ihre Remission ist kurz, weshalb dringend neue, wirksame Therapien eingeführt werden müssen. In Polen wurde kürzlich eines der neuen Arzneimittel mit einem anderen Wirkmechanismus als der Chemotherapie erstattet - Ibrutinib, für andere gibt es leider keine Erstattung: Idelalyzib und Venotoclax.
Bis vor kurzem galt das multiple Myelom als neoplastische Erkrankung, von der nur ältere Menschen betroffen waren. Leider wird es in letzter Zeit immer häufiger bei jungen Menschen diagnostiziert - unter 50 Jahren. In Polen leiden etwa 6.000 Menschen an multiplem Myelom, und jährlich werden 1,5 bis 2.000 neue Patienten registriert.
- Bei multiplem Myelom ist eine frühzeitige Diagnose besonders wichtig - sagt Prof. Iwona Hus. - Je weiter die Krankheit fortgeschritten ist, desto größer ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Nierenversagen, die zur Notwendigkeit einer Dialysetherapie oder einer Knochenerkrankung führen können und zu pathologischen Frakturen führen.
Die Behandlung von hämatologischen Neoplasien basiert hauptsächlich auf der Pharmakologie.
In letzter Zeit wurden auf diesem Gebiet enorme Fortschritte erzielt - viele neue Medikamente sind erschienen, unter anderem bei der Behandlung von Myelomen, die durch Überwindung der Resistenz gegen frühere Therapien (z. B. immunmodulierende Therapie, Proteasom-Inhibitoren oder monoklonale Antikörper) wirksam heilen und die Verlängerung und Verbesserung von beeinflussen Lebensqualität der Patienten).
Die neuesten Medikamente verfügen über innovative Wirkmechanismen, wirken sich direkt auf bestimmte Arten von Krebszellen aus und verändern häufig die Funktion des Immunsystems.
- In Polen hat unter Berücksichtigung der letzten Jahre die Zahl der therapeutischen Möglichkeiten offensichtlich zugenommen - sagt prof. Iwona Hus. - Seit 2014 wurden jedoch weltweit und in der Europäischen Union 6 neue Medikamente gegen Myelom registriert, von denen keines in unserem Land erstattet wird. Leider haben wir immer noch keinen Zugang zu den neuesten von der Europäischen Arzneimittel-Agentur registrierten Arzneimitteln wie Daratumumab, Pomalidomid oder Carfilzomib, die für unsere Patienten nützlich wären. Dank ihnen wären wir in Bezug auf Patienten mit rezidivierter, resistenter Form des multiplen Myeloms nicht so hilflos.
Der Weltblutkrebstag ist ein ausgezeichneter Moment, um die drei wichtigsten Postulate im Zusammenhang mit der Behandlung von hämatologischen Krebserkrankungen zu wiederholen.
1. Prophylaxe - Bei jedem Patienten sollte mindestens einmal im Jahr ein regelmäßiges peripheres Blutbild durchgeführt werden. Allgemeinmediziner sollten in dieser Angelegenheit nicht durch irgendwelche Einschränkungen eingeschränkt werden. Die abnormalen Ergebnisse dieser Studie sollten Mediziner dazu veranlassen, eine eingehende Analyse durchzuführen. In Europa werden bis zu 40% der Blutkrebserkrankungen bei regelmäßigen Blutuntersuchungen festgestellt, in Polen nur 2%.
2. Umfassende Betreuung - im Moment fehlen nicht nur Spezialisten - für 100.000. Von den Einwohnern in Polen gibt es 1,3 Spezialisten, und in Bulgarien gibt es 4,5 Hämatologen pro 100.000. Bewohner. Es mangelt auch an einer umfassenden Versorgung eines Patienten mit Hämato-Onkologie, dank derer die Patienten ab dem Zeitpunkt der Diagnose während der gesamten Behandlung angeleitet werden.
3. Zugang zu modernen Therapien - ohne sie gibt es keinen wirksamen Kampf gegen Blutkrebs. Es sollte daran erinnert werden, dass dies normalerweise die einzig wirksame Option für viele Blutkrebsarten ist und dass ohne sie nur der Lebenskomfort des Patienten, vor allem aber seine Überlebenschancen drastisch sinken.