RSV (Respiratory Syncytial Virus), d. H. Das RS-Virus, betrifft hauptsächlich Frühgeborene, Kinder mit bronchopulmonaler Dysplasie und Babys mit Herzfehlern und Mukoviszidose, d. H. Kinder mit verminderter Immunität. Eine Komplikation der Infektion ist eine Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre, des Mittelohrs, der Nebenhöhlen, der Bronchien und der Lunge mit begleitender Apnoe. Die wirksamste Methode zum Schutz der Kinder in der Gruppe mit dem höchsten Risiko ist die Verabreichung von Antikörpern gegen RSV.
Das RSV-Virus (Respiratory Syncytial Virus) ist die häufigste Ursache für Erkrankungen der unteren Atemwege bei Säuglingen und ist auch für Infektionen der Atemwege bei älteren Kindern verantwortlich.
Erfahren Sie mehr über das gefährliche RSV-Virus, das Kinder mit eingeschränkter Immunität angreift. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Statistiken zeigen, dass 75 Prozent der Kinder mit Bronchiolitis und 25 Prozent mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation infiziert RSV praktisch die gesamte Kinderbevölkerung. Es ist bekannt, dass fast jeder kleine Amerikaner bis zum Alter von zwei Jahren mindestens einmal an einer RSV-Infektion erkrankt.
In Polen gibt es zwar keine detaillierten Untersuchungen in diesem Bereich, aber die Situation ist nicht besser. Über 40 Prozent Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind mit dem RS-Virus infiziert. In der Statistik sind jedoch keine zu Hause behandelten Kinder enthalten. Die häufigsten Komplikationen solcher Infektionen sind Laryngotracheitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Bronchitis und Lungenentzündung. Letztere gehen häufig mit Apnoe und sogar Atemversagen einher und erfordern eine mechanische Beatmung. Es wird vermutet, dass Asthma bronchiale eine langfristige Komplikation einer Infektion in der frühen Kindheit sein kann.
Es gibt 2 antigene RSV-Typen (A und B), in denen sich zahlreiche Serotypen befinden.
RSV-Virus: Risikogruppen
Es ist bekannt, dass Frühgeborene (aufgrund eines unreifen Immunsystems und eines unterentwickelten Atmungssystems), Kinder mit bronchopulmonaler Dysplasie sowie Kinder mit angeborenen Herzfehlern und solche mit Mukoviszidose am anfälligsten für negative Auswirkungen einer Infektion (einschließlich Tod) sind. .
Das Risiko ist weiter erhöht, wenn das Kind an einer schwerwiegenden Erkrankung (z. B. neurologisch, kardial) leidet und ebenfalls vorzeitig geboren wurde.
Frühgeborene leiden oft unter dem sogenannten Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) infolge der Behandlung von Atemwegserkrankungen, die Infektionen begünstigen. Darüber hinaus wird die Situation durch die Tatsache verschärft, dass ein Kind, das eindeutig im Voraus geboren wurde, keine schützenden Antikörper von der Mutter erhält, was im Kampf gegen das RS-Virus hilfreich ist.
RSV: Wie bekommen Sie es?
Die häufigste Infektionsquelle sind Familienmitglieder - das Virus wird durch Tröpfchen sowie durch Kontakt durch infizierte Objekte und Hände verbreitet.
Weitere Faktoren, die die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen, sind: Exposition gegenüber Tabakrauch (Rauchen durch Eltern), Mehrlingsschwangerschaft (Erhöhung des Risikos einer Frühgeburt), ältere Geschwister (Übertragung der Infektion), Asthma in der Familienanamnese, kurze Stilldauer, männliches Geschlecht (das Virus greift häufiger an männliche Babys), überfüllte menschliche Gruppen (Kindergärten, Krankenhäuser).
RSV bei Säuglingen: Symptome einer Infektion
- Dyspnoe
- charakteristisches Keuchen
- Zyanose
- beschleunigte Herzfrequenz
- Apnoe-Perioden sind häufig
- Fütterungsschwierigkeiten
- Schläfrigkeit und Reizbarkeit
- Zunehmende Atemstörungen sind mit einer häufigeren Neigung zum Erbrechen verbunden
Bei Erwachsenen ist die Infektion gewöhnlich mild und tritt in Form einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege auf, d. H. Einer milden laufenden Nase, Husten und mäßigem Fieber.
RSV-Infektionspräventionsprogramm
- In der letzten Infektionssaison gab es einen dramatischen Anstieg der durch RSV (Respiratory Syncytial Virus) verursachten Infektionen. In der Zwischenzeit kann dieser Erreger in der Gruppe der Frühgeborenen zum Tod führen - warnt prof. Ewa Helwich, nationale Beraterin auf dem Gebiet der Neonatologie.
Nach Angaben des Experten Prof. dr hab. Ryszard Lauterbach, Leiter der klinischen Abteilung der Neonatologischen Klinik des Universitätsklinikums in KrakauEffektive und kostspielige Prophylaxe
Die größte Inzidenz aufgrund von Infektionen mit dem RS-Virus tritt im Zeitraum von November bis März auf. Eine Einzeldosis Antikörper schützt Ihr Baby einen Monat lang, daher sind fünf Dosen erforderlich. Die Bedeutung der Prophylaxe kann nicht überschätzt werden. Dies wurde durch zahlreiche objektive wissenschaftliche Studien bestätigt, die von der gesamten zivilisierten Welt anerkannt werden. Antikörper werden erfolgreich an Kinder in den USA, Japan und in ganz Europa (außer Lettland) verabreicht. In Polen wurde ein sehr schwieriger Kompromiss erzielt, und nur die unreifsten Kinder und diejenigen, die an bronchopulmonaler Dysplasie leiden, können Antikörper verwenden. Ein Frühgeborenes, das einige oder sogar mehrere Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin geboren wird, hat keine Alveolen entwickelt. Daher ist Unterstützung erforderlich, meist in Form einer mechanischen Beatmung, die die Reifung der Atemwege hemmt. Jeder nachfolgende entzündliche Krankheitsprozess verzögert eindeutig die Reifung und Differenzierung der Atemwege. Das RS-Virus befällt hauptsächlich die Bronchiolen und stoppt häufig die Reifung der Lunge vollständig. Das Kind kehrt ins Krankenhaus zurück, sein Leben kann in Gefahr sein. Die langfristigen Auswirkungen einer Infektion sind bereits im Erwachsenenalter zu spüren. Dank Antikörpern ist die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, auch durch bakterielle Infektionen, deutlich geringer. Es ist bekannt, dass Virusinfektionen die Immunität verringern und den Angriff von Bakterien eindeutig erleichtern.
Mach es unbedingtRSV-Virus
Es kann stundenlang auf der Oberfläche von Gegenständen wie Tischen oder Treppengeländern überleben. Daher sollten Eltern von Säuglingen bis zu 6 Monaten daran denken, ihre Hände gründlich zu waschen und Menschenmassen im Herbst und Winter zu vermeiden!
RSV-Virus: die wichtigste Prävention
Je stärker und älter Ihr Kind ist, desto weniger bedroht es das Virus. Die Infektion verläuft sanfter, häufig als gewöhnliches Virusvirus.
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Pneumokokken-Sepsis - wie lange dauert es? Pneumokokken-Sepsis - Prognose Muttermilch - die wichtigste für FrühgeboreneVon den ersten Lebenstagen an ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken und es vor nachteiligen äußeren Faktoren zu schützen. Das Wichtigste ist, Antikörper und andere Faktoren bereitzustellen, die vor Infektionen schützen und in der Muttermilch enthalten sind.
- Muttermilch ist für ein Frühgeborenes wichtiger als für ein Vollzeitbaby. Menschliche Nahrung enthält viele immunologisch aktive Inhaltsstoffe. Daher ist es wichtig, dass ein Frühgeborenes so schnell wie möglich mit Muttermilch gefüttert wird. Dies kann zunächst sowohl für die Mutter technisch als auch emotional und für das Baby schwierig sein - Frühgeborene können nicht gleichzeitig saugen, schlucken und atmen. In den ersten Lebenstagen kann Muttermilch über die Sonde oder sogar mit einem Finger auf die Innenseite der Wangen des Babys zugeführt werden. Es ist erwiesen, dass es wichtig ist, Infektionen vorzubeugen und die motorische und intellektuelle Entwicklung von Kindern zu beeinflussen3, sagt Dr. Krystyna Bober-Olesińska, Leiterin der Abteilung für Neonatologie des Międzylesie-Fachkrankenhauses in Warschau.
Quelle:
2. www.rynekzdrowia.pl
3. www.koalicjadlawczesniaka.pl
Neugeborene und Babys müssen um jeden Preis vor Infektionen geschützt werden. Leider ist es nicht so einfach. Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln wie für andere Viruserkrankungen:
- Begrenzung der Anzahl der Besucher eines Waisenhauses in der Zeit schwerer Viruserkrankungen
- Vermeidung menschlicher Cluster
- häufiges Händewaschen (immer bevor man sich dem Kind nähert)
- Belüftung der Räumlichkeiten
- kümmert sich um allgemein verständliche Hygiene.
Es ist bekannt, dass häufige Krankheiten und Komplikationen in Familien auftreten, in denen Kinder dem Passivrauchen ausgesetzt sind, das Kind kein eigenes Zimmer hat und das Schlafzimmer mit Geschwistern teilt, die zur Schule oder zum Kindergarten gehen (es ist leicht, das allgegenwärtige Virus von dort einzubringen), die Anzahl der Haushaltsmitglieder übersteigt vier Menschen.
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RSV-Virus - Impfstoff
Bisher war es nicht möglich, einen wirksamen Impfstoff gegen das RS-Virus zu entwickeln, weshalb die Vorbeugung und Minimierung des Krankheitsrisikos so wichtig sind. Der einzige verfügbare Schutz, der Frühgeborenen das Leben rettet und sie vor den Folgen einer RSV-Infektion schützt, ist Palivizumab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper.
Antikörper gegen RSV
Es besteht kein Zweifel, dass die wirksamste Methode zum Schutz von Frühgeborenen und anderen Kindern mit dem höchsten Risiko die prophylaktische Verabreichung von Antikörpern gegen das RSV-Virus ist, die fälschlicherweise häufig als RSV-Impfung bezeichnet wird. Es zahlt sich für alle aus: Kinder, die nicht krank werden, und der Staat, der viel weniger für die Prophylaxe ausgibt als für die möglichen Auswirkungen der Krankheit bei den schwächsten Patienten.
Das RS-Virus-Präventionsprogramm besteht aus der Verabreichung von 5 Dosen Palivizumab in monatlichen Abständen während der RS-Virus-Infektionssaison, die vom 1. Oktober bis 30. April dauert. Die Verabreichung des Arzneimittels sollte wiederholt werden, da die dem Kind verabreichten vorgefertigten Antikörper nicht dazu führen, dass der Körper sie selbst produziert (wie im Fall eines Impfstoffs) und sie nach etwa 30 Tagen verschwinden.
In Polen Kinder, die für das RSV-Programm zur Infektionsprävention in Frage kommen:
waren zum Zeitpunkt des Beginns der Immunisierung jünger als 1 Jahre und erfüllen die folgenden Kriterien:
- Gestationsalter bis zur 28. Schwangerschaftswoche
oder
- Der Arzt erkannte das sogenannte Bronchopulmonale Dysplasie;
waren zum Zeitpunkt des Beginns der Immunisierung jünger als 6 Monate und erfüllten das Kriterium
- das Gestationsalter zwischen der 29. und 32. Schwangerschaftswoche (32 Wochen und 6 Tage).
2) Wenn ein Leistungsempfänger, der die oben beschriebenen Zulassungskriterien erfüllt, während der RS-Virus-Saison aus dem Krankenhaus entlassen wird, erhält er 3 bis 5 Dosen Palivizumab, jedoch nicht weniger als 3 Dosen. Die Anzahl der verabreichten Dosen hängt von der verbleibenden Zeit vom Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Ende der Infektionssaison ab.
Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen haben auch die Möglichkeit, sich gegen RSV zu schützen, obwohl sie nicht im oben genannten Arzneimittelprogramm enthalten sind. Eltern dieser Kinder sollten ihren Arzt nach den verfügbaren Prophylaxemöglichkeiten fragen.
RSV: Behandlung
Bei Frühgeborenen, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, treten Infektionen der unteren Atemwege zehnmal häufiger auf als bei Vollzeitbabys. Der Krankheitsverlauf ist unvergleichlich schwerwiegender: Fast immer ist eine Intensivpflege erforderlich, einschließlich Sauerstoff, Atmung, Bronchodilatatoren und intravenösen Flüssigkeiten. Eine solche Behandlung kann bis zu mehreren Wochen dauern.
Wenn ein Kind wegen einer Virusinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wird, sind Diagnose und Behandlung nicht einfacher als bei bakteriellen Infektionen. Eine Röntgenuntersuchung kann sogar darauf hinweisen, dass die Bakterien angegriffen haben, und dann halten die Ärzte es für am besten geeignet, Antibiotika zu verabreichen. In der Zwischenzeit haben Viren keine Angst vor Antibiotika. Sie bringen also keine Besserung und können sogar den Krankheitsverlauf verschlechtern. In einer solchen Situation werden alle Maßnahmen ergriffen, um die Atmung des Babys zu erleichtern und die Entwicklung des Virus zu hemmen. Es ist jedoch ein schwieriger, ungleicher Kampf.