Arzneimittelresistente Depression ist eine Form der depressiven Störung, bei der die Verwendung von zwei oder mehr Antidepressiva keine zufriedenstellenden Behandlungsergebnisse ermöglicht. Die genauen Ursachen einer medikamentenresistenten Depression sind nicht bekannt, es wurde jedoch bereits festgestellt, welche Faktoren das Risiko dieser Form der Depression bei Patienten erhöhen.
Arzneimittelresistente Depressionen haben in der Literatur zumindest einige Definitionen. Am häufigsten wird dieser Zustand jedoch diagnostiziert, wenn sich ein Patient, der wegen depressiver Störungen mit zwei oder mehr Antidepressiva behandelt wurde, nicht bessert. Es sollte hier betont werden, dass eine behandlungsresistente Depression in einer Situation diagnostiziert werden kann, in der dem Patienten Antidepressiva verschiedener Arzneimittelgruppen verabreicht wurden, und außerdem die therapeutischen Kurse ausreichend lange dauerten. Bei der Diagnose einer medikamentenresistenten Depression wird auch berücksichtigt, ob die vom Patienten verwendeten Medikamente in den entsprechenden Dosen ausgewählt wurden und ob sie gemäß den Empfehlungen eingenommen wurden.
Depressionen sind wahrscheinlich das häufigste psychiatrische Problem in der Gesellschaft. Grundsätzlich ist diese Situation nicht überraschend - sehen Sie sich nur die Statistiken über das Auftreten von Depressionen in der menschlichen Bevölkerung an. Derzeit stellt sich heraus, dass jedes Jahr depressive Störungen bei bis zu 15% der Gesamtbevölkerung auftreten .
Depressionen können definitiv als ernstes Gesundheitsproblem angesehen werden. Schließlich beeinflusst diese Einheit die Funktionsweise des Patienten selbst, aber typischerweise auch seine gesamte Umgebung, einschließlich vor allem der Familie des Patienten. Es besteht kein Zweifel, dass depressive Störungen behandelt werden sollten. Die Therapie bringt jedoch nicht immer zufriedenstellende Ergebnisse - einige Patienten leiden leider an einer medikamentenresistenten Depression.
Arzneimittelresistente Depressionen sind weitaus häufiger als Sie sich vorstellen können. Die zu diesem Thema verfügbaren Statistiken mögen sogar beunruhigend erscheinen: Selbst bei 2/3 der Menschen, die an Depressionen leiden, führt der Gebrauch des ersten Arzneimittels nicht zu einer Verbesserung ihres Zustands, und noch schlimmer - selbst über 30% aller Patienten verbessern sich trotz der Verwendung verschiedener Behandlungsoptionen nicht Depression .
Wenn man sich die obigen Zahlen ansieht, ist klar, dass die Situation alles andere als perfekt ist.Aber was ist für diesen Zustand verantwortlich? Im Moment sind die Ursachen für medikamentenresistente Depressionen nicht klar genug, aber es wurden zumindest einige verschiedene Faktoren identifiziert, die erheblich zum mangelnden Erfolg bei der Behandlung von Depressionen beitragen können.
Arzneimittelresistente Depression: Symptome
Im Allgemeinen unterscheiden sich die Symptome einer medikamentenresistenten Depression nicht von denen bei Patienten mit anderen Formen depressiver Störungen. Im Verlauf von depressiven Zuständen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, nehmen die Patienten einfach die für sie verschriebenen Medikamente gemäß den Empfehlungen ein, und dennoch bessert sich ihr Zustand nicht und ihre Beschwerden - z. B. drastische Depressionen, Selbstmordgedanken oder Anhedonie und Schlafstörungen und Essstörungen - sie sind ständig vorhanden.
Arzneimittelresistente Depression: Risikofaktoren
In einer Situation, in der bei einem Patienten mit depressiven Zuständen keine zufriedenstellende Besserung erzielt wird, müssen zunächst die Aspekte ausgeschlossen werden, die die Ursachen für eine "angebliche" Arzneimittelresistenz gegen Depressionen sind. Ich spreche hier hauptsächlich von der unsachgemäßen Behandlung mit Antidepressiva. Es kann sich herausstellen, dass das Versagen, einen therapeutischen Erfolg zu erzielen, mit Folgendem zusammenhängt:
- Ihnen wurde zu wenig Antidepressivum verschrieben
- Der Patient nimmt (aus verschiedenen Gründen) nicht die vorgeschriebenen Medikamente ein
- Die Nebenwirkungen des Antidepressivums sind für den Patienten eindeutig inakzeptabel.
- Der Patient leidet tatsächlich an einem anderen Problem als einer Depression (z. B. einer Funktionsstörung der Schilddrüse).
Wenn die oben genannten Probleme ausgeschlossen sind und zusätzlich die zuvor beschriebenen Kriterien erfüllt sind, kann man tatsächlich von einer medikamentenresistenten Depression beim Patienten sprechen. Zur Tatsache beitragen, dass der Patient möglicherweise mit dieser Form der depressiven Störung zu kämpfen hat, können in der Tat viele Phänomene auftreten. Unter ihnen werden hauptsächlich erwähnt:
- Alter (ältere Patienten haben ein erhöhtes Risiko, dass ihre Depression medikamentenresistent ist),
- die Existenz des Patienten, abgesehen von Depressionen, einiger anderer Krankheiten (dies gilt sowohl für andere psychische Störungen, z. B. Angststörungen als auch für somatische Erkrankungen, z. B. Herzinsuffizienz oder Diabetes).
Manchmal kann die zugrunde liegende Ursache für Arzneimittelresistenzen bei Depressionen auch die Tatsache sein, dass der Zustand der depressiven Stimmung des Patienten nicht durch die Tatsache verursacht wird, dass er oder sie an depressiven Störungen leidet, sondern dass er oder sie tatsächlich mit einer anderen Art von affektiver Störung belastet ist. Wir sprechen von einer bipolaren Störung (BD), d. H. Einer Einheit, in der depressive Zustände mit manischen Zuständen verflochten sind. Die Behandlung einer bipolaren Störung unterscheidet sich von der Behandlung einer depressiven Störung, weshalb ein Patient mit einer bipolaren Störung, der eine für eine Depression typische Behandlung erhält, möglicherweise überhaupt keinen therapeutischen Erfolg erzielt.
Arzneimittelresistente Depression: Behandlung
Es ist wahrscheinlich nicht überraschend, dass die Diagnose einer arzneimittelresistenten Form von depressiven Störungen bei einem Patienten eine intensivierte Therapie erfordert. Grundlage ist in diesem Fall in der Regel die Änderung der pharmakologischen Behandlung. Dem Patienten kann beispielsweise angeboten werden, das Antidepressivum gegen ein Mittel auszutauschen, das nach einem anderen Mechanismus wirkt als das bisher von ihm verwendete Medikament. Das Problem in diesem Fall ist, dass zuerst das erste Medikament schrittweise abgesetzt und dann die Behandlung mit dem neuen Wirkstoff langsam durchgeführt werden muss. In beiden Situationen können Patienten während dieser Zeiträume auf unangenehme Beschwerden stoßen.
Aufgrund des oben erwähnten Problems erweist es sich manchmal als vorteilhafter, die Behandlung zu verstärken, d. H. Dem bereits eingenommenen Arzneimittel ein weiteres Präparat hinzuzufügen, anstatt das Antidepressivum des Patienten zu ändern. Die Potentialisierung der Therapie bei arzneimittelresistenter Depression kann darin bestehen, dem Patienten ein zusätzliches Antidepressivum zu verschreiben, dem Antidepressivum können jedoch auch Mittel aus anderen Arzneimittelgruppen wie Lithiumcarbonat, Schilddrüsenhormone oder atypische Antipsychotika zugesetzt werden.
Die Rolle der Psychotherapie für den Zustand von Patienten mit Depressionen sollte ebenfalls nicht vergessen werden. Schließlich ist bei der Behandlung von depressiven Störungen nicht nur die Pharmakotherapie wichtig, sondern auch die psychotherapeutischen Wirkungen und die Psychoedukation. Die Kombination einer entsprechend ausgewählten pharmakologischen Behandlung mit der Arbeit mit einem Therapeuten kann die Chancen des Patienten auf einen Therapieerfolg definitiv erhöhen.
Atypische Depressionen können auch ein Hinweis auf eine der chirurgischen Methoden zur Behandlung depressiver Störungen sein. Bei solchen Behandlungsmöglichkeiten wird meistens noch eine Elektrokrampftherapie durchgeführt (die von vielen als recht umstritten angesehen wird). Neben der Elektrokrampftherapie werden bei der Behandlung von medikamentenresistenten Depressionen immer häufiger Methoden wie die Tiefenhirnstimulation, die transkranielle Magnetstimulation oder die Stimulation des Vagusnervs diskutiert.
Quellen:
Khalid Saad-Al-Harbi, behandlungsresistente Depression: therapeutische Trends, Herausforderungen und zukünftige Richtungen, Patient Prefer Adherence. 2012; 6: 369–388; Online-Zugriff: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3363299/
Alison Little, behandlungsresistente Depression, amerikanische Hausärztin, 15. Juli 2009, Band 80, Nummer 2; Online-Zugriff: http://www.usafp.org/wp-content/uploads/2013/12/AFP-Treatment-Resistent-Depression.pdf
Materialien aus dem Psychiatric Times-Portal, Online-Zugriff: http://www.psychiatrictimes.com/special-reports/factors-predispose-patients-treatment-resistant-depression
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