Ein abnormaler Pap-Abstrich bedeutet nicht unbedingt das Schlimmste. Es dauert viele Jahre, bis sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt, bevor er ein lebensbedrohliches Stadium erreicht. Je früher Schritte zur Bekämpfung dieser Krankheit unternommen werden, desto größer sind die Gewinnchancen.
Abnormale Pap-Abstrichergebnisse können eine Quelle von Angst und Stress sein. Keine Panik, da sich Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterkrebs) nicht über Nacht entwickelt. 3–10 Jahre vergehen von der Infektion mit HPV bis zur Entwicklung von invasivem Krebs. Wenn eine Frau einen systematischen Pap-Abstrich hat, hat sie gute Chancen, die Krankheit vollständig zu überwinden.
Erfahren Sie, ob ein abnormaler Pap-Test immer Gebärmutterhalskrebs bedeutet. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Zytologie - eine nicht zu unterschätzende Studie
Die Zytologie ist ein äußerst wertvoller Test zur Vorbeugung und Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Sie können damit nicht nur Entzündungen erkennen und deren Ursache bestimmen, sondern auch frühzeitige neoplastische Veränderungen erfassen, wenn sie keine Beschwerden verursachen und - was am wichtigsten ist - wenn sie vollständig heilbar sind. Der Wert der zytologischen Untersuchung hängt von der Beurteilung und Interpretation der morphologischen Veränderungen und ihrer korrekten Klassifizierung ab. Dies ist eine wertvolle Information für den behandelnden Arzt über den weiteren Behandlungsverlauf und das Datum der nächsten Untersuchung. Die derzeit empfohlene Klassifizierung von zytologischen Abstrichen in Polen ist das deskriptive Bethesda-System (TBS), obwohl die Papanicolau-Fünf-Punkte-Skala (PAP) immer noch häufig bewertet wird - sie wird als unzureichend angesehen, da sie dem Gynäkologen nicht alle für die weitere Behandlung relevanten Informationen liefert.
In Screening-Programmen machen abnormale Pap-Abstrichergebnisse 1 bis 8 Prozent aus. Alle Abstriche bewertet. In Polen wurden im Rahmen des Programms zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs im Jahr 2008 unter 795.288 durchgeführten Tests 19.296 (2,43%) abnormale zytologische Ergebnisse erzielt.
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Im Falle eines abnormalen zytologischen Ergebnisses ist es notwendig, prä-neoplastische Veränderungen und den Krebs selbst zu bestätigen oder auszuschließen. Zu diesem Zweck werden weitere Tests verwendet, um das zytologische Ergebnis zu verifizieren, und im Fall von präkanzerösen und krebsartigen Läsionen ermöglichen sie eine schnelle Behandlung. Bei unklaren Ergebnissen (ASC-US, LSIL; Gruppe IIIA) zwei wiederholte zytologische Untersuchungen in Abständen von 6 Monaten nach vorheriger entzündungshemmender Behandlung sowie der HPV-HR-Test, mit dem das Vorhandensein von DNA oder mRNA hoch onkogener HPV-Virustypen nachgewiesen wird. In einigen Fällen wird eine Kolposkopie empfohlen.
Wenn die zytologischen Ergebnisse auf krebsartige Veränderungen und Krebs (ASC-H, HSIL, AGC; Gruppen IIIB, IV und V) hindeuten, wird eine Kolposkopie durchgeführt. Es ist eine Ansicht mit hoher Vergrößerung des Gebärmutterhalses nach Anwendung des Essigtests und des Schillertests, d. H. Waschen des Gebärmutterhalses mit verdünnter Essigsäure und Jod. Abnormale Zellen färben sich spezifisch, wodurch verdächtige Stellen genau identifiziert und angegeben werden können, welche histopathologisch untersucht werden sollten. Basierend auf den auf diese Weise erhaltenen Ergebnissen wird abhängig von der Art der Läsion und ihrer Schwere eine geeignete Behandlung angewendet. Um das Stadium der Krankheit so genau wie möglich zu bestimmen, werden zusätzliche Blutbilder, Urintests, transvaginaler und abdominaler Ultraschall, Zystoskopie, Rektoskopie und Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.
Die Behandlung hängt vom Stadium der Krankheit ab
Es gibt viele Methoden zur Behandlung von Krebsvorstufen und Krebsläsionen des Gebärmutterhalses. Im Stadium 0 (Carcinoma in situ), wenn der Krebs auf das Epithel beschränkt ist, sind die folgenden Behandlungen möglich:
- Laserchirurgie - Mit Hilfe eines Laserstrahls werden Krebszellen zerstört;
- Kryochirurgie - Krebszellen und präkanzeröse Läsionen werden durch Einfrieren zerstört;
- Entfernung von Läsionen mittels einer diathermischen Schleife (LEEP), elektrisch (Elektrokonisation) - ein dünner Draht, durch den elektrischer Strom fließt, wird herausgeschnitten, ein veränderter Teil des Gebärmutterhalses wird herausgeschnitten;
- Chirurgische Konisation - Entfernung eines kegelförmigen Fragmentes des Gebärmutterhalses.
Die Wahl der richtigen Methode hängt vom Alter der Frau und ihren Plänen für Kinder ab.
In den Stadien, in denen der Krebs die Basalmembran des Gebärmutterhalses passiert und in tiefere Gewebe (I-IV) sowie in angrenzende Organe eindringt, werden folgende Methoden verwendet:
- Hysterektomie (einfach oder radikal) - Hysterektomie; Bei einer einfachen Hysterektomie werden Uterus und Gebärmutterhals entfernt. Bei einer radikalen Hysterektomie werden der Gebärmutterhals und der Körper der Gebärmutter, der obere Teil der Vagina sowie die Gliedmaßen und die umgebenden Lymphknoten herausgeschnitten. Die Operation wird im Stadium I und II von Krebs durchgeführt.
- Strahlentherapie - Verwendung hoher Strahlendosen, die die Vermehrungsfähigkeit von Krebszellen einschränken (Brachytherapie - interne Bestrahlung und Teletherapie - externe Bestrahlung); Diese Methode kann als Ergänzung vor oder nach der Operation oder allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie in höheren Stadien des Fortschreitens des Krebses verwendet werden.
- Chemotherapie - Verabreichung von Krebsmedikamenten, die Krebszellen auch in entfernten Körperteilen zerstören; wird bei Metastasen in andere Organe angewendet.
Die Chancen, Gebärmutterhalskrebs zu heilen, hängen vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Behandlung, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Frau sowie der Anwendung einer geeigneten Behandlung ab.
Nach dem Eingriff: Unterstützung durch Psychoonkologen
Während und nach der Behandlung kann psychologische Hilfe erforderlich sein, da es bei einer Krebsdiagnose nicht einfach ist, mit den schwierigen Emotionen, die mit der Krankheit einhergehen, umzugehen. In einer solchen Situation kann sich die Unterstützung von Verwandten als unzureichend herausstellen, und die fachliche Hilfe (vorzugsweise ein Psychoonkologe) ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu akzeptieren, Angstzuständen zu begegnen, Ihren Geisteszustand zu verbessern und den Genesungsprozess zu unterstützen.
Mach es unbedingtGynäkologe einmal im Jahr
Gebärmutterhalskrebs kann bei jeder Frau unabhängig vom Alter auftreten. Die höchste Inzidenz liegt zwischen 45 und 59 Jahren. Jeden Tag erfahren 10 polnische Frauen von der Krankheit und 5 von ihnen sterben, weil sie zu spät zum Arzt gekommen sind. Aus medizinischer Sicht ist es jedoch leicht zu erkennen: Es entwickelt sich in einem Organ, das für die Forschung leicht verfügbar ist, hat gut beschriebene Krebsvorstufen, die vollständig geheilt werden können. Präkanzeröse Läsionen oder Krebs im Frühstadium entwickeln sich heimlich ohne Warnzeichen. Erst mit fortschreitender Krankheit können ungewöhnliche Blutungen (zwischen der Menstruation, nach dem Geschlechtsverkehr, nach den Wechseljahren), starker Vaginalausfluss, Schmerzen im Unterbauch beim Geschlechtsverkehr oder beim Urinieren, Schwellungen der Beine auftreten.Oft führen nur diese Beschwerden zu einem Besuch beim Frauenarzt, aber dann stellt sich heraus, dass die Heilungschancen drastisch sinken.
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