Schmerzen im Unterbauch, auch als Schmerzen im Unterbauch oder Unterbauch bekannt, können viele Ursachen haben. Schmerzen im Unterbauch können, je nachdem, ob sie rechts oder links zu spüren sind, auf verschiedene Erkrankungen des Verdauungs-, Harn- und Sexualsystems hinweisen. Überprüfen Sie, was die Schmerzen im Unterbauch zeigen.
Unterleibsschmerzen sind ein Symptom für ein Problem im Unterbauch. Frauen klagen am häufigsten über Schmerzen im Unterbauch, da diese normalerweise von den Fortpflanzungsorganen (Gebärmutterhals, Gebärmutter, Gliedmaßen) ausgehen, obwohl dies auch bei Männern der Fall ist.
Das Bestimmen der wahrscheinlichsten Ursache von Schmerzen im Unterbauch hilft, die Art des Schmerzes (z. B. stechender Schmerz im Unterbauch), seine Intensität, Lage (z. B. Schmerz auf der rechten oder linken Seite des Unterbauches) und seine Beziehung zum Menstruationszyklus (z. B. Schmerz im Unterbauch danach) zu bestimmen Eisprung oder Vorperiode).
Inhaltsverzeichnis
- Unterleibsschmerzen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus
- Schmerzen im Unterleib, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen
- Schmerzen im Unterbauch - Störungen des Verdauungssystems
- Schmerzen im Unterbauch - Störungen des Harnsystems
- Schmerzen im Unterbauch - Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Schmerzen im Unterbauch auf psychogenem Hintergrund
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Unterleibsschmerzen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus
Viele gynäkologische Erkrankungen verursachen periodische Schmerzen, d. H. Schmerzen, die immer in derselben Phase des Menstruationszyklus auftreten. Im Allgemeinen sind die häufigsten Ursachen für Schmerzen im Unterbauch gynäkologischen Ursprungs:
- schmerzhafte Menstruation - manifestiert sich in scharfen oder verkrampften Schmerzen zu Beginn der Menstruation oder einige Tage vor ihrem Beginn. Es wird oft begleitet von: Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall oder häufigem Wasserlassen. Diese Beschwerden erreichen normalerweise ihren Höhepunkt innerhalb eines Tages, bleiben aber manchmal 2-3 Tage nach Beginn der Menstruation bestehen.
- Endometriose (Endometriose) - manifestiert sich in scharfen oder verkrampften Schmerzen vor oder zu Beginn Ihrer Periode, häufig mit schmerzhaften Perioden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder schmerzhaften Stuhlgängen.
Endometriose, die zu Schmerzen führen kann, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, und in fortgeschrittenen Stadien, manchmal mit Uterusdehnung, Empfindlichkeit und eingeschränkter Mobilität, muss ebenfalls diskutiert werden.
Manchmal gibt es einen Knoten im Becken (vermutlich Endometriom - ein Krebstumor) oder zarte Knötchen, die durch beidhändige Untersuchung durch die Vagina tastbar sind.
- intermenstrueller Schmerz - Dies ist ein plötzlicher, schwerer, scharfer Schmerz, der zu Beginn Ihrer Periode am stärksten ist und innerhalb von 1-2 Tagen nachlässt. Intermenstruelle Schmerzen sind oft mit leichten Vaginalfärbungen verbunden
- Ovulationsschmerzen, d. h. solche, die in der Mitte des Zyklus (während des Eisprungs) auftreten, werden durch eine leichte und kurzfristige Reizung des Peritoneums beim Aufbrechen des Graaf-Follikels verursacht
Schmerzen im Unterleib, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen
- Eine Beckenentzündung äußert sich in allmählich zunehmenden Schmerzen im Becken, einem mukopurulenten Ausfluss aus dem Gebärmutterhals und manchmal in Fieber, schmerzhaftem Wasserlassen und Dyspareunie, d. H. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Typisch sind auch eine signifikante Druckempfindlichkeit mit zervikalen Bewegungen und eine Empfindlichkeit der Adnexe. Ein Tumor der Gliedmaßen (Abszess) ist selten zu spüren.
- Ein Bruch einer Ovarialzyste führt zu einem plötzlichen Schmerzbeginn, der zunächst am stärksten ist und dann innerhalb weniger Stunden rasch nachlässt. Zystenruptur ist manchmal mit leichten Vaginalblutungen, Übelkeit, Erbrechen und peritonealen Symptomen verbunden (z. B. Blumberg-Symptom, Bauchsteifheit, Muskelabwehr).
- Eine gebrochene Eileiterschwangerschaft wird durch plötzliche lokalisierte Schmerzen (nicht systolischer Natur) angezeigt, die häufig mit Vaginalblutungen und manchmal mit Synkope und hämorrhagischem Schock verbunden sind. Charakteristische Symptome sind auch eine geschlossene Öffnung des Gebärmutterhalses, manchmal eine starke Abdominaldehnung oder ein druckempfindlicher Tumor der Gliedmaßen.
- Die akute Degeneration von Uterusmyomen ist durch plötzliche Vaginalschmerzen und Blutungen gekennzeichnet. Diese Krankheit tritt normalerweise in den ersten 24 Wochen der Schwangerschaft, nach der Geburt oder nach Beendigung der Schwangerschaft auf.
- Appendikuläre Torsion äußert sich in plötzlichen starken Schmerzen auf einer Seite, manchmal kolikartiger Natur (wenn die Verdrehung zeitweise auftritt). Dieser Schmerz ist oft mit Übelkeit, Erbrechen, Peritonealbeschwerden und Druckempfindlichkeit bei zervikalen Bewegungen verbunden. Risikofaktoren für eine adnexale Torsion sind beispielsweise Schwangerschaft, Ovulationsinduktion, Ovarialvergrößerung> 4 cm.
- Endometrium- oder Eierstockkrebs wird durch allmählich zunehmende Schmerzen, Vaginalausfluss (vor der Blutung), pathologische Vaginalblutung (z. B. Blutungen außerhalb der Wechseljahre, wiederkehrende prämenopausale Uterusblutung) angezeigt. In seltenen Fällen befindet sich ein Klumpen im Becken.
- Adhäsionen sind gekennzeichnet durch zunehmend zunehmende Beckenschmerzen (die häufig chronisch werden) oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Patienten, die sich einer Bauchoperation (und manchmal einer Beckeninfektion) unterzogen haben. Bei dieser Art von Erkrankung treten keine Blutungen oder Vaginalausfluss auf. Es können jedoch Übelkeit und Erbrechen auftreten (was auf eine Darmobstruktion hindeutet).
- Spontane Abtreibung äußert sich in Vaginalblutungen, die mit Krampfschmerzen im Unterbauch oder Rückenschmerzen bei einer Frau in der frühen Schwangerschaft verbunden sind. Dieser Zustand wird auch begleitet von Empfindlichkeit der Brüste, Übelkeit und verzögerte Perioden.
Schmerzen im Unterbauch - Störungen des Verdauungssystems
Schmerzen im Unterbauch auf der rechten Seite können auf eine Blinddarmentzündung hinweisen, deren zusätzliche Symptome auch Übelkeit, dann Anorexie und Fieber sind. Schmerzen im Unterbauch können auch eine Folge von Erkrankungen sein, wie z. B.: Reizdarmsyndrom, Gastroenteritis, entzündliche Darmerkrankungen, Divertikulitis, Krebs, Verstopfung, Darmverschluss, perianaler Abszess, Reizdarmsyndrom. Dann ist eine Gruppe von Symptomen charakteristisch, zu denen Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen des Stuhlgangs (Verstopfung, Durchfall) gehören, häufig mit einer Beimischung von Blut.
Schmerzen im Unterbauch - Störungen des Harnsystems
Schmerzen im Unterleib, die mit häufigem Wasserlassen, Harndrang oder Schmerzen beim Wasserlassen verbunden sind, weisen normalerweise auf Erkrankungen der Harnwege hin, z. B. Blasenentzündung, interstitielle Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urolithiasis, Nierenkolik.
Bei Männern können es auch Probleme mit der Prostata sein, z. B. Prostatitis, bei denen ein vager wandernder Schmerz auftritt (er ist auch im Hodensack und sogar um den Anus herum zu spüren).
Schmerzen im Unterbauch - Erkrankungen des Bewegungsapparates
Schmerzen im Unterbauch können auf eine Dehnungslücke in der Symphysis pubis hinweisen, die auf frühere vaginale Geburten oder angespannte Bauchmuskeln zurückzuführen ist.
Schmerzen im Unterbauch auf psychogenem Hintergrund
Schmerzen im Unterleib können auch aus einer Somatisierung resultieren, d. H. Der somatischen Projektion von psychischen Störungen, die das Ergebnis eines zuvor erlebten physischen, psychischen oder sexuellen Missbrauchs sein können.
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Alarmierende Symptome, die auf einen sofortigen Arztbesuch hinweisen
- Ohnmacht oder hämorrhagischer Schock (erhöhte Herzfrequenz, niedrigerer Blutdruck)
- Peritoneal Symptome
- postmenstruelle Vaginalblutung
- Fieber oder Schüttelfrost
- plötzliche, starke Schmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, starkem Schwitzen oder Unruhe
Literaturverzeichnis: Das Merck-Handbuch. Klinische Symptome: Ein praktischer Leitfaden für Diagnose und Therapieunter herausgegeben von Porter R., Kaplan J., Homeier B., Wrocław 2010