Der Tränenstabilitätstest ist neben dem Schirmer-Test der zweite, mit dem Sie überprüfen können, ob Tränen zu kurz in den Augen verbleiben. Der Tränenstabilitätstest wird zur Diagnose des Syndroms des trockenen Auges verwendet. Was ist der Reißstabilitätstest? Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?
Mit dem Tränenstabilitätstest oder dem Tränenfilmbruch-Test (ABER) kann bestimmt werden, wie lange eine Träne auf der Augenoberfläche verbleibt. Es ist neben dem Schirmer-Test der zweite Basistest, bei dem die Anzahl der Tränen bewertet wird. Der Tränenfilm ist eine dünne Schutzbeschichtung, die die Oberfläche des Auges bedeckt und viele wichtige Funktionen erfüllt, einschließlich Es befeuchtet und nährt die Bindehaut und die Hornhaut, ermöglicht eine freie Bewegung der Augenlider, schützt das Auge vor Infektionen (der Tränenfilm enthält Substanzen mit antibakteriellen, antiviralen und antimykotischen Eigenschaften) und reguliert die Sehschärfe.
Reißstabilitätstest - Indikationen
Der Tränenstabilitätstest wird hauptsächlich bei Verdacht auf ein Syndrom des trockenen Auges durchgeführt, dessen Essenz eine unzureichende Tränenproduktion ist. Die Störung wird durch Symptome wie angezeigt Sandgefühl unter den Augenlidern, schmerzhaftes Blinzeln, Photophobie.
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Tränenstabilitätstest - Was ist das?
Der Patient sitzt vor einem Biomikroskop (einem Gerät zur Untersuchung des Auges in einer Spaltlampe). Der Augenarzt lässt einen Tropfen eines Farbstoffs (Fluorescein) in den Bindehautsack fallen. Dann bittet er den Patienten zu blinken, um den Farbstoff zu verteilen, und beleuchtet das Auge mit einem blauen Lichtstrahl. Von da an kann der Patient nicht mehr blinken, da der Arzt die Zeit zwischen dem Blinzeln und dem Auftreten pigmentfreier Flecken auf der Augenoberfläche messen muss.
Ergebnis des Reißstabilitätstests
Normale Tränen sollten länger als 10 Sekunden auf dem Augapfel bleiben. Wenn der Farbstoff weniger als 10 Sekunden aus dem Auge abfließt, ist der Test negativ und zeigt eine Störung des Tränenfilms an.
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