Tests zum Nachweis von Syphilis (Syphilis) werden in unspezifische (Reagin) und spezifische (Spirochetal) serologische Tests unterteilt. Die ersten, inkl. VDRL- und USR-Tests werden gescreent und dienen zur Erstdiagnose. Wenn der Reagin-Test positiv ist, sind weitere Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen die bakteriellen Syphilis-Antigene erforderlich. Sehen Sie, wann Sie auf Syphilis getestet werden müssen, damit das Ergebnis zuverlässig ist.
Das Testen auf Syphilis wird meistens durch einen Bluttest auf Antikörper gegen die Antigene der Syphilis-Bakterien durchgeführt (ein Antigen ist ein Molekül, das von einem Mikroorganismus stammt oder diesem ähnlich ist). Damit ihre Ergebnisse jedoch zuverlässig sind, sollten die Tests mindestens 3-4 Wochen nach der Infektion und für noch mehr Sicherheit - nach 6 Wochen - durchgeführt werden. Dies ist die Zeit, die die syphilitischen Bakterien benötigen, um in das Blut einzudringen. Wenn der serologische Test früher durchgeführt wird, kann das Ergebnis falsch negativ sein.
Es ist auch möglich, einen mikroskopischen Test durchzuführen, bei dem das Vorhandensein blasser Spirochäten in der Entladung aufgrund von Hautläsionen festgestellt wird. Es wird durchgeführt, wenn bis zu 6 Wochen nach der Syphilis-Infektion störende Symptome beobachtet werden.
Mikroskopische Untersuchung zum Nachweis von Syphilis-Bakterien
Das erste Stadium der Infektion mit Syphilis, d. H. Die primäre Syphilis (bis zu 9 Wochen nach der Infektion), wird in eine seronegative Periode (bis zu Woche 3-6) und eine seropositive Periode (Woche 6-9) unterteilt. Während der Serumnegativperiode befinden sich die Syphilis-Bakterien noch nicht im Blut, und der einzig sichere Weg, sie nachzuweisen, besteht darin, das Sekret aus den Läsionen zu sammeln. Der Arzt untersucht das gesammelte Material unter einem Mikroskop in einem dunklen Sichtfeld - vor diesem Hintergrund sind blasse Spirochäten leicht als helle, leuchtende Spiralen zu erkennen. Der Test gibt fast 100% ige Sicherheit, dass die Syphilis infiziert wurde.
Mikroskopische Untersuchungen werden selten durchgeführt. Normalerweise ist es für eine vollständige Diagnose erforderlich, serologische Tests durchzuführen, d. H. Bluttests.
Unspezifische (Reagin-) Tests auf Syphilis
Syphilis-Reagin-Tests können frühestens 3-4 Wochen nach der Infektion durchgeführt werden.
Die Diagnose beginnt mit Screening-Tests, d. H. Unspezifischen serologischen Reagin-Tests. Sie dienen zum Nachweis von Reagin-Antikörpern im Blut gegen die Lipidkomponenten der Bakterien. Auf ihrer Grundlage kann nicht klar festgestellt werden, dass der Patient an Syphilis leidet, da ähnliche Antikörper bei vielen anderen Krankheiten im Serum vorhanden sind, z. B. Lupus erythematodes, Lungenentzündung, Windpocken, Masern, Erkrankungen der Schilddrüse, Leber, Anämie, Krebs, Malaria, Borreliose. , bei Drogenabhängigen und Menschen über 70 Jahren. Wenn der Reagin-Test positiv ist, sind spezielle Tests erforderlich.
Unter den unspezifischen Reagin-Studien zur Syphilis kann Folgendes unterschieden werden:
- Wassermanns Reaktion - die sogenannte Ein klassischer Test, der darin besteht, dem Serum einen kranken Entwickler in Form eines Ochsenherzextrakts zuzusetzen. Wenn dies zu einer Komplementfixierungsreaktion führt, befinden sich Antikörper (Reagenzien) im Blut. Heutzutage wird der WR-Test nicht mehr durchgeführt, da er eine begrenzte Spezifität und Sensitivität aufweist - seine Ergebnisse unterliegen einem erheblichen Fehlerrisiko;
- VDRL-Test (Forschungslabor für Geschlechtskrankheiten) - mikroskopischer Flusentest. Seine Empfindlichkeit beträgt 70-80% für primäre Syphilis (erste Periode) und fast 100% für sekundäre Syphilis (zweite Periode). Es wird ein dem Syphilis-Antigen ähnliches Kardiolipid-Antigen verwendet, das bei Kontakt mit Antikörpern im Blut des Patienten zu einer Ausfällung des Präparats führt. Infolgedessen erscheinen charakteristische Flocken darin, was auf das Vorhandensein von Bakterien hinweist. Der VDRL-Test wird sowohl zum Nachweis von Syphilis als auch zur Kontrolle ihres Verlaufs in späteren Stadien der Krankheit verwendet.
- USR-Prüfung (Unbeheiztes Serum Reagin) - makroskopischer Flockungstest mit nicht erhitztem Serum. Der grundlegende und am häufigsten verwendete Test für das Vorhandensein von blassen Spirochäten. Derzeit ist es Standard, es zuerst durchzuführen, wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht. Ein positives Ergebnis wird durch den VDRL-Test und spezifische Tests bestätigt.
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Wie bereite ich mich auf Syphilis-Tests vor?
Syphilis-Tests erfordern keine spezielle Vorbereitung. Die Blutentnahme erfolgt auf die gleiche Weise wie bei normalen morphologischen Untersuchungen. Sie sollten vor der Untersuchung fasten. Mögliche Komplikationen sind leichte Blutungen an der Stelle, an der das Blut entnommen wurde, und die Möglichkeit eines Hämatoms.
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Spezifische Tests für Syphilis
Spezifische Tests für Menschen mit Syphilis-Infektion bleiben für den Rest ihres Lebens positiv. Daher werden im Falle eines erneuten Auftretens nur Reagin-Tests durchgeführt.
Diese Tests werden für den Fall durchgeführt, dass der Reagin-Test positiv ist. Sie werden verwendet, um eine Infektion zu bestätigen. Sie erkennen nur Syphilis-Bakterien, daher besteht keine Möglichkeit, dass sie für eine andere Krankheit positiv sind. Sie werden unter Verwendung von Antigenen der Spirochäten Reiter und Nichols durchgeführt.
Unter den Syphilis-spezifischen Tests werden folgende unterschieden:
- Freihandelsabkommen (Fluoroszierender treponemaler Antikörpertest) - Test mit Reiter und Nichols Spirochäten-Antigen. Zusätzlich wird Fluorescein verwendet, das beim Nachweis von Komplexen hilft, die nach Kontakt von Antigenen mit Antikörpern gebildet werden.
- FTA-ABS (Fluoroscent Treponemal Antibody Absorbent Test) - ein verbesserter FTA-Test, bei dem zur Erhöhung der Empfindlichkeit und zum besseren Nachweis von Antikörpern gegen Syphilis spezielle Filter verwendet werden, um die verbleibenden Antikörper zu absorbieren, die allen Spirochäten gemeinsam sind;
- TPHA (Treponema Pallidum Hämagglutinationstest) - ein Hämagglutinationstest, d. h. das Verklumpen roter Blutkörperchen. Es wird unter Verwendung von Ram-Blutzellen durchgeführt, die mit dem Spirochäten-Antigen beschichtet sind;
- TPI (Treponema Pallidum Immobilisierungstest) - Spirochäten-Immobilisierungstest, genannt Nelson-Test. Eine Infektion mit Syphilis wird festgestellt, indem blasse Spirochäten auf ein künstliches Substrat gelegt und beobachtet werden, ob sie in Kombination mit den Antikörpern des Patienten immobilisiert werden. Auf diese Weise nachgewiesene Antikörper sind Immobilisine, die etwa 50 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auftreten.
Die Reihenfolge, in der Sie auf Syphilis getestet werden
Normalerweise ist der erste Test, der bei Verdacht auf Syphilis durchgeführt wird, der USR. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird es durch den VDRL-Test und den spezifischen FTA-ABS-Test bestätigt. Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind (Plus und Minus), muss ein zusätzlicher TPH-Test durchgeführt werden. Wenn TPH auch fragwürdige Ergebnisse liefert, sollte letztendlich ein TPI-Spirochetal-Immobilisierungstest durchgeführt werden.
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