Kabiven ist in Dreikammerbeuteln erhältlich. Beutel mit 3 Kammern werden in vier Kapazitäten hergestellt. Jeder Dreikammerbeutel enthält die folgenden unterschiedlichen Mengen an Zutaten. Der 2566 ml Beutel enthält: 1316 ml Glucose 19%, 750 ml Aminosäurelösung mit Elektrolyten und 500 ml Fettemulsion (20% Intralipid) - entsprechend 85 g Aminosäuren, 13,5 g Stickstoff, 100 g Fett, 250 g Glucose (Dextrose) ;; 80 mmol Natrium, 60 mmol Kalium, 10 mmol Magnesium, 5 mmol Calcium, 25 mmol Phosphat, 10 mmol Sulfat, 116 mmol Chlorid, 97 mmol Acetate; Gesamtenergie 2300 kcal, Nicht-Protein 2000 kcal. 2053 ml Beutel enthält: 1053 ml Glucose 19%, 600 ml Aminosäurelösung mit Elektrolyten und 400 ml Fettemulsion (20% Intralipid) - entsprechend 68 g Aminosäuren, 10,8 g Stickstoff, 80 g Fett, 200 g Glucose (Dextrose) ;; 64 mmol Natrium, 48 mmol Kalium, 8 mmol Magnesium, 4 mmol Calcium, 20 mmol Phosphat, 8 mmol Sulfat, 93 mmol Chlorid, 78 mmol Acetate; Gesamtenergiewert 1900 kcal, Nicht-Protein 1600 kcal. Der 1540 ml Beutel enthält: 790 ml Glucose 19%, 450 ml Aminosäurelösung mit Elektrolyten und 300 ml Fettemulsion (20% Intralipid) - entsprechend 51 g Aminosäuren, 8,1 g Stickstoff, 60 g Fett, 150 g Glucose (Dextrose) ;; 48 mmol Natrium, 36 mmol Kalium, 6 mmol Magnesium, 3 mmol Calcium, 15 mmol Phosphat, 6 mmol Sulfat, 70 mmol Chlorid, 58 mmol Acetate; Gesamtenergiewert 1400 kcal, Nichtprotein 1200 kcal. Der 1026 ml Beutel enthält: 526 ml Glucose 19%, 300 ml Aminosäurelösung mit Elektrolyten und 200 ml Fettemulsion (20% Intralipid) - entsprechend 34 g Aminosäuren, 5,4 g Stickstoff, 40 g Fett, 100 g Glucose (Dextrose) ;; 32 mmol Natrium, 24 mmol Kalium, 4 mmol Magnesium, 2 mmol Calcium, 10 mmol Phosphat, 4 mmol Sulfat, 46 mmol Chlorid, 39 mmol Acetate; Gesamtenergiewert 900 kcal, Nichtprotein 800 kcal. Osmolarität aller Lösungen ca. 1230 mOsm / kg Wasser, ca. 1060 mOsm / l, pH ca. 5,6. Eine detaillierte Zusammensetzung der einzelnen Beutel finden Sie in der SPC.
| Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
| Kabiven ™ | 3-zellig 2566 ml Behälter, Satz mit 2 Lösungen und Emulsion zur Herstellung. Emulsion für inf. | Aminosäuren, Traubenzucker, Fette, Elektrolyte | PLN 227.03 | 2019-04-05 |
Aktion
Emulsion für die parenterale Ernährung, die eine Reihe von Aminosäuren, Elektrolyten, Glucose und eine Fettemulsion enthält.
Dosierung
Intravenös (in eine Zentralvene) als Tropfinfusion. Die Dosierung und Infusionsrate sollte von der Fähigkeit des Patienten abhängen, Lipide zu eliminieren und Glukose zu metabolisieren. Die Dosis sollte individuell angepasst werden und die Wahl der Beutelgröße sollte den klinischen Zustand, das Körpergewicht und die Ernährungsbedürfnisse des Patienten berücksichtigen. Erwachsene und Kinder über 10 Jahre: normalerweise 0,1-0,15 g Stickstoff / kg Körpergewicht / Tag; Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Stoffwechselstress: 0,15 bis 0,3 g Stickstoff / kg Körpergewicht / Tag (1,0 bis 2,0 g Aminosäuren / kg Körpergewicht / Tag). Der Bedarf an Glucose beträgt 2,0 bis 6,0 g und für Fette 1,0 bis 2,0 g. Die Dosis von 0,10 bis 0,20 g Stickstoff / kg Körpergewicht / Tag (0,7 bis 1,3 g) Aminosäuren / kg Körpergewicht / Tag) deckt die Bedürfnisse der meisten Patienten ab. Dies entspricht einer Verwendung von ca. 19-38 ml Kabiven / kg KG / Tag. Bei einem 70 kg schweren Patienten entspricht dies 1330-2660 ml. Maximale Infusionsrate: 2,6 ml / kg KG / h, Infusionsdauer: 12-24 h.Kinder über 2 Jahre: anfänglich 12,5-25 ml / kg Körpergewicht / Tag (entsprechend 0,49 bis 0,98 g Fett / kg Körpergewicht / Tag, 0,41 bis 0,83 g Aminosäuren / kg KG / Tag und 1,2-2,4 g Glukose / kg KG / Tag) und erhöhen Sie diese um 10-15 ml / kg KG / Tag bis zu einer Maximaldosis von 40 ml / kg KG / Tag.
Indikationen
Parenterale Ernährung für Erwachsene und Kinder über 2 Jahre, bei denen eine orale oder enterale Ernährung unmöglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Eiweiß-, Sojabohnen- oder Erdnussproteine, gegen die Wirkstoffe oder gegen einen der Hilfsstoffe. Schwere Hyperlipidämie, schweres Leberversagen, schwere Blutgerinnungsstörungen, angeborene Defekte im Aminosäurestoffwechsel, schweres Nierenversagen ohne die Möglichkeit einer Hämofiltration oder Dialyse, schwerer Schock, Hyperglykämie, die die Verabreichung von Insulin in einer Dosis über 6 U / h erfordert, pathologisch erhöhte Blutspiegel eines der in gefundenen Elektrolyte bei der Vorbereitung allgemeine Kontraindikationen für eine intravenöse Flüssigkeitsinfusion (akutes Lungenödem, Flüssigkeitsüberladung, dekompensiertes Kreislaufversagen und hypotonische Dehydration), hämophagozytisches Syndrom, instabiler Zustand des Patienten (z. B. schwerer posttraumatischer Zustand, dekompensierter Diabetes mellitus, akuter Myokardinfarkt, metabolische Azidose, schwerer Sepsis, hyperosmotisches Koma). Kinder bis 2 Jahre
Vorsichtsmaßnahmen
Störungen des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalts (z. B. ungewöhnlich hohe oder niedrige Serumelektrolyte) sollten vor Beginn der Infusion korrigiert werden. Zu Beginn jeder Infusion ist eine genaue klinische Überwachung erforderlich. Die Infusion muss sofort abgebrochen werden, wenn Anzeichen oder Symptome einer anaphylaktischen Reaktion (wie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Atemnot) auftreten. Bei Verwendung des Präparats sollten die Fähigkeit zur Fettentfernung (während der Infusion sollte die Konzentration an Triglyceriden 3 mmol / l nicht überschreiten), die Konzentration an Glucose und Elektrolyten, die Aktivität von Leberenzymen, die Serumosmolarität, das Säure-Base-Gleichgewicht und der Flüssigkeitshaushalt durchgeführt werden. Während der Langzeitanwendung sollten das Blutbild und die Gerinnungsparameter überwacht werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Versorgung mit Kalium und Phosphor überwacht werden, bei unterernährten Patienten - die Versorgung mit Flüssigkeiten, Elektrolyten und Vitaminen, bei Patienten mit Cumarinderivaten - Parameter des Gerinnungssystems. Die intravenöse Verabreichung von Aminosäuren kann die Ausscheidung von Spurenelementen, insbesondere Zink, im Urin erhöhen. Patienten mit Hyperglykämie benötigen möglicherweise eine Insulinverabreichung. Besonders vorsichtig bei Patienten mit gestörtem Fettstoffwechsel bei Nierenversagen, dekompensiertem Diabetes, Pankreatitis, eingeschränkter Leberfunktion, Hypothyreose (mit Hypertriglyceridämie) oder Sepsis (Bluttriglyceridspiegel sollten überwacht werden) angewendet. Bei Patienten mit metabolischer Azidose, Laktatazidose, Hypoxie, erhöhter Plasmaosmolarität, Tendenz zur Retention von Elektrolyten oder Korrektur des Wasserhaushalts sowie bei unterernährten Patienten (Kreislaufversagen und Lungenödem können auftreten) mit besonderer Vorsicht anwenden. Verabreichen Sie das Präparat nicht gleichzeitig mit Blut oder Blutprodukten in einem Infusionsset (Gefahr einer Pseudoagglutination). Es wird empfohlen, zusätzliche Vitamine und Spurenelemente zu verwenden.
Unerwünschte Aktivität
Häufig: Erhöhung der Körpertemperatur. Gelegentlich: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Leberenzyme, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit. Sehr selten: Hämolyse, Retikulozytose, Tachypnoe, Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen, Hautausschlag, Urtikaria), Priapismus, Bluthochdruck und Hypotonie. Eine Thrombophlebitis kann nach Verabreichung des Präparats in periphere Venen auftreten. Patienten mit verminderter Fähigkeit, Fett zu eliminieren, können ein "Fettüberlastungssyndrom" entwickeln (Hyperlipidämie, Fieber, Steatose, Vergrößerung von Leber und Milz, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörungen, Koma). Diese Symptome verschwinden im Allgemeinen, wenn die Lipidinfusion gestoppt wurde.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Sicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Wenn schwangeren und stillenden Frauen die Verabreichung des Präparats empfohlen wird, sollten immer die potenziellen Vorteile und Risiken berücksichtigt werden.
Bemerkungen
Die in der Zubereitung enthaltenen Fette können die Ergebnisse bestimmter Labortests (z. B. Bilirubin, Lactatdehydrogenase, Sauerstoffanreicherung, Hämoglobinkonzentration) beeinflussen, wenn Blut gesammelt wird, bevor die Fette aus dem Kreislauf entfernt werden. Bei den meisten Patienten werden Fette innerhalb von 5 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels aus dem Körper entfernt.
Interaktionen
Dem Präparat dürfen nur Arzneimittel und Ernährungslösungen hinzugefügt werden, für die die Einhaltung dokumentiert wurde. In klinischen Dosen verabreichtes Heparin bewirkt eine vorübergehende Freisetzung von Lipoproteinlipase in den Blutkreislauf. Dies kann zunächst zu einer Beschleunigung der Lipolyse und dann zu einer vorübergehenden Verringerung der Triglycerid-Clearance führen. Sojaöl enthält Vitamin K1. Es kann die therapeutische Wirkung der verwendeten Cumarinderivate beeinflussen. Daher wird eine genaue Überwachung der Gesundheit der Patienten und eine Überwachung der Gerinnungsparameter empfohlen.
Preis
Kabiven ™, Preis 100% PLN 227.03
Das Präparat enthält die Substanz: Aminosäuren, Dextrose, Fette, Elektrolyte
Erstattete Droge: NEIN

























