1 Tablette pow. enthält 25 mg, 100 mg, 150 mg, 200 mg oder 300 mg Quetiapin (als Fumarat); Das Medikament enthält Laktose zusätzlich Tabelle 25 mg enthalten Sonnenuntergangsgelb.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Quentapil | 30 Stück, Tisch pow. | Quetiapin | 7,78 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Atypisches Antipsychotikum. Quetiapin und sein pharmakologisch aktiver Metabolit Norquetiapin wirken auf mehrere Neurotransmitterrezeptoren. Die antipsychotische Wirkung beruht hauptsächlich auf der Blockierung der Serotonin (5-HT2) - und Dopamin (D1 und D2) -Rezeptoren im Gehirn. Zusätzlich zeigt Norquetiapin eine starke Affinität zum Noradrenalintransporter (NET). Quetiapin und Norquetiapin haben auch eine starke Affinität zu Histamin- und α1-adrenergen Rezeptoren und eine geringere Affinität zu den α2-adrenergen und Serotonin-5-HT1-Rezeptoren. Die Affinität zu cholinergen Muskarin- und Benzodiazepinrezeptoren ist gering. Quetiapin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Quetiapin). Bindet in 83% an Plasmaproteine. Es wird in der Leber hauptsächlich durch CYP3A4 weitgehend metabolisiert. Weniger als 5% Quetiapin werden unverändert über Kot und Urin ausgeschieden. Ungefähr 73% der Quetiapin-Metaboliten werden im Urin und 21% im Kot ausgeschieden. T0,5 von Quetiapin in der Eliminationsphase beträgt etwa 7 Stunden, Norquetiapin - 12 Stunden.
Dosierung
Oral. Erwachsene. Behandlung von Schizophrenie: Verabreichen Sie das Medikament zweimal täglich. Die tägliche Gesamtdosis für die ersten 4 Behandlungstage beträgt: 50 mg - Tag 1, 100 mg - Tag 2, 200 mg - Tag 3, 300 mg - Tag 4, und ab Tag 4 sollte die Dosis auf die übliche wirksame Dosis erhöht werden. 300-450 mg täglich. Abhängig vom klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit des Arzneimittels kann die Dosis im Bereich von 150 bis 750 mg täglich angepasst werden. Behandlung von manischen Episoden bei bipolaren Störungen: Verabreichen Sie das Medikament zweimal täglich. Die tägliche Gesamtdosis für die ersten 4 Behandlungstage beträgt 100 mg am Tag 1, 200 mg am Tag 2, 300 mg am Tag 3, 400 mg am Tag 4, danach kann die Dosis um maximal 200 mg pro Tag erhöht werden die tägliche Dosis von 800 mg am Tag 6. Abhängig vom klinischen Ansprechen und der Arzneimitteltoleranz kann die Dosis im Bereich von 200 bis 800 mg pro Tag angepasst werden. Die übliche wirksame Dosis beträgt 400-800 mg pro Tag. Behandlung von depressiven Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung: Verabreichen Sie das Medikament einmal täglich vor dem Schlafengehen. Die tägliche Gesamtdosis für die ersten 4 Behandlungstage beträgt: 50 mg am Tag 1, 100 mg am Tag 2, 200 mg am Tag 3, 300 mg am Tag 4, die empfohlene Tagesdosis beträgt 300 mg. Einige Patienten können von einer täglichen Dosierung von 600 mg profitieren. Dosen über 300 mg sollten von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung von bipolaren Störungen hat. Bei einigen Patienten, die Probleme mit der Verträglichkeit des Arzneimittels haben, kann eine Dosisreduktion auf 200 mg täglich in Betracht gezogen werden. Rückfallprävention bei bipolaren Störungen: Patienten, die auf Quetiapin zur Behandlung der akuten bipolaren Störung reagiert haben, sollten weiterhin Quetiapin in der gleichen Dosis erhalten, um einen Rückfall manischer, gemischter oder depressiver Episoden zu verhindern. Die tägliche Dosis kann je nach klinischem Ansprechen und Patiententoleranz im Bereich von 300 bis 800 mg in 2 aufgeteilten Dosen angepasst werden. Für die Erhaltungstherapie sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei älteren Patienten ist die mittlere Plasma-Clearance von Quetiapin um 30-50% niedriger; Abhängig von der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten sollte die Dosiserhöhung verlangsamt und die therapeutische Tagesdosis im Verhältnis zur bei jüngeren Patienten verwendeten Dosis verringert werden. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten> 65 Jahre mit Episoden von Depressionen im Verlauf einer bipolaren Störung wurden nicht untersucht. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangsdosis 25 mg täglich betragen. Die Dosis sollte täglich um 25-50 mg / Tag erhöht werden, bis eine wirksame Dosis erreicht ist, abhängig vom klinischen Ansprechen des Patienten und der Verträglichkeit der Behandlung. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Art zu geben. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Tabl. 100 mg, 200 mg und 300 mg können in zwei Hälften geteilt werden.
Indikationen
Schizophrenie. Behandlung von Schizophrenie. Bipolare affektive Störung. Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden bei bipolaren Störungen. Behandlung von depressiven Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung. Um das Wiederauftreten manischer oder depressiver Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung zu verhindern, die auf eine frühere Quetiapin-Therapie angesprochen haben.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Quetiapin oder andere Inhaltsstoffe des Präparats. Nicht gleichzeitig mit CYP3A4-Inhibitoren wie HIV-Proteasehemmern, Azol-Antimykotika, Erythromycin, Clarithromycin, Nefazodon anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Anwendung von Quetiapin bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen. Nicht zur Behandlung von demenzbedingter Psychose bei älteren Patienten verwenden. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen oder anderen für Hypotonie prädisponierenden Erkrankungen mit Vorsicht anwenden. mit Risikofaktoren für Schlaganfall; mit einer Geschichte von epileptischen Anfällen; mit Diabetes oder mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes (überwachen Sie diese Patienten regelmäßig auf eine Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle und Gewichtskontrolle); mit Risikofaktoren für Neutropenie (mit einer Vorgeschichte niedriger weißer Blutkörperchen und einer Vorgeschichte medikamenteninduzierter Neutropenie); mit eingeschränkter Leberfunktion; bei älteren Menschen; bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die stark Leberenzyme induzieren (diese Medikamente senken den Quetiapinspiegel im Blut signifikant). Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder QT-Verlängerung in der Familienanamnese ist Vorsicht geboten. Wenn Quetiapin zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die das QT-Intervall verlängern, insbesondere bei älteren Menschen, mit angeborenem langem QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Herzaktivität, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie. Bei der Behandlung mit Quetiapin wurden Schluckstörungen beobachtet. Bei Patienten mit dem Risiko einer Aspirationspneumonie ist Vorsicht geboten. Vor Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel und während der Behandlung sollten alle möglichen Risikofaktoren für VTE identifiziert und geeignete vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Alle mit Quetiapin behandelten Patienten sollten auf Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden (insbesondere in den frühen Stadien der Genesung nach Dosisänderungen sowie abruptem Absetzen). Dies gilt insbesondere für Patienten unter 25 Jahren und für Patienten mit Suizidverhalten oder Selbstmordgedanken in der Vorgeschichte. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Behandlung von Patienten mit Major Depression beachtet werden, sollten bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen beachtet werden. Alle mit Quetiapin behandelten Patienten sollten auf Anzeichen einer Hyperglykämie (übermäßiger Durst und Appetit, Polyurie und Asthenie) überwacht werden. Gewicht und Lipidprofil sollten während der Behandlung mit Quetiapin überwacht werden. Wenn sich das Risikoprofil von Stoffwechselveränderungen (Veränderungen des Körpergewichts, des Blutzuckers, der Blutfette) verschlechtert, befolgen Sie die klinischen Richtlinien und leiten Sie eine geeignete Behandlung ein. Wenn während der Quetiapin-Therapie eine symptomatische Hypotonie auftritt, sollte eine Dosisreduktion oder eine langsamere Titration in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Akathisie kann eine Erhöhung der Quetiapin-Dosis nachteilig sein. Im Falle einer Spätdyskinesie sollte eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der Quetiapin-Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Behandlung mit Quetiapin sollte bei Auftreten von Symptomen des malignen neuroleptischen Syndroms abgebrochen werden. Bei Patienten mit einer Neutrophilenzahl von 9 / L sollte die Dosierung abgebrochen werden. Patienten sollten auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden und ihre Neutrophilenzahlen sollten überwacht werden, bis der Wert 1,5 x 109 / l überschreitet. Patienten mit bipolarer Depression, bei denen eine Schläfrigkeit von schwerer Intensität auftritt, müssen in den ersten zwei Wochen nach Beginn der Schläfrigkeit oder bis zur Besserung häufiger kontaktiert werden. Ein Behandlungsabbruch muss möglicherweise in Betracht gezogen werden. Die Daten zur Anwendung von Quetiapin in Kombination mit Valproat oder Lithium bei mittelschweren bis schweren manischen Episoden sind begrenzt, obwohl die Kombinationstherapie gut vertragen wurde (diese Daten weisen auf eine additive Wirkung in Woche 3 hin). Quetiapin sollte bei Patienten, die Medikamente mit anticholinerger (muskarinischer) Wirkung erhalten, mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Harnretention (gegenwärtig oder in der Vorgeschichte einer Harnretention), klinisch signifikanter Prostatahyperplasie, Darmverschluss oder ähnlichen Zuständen, erhöhtem Augeninnendruck oder Engwinkelglaukom mit Vorsicht anwenden. Aufgrund des Laktosegehalts sollte das Arzneimittel nicht bei Patienten mit erblicher Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden. Aufgrund des Inhalts von Orangegelb, Tab. 25 mg können allergische Reaktionen hervorrufen.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: verringertes Hämoglobin, erhöhte Triglyceride, erhöhtes Gesamtcholesterin (hauptsächlich LDL-Cholesterin), verringertes HDL-Cholesterin, erhöhtes Gewicht, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, extrapyramidale Symptome, trockener Mund, Entzugssymptome (Schlaflosigkeit, Übelkeit) , Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Schwindel und Reizbarkeit). Häufig: Leukopenie, verringerte Neutrophilenzahl, erhöhte Eosinophilenzahl, Hyperprolaktinämie, verringerte Gesamt-T4, verringerte freie T4, verringerte Gesamt-T3, erhöhte TSH, erhöhter Appetit, erhöhter Blutzucker bis zu hyperglykämischen Spiegeln, abnormale Träume, Albträume Schläfrigkeit, Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten, Sprachstörungen, Tachykardie, Herzklopfen, verschwommenes Sehen, orthostatische Hypotonie, Atemnot, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Erbrechen, erhöhte ALT, GGT-Spiegel, Asthenie, periphere Ödeme, Reizbarkeit, Fieber. Gelegentlich: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Thrombozytenzahl verringert, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich kutaner allergischer Reaktionen), freies T3 verringert, Hypothyreose, Hyponatriämie, Diabetes mellitus (einschließlich Verschlimmerung einer vorhandenen Drüse), Anfälle, Restless-Leg-Syndrom, Dyskinesie spät, Synkope, QT-Verlängerung, Bradykardie, Rhinitis, Dysphagie, AST erhöht, Harnverhaltung, sexuelle Dysfunktion. Selten: Agranulozytose, metabolisches Syndrom, Somnambulismus und verwandte Reaktionen (wie Schlafgespräche und schlafbezogene Essstörungen), venöse Thromboembolien, Pankreatitis, Darmverschluss, Gelbsucht, Hepatitis, Priapismus, Galaktorrhoe, Ödeme Brust, Menstruationsstörungen, malignes neuroleptisches Syndrom, Unterkühlung, Anstieg der Kreatinphosphokinase. Sehr selten: anaphylaktische Reaktion, unangemessene antidiuretische Hormonsekretion, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Rhabdomyolyse. Nicht bekannt: toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Neugeborenenentzugssyndrom. Darüber hinaus wurden bei der Anwendung von Neuroleptika QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmien, Herzstillstand, Torsades de Pointes und plötzliche unerwartete Todesfälle beobachtet. Nebenwirkungen, die bei Kindern und Jugendlichen (10-17 Jahre) häufiger auftreten als bei Erwachsenen, und Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen nicht festgestellt wurden: sehr häufig: erhöhter Appetit, erhöhter Prolaktinspiegel, erhöhter Blutdruck, extrapyramidale Symptome; häufig: Reizbarkeit - Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Nur während der Schwangerschaft anwenden, wenn der Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt. Extrapyramidale Störungen und / oder Entzugssymptome wurden bei Neugeborenen beobachtet, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester) verwendeten. Frauen, die das Medikament einnehmen, sollten nicht stillen.
Bemerkungen
Das Medikament sollte über einen Zeitraum von mindestens 1-2 Wochen schrittweise abgesetzt werden. Es wurde berichtet, dass bei Enzymimmunoassays für Methadon und trizyklische Antidepressiva bei Patienten, die Quetiapin einnehmen, falsch positive Ergebnisse erzielt wurden. Es wird empfohlen, das fragliche Ergebnis durch einen geeigneten chromatographischen Test zu bestätigen. Quetiapin kann die psychomotorische Leistung beeinträchtigen. Patienten sollten erst dann fahren oder Maschinen benutzen, wenn ihre individuelle Reaktion auf das Medikament beurteilt wurde.
Interaktionen
Wenn Quetiapin zusammen mit CYP3A4-Inhibitoren verabreicht wird, steigt die AUC von Quetiapin an - eine gleichzeitige Verabreichung ist kontraindiziert. Es wird auch nicht empfohlen, während der Behandlung mit Quetiapin Grapefruitsaft zu trinken. Leberenzyminduktoren (z. B. Carbamazepin, Phenytoin) erhöhen die Clearance von Quetiapin und verringern dessen Konzentration im Blut, wodurch die Wirksamkeit der Quetiapinbehandlung verringert wird. Bei Patienten, die Leberenzyminduktoren einnehmen, sollte die Behandlung mit Quetiapin nur begonnen werden, wenn die Vorteile der Quetiapinbehandlung die Risiken eines Entzugs überwiegen. ein Medikament, das den Leberstoffwechsel beschleunigt; Alle Änderungen an der Induktorbehandlung sollten schrittweise vorgenommen und erforderlichenfalls durch einen Nichtinduktor, z. B. Valproat, ersetzt werden. Die Pharmakokinetik von Quetiapin wird bei gleichzeitiger Anwendung von Imipramin (einem CYP2D6-Inhibitor), Fluoxetin (einem Inhibitor von CYP3A4 und CYP2D6), Risperidon, Haloperidol oder Cimetidin nicht signifikant verändert. Die Kombination von Quetiapin mit Thioridazin erhöht die Clearance von Quetiapin um ungefähr 70%. Die Pharmakokinetik des Lithiumsalzes änderte sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Quetiapin nicht. Die Pharmakokinetik von Natriumvalproat und Quetiapin ändert sich zusammen nicht signifikant. Andererseits steigt das Risiko für Leukopenie und Neutropenie mit der Kombinationstherapie. Vorsicht ist geboten, wenn Quetiapin zusammen mit anderen auf das ZNS einwirkenden Arzneimitteln oder mit Alkohol, Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, und Arzneimitteln, die den Elektrolythaushalt beeinflussen, angewendet wird. Bei Patienten, die andere Arzneimittel mit anticholinergen (muskarinischen) Wirkungen einnehmen, mit Vorsicht anwenden.
Preis
Quentapil, Preis 100% 7,78 PLN
Das Präparat enthält die Substanz: Quetiapin
Erstattete Droge: NEIN