Das Münchhausen-Syndrom (auch bekannt als Scheinstörung) ist eine Krankheit, bei der Menschen, die darunter leiden, über fiktive Symptome berichten oder absichtlich Krankheiten verursachen, die nur als krank gelten und behandelt werden. Es gibt auch das übertragene (Ersatz-) Münchhausen-Syndrom, das noch gefährlicher ist, weil es die nächsten Menschen direkt betrifft. Finden Sie heraus, was die Symptome des Münchhausen-Syndroms sind und wie es behandelt wird.
Mit anderen Worten, das Münchhausen-Syndrom ist ein Krankenhaus-Jumper-Syndrom oder ein Krankenhaus-Wander-Patienten-Syndrom.Diese Begriffe klingen mysteriös und vielleicht sogar ein bisschen lustig, aber tatsächlich beziehen sie sich auf eine sehr schwere Krankheit, die nicht nur für den Patienten selbst gefährlich ist. Jede, auch triviale Krankheit, die uns betrifft, verursacht Unbehagen, aber manchmal ist das Gegenteil der Fall: Unangenehme Empfindungen, Schmerzen und anstrengende Behandlungen, die mit der Behandlung verbunden sind, werden zum Sinn des Lebens.
Patienten mit Münchhausen-Syndrom verursachen verschiedene Krankheiten: Schmerzen, Fieber, Erbrechen, Blutungen und Infektionen. Um ihr Ziel zu erreichen, sind sie bereit, giftige Substanzen zu verabreichen (zu schlucken, zu injizieren), Medikamente (die auch einer anderen Person gehören) ohne Begründung einzunehmen und Wunden zu eitern, um ihre Heilung zu verhindern. Sie fälschen oft Krankenakten. Die von diesen Menschen am meisten gewünschte Folge sind Operationen und häufige Krankenhausaufenthalte. Noch gefährlicher ist das übertragene (Ersatz-) Münchhausen-Syndrom, das direkt Angehörige betrifft, die mit dem Münchhausen-Syndrom zu kämpfen haben.
Erfahren Sie mehr über die Symptome des Münchhausen-Syndroms und wie es behandelt wird. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Münchhausen-Syndrom - Symptome
Patienten mit Münchhausen-Syndrom besuchen häufig ihren Hausarzt und andere Spezialisten. Normalerweise wechseln sie den Arzt nicht, wenn es ein Problem mit der korrekten Diagnose gibt, sondern wenn er die weitere Diagnose ablehnt oder den Verdacht hegt, dass der Patient vorgibt. Die Patienten erwarten keine medizinische Hilfe, die Erleichterung bringt, sondern nur Hilfe und Pflege, die im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.
WichtigDie bedeutendste Manifestation des Münchhausen-Syndroms sind nicht die verursachten oder erfundenen Symptome, sondern die Lebensweise des Patienten. Patienten möchten als an einer unbekannten oder unheilbaren Krankheit leidend wahrgenommen werden (und fühlen sich in dieser Rolle am besten), was mit ständigen Konsultationen und Krankenhausaufenthalten verbunden ist.
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Obwohl das Verhalten von Patienten bewusst ist, kommt es nicht einer Simulation gleich. Eine Person, die eine Krankheit simuliert, weiß genau, warum sie dies tut, z. B. möchte sie einen Krankenstand erzwingen, einen Arbeitsplatzverlust vermeiden und eine Rente erhalten. Obwohl ein Patient mit Münchhausen-Syndrom Ärzte, Familie und Freunde bewusst täuscht, provoziert er selbst gefährliche Situationen für seine Gesundheit, ist sich jedoch der Gründe nicht bewusst, warum er dies tut.
Die Gründe für die Behandlung von Patienten mit Münchhausen-Syndrom sind nicht vollständig geklärt. Zu den wahrscheinlichsten gehören:
- im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen wollen
- Interesse und Bewunderung wecken ("er leidet so sehr und er ist so mutig")
- mehr Kontrolle über die Umwelt erlangen ("Lass uns überlegen, was mit mir los ist")
- ein starkes Bedürfnis, Aggressionen zu befriedigen, die sich in diesem Fall gegen den eigenen Körper richten.
Experten, die die Geheimnisse des Münchhausen-Syndroms erforschen, nehmen an, dass die Grundlage für solche Verhaltensweisen in der Vergangenheit des Patienten liegt. Normalerweise wurden die Kranken, und meistens Männer, in der Kindheit missbraucht, haben viele psychische Traumata hinter sich und ihre emotionalen Bedürfnisse (Nähe, Liebe, Sicherheit) wurden nicht erfüllt.
So sind sie zu Menschen herangewachsen, die keine engeren Beziehungen zu anderen aufbauen können, sich abgelehnt fühlen und der einzige (ihrer Meinung nach) Weg, bemerkt zu werden, darin besteht, krank zu werden. Indem sie der Welt sagen, dass sie mit ernsthaften Beschwerden zu kämpfen haben, können sie auf Interesse, Mitgefühl und Empathie zählen. Und sie bekommen alles, aber normalerweise für kurze Zeit: Ärzte, nachdem sie die Diagnosemethoden erschöpft haben, breiten ihre Hände aus, und Freunde werden müde von den Problemen anderer.
Daher setzen sich Patienten mit Münchhausen-Syndrom neue Ziele, d. H. Neue Symptome, die das Interesse der Umwelt wecken. Eine solche Erklärung ist am wahrscheinlichsten, obwohl ähnliche Faktoren häufiger neurotische Störungen verursachen und die Tendenz zur Depression erhöhen.
Übertragenes (Ersatz-) Münchhausen-Syndrom - wenn Mütter ihren eigenen Kindern Schaden zufügen
Fachleute, die sich mit diesem Problem befassten, stellten auch fest, dass einige der Patienten einst Opfer von Müttern waren, die an der sogenannten Krankheit litten übertragenes Münchhausen-Syndrom, bei dem der Elternteil (oder Erziehungsberechtigte) Symptome der Krankheit nicht bei sich selbst, sondern bei seinem Kind zuordnet oder verursacht. In diesem Fall ist der Punkt derselbe: den Arzt zu zwingen, die häufig fortgeschrittenere Behandlung fortzusetzen. Beim übertragenen Münchhausen-Syndrom verursachen Mütter die Krankheit am häufigsten bei kleinen Kindern, mit denen es schwierig ist, ein gründliches medizinisches Interview zu führen (sie sprechen oft noch nicht). Daher ist es schwierig, die wahren Ursachen zu erkennen.
Wie im ersten Fall macht eine Person mit übertragenem Münchhausen-Syndrom ein Familienmitglied überhaupt nicht krank, um einen konkreten Nutzen zu erzielen. Er möchte nur, dass sich das medizinische Personal für die angebliche Krankheit eines Kindes interessiert, sich aber auch als unendlich liebevolle und hingebungsvolle Mutter zeigt, die aktiv an der Wiederherstellung der Gesundheit des Kindes beteiligt ist.
Frauen, bei denen ein übertragenes Münchhausen-Syndrom diagnostiziert wurde, haben tendenziell eine unglückliche Kindheit hinter sich sowie häufige und lange Krankenhausaufenthalte. Lebensschwierigkeiten (z. B. Konflikte mit einem Partner) können gestörtes Verhalten auslösen oder verschlimmern. Die Symptome variieren im Grad. Von mild, bestehend aus der Erfindung der Krankheitssymptome, durch Verfälschung der Testergebnisse und Hervorrufung leichter Krankheitssymptome, z. B. durch Abkühlung, bis zur Gefährdung des Lebens des Kindes (Verabreichung nicht empfohlener Medikamente, Verhungern).
WichtigÜbertragenes (Ersatz-) Münchhausen-Syndrom - Symptome
Die häufigsten gefälschten oder provozierten Symptome bei einem Kind - ähnlich der Person, die die Krankheit verursacht - sind:
- Fieber
- gastrointestinale Blutungen
- Blut erbrechen
- Blutungen aus den Atemwegen, der Nase usw.
- neurologische Symptome (Schläfrigkeit, Krämpfe, Koma)
- Hautsymptome (Hautausschläge, Ödeme, Erytheme).
In Gesprächen mit Ärzten ist die Mutter sehr (manchmal übermäßig) aktiv und kooperiert, bis ihre Thesen bestätigt sind. Ansonsten reagiert er mit Kritik, Enttäuschung oder Schaden und bittet die nächsten Ärzte um Hilfe für das Kind.
Wie erkennt man das Münchhausen-Syndrom?
Die Suche nach der Ursache der Beschwerden dauert normalerweise lange, und der wachsame Patient weiß rechtzeitig, dass der Arzt der Wahrheit nahe ist, und wechselt dann den Ort der Behandlung oder die Taktik. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass die wahre Ursache für chronische und schwer zu behandelnde Krankheiten das Münchhausen-Syndrom ist. Es lohnt sich, wachsam zu sein, wenn:
- Der für den Patienten zuständige Arzt behauptet, dass sich die einzelnen Symptome gegenseitig ausschließen und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten in keiner Weise den Ergebnissen von Labortests entspricht.
- Nicht heilende Wunden sind nur in Reichweite der linken Hand des Patienten (oder der rechten Hand, wenn sie Linkshänder sind), aber immer dort, wo sie versteckt werden können, z. B. unter Ärmeln oder Beinen;
- Der Patient (im Fall eines Kindes sein Vormund) zeigt übermäßiges Interesse an den Wirkungen von Drogen (sucht in vielen Quellen nach Informationen, sammelt Flugblätter). Medikamente verschwinden in der Wohnung oder in den Häusern, die er besucht;
- Das Auftreten von Anfällen und Anfällen wird nur anhand des Patientenberichts festgestellt, und die Verabreichung von Antikonvulsiva verbessert sich nicht
- Die Symptome klingen ab, wenn ein bestimmter Elternteil oder Erziehungsberechtigter abwesend ist.
- Der Patient verfügt über außergewöhnliches medizinisches Wissen, fordert die Ärzte auf, weitere Tests durchzuführen, und zeigt übermäßige Sorge um das Wohlergehen des medizinischen Personals.
Es wurde auch eine Liste von Symptomen erstellt, die ein Signal für eine genauere Beobachtung der Beziehung zwischen Mutter und Kind sein sollte. Gehören zu ihnen:
- unerklärliche rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, Diskrepanz zwischen Anamnese, Krankheitsbild, Testergebnissen und Allgemeinzustand des Kindes, Symptome passen nicht zu einem logischen Ganzen
- schlechte Verträglichkeit aller Behandlungen
- Symptome, die in Abwesenheit der Mutter verschwinden
- übermäßig fürsorgliche Mutter, die sich weigert, das Kind auch nur eine Stunde lang allein zu lassen; schlechte Beziehungen in der Familie;
- Der Beruf der Mutter hängt mit der Medizin zusammen (Krankenschwester, medizinischer Analytiker, Radiologietechniker) oder sie hat beträchtliche Erfahrung mit einer ähnlichen Krankheit.
Ist es möglich, das Münchhausen-Syndrom zu behandeln?
Den Kranken zu helfen ist sehr schwierig und bringt selten Ergebnisse. Hauptsächlich, weil der Patient ein perfektes, verzerrtes Bild seiner Gesundheit erstellt und sich um die kleinsten Details kümmert. In der Zwischenzeit versucht der Arzt, jedes Symptom ernst zu nehmen und geht davon aus, dass der Patient die Wahrheit sagt. Eine Diagnose kann von einem Psychiater gestellt werden. Die häufigste Reaktion auf die Überweisung an diesen Spezialisten ist die Verweigerung und… ein schneller Arztwechsel.
Die Behandlung von Personen mit Münchhausen-Syndrom ist komplex. Psychotherapie spielt eine wichtige Rolle, da sie dazu beiträgt, verborgene Bedürfnisse zu erkennen und Selbstakzeptanz auf andere Weise zu lehren. Der Spezialist entscheidet über die Verabreichung von Medikamenten, wenn der Patient eine starke psychische Anspannung hat oder wenn Symptome von Depressionen oder Angstzuständen vorliegen.
WichtigWer war Baron von Münchhausen?
Der Begriff Münchhausen-Syndrom wurde erstmals 1951 vom britischen Hämatologen und Endokrinologen Richard Asher verwendet. Um das Team zu beschreiben, verwendete Asher den Namen des im 18. Jahrhundert lebenden Barons Karl von Münchhausen, der berühmt wurde für seine Fähigkeit, seine außergewöhnlichen, völlig imaginären Abenteuer überzeugend zu erzählen. Ein Vierteljahrhundert später, prof. Roy Meadow von der University of Leeds beschrieb Fälle von Müttern, die bei ihren Kindern Krankheitssymptome verursachen. Dieses Phänomen wurde als Ersatz-Münchhausen-Syndrom bezeichnet.
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