Eine venöse Sinusthrombose ist eine seltene Erkrankung, kann jedoch schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. einen zerebralen venösen Schlaganfall. Was verursacht eine zerebrale Venensinusthrombose? Welche Symptome können darauf hinweisen? Was ist die Behandlung?
Eine venöse Sinusthrombose kann zu einem venösen Schlaganfall führen, denn obwohl Schlaganfälle typischerweise durch eine Blockade des Blutflusses in den Arterien verursacht werden, können Krankheiten in dieser Gruppe auch auf eine beeinträchtigte venöse Funktion zurückzuführen sein.
Die venösen Nebenhöhlen des Gehirns sind die venösen Räume, in die Blut aus den tieferen Venen des Gehirns transportiert wird. Das Blut fließt vom Sinussystem zur Halsvene und wird von dort zum Herzen transportiert.
Unter normalen Bedingungen fließt das Blut frei durch die Nebenhöhlen. Eine Erkrankung, die den normalen Bluttransport beeinträchtigen kann, ist die Sinusthrombose im Gehirn. Im Fall dieser Krankheit ist die Blutversorgung der Strukturen des Nervensystems beeinträchtigt, d. H. Ein Schlaganfall - in einer solchen Situation, die als venöser Schlaganfall bezeichnet wird. Von allen Schlaganfällen machen die durch Venenthrombose verursachten weniger als 1% aus. Die Einheit kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Frauen etwas häufiger.
Venöse Sinusthrombose des Gehirns: Ursachen
In jedem Blutgefäß wird die Thrombose durch drei Faktoren ausgelöst, die zusammen als Virchow-Triade bezeichnet werden. Sie sind:
- Durchblutungsstörungen
- Beschädigung der Gefäßwand
- Zunahme der Blutgerinnung
Eine zerebrale venöse Sinusthrombose wird am häufigsten durch eine erhöhte Neigung zur Blutgerinnung verursacht. Dies kann aus vielen verschiedenen Gründen auftreten, darunter:
- Infektionen (sowohl lokale Infektionen wie Meningitis, Otitis und Sinusitis oder Abszesse im Kopfbereich, aber auch systemische Infektionen: Tuberkulose, HIV, Sepsis und Endokarditis)
- Gerinnungsstörungen, die mit Hyperkoagulierbarkeit verbunden sind (wie der Träger von Faktor V-Leiden-Mutationen, Mangel an Proteinen mit gerinnungshemmender Aktivität - Antithrombin III, Proteine C und S und das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern im Serum oder Hyperhomocysteinämie)
- hämatologische Erkrankungen (z. B. Polyzythämie, Sichelzellenanämie, Störungen der Anzahl der Blutplättchen - sowohl deren Mangel als auch Überschuss),
- Schwangerschaft und Wochenbett
- Tumoren
- Bedingungen nach der chirurgischen Behandlung (dies gilt insbesondere für Eingriffe an Kopf und Hals)
- Dehydration
- Herzinsuffizienz (insbesondere in den Stadien, in denen eine signifikante Blutstagnation in den Organen vorliegt)
- die Verwendung bestimmter Arzneimittel (z. B. Cisplatin, hormonelle Kontrazeptiva, Heparin oder Glucocorticosteroide)
- nephrotisches Syndrom
- chronische Krankheiten, insbesondere solche entzündlicher Natur (z. B. Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes oder Morbus Crohn)
Das Auftreten eines Blutgerinnsels im Lumen des venösen Sinus beeinträchtigt den ordnungsgemäßen Blutfluss - der Grad der Störungen und die damit verbundenen Symptome hängen davon ab, welcher spezifische venöse Sinus an dem Prozess beteiligt ist und wie groß der Thrombus ist.
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Das häufigste (bei bis zu 90 Prozent der Patienten auftretende) Symptom einer venösen Sinusthrombose sind Kopfschmerzen. Es hat einen anderen Charakter: Bei einigen Patienten ist es extrem intensiv (was auf eine Subarachnoidalblutung hindeuten kann), bei anderen Patienten sind die Symptome anfangs gering und nehmen mit der Zeit allmählich an Intensität zu.
Aufgrund des gestörten Blutabflusses aus dem Gehirn kann sich eine intrakranielle Hypertonie entwickeln. Zu den Symptomen dieser Erkrankung, die auch bei Patienten mit zerebraler Venensinusthrombose relativ häufig sind, gehören:
- Erbrechen
- Sehstörungen (im Zusammenhang mit Schwellungen des Sehnervs)
- Lähmung des Hirnnervs
Andere Symptome, die bei zerebraler Venensinusthrombose auftreten können, sind:
- Episoden von Anfällen (die normalerweise eine Körperhälfte betreffen, selten als generalisierte Anfälle)
- Exophthalmie
- Bewusstseinsstörung
- Fieber
- Bewusstseinsstörungen
Venöse Sinusthrombose des Gehirns: eine Diagnose
Aufgrund seiner Häufigkeit ist der Verdacht auf venöse Sinusthrombose recht selten. Symptome, die im Verlauf der Krankheit auftreten, können auf die Notwendigkeit einer bildgebenden Diagnostik hinweisen, und bei solchen Untersuchungen ist es möglich, einen Thrombus im Lumen der venösen Nebenhöhlen oder die Folgen ihres Vorhandenseins (z. B. Störungen der Blutversorgung des Gehirngewebes) sichtbar zu machen.
Um die Ursache der beim Patienten vorhandenen Symptome zu finden, wird typischerweise eine Computertomographie (CT) des Kopfes oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit oder ohne Kontrast durchgeführt. Eine weitere Anwendung bei der Diagnose der venösen Sinusthrombose sind Tests, die die Visualisierung von Blutgefäßen wie Angio-KT oder Angio-MR ermöglichen.
Venöse Sinusthrombose des Gehirns: Behandlung
Die Behandlung der cerebralen venösen Sinusthrombose basiert auf der Verwendung von Antikoagulanzien. Im Anfangsstadium der Therapie werden Heparine verwendet: niedermolekular (subkutan verabreicht) oder unfraktioniert (intravenös verabreicht). Sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, werden Heparinpräparate durch orale Antikoagulanzien (z. B. Warfarin oder Acenocoumarol) ersetzt. Die Behandlung mit oralen Antikoagulanzien wird für verschiedene Zeiträume empfohlen. Bei Patienten mit vorübergehenden Thromboserisikofaktoren kann eine dreimonatige Therapie ausreichend sein. Andererseits kann es bei Patienten, deren Risikofaktoren nicht veränderbar sind (z. B. aufgrund einer chronisch entzündlichen Erkrankung), erforderlich sein, Medikamente zu verwenden, die die Blutgerinnung auch für den Rest ihres Lebens verringern.
Die pharmakologische Therapie ist die Hauptstütze der Behandlung der zerebralen venösen Sinusthrombose. Bei einigen Patienten (z. B. solchen, deren Gerinnsel groß ist) kann eine Thrombolyse (die Verwendung von Substanzen, die das Gerinnsel auflösen) nützlich sein.
Zusätzlich zu den oben genannten Arzneimitteln können Patienten auch andere Präparate verabreicht werden, deren Aufgabe es ist, Symptome im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie zu lindern. Zu diesem Zweck werden Glukokortikosteroide, entzündungshemmende Arzneimittel und Antiemetika verwendet. Im Falle einer außergewöhnlichen Intensivierung der intrakraniellen Hypertonie, die lebensbedrohlich ist, kann eine Kraniektomie (d. H. Öffnen des Schädels, um den Druck darin zu verringern) durchgeführt werden.
Venöse Sinusthrombose des Gehirns: Prognose
Im Verlauf eines venösen Hirnschlags ist die Prognose der Patienten besser als bei arteriellen Formen dieser Erkrankungen. Die Rate der letztendlich tödlichen Sinus-Thrombosen des Gehirns beträgt ungefähr 10-15 Prozent. Permanente Komplikationen (in Form von epileptischen Anfällen oder fokalen neurologischen Defekten - z. B. Lähmungen und Paresen) bei behandelten Patienten werden bei bis zu 20 Prozent von ihnen beobachtet.
Eine venöse Sinusthrombose kann erneut auftreten. Wenn ein Patient also Faktoren hat, die das Risiko von Blutgerinnseln zu jeder Zeit erhöhen, ist eine prophylaktische Antikoagulationsbehandlung erforderlich.
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