Der ROMA-Test ist ein modernes Instrument, das das Risiko für bösartigen Eierstockkrebs bestimmt. In welchen Fällen wird es durchgeführt und was ist der ROMA-Test? Wie werden die Ergebnisse des ROMA-Tests interpretiert?
Zunächst sollte betont werden, dass der ROMA-Test (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm) kein diagnostischer Test ist. Dank dessen werden wir nicht herausfinden, ob wir einen bösartigen Tumor haben oder nicht. Bei Frauen mit einem bereits diagnostizierten Adnextumor bewertet der ROMA-Test nur die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Läsion bösartig und epithelialer Eierstockkrebs ist. Mit anderen Worten, es ermöglicht eine mathematische, prozentuale Schätzung des Risikos für die Entwicklung von epithelialem Ovarialkarzinom basierend auf der Konzentration von CA 125- und HE4-Markern unter Berücksichtigung der Unterschiede für Frauen vor und nach der Menopause und mehrerer anderer Faktoren.
Hören Sie, was der ROMA-Test ist, wann er durchgeführt wird und wie seine Ergebnisse interpretiert werden. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Heimtückischer Eierstockkrebs
Jährlich leiden in Polen etwa 3.500 Frauen an bösartigem Eierstockkrebs, und 2.500 Frauen sterben daran, und seit einigen Jahren ist diese Zahl mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau geblieben. Wenn es um die Sterblichkeit von Eierstockkrebs geht, sind es in Polen 6% der Krebstoten bei Frauen. Der Hauptgrund, warum dieser Krebs einen solchen Tribut fordert, ist, dass er einfach lange nicht weh tut. Wir gehen nur dann zum Arzt, wenn wir anscheinend seit langer Zeit an Magenproblemen leiden: ermüdende Blähungen, Verstopfung, Schmerzen im Unterbauch, Völlegefühl im Unterleib. Leider kommt es häufig vor, dass Ärzte bei Magen- und Lebererkrankungen nach der Ursache dieser Beschwerden suchen. Ein aufschlussreicher Spezialist wird jedoch auch chronische Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit und allgemeines Unwohlsein der Patientin berücksichtigen und sie nach Durchführung grundlegender Blutuntersuchungen (erhöhte ESR kann auf Krebs hinweisen) an einen Gynäkologen überweisen.
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Wenn der Krebs bereits Schmerzen hat - das heißt, es gibt einen schmerzhaften Druck auf die Blase, Schmerzen beim Wasserlassen oder sogar Vaginalblutungen - bedeutet dies, dass er ein signifikantes Stadium erreicht hat: III oder IV. Leider werden 75 Prozent der Fälle von Eierstockkrebs erst in diesem Stadium diagnostiziert, wenn die Behandlung aufgrund mehrerer Metastasen sehr schwierig und manchmal unmöglich ist. Aber natürlich sind nicht alle Ovarialtumoren notwendigerweise bösartig. Sie können auch harmlose Zysten sein, aber um dies herauszufinden, müssen Sie eine Reihe von Diagnosetests durchführen.
Das erste ist das Abtasten (manuell) durch die Vagina - oft dank dessen kann das Vorhandensein der Läsion festgestellt werden. Auf diese Weise kann der Arzt die Position und Größe der Eierstöcke, den Ort des Tumors, seine Beweglichkeit und Form bestimmen. Der nächste Schritt ist die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung (USG) des Unterbauchs, insbesondere der Eierstöcke. Hierbei wird die Echogenität des Tumors berücksichtigt - je weniger homogen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine maligne Läsion handelt, und die Größe - z. B. bei Frauen nach der Menopause ist die Ovarialvergrößerung selbst besorgniserregend und kann auf einen Tumor hindeuten.
Bei der Diagnose von Eierstockkrebs wird häufig auch eine Doppler-Untersuchung durchgeführt, um den Zustand der den Tumor versorgenden Blutgefäße zu beurteilen, manchmal auch die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie. Der ROMA-Test ist das neueste Instrument, um festzustellen, ob ein Tumor bösartig ist.
Was ist der ROMA-Test?
Wie bereits erwähnt, "interpretiert" der ROMA-Test die Testergebnisse von zwei Tumormarkern: CA 125 und HE4.
- CA 125 - Ein erhöhter Wert dieses Indikators tritt auf, wenn der Körper einer Frau an Krebs leidet, der mit den Fortpflanzungsorganen zusammenhängt, aber auch mit Endometriose, Uterusmyomen, Eileiterschwangerschaft und Entzündungen des kleinen Beckens. Basierend auf dieser einen Zahl kann Eierstockkrebs noch nicht diagnostiziert werden, nur ein Verdacht darauf.
- HE4 - Humanes Nebenhodenprotein 4 - vierte Subfraktion des menschlichen Epithelepithelzellproteins. Es ist ein neuer Tumormarker, der empfindlicher als CA 125 ist. Er hilft, Krebs auch im Stadium I und II zu erkennen. Da ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit gutartigem Eierstockkrebs einen erhöhten HE4-Spiegel aufweist, ist es wahrscheinlicher, dass in dieser Studie gutartige von bösartigen Läsionen ausgeschlossen werden. In geringen Mengen wird dieses Protein auch von bestimmten Brustkrebsarten, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Endometriumkrebs und Harnwegskrebs produziert. Der HE4-Marker wird auch verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung zu überwachen und das Wiederauftreten von Krebs zu bewerten.
Es kommt vor, dass der CA 125-Spiegel trotz der Malignität des Tumors normal ist. Daher sollte auch ein HE4-Test durchgeführt werden, der Krebs erkennen kann, wenn er noch nicht sehr weit fortgeschritten ist. Der ROMA-Test korreliert beide Ergebnisse miteinander. Sie enthalten auch Daten über den Patienten, wie z.
- Alter: perimenopausaler und postmenopausaler und verwandter hormoneller Status;
- Anzahl der Geburten (je mehr, desto geringer das Risiko);
- Stillen (reduziert das Risiko);
- sozialer und materieller Status (je höher, desto geringer das Risiko);
- Familiengeschichte von Krebs (erhöht das Risiko);
- eine Diät (fettreich, mit viel Milch und Milchprodukten erhöht das Risiko);
- Tumorgröße;
Wenn der ROMA-Test bei einer Frau vor der Menopause unter 11,4% liegt, bedeutet dies ein geringes Krebsrisiko. Punktzahl größer oder gleich diesem Wert - hohes Risiko.
Bei einer Frau nach der Menopause ist das Risiko hoch, wenn der ROMA-Test 29,9% oder mehr beträgt. Weniger ist geringes Risiko.
WissenswertDer ROMA-Test kann nicht bei Patienten durchgeführt werden:
- unter 18 Jahren,
- Chemotherapie,
- zuvor gegen Krebs behandelt.
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