Status epilepticus ist eine bestimmte Form von Anfällen, die länger andauert als ein typischer Anfall oder aus dem kontinuierlichen Auftreten von Anfällen nacheinander besteht. Der Status epilepticus gilt als lebensbedrohlich und wird interessanterweise nicht nur von Epilepsiekranken erlebt. Was sind einige der anderen Ursachen für Statusepilepsie und was können wir tun, wenn ein geliebter Mensch dieses Problem hat?
Inhaltsverzeichnis
- Status epilepticus: Symptome
- Status epilepticus: Ursachen
- Status epilepticus: Diagnose
- Status epilepticus: Behandlung
- Status epilepticus: Prognose
- Status epilepticus: Erste Hilfe
Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall. Epilepsie wird allgemein als ziemlich schwerwiegend angesehen. Die meisten Menschen assoziieren Anfälle mit Anfällen, die bei Menschen, die sie sehen, häufig Angst hervorrufen.
Tatsächlich ist ein einzelner Anfall jedoch nicht das schwerwiegendste mit Epilepsie verbundene Risiko. Das größte Risiko für Epilepsiepatienten besteht in der Statusepilepsie und kann definitiv als lebensbedrohliche Erkrankung behandelt werden.
Epilepsie ist bei weitem nicht die einzig mögliche Ursache für den Status epilepticus.
Die Definition des Status epilepticus hat sich im Laufe der Zeit geändert. Bis vor einiger Zeit wurde dieses Problem als eine Situation definiert, in der ein Patient einen epileptischen Anfall von mehr als 30 Minuten hatte.
Typischerweise dauern epileptische Anfälle jedoch eine Minute bis etwa drei und klingen dann ab, was sicherlich einer der Faktoren war, die zur Änderung des oben genannten Kriteriums führten.
Derzeit wird der Status epilepticus diagnostiziert, wenn ein epileptischer Anfall 5 Minuten oder länger dauert.
Der Status epilepticus kann auch diagnostiziert werden, wenn bei einem Patienten zwei oder mehr Anfälle nacheinander auftreten, zwischen denen sich der Zustand des Patienten oder die vollständige Genesung nicht verbessern.
- Anfälle: Arten
Die Statistiken zur Inzidenz des Status epilepticus variieren.Nach verfügbaren Studien an US-Patienten sind 6 bis 40 von 100.000 Menschen von Statusepilepsie betroffen.
Wie der Name des Problems andeutet, ist der Status epilepticus mit Epilepsie verbunden, aber interessanterweise können nicht nur epileptische Patienten diese gefährliche Entität erleben. Tatsächlich können viele verschiedene Gesundheitsprobleme den Status epilepticus verursachen.
Epilepsie - Symptome und Hilfe
Status epilepticus: Symptome
Aufgrund des klinischen Verlaufs gibt es zwei Haupttypen von Epilepsie.
Die erste davon sind konvulsive Epilepsiezustände, die mit verschiedenen Bewegungsstörungen verbunden sind. Bei dieser Art von Epileptikus können bei Patienten beispielsweise Symptome auftreten, die mit epileptischen Anfällen tonisch-klonischer Natur zusammenhängen.
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Eine andere beschriebene Art von Problem ist die nicht konvulsive Epilepsie. Charakteristisch für sie sind nicht die Bewegungsstörungen selbst, sondern die Bewusstseinsstörungen der Patienten. Der nicht konvulsive Status epilepticus kann sich beispielsweise in Form eines längeren Anfalls der Bewusstlosigkeit manifestieren.
Das charakteristische Merkmal des Status epilepticus, das ihn von einem einzelnen Anfall unterscheidet, ist die oben erwähnte Dauer der Symptome (mehr als 5 Minuten) oder das Auftreten von zwei oder mehr Anfällen nacheinander, zwischen denen sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.
Es wurde zuvor festgestellt, dass der Status epilepticus - insbesondere in Form eines längeren Anfalls - als lebensbedrohlicher Zustand angesehen wird.
Dies liegt an der Tatsache, dass dieses Problem zu verschiedenen Komplikationen führen kann, von denen die Möglichkeit von Herzrhythmusstörungen und Atemwegserkrankungen am schwerwiegendsten ist.
Status epilepticus: Ursachen
Der Status epilepticus hängt natürlich mit der Epilepsie zusammen, aber von allen Menschen, bei denen dieses Problem auftritt, liegt die Epilepsie bei etwa 25%.
Bei Menschen mit dieser Erkrankung kann der Status epilepticus das erste Symptom der Erkrankung sein. Bei einigen Patienten wird Epilepsie unmittelbar nach der Entwicklung des Status epilepticus diagnostiziert.
Das Problem kann jedoch auch bei Patienten mit Epilepsie auftreten, die wegen dieser Krankheit behandelt werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn:
- Der Patient beginnt mit der Einnahme neuer Antiepileptika
- Aus verschiedenen Gründen ändert sich die Konzentration von Antiepileptika im Körper (dies kann beispielsweise bei Magen-Darm-Infektionen der Fall sein, bei denen aufgrund von Erbrechen oder Durchfall die Absorption von Arzneimitteln aus dem Magen-Darm-Trakt verringert ist; eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Patient mit der Einnahme einiger Arzneimittel beginnt). andere Medikamente, die mit Antiepileptika interagieren und dadurch den Gehalt an Antikonvulsiva im Körper senken)
- Sie werden plötzlich aufhören, Ihre AEDs zu nehmen
- Dem Patienten wird ausreichend Schlaf entzogen
- Wenn Sie mit einigen antiepileptischen Substanzen behandelt werden, entwickeln Sie eine Resistenz gegen das Medikament
- Wenn Sie Antiepileptika einnehmen, missbrauchen Sie Alkohol
Epilepsie ist bei weitem nicht die einzig mögliche Ursache für den Status epilepticus.
Die folgenden Pathologien können auch zu Störungen der elektrischen Aktivität des Gehirns führen, die die Essenz des epileptischen Zustands darstellen:
- Schlaganfall
- intrakranielle Blutungen
- Tumoren des Zentralnervensystems
- Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems (z. B. Meningitis oder Gehirnabszess)
- Kopfverletzungen
- Abstinenzsyndrom nach Alkoholentzug, insbesondere bei chronischem Missbrauch
- Stoffwechselstörungen (z. B. im Zusammenhang mit Hyponatriämie oder hepatischer Enzephalopathie)
Status epilepticus: Diagnose
Die Diagnose des Status epilepticus basiert hauptsächlich auf der Identifizierung von Merkmalen, die für diese Pathologie charakteristisch sind.
Wenn bei einem Patienten vor Beginn der Statusepilepsie Epilepsie diagnostiziert wurde, ist es für Ärzte sehr wichtig, diese Informationen zu erhalten, da dies die Differentialdiagnose einschränkt, die aufgrund der Anzahl der Ursachen für Statusepilepsie durchgeführt werden muss.
Bei Patienten mit Statusepilepsie können verschiedene Tests durchgeführt werden, darunter:
- Labor (zur Messung des Blutzuckerspiegels oder zur Bestimmung von Entzündungsmarkern)
- Bildgebung (wie zum Beispiel Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes).
Diese Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass es wichtig ist, die Ursache für den Status epilepticus zu finden und dieses Individuum von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die sich auf ähnliche Weise manifestieren können. Beispiele für solche Einheiten sind:
- malignes neuroleptisches Syndrom
- psychogene pseudoepileptische Anfälle
- maligne Hyperthermie
- Hitzschlag
- Hypoglykämie
Status epilepticus: Behandlung
Bei der Behandlung des Status epilepticus ist Zeit von entscheidender Bedeutung, denn je früher die Behandlung bei einer Person begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie früher abgeklungen ist.
Das Management des Status epilepticus basiert auf einer medikamentösen Therapie.
- Pharmakologische und chirurgische Behandlung von Epilepsie
Grundsätzlich sind die ersten Medikamente, die Patienten verabreicht werden, Benzodiazepine wie Alprazolam, Diazepam oder Midazolam.
Wenn die Symptome trotz der Verabreichung der oben genannten Arzneimittel an den Patienten bestehen bleiben, kann es später erforderlich werden, andere Arzneimittel wie Phenytoin, Valproinsäure oder Levetiracetam zu verwenden.
Wenn der epileptische Status weiterhin besteht, entscheiden sich Ärzte manchmal dafür, bei Patienten ein pharmakologisch-barbiturates Koma (unter Verwendung von beispielsweise Thiopental) einzuführen.
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Behandlung von Epilepsie: pharmakologische Behandlung, chirurgische Behandlung und NebenwirkungenStatus epilepticus: Prognose
Es ist schwierig, die Prognose von Patienten mit Status epilepticus klar zu definieren, da sie je nach Ursache des Problems unterschiedlich ist. Die Prognose ist bei Patienten mit Status-Epilepsie im Zusammenhang mit Meningitis und bei Patienten mit Hirntumor unterschiedlich. und damit verbundene verlängerte Anfälle.
Der wichtigste Faktor für die Auflösung des Status epilepticus ist der schnelle Beginn seiner Behandlung - der frühe Beginn der Therapie erhöht die Chancen auf eine schnelle Genesung des Patienten und verringert das Risiko von Komplikationen des Status epilepticus.
Status epilepticus: Erste Hilfe
Wenn wir eine Person sehen, bei der ein Anfall auftritt - sei es ein einzelner Anfall oder ein Status epilepticus -, bleiben Sie zunächst ruhig.
Zunächst ist darauf zu achten, dass die Person mit Anfällen nicht gefährdet ist, ihren Körper zu verletzen. Es lohnt sich, sich umzuschauen, um festzustellen, ob sie beispielsweise auf einer extrem harten Oberfläche liegt. Es ist am besten, den Patienten auf die Seite zu legen, um das Erstickungsrisiko zu verringern. Außerdem sollte versucht werden, seine Atemwege offen zu halten.
Es ist möglich, dass wir von Anfang an einen epileptischen Anfall beobachten.
- Epilepsie - Erste Hilfe
In einer solchen Situation können wir uns um die Sicherheit des Patienten kümmern und ihn gleichzeitig beobachten. Wenn der epileptische Anfall nicht innerhalb von zwei oder drei Minuten spontan abgeklungen ist, rufen Sie am besten einen Krankenwagen.
In einer Situation, in der wir auf eine Person mit einem Anfall stoßen und nicht wissen, wie lange dieser dauert, ist es am besten, sofort um Hilfe zu rufen.
Schließlich kann es sich um einen Epilepsiezustand handeln, und seine Behandlung - basierend auf der Verabreichung von Spezialmedikamenten an den Patienten - kann nur von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden.
Quellen:
1. Materialien der Epilepsie-Stiftung; Online-Zugriff: http://www.epilepsy.com/learn/challenges-epilepsy/seizure-emergencies/status-epilepticus
2. Julie L. Roth, Status Epilepticus, Medscape; Online-Zugriff: http://emedicine.medscape.com/article/1164462-overview
3. Ajith Cherian, Sanjeev V. Thomas, Status epilepticus, Ann Indian Acad Neurol. 2009 Jul-Sep; 12 (3): 140-153; Online-Zugriff: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2824929/
Epilepsie - weitere Informationen:
- Epilepsiesyndrome: Typen
- Epilepsie im Kindesalter mit Abwesenheiten (Pyknolepsie, Friedman-Syndrom)
- Rolandische Epilepsie
- West-Epilepsiesyndrom
- Nördliche Epilepsie
- Alkoholische Epilepsie