Kardiogene Ohnmacht kann sehr gefährlich sein, da sie manchmal ein Symptom für eine schwere Herzerkrankung sein kann. Finden Sie heraus, wann Sie eine kardiogene Synkope vermuten, was sie verursacht und wie Sie sie diagnostizieren und behandeln können.
Inhaltsverzeichnis
- Kardiogene Synkope: Ursachen
- Eigenschaften der kardiogenen Synkope
- Diagnostik der kardiogenen Synkope
- Behandlung der kardiogenen Synkope
- Erste Hilfe bei Ohnmacht
Kardiogene Synkope - verursacht durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind selten, aber sehr gefährlich. Die Hauptmechanismen der Herzsynkope sind ein starker Abfall des Schlagvolumens, eine beeinträchtigte Ausdehnung des Schlagvolumens, Arrhythmien oder eine Behinderung des Blutabflusses aus dem Herzen.
Die Basisdiagnostik basiert auf einer medizinischen Untersuchung, einem EKG. Der Spezialist sollte von einem Kardiologen durchgeführt werden und umfasst unter anderem: echokardiographische Untersuchung, Holter-EKG, seltener invasive Untersuchung. Die Hauptstütze der Behandlung der kardiogenen Synkope ist die Bestimmung der Ursache und ihrer Behandlung.
Synkope ist ein völliger Bewusstseinsverlust aufgrund einer Störung der Blutversorgung des Gehirns. Sie beginnt plötzlich und lässt normalerweise ziemlich schnell nach. Die Ursachen für diesen Zustand sind vielfältig und aufgrund ihrer Entstehung ist die Ohnmacht unterteilt in:
- reflexiv
- verursacht durch orthostatische Hypotonie
- kardiogen
- neurogen
Am häufigsten sind Reflexsynkope, die unter anderem durch längeres Stehen, hohe Umgebungstemperatur oder emotionalen Stress verursacht werden. Diese Art der Bewusstlosigkeit ist nicht mit einer bestimmten Krankheit verbunden und nicht schwerwiegend.
Kardiogene Ursachen sind seltener, aber meistens sind sie organischen Ursprungs, dh sie sind ein Symptom für eine Herz- oder Gefäßerkrankung. Dementsprechend sollte eine wiederkehrende Synkope oder solche, die von den unten beschriebenen Symptomen begleitet werden, für Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert werden. Wenn Sie die Diagnose richtig stellen, können Sie sie normalerweise behandeln und zukünftige Episoden verhindern.
Kardiogene Synkope: Ursachen
Ohnmacht tritt auf, wenn der Bedarf des Körpers an Sauerstoff oder Nährstoffen zunimmt. Um diesen Bedarf zu decken, muss das vom Herzen gepumpte Blutvolumen oder die Herzfrequenz erhöht werden. Wenn einer dieser Mechanismen nicht funktioniert, werden Sie ohnmächtig. Gleiches gilt, wenn der Bedarf konstant bleibt, ein plötzlicher Zustand jedoch das gepumpte Blutvolumen oder die Häufigkeit seiner Arbeit verringert.
Die Ursachen der kardiogenen Synkope können sein:
- Herzinfarkt
- Arrhythmien: ventrikuläre Arrhythmien, seltener atriale Arrhythmien
- Kanalopathien oder angeborene Defekte von Ionentransportern, elektrische Erkrankungen des Herzens
- Impulsleitungsstörungen im Herzen - atrioventrikuläre Blockaden
- Störung der Impulsbildung durch den Sinusknoten im Herzen
- Lungenembolie
- Klappendefekte, insbesondere Aortenstenose
- hypertrophe Kardiomyopathie
- atriales Myxom - ein gutartiger Tumor, der den Blutfluss im Herzen stört
- pulmonale Hypertonie
- Myokarditis
- angeborene Anomalien der Koronararterien
- arterielle Erkrankungen wie Kawasaki-Krankheit
Einige der genannten Krankheiten sind angeboren und treten daher häufiger bei Kindern auf. Daher sollte die Synkope bei Kindern von einem Kinderkardiologen diagnostiziert werden. Die meisten der oben genannten Krankheiten weisen auch andere Symptome auf, die die Diagnose kardiologischer Erkrankungen ermöglichen.
Eigenschaften der kardiogenen Synkope
Eine kardiale Ursache für eine Synkope ist wahrscheinlicher, wenn Sie in der Vergangenheit eine Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. eine ischämische Herzerkrankung), einen Bewusstseinsverlust während des Trainings oder Brustschmerzen oder Herzklopfen hatten.
Andere Faktoren, die diese Wahrscheinlichkeit erhöhen, sind:
- Alter über 60
- männliches Geschlecht
- Ohnmacht im Liegen
- oder ein plötzlicher Beginn
Darüber hinaus wird die Unterscheidung der kardiogenen Ursache von der neurogenen Ursache durch das Fehlen von Krämpfen, unwillkürliches Wasserlassen und die sogenannte epileptische Aura erleichtert.
Diagnostik der kardiogenen Synkope
Die meisten kardiogenen Ursachen der Synkope sind gesundheits- und lebensgefährlich und unterliegen gleichzeitig einer wirksamen Behandlung. Daher konzentriert sich die Diagnose eines Bewusstseinsverlusts auf die Suche nach Ursachen im Kreislaufsystem.
Die Diagnose einer Krankheit, die zur Synkope führt, beginnt mit einer Anamnese, einer medizinischen Untersuchung. Es ist sehr wichtig, den Blutdruck zu messen und ein EKG durchzuführen.Mit dieser Diagnose können Sie zunächst das Herz-Kreislauf-System und den Bedarf an sofortigen Maßnahmen beurteilen.
Die grundlegende Bewertung sollte auch Labortests umfassen, um Anämie, Elektrolytstörungen oder unangemessene Glykämie - Blutzucker - auszuschließen.
Wenn diese Tests keine Abweichungen von der Norm zeigen, werden Spezialtests durchgeführt, die ambulant durchgeführt werden können.
Der für die Diagnose und Behandlung der kardiogenen und Reflexsynkope verantwortliche Arzt ist ein Kardiologe oder pädiatrischer Kardiologe, bei neurogenen Ursachen ein Neurologe. Eine detailliertere Bewertung des Bewusstseinsverlusts umfasst:
- Röntgenuntersuchung der Brust
- echokardiographische Untersuchung zur Erkennung möglicher struktureller Defekte - Klappendefekte, Funktionsstörungen des Herzmuskels oder Herztumoren
- EKG-Rekorder, d. H. Eine kontinuierliche Aufzeichnung, die es oft ermöglicht, den Herzrhythmus während der Ohnmacht zu beurteilen und zu bestimmen, ob Erkrankungen des leitenden Systems die Ursache der Synkope sind
- Implantation von ILR - ein Gerät, das die elektrische Arbeit des Herzens ständig überwacht und im Falle einer Ohnmacht von einem Arzt aufgezeichnet und später überprüft werden kann. Dies ist nützlich, da Holter-Tests 24 Stunden lang durchgeführt werden und EKGs normalerweise nicht während der Synkope erhalten werden, da diese Episoden ziemlich selten sind.
- EKG durchführen, wenn der Bewusstseinsverlust mit körperlicher Aktivität verbunden war
- manchmal auch ein elektrophysiologischer Test, mit dem die elektrische Aktivität des Herzens und das mögliche Auftreten gefährlicher Arrhythmien genau beurteilt werden können
Die erweiterte Diagnose der Synkope kann auch die Suche nach anderen als den typischen kardiologischen Ursachen umfassen. In diesem Fall werden folgende Maßnahmen ergriffen:
- Computertomographie des Kopfes oder EEG auf der Suche nach neurogenen Ursachen
- Doppler-Ultraschall der Halsschlag- und Wirbelarterien
- Neigungstest bei Verdacht auf Reflexsynkope
Behandlung der kardiogenen Synkope
Die Diagnose einer Herzerkrankung als Ursache der Synkope erfordert ständige Pflege und kardiologische Behandlung. Abhängig von der Diagnose wird eine Notfallbehandlung im Krankenhaus durchgeführt, wenn:
- Herzinfarkt - Koronarangioplastie (Ballonbildung und Stenting),
- Lungenembolie Krankenhausbehandlung und Medikamente "Blutverdünnung"
- Eine Herzoperation ist häufig bei Herzklappenerkrankungen und Tumoren erforderlich
Eine weitere therapeutische Option ist die Ablation der für die Arrhythmie verantwortlichen Stellen. Im Fall einer Sinusknotenerkrankung, dh wenn das Herz keine Impulse richtig erzeugt oder leitet, muss ein Herzschrittmacher implantiert werden.
Wenn der Bewusstseinsverlust mit einem Herzstillstand und einer schwerwiegenden Störung des Herzrhythmus wie einer ventrikulären Arrhythmie verbunden war, muss manchmal ein Kardioverter-Defibrillator - ein spezieller Schrittmacher - implantiert werden. Gleiches gilt für angeborene Kanalopathien, bei denen das Risiko eines Herzstillstands besteht.
Bei weniger schweren Erkrankungen sind ambulante Eingriffe und eine wirksame pharmakologische Behandlung möglich. Das genaue Verfahren und sein Modus hängen von der identifizierten Ursache ab.
Erste Hilfe bei Ohnmacht
Der Zeuge des Bewusstseinsverlustes ist verpflichtet, dem Kranken zu helfen. Zunächst sollten Sie das Bewusstsein und die Atmung überprüfen. Wenn die verletzte Person nicht atmet, rufen Sie um Hilfe - Tel. 112 und beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung: Brustkompressionen und Rettungsinhalationen gemäß Schema 30: 2. Während die Atmung erhalten bleibt, wird die bewusstlose Person in eine sichere Seitenposition gebracht, um Hilfe gebeten und der Patient wird überwacht.
Es lohnt sich auch, für frische Luft zu sorgen und das Atmen zu erleichtern, indem Sie beispielsweise einen Hemdkragen aufknöpfen oder aus einem stickigen Raum tragen. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins ist es notwendig, die verletzte Person schrittweise aufrecht zu halten und gleichzeitig Dritte zu schützen.
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