Myoklonus ist eine heftige und plötzliche Kontraktion einzelner Muskelgruppen. Verschiedene Probleme können zu ihrem Auftreten führen - bei einigen Menschen entwickeln sie einen spontanen Myoklonus, bei anderen sind sie ein Symptom für eine mehr oder weniger schwere Krankheit, wie zum Beispiel eine Hyperthyreose oder einen Gehirntumor. Was sind die Ursachen und Symptome von Myoklonus und wie werden sie behandelt?
Myoklonus als Konzept (ang. Myoklonus) leitet sich aus der Kombination zweier griechischer Wörter ab, nämlich myos (Muskel) und clonus (Tumult, Ansturm). Myoklonus gehört zur Gruppe der unwillkürlichen Bewegungen und wurde erstmals von Nikolas Friedreich beschrieben. Diese sind bei Bewegungsstörungen von Patienten nicht sehr häufig - laut Statistik tritt während eines Jahres bei 1,3 von 100.000 Menschen ein pathologischer Myoklonus auf. Diese Art von unwillkürlichen Bewegungen kann in jedem Alter auftreten - sei es ein kleines Kind, ein junger Erwachsener oder eine ältere Person.
Inhaltsverzeichnis:
- Myoklonus: Ursachen
- Myoklonus: Symptome
- Myoklonus: Diagnose
- Myoklonus: Behandlung
- Myoklonus: Prognose
Oben steht der Begriff "pathologischer Myoklonus" - es gibt tatsächlich verschiedene Arten dieser Störungen. Beim Menschen sind physiologische Myoklonus am häufigsten, einschließlich ... Schluckauf. Myoklonus ist jedoch auch eines der vielen Symptome einer Krankheit und wird dann als symptomatischer Myoklonus bezeichnet. Es gibt auch spontanen Myoklonus (bei dem das Auftreten der charakteristischen Muskelzuckungen des Patienten seine einzige Krankheit ist), epileptischen Myoklonus und psychogenen Myoklonus
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Myoklonus: Ursachen
Funktionsstörungen verschiedener Ebenen des Zentralnervensystems können zum Auftreten von Myoklonus führen, da sowohl die Funktionsstörung des Rückenmarks als auch der Großhirnrinde, des Hirnstamms oder verschiedener subkortikaler Zentren. Die Ursache für physiologischen Myoklonus kann körperliche Anstrengung sein, sie können auch beim Einschlafen und im Schlaf auftreten (dann wecken sie normalerweise eine Person daraus).
Myoklonus ist eine Manifestation verschiedener Formen der Epilepsie. Sie werden dann als myoklonische Epilepsie bezeichnet, und Beispiele umfassen das Lennox-Gastaut-Syndrom, die juvenile myoklonische Epilepsie und das Aicardi-Syndrom.
Myoklonus kann jedoch im Verlauf verschiedener Pathologien auftreten - andere, noch nicht erwähnte Ursachen für diese Art von unwillkürlichen Bewegungen sind:
- Speicherkrankheiten (wie z. B. Gaucher-Krankheit oder Tay-Sachs-Krankheit),
- Friedreichs Ataxie,
- Morbus Wilson,
- Parkinson-Krankheit,
- Huntington-Krankheit,
- kortiko-basale Degeneration,
- Multi-System-Atrophie,
- verschiedene Arten von Demenz (einschließlich Alzheimer-Krankheit, kortikobasale Demenz oder Demenz mit Lewy-Körpern),
- Infektionen des Zentralnervensystems (z. B. herpetische Enzephalitis, Syphilis des Zentralnervensystems und subakute sklerosierende Enzephalitis),
- Stoffwechselstörungen (Myoklonus kann im Verlauf eines Leberversagens auftreten, aber auch bei Menschen mit Hyponatriämie, Hypoglykämie oder bei Patienten mit Nierenversagen),
- Multiple Sklerose,
- überaktive Schilddrüse
- Schlaganfall,
- paraneoplastische Syndrome.
Es ist deutlich zu erkennen, dass es viele mögliche Ursachen für Myoklonus gibt, aber eine recht häufige Grundlage für diese Bewegungsstörungen wurde hier nicht erwähnt. Nun, sie können auch nach der Einnahme einer Vielzahl von Arzneimitteln auftreten - unter den Arzneimitteln, die eine solche Nebenwirkung haben können, werden hauptsächlich die folgenden erwähnt:
- trizyklische Antidepressiva,
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer,
- Benzodiazepine,
- Levodopa,
- Cephalosporine,
- Lithium,
- Clozapin,
- Opioide,
- Arzneimittel gegen Epilepsie (wie zum Beispiel Gabapentin und Pregabalin)
- Kalziumkanalblocker,
- Wismutsalze.
Myoklonus: Symptome
In der Umgangssprache wird Myoklonus als Muskelzuckung bezeichnet, und diese Terminologie spiegelt im Wesentlichen die Essenz dieses Problems wider. Myoklonus kann einen einzelnen Muskel oder mehrere Muskelgruppen gleichzeitig betreffen und aus einem plötzlichen, unwillkürlichen Einsetzen ihrer Kontraktion (häufiger) oder Entspannung (seltener) bestehen. Sie treten normalerweise in den oberen Gliedmaßen oder in der Schulter auf, können jedoch zu unwillkürlichen Bewegungen des Kopfes oder sogar des gesamten Körpers führen. Myoklonus kann sowohl in Ruhe als auch bei einer Aktivität auftreten.
Myoklonus kann spontan auftreten und manchmal in Verbindung mit einigen Reizen auftreten. Reflexmyoklonus wird genau als Reaktion auf einen Reiz (z. B. visuell, akustisch oder sensorisch) beobachtet. Zusätzlich nimmt bei einigen Menschen die Intensität des Myoklonus zu, wenn sie sich ängstlich oder stark gestresst fühlen.
Myoklonus: Diagnose
Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Ursachen des Myoklonus sind, ist es nicht schwer zu erraten, dass die Diagnose bei einem Patienten, der über diese Art von unwillkürlichen Bewegungen berichtet, definitiv nicht einfach ist. Zunächst muss festgestellt werden, dass der Patient tatsächlich mit Myoklonus und nicht mit anderen unwillkürlichen Bewegungen (z. B. Zittern, Tics oder Chorea) zu kämpfen hat. Zu diesem Zweck können Aufzeichnungen verwendet werden, die das Vorhandensein von Myoklonus beim Patienten zeigen.
Zu Beginn wird jeder Patient einer körperlichen Untersuchung unterzogen (d. H. Eine Krankengeschichte wird gesammelt) und einer körperlichen Untersuchung (in diesem Fall ist es notwendig, den neurologischen Zustand des Patienten zu beurteilen). Später werden verschiedene Tests angeordnet, wie z. B. Kopfbildgebungstests, Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG) und verschiedene Labortests (z. B. Beurteilung der Spiegel von Schilddrüsenhormonen im Blut oder Testen der Spiegel verschiedener Elektrolyte darin).
Welche Tests dem Patienten genau verschrieben werden, hängt von den Informationen ab, die während des medizinischen Interviews erhalten wurden, und von den Anomalien, die während der neurologischen Untersuchung festgestellt wurden. Der Umfang der diagnostischen Tests hängt von der vermuteten Ursache des Myoklonus ab.
Myoklonus: Behandlung
Eine genaue Diagnose bei einem Patienten mit Verdacht auf Myoklonus ist wichtig, da das Problem, das dazu geführt hat, meistens eine Behandlung erfordert. Beispielsweise führt bei Menschen mit einer Virusinfektion des Zentralnervensystems die Verwendung geeigneter antiviraler Präparate - dank derer die Infektion kontrolliert wird - manchmal zur Auflösung des Myoklonus.
Ähnlich verhält es sich bei Patienten mit Hyperthyreose, bei denen die Normalisierung des Hormonhaushalts dazu führen kann, dass unwillkürliche Bewegungen des Patienten eingestellt werden. Wenn sich dann ein Myoklonus im Zusammenhang mit der Einnahme eines Arzneimittels durch den Patienten entwickelt, kann das Absetzen und Ersetzen durch ein anderes Präparat zur Auflösung von Bewegungsstörungen führen.
Bei der Behandlung des Myoklonus ist jedoch auch eine symptomatische Behandlung möglich, deren Ziel es ist, nur die unwillkürlichen Bewegungen zu reduzieren. Zu diesem Zweck kann den Patienten geraten werden, verschiedene Medikamente zu verwenden. Valproinsäure, Levetiracetam, Clonazepam und Primidon. Normalerweise werden mit der Verwendung eines Arzneimittels keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt, daher wird Polypharmazie normalerweise bei der Behandlung von Myoklonus verwendet.
Myoklonus: Prognose
Patienten, die einen Myoklonus entwickeln, fragen sich oft, ob diese Art von unwillkürlichen Bewegungen für den Rest ihres Lebens auftreten werden. Hier gibt es keine einzige Antwort - alles hängt von der Ursache des Problems ab. Der symptomatische Myoklonus verschwindet normalerweise, nachdem die Grunderkrankung geheilt ist.
Bei spontanem Myoklonus ist die Situation etwas anders - sie können dank einer geeigneten symptomatischen Behandlung vollständig verschwinden, aber leider ist es auch möglich, dass die unwillkürlichen Bewegungen trotz des Drogenkonsums des Patienten sehr intensiv sind und aufgrund ihres Auftretens Schwierigkeiten bei der Durchführung haben normale, tägliche Aktivitäten wie Gehen, Essen oder Sprechen.
Quellen:
Kojovic M., Myoklonische Störungen: Ein praktischer Ansatz für Diagnose und Behandlung, Ther Adv Neurol Disord. 2011 Jan; 4 (1): 47–62, Online-Zugang: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3036960/
Lozsadi D., Myoclonus: ein pragmatischer Ansatz, Practical Neurology 2012; 12: 215-224, Online-Zugriff: https://pn.bmj.com/content/12/4/215.info
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