Das benigne Hypermobilitäts-Gelenksyndrom (BHJS) wird auch als konstitutionelle Hypermobilität oder Laxität bezeichnet. Die Krankheit besteht aus einem vergrößerten Bewegungsbereich in den Gelenken, der auf Anomalien in der Struktur des Bindegewebes zurückzuführen ist. Was sind die Ursachen und Symptome von Gelenkschlaffheit? Wie läuft die Behandlung ab?
Das benigne Hypermobilitäts-Gelenksyndrom (BHJS) ist eine Krankheit, deren Prävalenz geografisch differenziert ist. Die Störung betrifft bis zu 38 Prozent der asiatischen und afrikanischen Bevölkerung, während in westlichen Ländern das Problem etwa 10% der Bevölkerung betrifft. Frauen sind dreimal häufiger krank als Männer.
Darüber hinaus betreffen die meisten Fälle Kinder und Jugendliche, da ihr Bindegewebe nicht vollständig entwickelt ist und bei älteren Menschen die Symptome durch den Alterungsprozess maskiert werden können. Eine positive Familienanamnese erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von BHJS, dies ist besonders bei Zwillingen ausgeprägt. Bisher wurden in Polen keine epidemiologischen Studien durchgeführt, da die inkonsistenten Bewertungskriterien für dieses Syndrom es schwierig machen, genaue Statistiken zu führen. Bei ausgewählten Patientengruppen war die Inzidenzrate jedoch mit der in der internationalen Literatur angegebenen vergleichbar.
Gelenkschlaffheit: Ursachen
BHJS ist normalerweise mit einer der folgenden Pathologien verbunden:
- Fehlbildung eines oder mehrerer Knochen, aus denen ein Gelenk besteht;
- Defekt von Kollagen oder anderen Geweben (z. B. im Zusammenhang mit genetisch bedingten Krankheiten wie Ehlers-Danlos, Marfan, Loeys-Dietz-Syndrom); Dies führt zu einer Schwächung der Elemente, die Gelenke bilden: Bänder, Muskeln oder Sehnen;
- abnorme propriozeptive Empfindung, die die Fähigkeit, zu fühlen, wie stark sich ein Gelenk dehnen kann, korrekt konditioniert;
Diese Anomalien führen zu einer übermäßigen Belastung der Gelenke, einem übermäßigen Verschleiß ihrer Komponenten und letztendlich zu Arthrose. Es sollte nicht vergessen werden, dass es sich möglicherweise um eine sekundäre Hypermobilität der Gelenke handelt, die das Ergebnis eines zu intensiven Trainings in jungen Jahren ist. Besonders gefährdet sind Kinder, die beispielsweise Ballett und Akrobatik trainieren.
Gelenkschlaffheit: Typen
1. Pathologische lokale Hypermobilität - Störungen betreffen ein Gelenk:
a. Primärform - ist ein Ausgleichselement, das die "Versteifung" benachbarter Fugen ausgleicht.
b. Sekundärform - resultierend aus Komplikationen infolge einer Schädigung eines einzelnen Gelenks.
2. Pathologische generalisierte Hypermobilität - verbunden mit angeborenen Störungen in der Struktur des Bindegewebes.
3. konstitutionelle Hypermobilität (HK) oder milde Gelenkhypermobilität; Eine übermäßige Elastizität resultiert aus der Störung des Anteils verschiedener Kollagentypen im Bindegewebe.
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- chronische Gelenkschmerzen sind das häufigste Symptom; es kann jedes Gelenk betreffen, manifestiert sich jedoch hauptsächlich in den Knie- und Sprunggelenken (es hängt mit der hohen Belastung dieser Gelenke beim Stehen und Gehen zusammen); übermäßige körperliche Aktivität verschlimmert die Schmerzen; Bei Kindern nehmen die Schmerzen in der Natur häufig zu, nehmen abends und nachts zu und können auch aus dem Schlaf aufwachen.
- Rückenschmerzen, erhöhte Muskelspannung in den paraspinalen Muskeln;
- Subluxationen oder Luxationen der Gelenke können infolge einer Verletzung, aber auch bei normaler körperlicher Aktivität auftreten; Sie gelten jedoch nicht für alle Patienten.
- kann koexistieren: Plattfüße, Valgusknie, Krümmung der Wirbelsäule, vergrößerte Lordose der Lendenwirbelsäule, Krampfadern, dünne Haut.
Gelenkschlaffheit: diagnostische Kriterien
Die modifizierte Beighton-Skala wird verwendet, um eine übermäßige Gelenkbeweglichkeit zu bewerten. Es wird beurteilt, ob der Patient Folgendes leisten kann:
- Ellenbogenüberstreckung> 10 °,
- passives Ziehen des Daumens zum Unterarm,
- Überdehnung in MCP-Gelenken> 90 °,
- Knieüberstreckung> 10 °,
- Legen Sie Ihre Handfläche flach auf den Boden, während Sie sich mit ausgestreckten Knien nach vorne beugen.
Die erfolgreiche Durchführung jeder Aktivität wird bewertet (1 Punkt für jedes Glied - die ersten vier Punkte und 1 Punkt für das letzte). Eine Punktzahl von 4 oder mehr von 9 weist auf eine übermäßige Gelenkbeweglichkeit hin.
Für die Diagnose von BHJS wurden spezielle Kriterien namens Brighton-Kriterien erstellt:
1. Hauptkriterien:
a. erfüllt ≥ 4 von 9 Beighton-Punkten,
b. Gelenkschmerzen in ≥ 4 Gelenken, die länger als 3 Monate dauern.
2. Kleinere Kriterien:
a. 1 bis 3 Punkte auf der Beighton-Skala erfüllt;
b. Schmerzen in 1-3 Gelenken oder im lumbosakralen Bereich von> 3 Monaten Dauer, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule oder der Spondylolisthesis;
c. Verschiebung oder Subluxation innerhalb von> 1 Gelenk oder mehrere innerhalb eines Gelenks;
d. Schmerzen im periartikulären Gewebe;
Struktur ähnlich der beim Marfan-Syndrom beobachteten;
f. Veränderungen der Haut (Dehnungsstreifen, übermäßige Dehnung, "Pergament" -Narben);
hängende Augenlider, Myopie, Augenschiefe (im Gegensatz zum Mongolismus);
h. Krampfadern, Hernien, Uterusprolaps oder Rektalprolaps.
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SAPHO-Syndrom: Ursachen, Symptome, BehandlungUm BHJS zu diagnostizieren, muss Folgendes angegeben werden:
- zwei größere Kriterien,
- ein größeres und zwei kleinere Kriterien,
- vier kleinere Kriterien,
- zwei kleinere Kriterien, wobei der Patient ein Verwandter ersten Grades einer mit BHJS diagnostizierten Person ist.
Folgendes sollte immer durchgeführt werden: eine vollständige Blutuntersuchung, ESR mit Tests zum Nachweis von Rheumafaktor, antinukleären Serumantikörpern, Immunglobulinen (IgG, IgM, IgA), um entzündliche oder immunologische Ursachen von Symptomen auszuschließen. Außerdem aufgrund der möglichen Koexistenz schwerwiegender Krankheiten wie:
- Down-Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Marfan-Syndrom
- Marquio-Team
- Loeys-Dietz-Syndrom
- Schlüsselbein-Schädel-Dysostose (eine angeborene Knochenentwicklungskrankheit)
- Stickler-Syndrom
- angeborene Zerbrechlichkeit der Knochen
- Es gibt Studien, die auf eine Assoziation von BHJS mit dem Karpaltunnelsyndrom hinweisen
- Fibromyalgie
Eine detaillierte Diagnose wird empfohlen, um sie auszuschließen.
Gelenkschlaffheit: Behandlung
Aufgrund der Krankheitsursachen gibt es keine kausale Behandlung. Grundlage der Therapie ist eine entsprechend ausgewählte Rehabilitation. Es ist ratsam, die Muskelkraft und die Propriozeption im Bereich des von Hypermobilität betroffenen Gelenks zu stärken. Denken Sie daran, dass Dehnübungen nicht empfohlen werden. Stattdessen werden Übungen zur Verbesserung der Gelenkstabilisierung empfohlen.
Wir ermutigen Patienten, sich täglich körperlich zu betätigen, da die Folge von Inaktivität Muskelschwäche ist, was wiederum das Fortschreiten von Bewegungsstörungen fördert. Schwimmen und Radfahren sind die beste Wahl, um die Gelenke zu entlasten. Neben der Rehabilitation sind warme oder kalte Kompressen, TENS-Behandlung, Massagen und verschiedene Formen der Entspannung bei der Behandlung der Schmerzlinderung hilfreich.