Ich bin 25 Jahre alt und leide seit etwa einem Jahr an anhaltenden chronischen Schmerzen in der Harnröhre. Ungefähr 5 Jahre lang, als ich anfing Sex zu haben, bekam ich wiederkehrende Probleme mit Blasenentzündung, ungefähr eines von sechs Monaten, die nach Einnahme von Antibiotika wie Monural oder Nolicin behoben wurden. Vor über einem Jahr bekam ich jedoch eine extrem schwere Entzündung, die schließlich die Notaufnahme besuchte: enorme Schmerzen, Schüttelfrost. Ich bekam Standardmedikamente und ein starkes Schmerzmittel Doreta. Alles scheint geheilt zu sein, aber seitdem habe ich unmittelbar nach dem Urinieren ein wiederkehrendes Stechen oder Brennen in der Harnröhre. Dieser Schmerz nimmt abends zu oder wenn ich niese, huste oder Sport treibe. Er ist sehr unangenehm. Ich habe es mit einem Arzt konsultiert, der einen Urinkulturtest bestellt hat, aber es hat nichts gezeigt. Alles normal. Der Arzt teilte mir mit, dass dies manchmal der Fall sein kann, dass Frauen es haben usw. Er verschrieb mir Urovaxum, um meine Immunität zu stärken, die ich bereits gewählt habe. Ich sehe keine Verbesserung. Ich möchte nur hinzufügen, dass es Tage gibt, an denen alles in Ordnung ist, aber am nächsten Tag kehrt das Stechen zurück und so weiter und so fort ... Was könnte es sein? Soll ich wieder Antibiotika nehmen? Handelt es sich um einen Konstruktionsfehler? Aus gynäkologischer Sicht ist alles in Ordnung, ich habe regelmäßige Untersuchungen und der Gynäkologe sagt, dass alles in Ordnung ist.
Ich glaube, Sie haben dieses wiederkehrende Problem satt. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Lösung zu finden. Der erste ist ein Besuch bei einem Spezialisten (Urologen), der die Diagnose erweitert, da die Urinkultur in einigen Fällen nicht ausreicht, z. B. in Gegenwart von Chlamydien. Manchmal lohnt es sich, sich für einen Harnröhrenabstrich zu entscheiden. Der Arzt wird am besten beurteilen, welche Tests in Ihrem Fall sinnvoll sind, und kann auch empfehlen, Ihren Partner zu untersuchen. Es kann ein Träger von Mikroben sein und Sie regelmäßig infizieren, da diese Art der Infektion bei Männern häufig asymptomatisch ist. Wenn eine weitere pharmakologische Behandlung erforderlich ist, denken Sie bitte daran, das Probiotikum einzunehmen. Trivagin ist ein wirksames Präparat, es enthält eine sehr große Menge an Bakterien von Stämmen, die das Urogenitalsystem bewohnen. Sie können es für eine lange Zeit verwenden. Ich empfehle auch das Waschen (keine Sitzbäder! Sie sind zu radikal und verstärken häufig die Reizung) von Intimbereichen mit einem Sud aus Eichenrinde.
Da die Urinkultur sauber ist, können Sie sich an einen urogynäkologischen Physiotherapeuten wenden. Ein struktureller Defekt ist nicht unbedingt zu erwarten, es kann jedoch eine Funktionsstörung vorliegen, die beispielsweise dazu führen kann, dass Urin in Ihrer Blase verbleibt. Verschiedene Probleme mit dem Bewegungsapparat haben einen starken Einfluss auf das Innere des Körpers. Der Therapeut wird Ihre Toilettengewohnheiten untersuchen, das Gleichgewicht im Beckenbereich und alle gestörten Strukturen wiederherstellen, die Ihr Problem lösen können.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Agata SzczepaniakUrogynäkologischer Physiotherapeut. Die Absolventin des Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität ist auf Physiotherapie für Frauen spezialisiert. Er verwendet eine Beckenbodentherapie. Er beantwortet Fragen zu Harn- / Stuhlinkontinenz, Organdepression / Prolaps, schmerzhaften Perioden / Eisprung / Geschlechtsverkehr und vielem mehr.
Sie führt eine Schmerztherapie in der Schwangerschaft, Rehabilitation vor und nach gynäkologischen / urologischen Operationen durch.
Sie leitet das REHAFIX-Büro (www.rehafix.com.pl) sowie Kurse für schwangere Frauen und Mütter mit Kindern. Es implementiert das Programm Attractive Mama TM (Attractive Mama TM).