Altersbedingte Taubheit ist eine fortschreitende altersbedingte Schwerhörigkeit. Der Alterungsprozess des Hörorgans beginnt um 40-50. Alter, und die Prävalenz der senilen Taubheit steigt mit dem Alter. Diese Krankheit zählt zu den häufigsten Krankheiten der älteren Bevölkerung - Schätzungen zufolge leidet mehr als die Hälfte der Senioren über 70 Jahre an seniler Taubheit. Finden Sie heraus, was die ersten Symptome einer senilen Taubheit sind, wie Ihr Arzt eine Diagnose stellt und wie Sie Patienten mit altersbedingtem Hörverlust helfen können.
Inhaltsverzeichnis
- Struktur des Hörorgans. Der Hintergrund der senilen Taubheit
- Altersbedingte Taubheit - Ursachen und Risikofaktoren
- Die Symptome und der Verlauf der senilen Taubheit
- Altersbedingte Taubheit - psychologischer und sozialer Aspekt
- Altersbedingte Taubheit - Diagnostik
- Prävention von seniler Taubheit
- Behandlung von seniler Taubheit
Eine ausreichende Taubheit ist in erster Linie ein sensorineuraler Hörverlust. Die Strukturen des Innenohrs sind am anfälligsten für Alterung, insbesondere die Cochlea und das darin enthaltene Corti-Organ. Leitfähiger Hörverlust kann jedoch mit altersbedingtem Hörverlust einhergehen - bei älteren Patienten treten beide Arten von Hörverlust häufig gleichzeitig auf.
Struktur des Hörorgans. Der Hintergrund der senilen Taubheit
Das menschliche Hörorgan besteht aus 3 Teilen - dies sind:
- Ohrmuschel
- Mittelohr
- Innenohr
Jeder von ihnen hat eine separate Funktion beim Empfangen und Erkennen von Geräuschen aus der Umgebung.
Das Außenohr, bestehend aus der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang, "fängt" alle Geräusche auf, sammelt sie und sendet sie an das Mittelohr. Zu diesem Zeitpunkt lässt die Schallwelle das Trommelfell vibrieren, was wiederum die Kette der Miniaturknöchelchen bewegt - wiederum den Hammer, den Amboss und den Steigbügel.
Die nächste Stufe ist die Übertragung mechanischer Schwingungen auf die Strukturen des Innenohrs, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das wichtigste Element des Innenohrs ist die Cochlea, die das eigentliche Hörorgan (das sogenannte Corti-Organ) enthält. Die Schwingungen der Flüssigkeit im Innenohr stimulieren die Hörzellen, die dann einen Reiz erzeugen, der über den Hörnerv zum Hörzentrum des Gehirns übertragen wird, wo schließlich Schallempfindungen wahrgenommen werden.
Die Struktur und Funktion des Hörorgans sind zur Grundlage für die Unterscheidung von zwei Grundtypen von Hörverlust geworden: leitend und sensorineural.
Leitfähiger Hörverlust ist, wie der Name schon sagt, mit einer Störung der Leitung von Schallwellen verbunden. Dies kann durch eine Pathologie des Außenohrs (z. B. übermäßiges Ohrenschmalz im äußeren Gehörgang) sowie des Mittelohrs (z. B. Anomalien in der Gehörknöchelchenkette) verursacht werden.
Andererseits ist sensorineuraler Hörverlust mit den weiteren Stufen des Weges der Schallreize verbunden. Eine Beeinträchtigung der Schallwahrnehmung kann im Stadium der Cochlea, des Hörnervs oder des kortikalen Hörzentrums in den Temporallappen des Gehirns auftreten.
Altersbedingte Taubheit - Ursachen und Risikofaktoren
Trotz der hohen Prävalenz des Problems der senilen Taubheit sind die genauen ätiologischen Faktoren dieser Krankheit noch unbekannt. Die mit zunehmendem Alter fortschreitende Schädigung des Hörorgans ist wahrscheinlich auf verschiedene genetische und systemische Faktoren zurückzuführen. Im Alter sind die Haarzellen anfälliger für die schädlichen Auswirkungen von freien Radikalen, Entzündungsfaktoren und lokalen Durchblutungsstörungen.
Altersbedingte Taubheit ist wahrscheinlich mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, wie z.
- Hypertonie
- Atherosklerose
- Diabetes
Die Verschlechterung des Hörvermögens bei älteren Menschen wird auch durch zusätzliche Faktoren beeinflusst, die bei leicht unterschiedlichen Mechanismen zu einer Schädigung des Hörorgans führen. Dazu gehören beispielsweise die chronische Lärmbelastung und der Einsatz bestimmter Wirkstoffklassen. Medikamente, die das Innenohr schädigen können, werden als ototoxische Medikamente bezeichnet. Diese beinhalten:
- einige Antibiotika (aus der Gruppe der Aminoglykoside)
- Diuretika (z.B. Furosemid)
- Acetylsalicylsäure
Die Symptome und der Verlauf der senilen Taubheit
Altersbedingte Taubheit äußert sich am häufigsten in einem symmetrischen, bilateralen sensorineuralen Hörverlust, insbesondere im hohen Bereich.
Die ersten Symptome einer senilen Taubheit sind Schwierigkeiten beim Verstehen von gehörten Sätzen - Patienten haben den Eindruck von "unscharfen", undeutlichen Wörtern, sie bitten darum, Sätze zu wiederholen und jedes Wort genau hervorzuheben.
Ältere Menschen haben ein besonderes Problem damit, schnell gesprochene Sätze und komplexe Ausdrücke zu verstehen, an die sie nicht gewöhnt sind.
Die Schwerhörigkeit ist zunächst selektiv und betrifft hauptsächlich hohe Töne. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Hörverlust ist beispielsweise, dass eine weibliche Stimme schlechter ist als eine männliche Stimme.
Patienten haben Schwierigkeiten, am Telefon zu kommunizieren und Sprache bei Vorhandensein anderer Geräusche (Straßenlärm oder Brummen von Geräten) zu interpretieren. Familienmitglieder bemerken oft, dass Senioren immer lauter Radio und Fernsehen hören.
Mit fortschreitender Krankheit können zusätzliche Hörphänomene - Geräusche und Klingeln - in den Ohren auftreten.
Eine Beschädigung der Cochlea-Strukturen führt zu einer Überaktivität, die sich in einer Überempfindlichkeit gegen bestimmte Geräusche äußert. Die Patienten empfinden dann einige häufige Geräusche als extrem laut und unangenehm.
Altersbedingte Taubheit - psychologischer und sozialer Aspekt
Aufgrund des demografischen Wandels und der allmählichen Alterung der Gesellschaft wird die senile Taubheit zu einem Problem, von dem immer mehr Patienten betroffen sind. Mit zunehmendem Alter hat Hörverlust eine Reihe von Konsequenzen.
Ältere Menschen fühlen sich möglicherweise von der Gesellschaft isoliert und vermeiden es, Beziehungen aufzubauen, weil sie Schwierigkeiten haben, Geräusche und Worte aus der Umwelt zu verstehen. Infolgedessen kann senile Taubheit zur Entwicklung von kognitiven Beeinträchtigungen und Depressionen führen.
Die Schwierigkeiten im sozialen Funktionieren der Patienten vertiefen ihr Behinderungsgefühl und beeinträchtigen ihre täglichen Aktivitäten.
Altersbedingte Taubheit - Diagnostik
Der Diagnose einer senilen Taubheit gehen eine detaillierte Anamnese und eine Reihe von Tests des Hörorgans voraus. Ihr Ziel ist es, andere, möglicherweise reversible Ursachen für den Hörverlust auszuschließen.
Während des Gesprächs mit dem Patienten kann der Arzt Fragen zu anderen Hörsymptomen stellen, z. B. Ohrenschmerzen oder Schwindel. Medikamente, die das Innenohr schädigen können, sind in der Vergangenheit und in der Vergangenheit ein wichtiges Thema geblieben.
Der grundlegende Test zur Diagnose von Art und Grad des Hörverlusts ist die tonale Audiometrie. Audiometrische Tests werden in einer speziell schallisolierten Kabine durchgeführt. Der Patient trägt Kopfhörer, über die der Untersucher Geräusche mit unterschiedlicher Lautstärke und Frequenz erzeugt. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, (mit einer speziellen Taste) die Geräusche zu signalisieren, die er hört. Auf dieser Basis wird ein Audiogramm gezeichnet, d. H. Ein Diagramm, das die Hörschwelle von Geräuschen sowie Luft- und Knochenleitungskurven zeigt. Bei seniler Taubheit zeigt die Untersuchung einen sensorineuralen Hörverlust im Hochfrequenzbereich der Geräusche.
Die verbale Audiometrie ist die zweite Art der Audiometrie bei der Diagnose seniler Taubheit. Wie bei der Tonaudiometrie findet der Test in einer ruhigen Kabine statt. Der Patient trägt Kopfhörer, über die diesmal keine Geräusche, sondern bestimmte Wörter ausgegeben werden. Die Aufgabe des Befragten besteht darin, sie zu wiederholen. Das Testergebnis zeigt den Prozentsatz der Wörter, die der Patient bei bestimmten Lautstärken versteht. Durch verbale Audiometrietests können Rückschlüsse auf die Kommunikationsfähigkeit und das soziale Funktionieren des Patienten gezogen werden.
Wenn medizinische Indikationen vorliegen, kann die Diagnose um zusätzliche Tests zur Erkennung anderer Ursachen für Hörverlust erweitert werden. Eine davon ist die Tympanometrie, ein Test, der die Funktion des Trommelfells und des Mittelohrs bewertet. Bildgebende Tests wie die MRT des Kopfes können bei der Differentialdiagnose hilfreich sein. Dank dessen ist es möglich, intrakranielle Veränderungen zu erkennen, die zu Hörstörungen führen können.
Eine weitere Untersuchung des Hörorgans ist das sogenannte auditorisch evozierte Potentiale. Ziel ist es, die Weiterleitung von Impulsen im Hörweg vom Hörnerv zum kortikalen Hörzentrum im Temporallappen zu untersuchen.
Die Diagnose einer senilen Taubheit wird bei typischen Symptomen, den Ergebnissen audiometrischer Tests (bilateraler, symmetrischer Hörverlust im Hochfrequenzbereich) und nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen für den Hörverlust gestellt.
Prävention von seniler Taubheit
Leider gibt es keine Methoden, die die hundertprozentige Alterung des Hörorgans verhindern würden. Ein wichtiges Element der Prävention dieser Krankheit ist sicherlich ein gesunder Lebensstil und die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Arteriosklerose und Diabetes) durch eine ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität.
Es lohnt sich auch, andere Hörschäden zu vermeiden, deren Auswirkungen sich auf senile Taubheit auswirken können. Vermeiden Sie chronische Lärmbelastung und minimieren Sie den Einsatz von Medikamenten, die die Hörorgane schädigen können.
Behandlung von seniler Taubheit
Eine durch Alterung verursachte Schädigung der Haarzellen ist ein fortschreitender und irreversibler Prozess. Leider gibt es keine Methoden, die das Hörorgan regenerieren können. Bisher wurden keine Medikamente gegen senile Taubheit zugelassen, obwohl viele pharmakologische Wirkstoffe derzeit erforscht werden.
Es gibt jedoch viele Optionen für Hörgeräte auf dem Markt. Hierbei handelt es sich um Hörgeräte, die jetzt so programmiert werden können, dass sie das Hörvermögen bei bestimmten Frequenzen verbessern (denjenigen, die am stärksten von Hörverlust betroffen sind).
In einigen Fällen von sehr fortgeschrittenem, tiefgreifendem Hörverlust ist es möglich, das Hörorgan mit dem sogenannten zu prothetieren Cochleaimplantat.
Literaturverzeichnis:
- "Altersbedingter Hörverlust: Enträtseln der Stücke" Nathan C. Tu, Rick A. Friedman, Laryngoscope Investig Otolaryngol. 2018 Apr; 3 (2): 68–72., Online-Zugang
- "Bewertung des altersbedingten Hörverlusts" Kim TS, Chung JW. Koreanisch J Audiol. 2013 Sep; 17 (2): 50-3., Online-Zugang
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