Ventrikuläre Tachykardie ist eine Störung des Herzrhythmus, bei der das Herz abnormal schlägt. Die Impulse, die sie zur Kontraktion anregen, entstehen innerhalb der ventrikulären Muscularis und nicht im Sinusknoten, wie sie sollten. Dies führt zu einer abnormalen Pulsausbreitung, mangelnder Pulskontrolle und einer weniger effektiven Herzkontraktion. Eine solche Störung der Herzarbeit hat sehr schwerwiegende Folgen. Finden Sie heraus, wer eine ventrikuläre Tachykardie entwickeln kann und wie diese Arrhythmie verhindert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Wie kommt es zu einer ventrikulären Tachykardie?
- Ventrikuläre Tachykardie: Symptome und Wirkungen
- Ventrikuläre Tachykardie: Ursachen
- Ventrikuläre Tachykardie: Erkennen
- Ventrikuläre Tachykardie: Behandlung
Ventrikuläre Tachykardie ist eine direkte lebensbedrohliche Situation, da sie selbst einen Herzstillstand verursachen oder dazu führen kann. In einigen Fällen ist es mild und selbstauflösend (sogenannte benigne ventrikuläre Tachykardie).
Es ist sehr wichtig, die Ursache dieser Arrhythmie zu identifizieren und zu behandeln, da dies das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich verringert.
Wenn eine solche Therapie nicht möglich ist, wird ein subkutaner Kardioverter-Defibrillator implantiert, der die Anfälle von Tachykardie stoppt oder die Ablation der Stelle durchführt, die für die Entwicklung dieser Arrhythmie verantwortlich ist.
Wie kommt es zu einer ventrikulären Tachykardie?
In einem gesunden Herzen entstehen die Impulse, die es zur Arbeit anregen, im Sinusknoten, von dort aus breiten sie sich auf die Vorhöfe und dann über den atrioventrikulären Knoten auf die Herzkammern aus. Dort breitet sich die Stimulation durch die Bündel von His- und Purkinje-Fasern synchron über den Muskel der Ventrikel aus, wodurch sie sich zusammenziehen.
Diese Art der Übertragung des elektrischen Signals stellt die ordnungsgemäße Funktion des Herzens sicher, und seine Bildung im Sinusknoten ist unter anderem wegen der Möglichkeit, vom Nervensystem oder vom endokrinen System gesteuert zu werden, wichtig.
In einigen Fällen kommt es jedoch zur Bildung sogenannter Ökotopenzentren, d. H. Stellen innerhalb des Muskels der Ventrikel, die elektrische Impulse erzeugen.
Solche Bereiche sind von jeglicher Kontrolle ausgeschlossen und verursachen auf völlig zufällige Weise Erregung. Wenn es sehr schnell geht, entwickelt sich eine ventrikuläre Tachykardie.
Ein weiterer Mechanismus ist das Auftreten eines bestimmten Bereichs im Bereich des linksventrikulären Muskels, um den der elektrische Reiz abnormal geleitet wird.
Wenn der Impuls an diesem Punkt zu zirkulieren beginnt, kann der Herzmuskel ständig und wiederholt stimuliert werden und es kann sich eine Tachykardie entwickeln.
Das Auftreten dieser Arrhythmie ist nicht nur wegen der mangelnden Kontrolle über die Arbeit des Herzens durch das Nervensystem gefährlich, sondern vor allem, weil die für ventrikuläre Tachykardie charakteristische sehr schnelle Herzfrequenz die Wirksamkeit der Kontraktion und das Füllen der Ventrikel mit Blut während der Diastole erheblich verringert.
Infolgedessen wird die Arbeit des Herzens beeinträchtigt und der Blutfluss in den Arterien nimmt signifikant ab.
Ventrikuläre Tachykardie: Symptome und Wirkungen
Die ventrikuläre Tachykardie ist aus zwei Gründen lebensbedrohlich: Die Arrhythmie selbst führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Herzens, manchmal sind die Kontraktionen völlig unwirksam und die Herzfrequenz ist nicht mehr wahrnehmbar - sie ist einer der Mechanismen des Herzstillstands.
Andererseits kann eine ventrikuläre Tachykardie zu Kammerflimmern führen, das auch ein Mechanismus für einen Herzstillstand ist, und tödlich sein.
Das Spektrum der Symptome und ihre Schwere ist sehr breit.
Wie bereits erwähnt, kann eine ventrikuläre Tachykardie zu Bewusstlosigkeit und Herzstillstand führen.
Andere mögliche Symptome sind:
- übungsbedingte Ohnmacht
- Atemlosigkeit
- Herzklopfen
- Schwindel
- Stechen oder Brustschmerzen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Familie in der Vergangenheit eine ungeklärte Synkope oder einen Herztod hatte.
Ventrikuläre Tachykardie kann auch völlig sicher, asymptomatisch und selbstlimitierend sein. In diesem Fall ist sie normalerweise sehr kurzlebig.
Es ist wichtig zu wissen, dass Tachykardie viel wahrscheinlicher, häufiger und schwerwiegender ist, wenn Sie an einer der unten aufgeführten Herzerkrankungen leiden.
Ventrikuläre Tachykardie: Ursachen
Eine solche Herzrhythmusstörung kann viele Ursachen haben, von extrem gefährlich bis völlig trivial, ohne Symptome:
- Myokardinfarkt: Ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Tachykardie, sind bei dieser Krankheit häufig. Sie treten sowohl unmittelbar nach dem Infarkt als auch während mehrerer Beobachtungstage auf. Dank des universellen Zugangs zur invasiven Behandlung werden sie jedoch immer seltener.
- ischämische Herzkrankheit oder koronare Herzkrankheit: Eine chronische Ischämie kann wie ein Infarkt zu einer ventrikulären Tachykardie führen.
- Dilatierte Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie: Dies sind Erkrankungen des Herzens, bei denen der Herzmuskel geschädigt ist, einschließlich Tachykardie. Leider neigen sie in solchen Fällen dazu, sich zu wiederholen und das Todesrisiko zu erhöhen.
- Elektrolytstörungen - ein signifikanter Magnesium- oder Kaliummangel
- Vergiftung, z.B. mit Digoxin, Antidepressiva
- arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie - eine angeborene Krankheit, die sich in abnormalen Herzrhythmen einschließlich Tachykardie äußert
- Das Long-QT-Syndrom, die Katecholamin-abhängige ventrikuläre Tachykardie und das Brugada-Syndrom sind Erbkrankheiten, die durch Schäden an Ionentransportern verursacht werden. Sie können zu Störungen der elektrischen Aktivität der Herzmuskelzellen führen, die wiederum eine ventrikuläre Tachykardie verursachen. Diese Krankheiten treten in Familien auf und manifestieren sich am häufigsten bei jungen Menschen. Die Episoden der Tachykardie werden durch Emotionen oder Bewegung verursacht.
- Gutartige ventrikuläre Tachykardie - tritt bei Menschen ohne Herzerkrankung auf, verursacht einen unbekannten, milden Verlauf - verursacht normalerweise Herzklopfen. Sie erhöhen weder das Risiko von Kammerflimmern noch sind sie lebensbedrohlich.
- Myokarditis
- Klappendefekte
- fortgeschrittene Herzinsuffizienz
Ventrikuläre Tachykardie: Erkennen
Wir diagnostizieren eine ventrikuläre Tachykardie anhand eines EKG. Bei aufeinanderfolgenden sogenannten ventrikulären Schlägen mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute können wir eine ventrikuläre Tachykardie diagnostizieren.
Zusätzliche Merkmale, die die Diagnose erleichtern, sind das Fehlen von P-Wellen bei der Aufzeichnung und die Dauer von QRS-Komplexen über 120 ms (das sogenannte breite QRS).
Dank der EKG-Untersuchung können wir Tachykardien auch richtig klassifizieren. Wenn die ventrikulären Schläge in einer Sequenz von weniger als 3 auftreten, wird eine solche Rhythmusstörung als nicht persistierende ventrikuläre Tachykardie (nsVT) bezeichnet und ist milder. Wenn jedoch mindestens 3 ventrikuläre Schläge nacheinander auftreten, bleibt die ventrikuläre Tachykardie (sVT) bestehen.
Es kommt vor, dass diese Arrhythmie durch übermäßiges Training verursacht wird. Sie kann dann während eines Belastungstests festgestellt werden, d. H. Während eines Tests, bei dem das EKG beim Fahren eines stationären Fahrrads oder beim Gehen auf einem Laufband bewertet wird.
Weniger häufig, wenn der Arzt das Vorhandensein dieser Arrhythmien vermutet und sie während des EKG nicht erkannt werden können, ist es erforderlich, ein Holter-EKG durchzuführen, d. H. Eine 24-Stunden-Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens.
Eine andere Methode ist die elektrophysiologische Untersuchung, bei der es möglich ist, Bereiche zu erkennen, die für das Auftreten von Rhythmusstörungen verantwortlich sind, und diese während des gleichen Verfahrens aus dem Pulskreislauf "auszuschließen". Wenn das Verfahren vollständig wirksam ist, treten die Tachykardien nicht erneut auf.
Die Diagnose einer ventrikulären Tachykardie sollte nicht auf ihre Diagnose beschränkt sein, sondern es sollte eine Reihe nachfolgender Tests durchgeführt werden, um die Ursache zu bestimmen.
Abhängig von der vermuteten Ätiologie sind dies:
- Echo des Herzens
- Koronarangiographie (Bildgebung der Koronararterien)
- Herzresonanz
- Labortests
Eine solche Diagnostik ermöglicht es, die Grundlage der Arrhythmie zu diagnostizieren und die Ursache der ventrikulären Tachykardie zu behandeln.
Wenn diese Therapie erfolgreich ist, tritt die Tachykardie nicht erneut auf, und wenn die Ursache nicht bestimmt werden kann, sind elektrophysiologische Tests und die Ablation der Arrhythmie-Stelle oder die Defibrillator-Implantation die beste Option.
Ventrikuläre Tachykardie: Behandlung
Jeder Fall einer permanenten ventrikulären Tachykardie ist eine Indikation für die sofortige Behandlung und Diagnose ihrer Ursache. Wenn im Notfall während der VT kein Herzschlag zu spüren ist, sind eine sofortige Defibrillation und CPR erforderlich, wie bei Kammerflimmern.
Wenn ein Puls vorhanden ist, der Patient jedoch ernsthaft nicht reagiert oder hämodynamisch instabil ist, ist eine Kardioversion erforderlich (sie ähnelt der Defibrillation, verbraucht jedoch weniger Schockenergie).
Wenn die Person mit Tachykardie stabil ist, werden Antiarrhythmika verabreicht, die die ventrikuläre Tachykardie hemmen.
Das weitere Management hängt von der Krankheit ab, die die Störung verursacht. Im Fall eines Herzinfarkts und einer Erkrankung der Koronararterien wird eine Koronarangioplastie, d. H. Ein Stenting, durchgeführt.
Wenn die Ursache Elektrolytstörungen oder Vergiftungen sind, sollte deren Behandlung eingeleitet werden - die fehlenden Ionen sollten verabreicht oder Toxine entfernt werden.
Wenn die Ursache jedoch nicht beseitigt werden kann oder unbekannt bleibt, wird ein ICD oder ein Kardioverter-Defibrillator implantiert.
Es ist ein kleines Gerät, das unter die Haut gelegt wird, um Defibrillation oder Kardioversion zu liefern, wenn eine schwere Rhythmusstörung auftritt.
Wenn die Ursache während der elektrophysiologischen Untersuchung festgestellt werden kann, kann der für Arrhythmien verantwortliche Bereich des Herzens "ausgeschaltet" werden. Dies ist ein Ablationsverfahren.
Die pharmakologische Behandlung der Tachykardie selbst ist von geringerer Bedeutung, es sollte jedoch beachtet werden, dass es notwendig ist, die Ursachen der Tachykardie zu behandeln und manchmal Arzneimittel zu verabreichen, die das Auftreten dieser Arrhythmie hemmen.
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