Wir glauben, dass die Ergebnisse der Laboranalysen den Gesundheitszustand widerspiegeln. Ist es wirklich so? Ernährung, Alkohol, Bewegung, eingenommene Medikamente, Tageszeit und Stress wirken sich auf die Biochemie des Körpers aus und können dazu führen, dass die Testergebnisse falsch sind. Wie wichtig ist es und was müssen Sie wissen, um die in der Studie gesammelten Daten nicht unwissentlich zu verfälschen?
Wir testen uns selbst, um den Zustand unseres Körpers zu überprüfen und das Risiko verschiedener Krankheiten zu bewerten. Aber können wir sicher sein, dass die durchgeführten Analysen zuverlässig sind? Wir sprechen darüber mit Dr. der pharmazeutischen Wissenschaften Leszek Borkowski, der Vertreter des Direktors für Analyse und Arzneimittelmanagement am Wolski-Krankenhaus in Warschau.
Hören Sie, was die Ergebnisse Ihrer Forschung verfälschen könnte. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
- Warum brauchen wir vorbeugende Untersuchungen?
Dr. n. Farm. Leszek Borkowski: Untersuchungen, die wir umgangssprachlich als prophylaktisch bezeichnen, zeigen den Gesundheitszustand sehr allgemein. Ganz allgemein, weil der Arzt bei der Beurteilung beispielsweise nicht analysiert, welche Medikamente sein Patient einnimmt. Wenn wir gesund sind, werden wir nicht krank und sind in gutem Zustand. Eine solche Beurteilung ist ausreichend. Anders sieht es bei den Ergebnissen von Studien an Kranken aus, die ständig Medikamente einnehmen.
- Warum muss ein Arzt bei der Untersuchung kranker Menschen anders vorgehen?
L.B.: Weil eingenommene Medikamente und einige ihrer Metaboliten, d. H. Von Zellen produzierte Verbindungen, den Spiegel von beispielsweise Protein, Cholesterin, Triglyceriden, Harnsäure usw. erhöhen oder verringern können. Die Wahl der Forschungsmethode ist ebenfalls wichtig. Lassen Sie mich ein Beispiel für die durch infizierte Zecken übertragene Lyme-Borreliose geben. Manchmal wissen wir nicht, dass wir gebissen wurden, weil das charakteristische Erythem nur bei etwa 30% der Menschen auftritt. Die Blutserologie wird verwendet, um IgM- und IgG-Antikörper gegen Borrelia nachzuweisen, sie erscheinen jedoch erst einige Wochen nach der Infektion im Serum. Und wenn es den Bakterien gelingt, in die Synovialflüssigkeit oder das Zentralnervensystem einzudringen, sinken ihre Blutspiegel. Serologische Tests sind negativ, obwohl die Krankheit fortschreitet. Es gibt auch andere Tests für Lyme-Borreliose, wie die Suche nach bakterieller DNA in Urin, Blut oder in der Liquor cerebrospinalis. Der Arzt muss im Einzelfall die zuverlässigste auswählen.
- Wie wirken sich Medikamente auf Labortestergebnisse aus?
L.B.: Nehmen wir Acetylsalicylsäure - selbst wenn sie in niedrigen Dosen eingenommen wird, verkürzt sie die Prothrombinzeit, was bedeutet, dass sie die Effizienz des Blutgerinnungssystems verzerren kann. Ein beliebtes Diuretikum-induziertes Furosemid, das bei Ödemen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Insuffizienz verabreicht wird, unterschätzt die Ergebnisse von ALT- und AST-Faktoren, die zur Beurteilung des Ausmaßes der Leberschädigung und zur Diagnose seiner Krankheiten verwendet werden. Das gleiche Medikament bläst FT3- und FT4-Schilddrüsenhormon-Tests auf. Ein Medikament namens ACC, das als Hilfsmittel beim Auswurf von Sekreten empfohlen wird, senkt den Gehalt an Kreatinin, HDL, Triglyceriden und Harnsäure.
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- Wenn wir also Furosemid einnehmen, deuten die Ergebnisse möglicherweise auf eine erkrankte Schilddrüse hin?
L.B.: Die Ergebnisse der meisten Studien liegen in bestimmten Bereichen. Es gibt ein Minimum und ein Maximum, und alles dazwischen wird als Norm angesehen. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel eines Menschen minimal ist und Furosemid das Ergebnis überschätzt, gibt es noch keine Tragödie. Aber wenn das wahre Ergebnis an der Obergrenze des normalen Bereichs liegt, erhöht das Medikament es noch mehr - dann ist es leicht zu schließen, dass Sie haben
kranke Schilddrüse und sollte behandelt werden.
- Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Ergebnisse der Forschung ...
L.B.: Es ist viel niedriger als das von Drogen. Wenn jemand nach einem üppigen Abendessen mit viel Alkohol zum Test geht, sind die Cholesterinwerte beispielsweise schlecht. Aber bei einer normalen Ernährung spielt es keine Rolle. Die Ernährung kann die Forschungsergebnisse beeinflussen, wenn wir aufgrund bestimmter Gewürze und Produkte viele Lebensmittel essen, die typisch für tropische Länder sind.
- Was ist mit Zigaretten und Alkohol?
L.B.: Blut ist lebendes Gewebe, das auf verschiedene Faktoren reagiert. Wenn wir abends Alkohol trinken und morgens eine Blutuntersuchung durchführen, sind die Ergebnisse falsch. Alkohol stimuliert 38 Stunden lang den Anstieg der GGTP-Aktivität (Gamma-Glutamyltransferase), was zu einem falschen Ergebnis führt, was bedeutet, dass die Leber nicht richtig funktioniert. Schon ein Bier am Abend kann die Ergebnisse des sogenannten verändern Leberfunktionstests, d. h. ALT- und AST-Transaminasen. Alkohol wirkt sich auch negativ auf die Bestimmung des Gesamtcholesterins und seiner LDL- und HDL-Fraktionen aus. Vor der Blutuntersuchung sollten Sie nicht rauchen, da der Rauch das Bild der Blutsauerstoffsättigung verändert, die Hämoglobinkonzentration und die Anzahl der roten Blutkörperchen beeinflusst.
- Unser geistiger Zustand ist auch wichtig ...
L.B.: Natürlich. Starker Stress erhöht Ihren Blutzuckerspiegel. Das Ergebnis ist falsch positiv. Wenn das Adrenalin steigt, kann der Kohlenhydratstoffwechsel nicht richtig beurteilt werden.
- Kann ich nach dem Training im Fitnessstudio Tests machen?
L.B.: Ich rate davon ab. Der Kohlenhydratstoffwechsel wird auch durch körperliche Betätigung gestört. Nach dem Training sinkt aufgrund des erhöhten Verbrauchs an Energiesubstanzen der Gehalt an Glukose und Triglyceriden. Wenn die Muskeln arbeiten, werden Enzyme aus ihnen freigesetzt, die in das Serum eindringen und dessen Image beeinflussen. Zum Beispiel kann ein hoher CPK-Spiegel (ein Protein, das von den Muskeln ins Blut freigesetzt wird) auf Polymyositis (einschließlich Myokarditis) oder Herzischämie hinweisen. Eine Erhöhung des AST (Alanin-Aminotransferase) wird die Diagnose für Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiten. Eine hohe LDH-Aktivität (Laktatdehydrogenese) kann auf Virushepatitis, Krebs, Muskelschäden, Anämie, Lungenentzündung, Nierenentzündung oder akute Pankreatitis hinweisen.
- Müssen wir uns also eine Weile ausruhen, bevor wir Blut für den Test sammeln?
L.B.: Ja. Es ist am besten, wenn der Patient einige Minuten lang ruhig sitzt.Wenn wir lange stehen, bewegt sich die Flüssigkeit im Körper (vom Gefäßbett zum Intra-Gewebe-Raum) und das Blut wird um etwa 10% verdichtet. Dies kann den Gehalt an Protein, Cholesterin, Kalzium, Magnesium, Hämatokrit, roten und weißen Blutkörperchen erhöhen. Die Werte dieser Parameter, die durch eine Änderung der Körperposition verursacht werden, hängen von der Herz-Kreislauf-Kapazität ab, können jedoch um bis zu 10-15% überbewertet werden.
- Wann macht Forschung Sinn?
L.B.: Immer, aber der Patient sollte wissen, wie er sich gut auf ihn vorbereiten kann, und der Arzt muss bei der Analyse seiner Ergebnisse unbedingt alle Faktoren berücksichtigen, die die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen können.
WichtigAber Blut fastet!
Die Tradition der Blutentnahme für Fastentests reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Wissenschaftler spekulierten, dass Lebensmittel die Qualität der Forschungsergebnisse bestimmen könnten, sie aber nicht beweisen könnten. Wir wissen derzeit, dass das Essen einer Mahlzeit mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels verbunden ist, was für die Beurteilung des Risikos der Entwicklung von Diabetes oder Glukoseintoleranz von besonderer Bedeutung ist. Nach einer Mahlzeit steigt auch die Konzentration an Triglyceriden. Sie können einen höheren OB haben. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ändert sich ebenfalls. Vor dem Test getrunkener Kaffee kann den Cortisolspiegel erhöhen, was den Blutzuckerspiegel verändern kann.
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