Das Alkoholentzugssyndrom entsteht, wenn eine Person, die regelmäßig und in großen Mengen Alkohol getrunken hat, plötzlich aufhört, Alkohol zu konsumieren, oder die eingenommene Menge drastisch reduziert. Das Alkoholentzugssyndrom kann störend und harmlos sein, aber sogar lebensbedrohlich. Wann ist das Alkoholabstinenzsyndrom am gefährlichsten? Was ist die Behandlung für Menschen, die ein Alkoholabstinenzsyndrom entwickeln?
Das Alkoholentzugssyndrom (kurz AZA oder Alkoholentzugssyndrom) ist eine der möglichen Folgen des Alkoholmissbrauchs, insbesondere des chronischen Alkoholmissbrauchs. Dieses Problem ist mit einer plötzlichen vollständigen Einstellung des Alkoholkonsums oder einer signifikanten Verringerung des Alkoholkonsums verbunden. Das Alkoholentzugssyndrom kann bei verschiedenen Menschen zu unterschiedlichen Zeiten auftreten - es tritt normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beendigung des Alkoholkonsums auf, es ist jedoch möglich, das Alkoholentzugssyndrom innerhalb weniger (sogar zwei) Stunden nach dem Trinken des letzten Getränks zu entwickeln .
Theoretisch kann das Alkoholabstinenzsyndrom bei jeder Person auftreten, die Alkohol missbraucht. Je länger eine Person jedoch übermäßig viel Alkohol konsumiert und je mehr Flüssigkeit sie aufnimmt, desto größer ist das Risiko eines Alkoholabstinenzsyndroms.
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Die Ursachen des Alkoholabstinenzsyndroms
Wahrscheinlich weiß jeder, was mit Menschen passiert, die Alkohol konsumieren. Eine mäßige Menge Alkohol kann zu einem Zustand der Glückseligkeit und Entspannung beim Trinker führen, den Trinker spielerisch machen und die Stimmung verbessern. Alkohol hat diese Wirkungen, weil er die Gehirnfunktion direkt beeinflusst. Der menschliche Körper, der regelmäßig (und in großen Mengen) Alkohol trinkt, entwickelt eine Toleranz gegenüber dieser Verbindung, so dass die zuvor aufgetretenen Auswirkungen des Alkoholkonsums auftreten. Eine solche Person muss einfach immer mehr Alkohol konsumieren.
Alkohol ist eine psychoaktive Substanz, die auch die Neurotransmittersysteme im Nervensystem beeinflusst. Regelmäßig in den Körper eingeführt, bewirkt es eine reduzierte Synthese vieler Neurotransmitter, einschließlich Dopamin. Aus diesem Grund steigt nach einem plötzlichen Aufhören des alkoholischen Trinkens die Anzahl der Neurotransmitter im Nervensystem plötzlich an, was dazu führt, dass Patienten verschiedene Symptome des Entzugssyndroms entwickeln.
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Aufgrund der Beschwerden der Patienten werden zwei Formen des Alkoholabstinenzsyndroms unterschieden. Das mildere ist als unkompliziertes Alkoholabstinenzsyndrom bekannt. Ein kompliziertes Alkoholentzugssyndrom wird diagnostiziert, wenn ein Patient einen Anfall im Zusammenhang mit Alkoholentzug entwickelt oder wenn ein Süchtiger ein Delir entwickelt (Delirium tremens, weißes alkoholisches Fieber).
Symptome des Alkoholabstinenzsyndroms - insbesondere eine unkomplizierte Form dieses Problems - können Symptome unterschiedlicher Schwere sein. Patienten, die plötzlich aufhören, Alkohol zu trinken oder ihre Flüssigkeitsaufnahme signifikant reduzieren, können Folgendes entwickeln:
Das Alkoholabstinenzsyndrom dauert mehrere Stunden (häufiger) bis mehrere Tage (seltener).
- Zittern (typischerweise der Hände, aber Patienten können auch zittern, z. B. ihre Zunge oder Augenlider);
- Reizbarkeit;
- Unwohlsein, ein allgemeines Gefühl des Zusammenbruchs;
- Schlafstörungen (hauptsächlich in Form von Schlaflosigkeit);
- Symptome im Zusammenhang mit der Stimulation des autonomen Systems (wie erhöhter Blutdruck, Tachykardie oder ein signifikanter Anstieg des Schwitzens);
- Übelkeit und Erbrechen;
- Kopfschmerzen.
Die oben genannten Symptome von AZA können für Patienten sicherlich unangenehm und störend sein, ihr Auftreten stellt jedoch keine Bedrohung für das Leben der Patienten dar, und außerdem verschwinden diese Symptome innerhalb einiger Stunden bis zu einigen Tagen spontan (dies geschieht natürlich, sofern der Patient verbleibt Abstinenz von Alkohol).
Bei Menschen, die komplizierte Alkoholentzugssyndrome entwickeln, kann jedoch ein viel breiteres Spektrum von Störungen beobachtet werden. Es besteht Verletzungsgefahr bei Anfällen, die durch Alkoholentzug verursacht werden. Ein Anfallspatient kann sich beispielsweise bei einem solchen Anfall den Kopf brechen. Andererseits können bei einem noch schwerwiegenderen Problem im Zusammenhang mit dem Entzugssyndrom, d. H. Während eines zitternden Delirs, bei den Patienten die oben genannten Symptome eines unkomplizierten Entzugssyndroms auftreten - typischerweise werden diese Symptome jedoch während des Delirium tremens viel intensiver. Charakteristisch für diese Einheit ist jedoch auch die Tatsache, dass sie auch mit anderen schwerwiegenden Problemen verbunden ist, wie z. B. einer signifikanten psychomotorischen Erregung, einem veränderten zirkadianen Rhythmus (der Patient ist nachts überaktiv und ruht tagsüber) sowie Verwirrung und das Auftreten produktiver Symptome (wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen).
Andere Störungen können auch mit Alkoholentzugssyndromen verbunden sein. In der Zeit unmittelbar nach dem Absetzen des Alkohols können bei Patienten die Auswirkungen eines chronischen Alkoholmissbrauchs in Form des sogenannten Alkoholmissbrauchs auftreten alkoholische Psychosen, zu denen beispielsweise Alkoholhalluzinose und Korsakoff-Psychose gehören.
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Verlangen nach Alkohol - Symptome. Wie man damit umgeht?Behandlung des Alkoholabstinenzsyndroms
Im Falle eines unkomplizierten Alkoholabstinenzsyndroms ist eine Behandlung der Erkrankung im Allgemeinen möglicherweise nicht erforderlich. Wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind, kann es ausreichend sein, nur Ihren Körper zu rehydrieren und zu warten, bis die Entzugssymptome abgeklungen sind.
Es sollte jedoch betont werden, dass sich ein unkompliziertes Alkoholentzugssyndrom definitiv zu einem komplizierten Syndrom entwickeln kann, und dann wird es notwendig, medizinische Hilfe zu suchen. Dramatisches Delir erfordert einen Krankenhausaufenthalt, da dieser Zustand zu vielen schwerwiegenden Risiken führen kann, einschließlich schwerwiegender Arrhythmien und Atemdepressionen.Patienten, die Delirium tremens entwickeln, werden engmaschig überwacht. Die Wahl der Medikamente, die solchen Patienten verabreicht werden, hängt von den Bedingungen ab, die bei ihnen vorherrschen. Medikamente aus der Benzodiazepin-Gruppe werden standardmäßig bei Patienten mit Tremor-Delir eingesetzt. Es ist auch vorteilhaft, Patienten Ergänzungsdosen von Vitamin B1 zu verabreichen. Wenn die produktiven Symptome bei Patienten klar umrissen sind, können Antipsychotika verwendet werden.
WissenswertSollte das Risiko eines Alkoholentzugssyndroms den Alkoholentzug behindern?
Es gibt nur eine Antwort auf die obige Frage - definitiv nicht. Die gefährlichste Form von AZA oder zitterndem Delir ist auch die am wenigsten verbreitete. Darüber hinaus lohnt es sich immer, gegen Alkoholabhängigkeit zu kämpfen, schließlich können die Auswirkungen des chronischen Missbrauchs auf praktisch jedes Organ des Körpers zutreffen und schlimm sein.
Menschen, die sich gegen Alkoholismus einsetzen, können von Treffen für anonyme Alkoholiker profitieren und in Einrichtungen behandelt werden, die auf die Behandlung von Alkoholismus spezialisiert sind. Die letztere Option wird insbesondere für Personen empfohlen, die seit vielen Jahren Alkohol missbrauchen und von denen erwartet wird, dass sie Schwierigkeiten bei der Bekämpfung der Sucht haben. Die Behandlung in spezialisierten Einrichtungen kann jedoch auch denjenigen zugute kommen, die Angst vor dem Alkoholabstinenzsyndrom haben. An solchen Orten wäre es möglich, ihm, selbst wenn das Problem für den Patienten auftritt, schnell die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.
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