1000 ml der Lösung enthalten 100 g Dextran (mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von ca. 40.000) und 9 g Natriumchlorid.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
10% Dextran 40.000 Fresenius | 500 ml Beutel, sol. zu inf. | Dextran | 53,23 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Hochmolekulares Glucosepolymer mit einem Molekulargewicht von 40.000, das in Lösungen als Expander für das zirkulierende Blutvolumen verwendet wird. Bei intravenöser Verabreichung erhöht es kurzzeitig den kolloidosmotischen Blutdruck, bindet Wasser und erhöht das Plasmavolumen (1 g Dextran 40.000 bindet 20 ml Wasser). Es bewirkt die Verlagerung von Wasser aus dem extravaskulären Raum in den Gefäßraum. Seine Wirkdauer reicht aus, um den Körper aus der akuten Schockphase zu bringen. Dextran reduziert die Blutviskosität, verhindert die Aggregation von Blutzellen und verbessert in der Schockphase den Blutkapillarfluss. T0.5 ist 3-4 Stunden. Wird im Urin ausgeschieden. Es kann teilweise in das Gewebe gelangen, wo es zu Kohlendioxid und Wasser metabolisiert wird. Es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.
Dosierung
Das Präparat wird als intravenöse Infusion unter Verwendung eines Infusionssets verabreicht. Die Dosierung und die Infusionsrate werden vom Arzt in Abhängigkeit von Indikation, klinischem Zustand (Blutdruck, Pulsfrequenz, Hämatokritwerte), Alter und Gewicht des Patienten festgelegt. Als Hilfsmittel bei Schock zur Erhöhung des Blutkreislaufvolumens: Die Tagesdosis am ersten Tag sollte nicht mehr als 20 ml / kg Körpergewicht betragen. Die ersten 500 ml können als intravenöse Schnellinfusion verabreicht werden. Während der anfänglichen Infusionsphase wird eine häufige Überwachung des zentralvenösen Drucks empfohlen. Wenn der zentralvenöse Druck nicht überwacht wird, sollte die intravenöse Infusion langsamer sein und der Patient sollte auf Anzeichen einer kardiovaskulären Überlastung überwacht werden. Bei einem raschen Anstieg des zentralvenösen Drucks sollte die Verabreichung abgebrochen werden. Der Rest der Dosis kann bei einer langsameren Infusion verabreicht werden. Die tägliche Dosis in den folgenden Tagen sollte 10 ml / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Es wird nicht empfohlen, das Medikament länger als 5 Tage zu verwenden. Bei perioperativer Thromboprophylaxe: Dosis von 500-1000 ml am ersten Tag, 500 ml am nächsten Tag. Bei Patienten mit hohem Embolierisiko kann die Behandlung bis zu 10 Tage lang jeden zweiten Tag in einer Dosis von 500 ml fortgesetzt werden. Im extrakorporalen Kreislauf: normalerweise 10-20 ml / kg Körpergewicht.
Indikationen
Das Präparat ist eine Lösung zur Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens. Zusatz bei der Behandlung einiger Arten von Schock, z. B. hypovolämischer Schock nach Verbrennungen, Operationen, Blutungen oder Traumata. Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut, um eine Überverdickung zu verhindern. Prävention von Mikrozirkulationsstörungen. Zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien und Lungenembolien bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, die mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen verbunden ist. Vorbeugend (Anti-Schock und Antithrombotikum) bei chirurgischen Eingriffen unter Verwendung der extrakorporalen Zirkulation als Hauptflüssigkeit oder Bestandteil der Flüssigkeit zum Befüllen des Herz-Lungen-Apparats.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Entwickeltes Lungenödem oder Gefahr einer Lungenödementwicklung. Schweres Kreislaufversagen. Hämorrhagische Diathese. Thrombozytopenie. Hypofibrinogenämie. Hämorrhagischer Schlaganfall. Schwerer Bluthochdruck. Nierenversagen (Plasmakreatininspiegel über 177 μmol / l) mit schwerer Oligurie oder Anurie. Es sollte nicht bei Patienten angewendet werden, bei denen eine Natriumrestriktion angezeigt ist.
Vorsichtsmaßnahmen
Aufgrund des Risikos von Überempfindlichkeitssymptomen (einschließlich anaphylaktischem Schock) wird empfohlen, die Infusion in einem Krankenhaus mit Zugang zu einem Wiederbelebungsset durchzuführen und den Zustand des Patienten während der Infusion und mindestens 30 Minuten nach Abschluss der Infusion zu beobachten. Wenn störende Symptome auftreten, muss die Infusion sofort abgebrochen und eine geeignete Anti-Schock-Behandlung eingeleitet werden (Adrenalin, Kortikosteroide, Antihistaminika usw.). Da es sich bei dem Präparat um eine hyperonkotische kolloidale Lösung handelt, wird Wasser aus dem extravaskulären Raum in den Gefäßraum verdrängt. Dies sollte bei stark dehydrierten Patienten berücksichtigt werden. Falls erforderlich, sollte eine nicht kolloidale Lösung als separate intravenöse Infusion verabreicht werden. Es wird empfohlen, den Hydratationsstatus des Patienten vor der Verabreichung von Dextran zu beurteilen. Nach Verabreichung von Dosen über 1000 ml kann es zu einer vorübergehenden Verlängerung der Blutungszeit kommen. Es ist ratsam, die Hämatokritwerte während der Behandlung mit Dextran zu überwachen. Es sollte verhindert werden, dass der Hämatokritwert unter 30% fällt. Die Verabreichung großer Mengen Dextran reduziert die Proteinmenge im Blutserum. Lösungen, die Natriumionen enthalten, sollten bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden. Bei der Anwendung von Dextran sollte besonderes Augenmerk auf Symptome gelegt werden, die auf eine kardiovaskuläre Überlastung hinweisen können.
Unerwünschte Aktivität
Nicht bekannt. Allergische Reaktionen durch Rhinitis, Nesselsucht oder Hautausschlag. Es wurden schwere anaphylaktische Reaktionen (anaphylaktischer Schock) mit generalisierter Urtikaria, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Körpertemperatur, Gelenkschmerzen, Bronchospasmus und Blutdruckabfall berichtet. Normalerweise sind diese Symptome reversibel, es wurde jedoch über tödliche Folgen berichtet. Sie betrafen ältere Patienten und / oder Patienten mit Herzinsuffizienz. Eine schnellere Infusion des Präparats als empfohlen kann zu Lungenödemen führen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann das Medikament eine Anurie auslösen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Präparat kann bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen die Risiken der Anwendung überwiegt. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Präparats bei Schwangeren und seinen Auswirkungen auf den Fötus vor. Die bisher verfügbaren Daten zeigen, dass die Verwendung des Präparats während der Geburt bei Patienten mit Schock keine Nebenwirkungen bei Mutter und Fötus verursachte. Obwohl anaphylaktische Reaktionen nach der Verabreichung von Dextran selten beobachtet werden, wurde über mütterliche anaphylaktische Reaktionen berichtet, die eine zerebrale Hypoxie und den Tod des Fötus verursachen. Bei Frauen ist während des Stillens Vorsicht geboten, da keine ausreichenden Daten zur Ausscheidung des Präparats in die Muttermilch vorliegen.
Bemerkungen
Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Interaktionen
Das Präparat verstärkt die Wirkung von Heparin und Warfarin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Heparin sollte die Heparindosis um 30-70% reduziert werden (Synergismus). Die folgenden Arzneimittel sollten der Dextranlösung nicht zugesetzt werden: ε-Aminocapronsäure, Ampicillin, lösliche Barbiturate, Chlorpromazin, Chlortetracyclin, Vitamin C, Vitamin K, Promethazin, Streptokinase, Natriumcephaloridin, Natriumcephalotin. Die Verträglichkeit anderer der Dextranlösung zugesetzter Medikamente sollte überprüft werden.
Preis
10% Dextran 40.000 Fresenius, Preis 100% 53,23 PLN
Das Präparat enthält die Substanz: Dextran
Erstattete Droge: NEIN