1 Dosis (100 µl) des Nasensprays enthält 50 µg Fluticasonpropionat. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Fanipos | 2 Kapazität 120 Dosen, Nasenspray, inkl. | Fluticasonpropionat | PLN 30,27 | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Glukokortikosteroid mit starker entzündungshemmender Wirkung zur topischen Anwendung auf der Nasenschleimhaut. Fluticasonpropionat bewirkt nach intranasaler Verabreichung eine geringe oder keine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Die optimale Wirkung des Arzneimittels tritt nach 3-4 Tagen Gebrauch auf. Nach intranasaler Verabreichung waren die stationären Spitzenplasmakonzentrationen bei den meisten Probanden nicht nachweisbar. Eine vollständige systemische Resorption infolge nasaler und gastrointestinaler Resorption ist vernachlässigbar. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 91%. Fluticasonpropionat wird schnell aus dem Kreislauf ausgeschieden, hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel zu einem inaktiven Carbonsäuremetaboliten, der durch CYP3A4 vermittelt wird. Die aufgenommene Substanz unterliegt einem umfassenden First-Pass-Metabolismus. Das Medikament und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Galle ausgeschieden.
Dosierung
Nasal. Für den vollen therapeutischen Nutzen ist eine regelmäßige Anwendung erforderlich. Die optimale Wirkung des Arzneimittels tritt 3-4 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: Es wird empfohlen, einmal täglich 2 Dosen in jedes Nasenloch (200 µg) einzunehmen, vorzugsweise morgens. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, zweimal täglich 2 Dosen in jedes Nasenloch zu verwenden (400 µg). Wenn Sie sich besser fühlen, kann 1 Dosis in jedes Nasenloch (100 µg) einmal täglich als Erhaltungsdosis verwendet werden. Wenn die Symptome erneut auftreten, kann die Dosis entsprechend erhöht werden. Die maximale Tagesdosis sollte 4 Dosen in jedem Nasenloch (400 µg) nicht überschreiten. Die niedrigste Dosis, die eine wirksame Kontrolle der Symptome bietet, sollte verwendet werden. Kinder von 4 bis 11 Jahren: Es wird empfohlen, einmal täglich 1 Dosis in jedes Nasenloch (100 µg) einzunehmen, vorzugsweise morgens. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, zweimal täglich 1 Dosis in jedes Nasenloch (200 µg) einzunehmen. Die maximale Tagesdosis sollte 2 Dosen in jedem Nasenloch (200 µg) nicht überschreiten. Die niedrigste Dosis, die eine wirksame Kontrolle der Symptome bietet, sollte verwendet werden. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei älteren Patienten wird die empfohlene Erwachsenendosis verwendet. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 4 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Indikationen
Prävention und Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis (einschließlich Heuschnupfen) und mehrjähriger Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern über 4 Jahren.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei Verdacht auf eine Nebennierenfunktionsstörung ist beim Wechsel von der Behandlung mit systemischen Steroiden zur Behandlung mit dem Präparat Vorsicht geboten. Bei der Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden können systemische Symptome auftreten, insbesondere bei hohen Dosen und über lange Zeiträume. Diese Effekte treten viel seltener auf als bei oralen Kortikosteroiden. Die Symptome können von Person zu Person und je nach Art des Kortikosteroids variieren. Eine klinisch relevante Nebennierenunterdrückung kann infolge der Behandlung mit nasalen Kortikosteroiden in höheren Dosen als empfohlen auftreten. Wenn höhere als die empfohlenen Dosen erforderlich sind, sollte eine zusätzliche Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in Zeiten von Stress oder Operationen in Betracht gezogen werden. Es besteht das Risiko signifikanter Wechselwirkungen von Fluticasonpropionat mit wirksamen Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Ketoconazol und Proteaseinhibitoren wie Ritonavir). Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Ritonavir sollte vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko systemischer Kortikosteroid-Nebenwirkungen. Durch systemische und lokale Anwendung von Kortikosteroiden können Sehstörungen auftreten. Wenn ein Patient Symptome wie verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen entwickelt, sollte erwogen werden, sie an einen Augenarzt zu überweisen, um mögliche Ursachen zu ermitteln, zu denen Katarakte, Glaukom oder seltene Krankheiten wie die zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR) gehören können, über die nach einer systemischen Erkrankung berichtet wurde und topische Anwendung von Kortikosteroiden. In den meisten Fällen führt die Verwendung des Präparats zur Kontrolle der saisonalen allergischen Rhinitis. Bei Exposition gegenüber sehr hohen Allergenkonzentrationen im Sommer kann jedoch in einigen Fällen eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein (z. B. zur Kontrolle der Augensymptome). Bei Patienten mit Tuberkulose, unbehandelten Infektionen, Augenherpesinfektionen und Patienten, bei denen kürzlich eine Operation oder ein Trauma an Nase oder Mund durchgeführt wurde, sollten die möglichen Vorteile einer Behandlung gegen die möglichen Risiken abgewogen werden. Infektionen der Nasenschleimhaut sollten angemessen behandelt werden, sind jedoch keine Kontraindikation für die Verwendung des Präparats. Es gibt Berichte über Wachstumsverzögerungen bei Kindern und Jugendlichen, die bestimmte nasale Kortikosteroide in empfohlenen Dosen erhalten. Es wird empfohlen, die Größe von Kindern, die eine längere Behandlung mit nasalen Kortikosteroiden erhalten, regelmäßig zu überwachen. Wenn eine Wachstumsverzögerung festgestellt wird, sollte die Behandlung neu bewertet werden, und wenn möglich sollte die Dosis des nasalen Kortikosteroids auf die niedrigste Dosis reduziert werden, die eine wirksame Kontrolle der Symptome gewährleistet. Überlegen Sie außerdem, Ihr Kind an einen spezialisierten Kinderarzt zu überweisen. Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das reizend ist und Hautreaktionen verursachen kann. Bei längerer Anwendung kann Benzalkoniumchlorid zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut führen. In diesem Fall (anhaltende verstopfte Nase) sollte nach Möglichkeit die Verwendung von konservierungsmittelfreien Nasenpräparaten in Betracht gezogen werden. Wenn solche Präparate nicht verfügbar sind, sollten die Arzneimittel in einer anderen pharmazeutischen Form verwendet werden. Es kann auch Bronchospasmus verursachen.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Nasenbluten. Häufig: Kopfschmerzen, schlechter Geschmack im Mund, schlechter Geruch, Trockenheit und Reizung von Nase und Rachen. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen: Bronchospasmus, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktoide Reaktionen. Sehr selten: Glaukom, Anstieg des Augeninnendrucks, Katarakt (nach längerer Anwendung), Perforation des Nasenseptums, Ulzerationen der Nasenschleimhaut (normalerweise bei Patienten, die sich einer Nasenoperation unterzogen haben), Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautreaktionen, Angioödeme (hauptsächlich von Gesicht, Mund und Mund). Kehle). Nicht bekannt: verschwommenes Sehen. Bei einigen nasalen Kortikosteroiden können systemische Symptome auftreten, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen angewendet werden. Mögliche systemische Auswirkungen sind: Cushing-Syndrom, Auftreten eines Cushing-Syndrom-Gesichts, Nebennierenunterdrückung, Verlangsamung des Wachstums bei Kindern und Jugendlichen, Katarakte, Glaukom und seltener eine Reihe von psychiatrischen oder Verhaltenssymptomen, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen oder Aggression (besonders bei Kindern). Einige nasale Kortikosteroide können bei Kindern eine Wachstumsverzögerung verursachen, wenn sie in empfohlenen Dosen verabreicht werden. Es wird empfohlen, die Größe von Kindern, die eine längere Behandlung mit nasalen Kortikosteroiden erhalten, regelmäßig zu überwachen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen erfordert die Berücksichtigung der möglichen Vorteile der Arzneimittelverabreichung gegenüber dem potenziellen Risiko. Nach systemischer Exposition gegenüber relativ hohen Dosen sind beim Fötus von Tieren fetale Anomalien aufgetreten, aber die direkte intranasale Verabreichung führt zu einer minimalen systemischen Exposition. Es wurden keine Studien zur Ausscheidung des Arzneimittels in die Muttermilch durchgeführt. Nach intranasaler Verabreichung bei Primaten wurde jedoch kein Arzneimittel im Blutplasma nachgewiesen, und daher ist es unwahrscheinlich, dass das Arzneimittel in Milch nachgewiesen wird. Vor der Anwendung des Arzneimittels bei stillenden Frauen sollte sorgfältig geprüft werden, ob der therapeutische Nutzen die potenziellen Risiken für Mutter und Kind überwiegt.
Bemerkungen
Das Medikament hat keinen oder vernachlässigbaren Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Interaktionen
Es gab keine signifikante Wirkung von Fluticasonpropionat auf die Pharmakokinetik von Terfenadin und Erythromycin und keine Wirkung von Terfenadin und Erythromycin auf die Pharmakokinetik von Fluticasonpropionat. Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Inhibitoren, einschließlich Präparaten, die Cobicistat enthalten, wird voraussichtlich das Risiko systemischer Nebenwirkungen erhöhen. Die Kombination von Arzneimitteln sollte vermieden werden, es sei denn, der Nutzen rechtfertigt das erhöhte Risiko systemischer Nebenwirkungen durch die Verwendung von Glukokortikoid. In diesem Fall sollte der Patient auf systemische Kortikosteroidwirkungen überwacht werden.
Preis
Fanipos, Preis 100% PLN 30,27
Das Präparat enthält die Substanz: Fluticasonpropionat
Erstattete Droge: JA