1 Ampulle enthält menschliches Anti-D-γ-Globulinkonzentrat von 50 µg oder 150 µg.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Gamma Anty D 150 | 1 Amp., Lösung für Schock | Anti-D rh Immunglobulin | 300,0 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Das Präparat ist ein menschliches Immunglobulinkonzentrat mit einem hohen Gehalt an Anti-D-IgG. Eine passive Immunisierung mit Anti-D-Immunglobulin verhindert in mehr als 99% der Fälle eine Rh (D) -Immunisierung, vorausgesetzt, eine ausreichende Dosis Anti-D-Immunglobulin wird früh genug nach Exposition gegenüber Rh (D) -positiven fetalen roten Blutkörperchen verabreicht. Die 50 & mgr; g-Dosis schützt ungefähr 2,5 ml Rh-positive Blutzellen vor der immunisierenden Wirkung, und die 150 & mgr; g-Dosis schützt ungefähr 7 ml Rh-positive Blutzellen vor der immunisierenden Wirkung. Das Präparat, das einer Frau bis zu 72 Stunden nach der Geburt oder Fehlgeburt intramuskulär verabreicht wird, verhindert die Produktion von Anti-D-Antikörpern und somit das Auftreten einer hämolytischen Erkrankung von Neugeborenen in der nächsten Schwangerschaft. Der Mechanismus der Hemmung der Rh (D) -positiven Erythrozyten-Immunisierung kann mit der Freisetzung roter Blutkörperchen aus dem Kreislauf zusammenhängen, bevor sie ihre immunkompetente Position erreichen, oder er kann eher mit dem Immunkomplexmechanismus der Erkennung des Fremdantigens und seiner Präsentation durch geeignete Zellen an der geeigneten Stelle in Gegenwart von zusammenhängen oder das Fehlen des Antikörpers. Nach intramuskulärer Verabreichung wird der nachweisbare Antikörpertiter nach etwa 4 Stunden beobachtet. Der maximale Titer wird üblicherweise nach 5 Tagen erreicht. T0,5 im Kreislauf des Empfängers mit normalem IgG-Spiegel beträgt 2 Wochen.
Dosierung
Intramuskulär. Die Dosis Gamma anty-D 50: 1 wird bis zur 12. Schwangerschaftswoche innerhalb von 48 Stunden, spätestens jedoch bis zu 72 Stunden, verabreicht - nach spontanem Abbruch, Schwangerschaftsabbruch, Abbruch einer Eileiterschwangerschaft. Gamma anti-D 150: Das Präparat wird über einen Zeitraum von 48 Stunden und maximal 72 Stunden unter den folgenden Bedingungen verabreicht - 1 Dosis wird nach physiologischer Entbindung, nach Entfernung des Fetus über 12 Schwangerschaftswochen, bei vorzeitiger oder vorzeitiger Entbindung, nach diagnostischer Amniozentese über 12 verabreicht Schwangerschaftswoche; 2 Dosen werden nach pathologischer Entbindung verabreicht, z. B. Kaiserschnitt, manuelle Entfernung der Plazenta, nach Entbindung einer Totgeburt; nach Mehrlingsgeburten werden so viele Dosen wie Kinder verabreicht; Nach der Blutung des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter werden 2-3 Dosen verabreicht (es ist ratsam, das Ausmaß der transplazentaren Leckage zu bestimmen und die Dosis entsprechend anzupassen). Zusätzlich werden Rh-negativen Frauen, bei denen Anti-D-Antikörper durch die Papain- und Antiglobulintests nicht nachgewiesen werden, einmal in der 28. Schwangerschaftswoche 2 Dosen verabreicht. Bei Gerinnungsstörungen kann das Präparat subkutan verabreicht werden, wenn die intramuskuläre Verabreichung kontraindiziert ist. Wenn eine große intramuskuläre Injektion des Präparats (mehr als 5 ml) erforderlich ist, kann es in geteilten Dosen an verschiedene Stellen verabreicht werden.
Indikationen
Prävention der Immunisierung mit dem Rh (D) -Faktor bei Rh (D) -negativen Frauen - Schwangerschaft / Entbindung eines Rh (D) -positiven Kindes. Zur Verabreichung nach der Geburt, während der Schwangerschaft und nach Entfernung des Fetus über der 12. Schwangerschaftswoche, bei drohender Früh- oder Frühgeburt, nach diagnostischer Amniozentese über der 12. Schwangerschaftswoche.
Kontraindikationen
Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Zubereitung. Nicht intravenös verabreichen. Nicht an Neugeborene geben. Nicht an Rh (D) -positive Frauen verabreichen.
Vorsichtsmaßnahmen
Der Patient sollte mindestens 20 Minuten nach der Verabreichung beobachtet werden. Wenn Symptome einer anaphylaktischen Reaktion auftreten, sollte die Verabreichung des Arzneimittels sofort abgebrochen und geeignete medizinische Maßnahmen eingeleitet werden. Bei der Verabreichung von aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellten Arzneimitteln kann die Möglichkeit der Übertragung von Infektionserregern, einschließlich unbekannter Krankheitserreger und Viren, nicht vollständig ausgeschlossen werden. Dieses Risiko wird verringert durch: Auswahl von Spendern basierend auf der Krankengeschichte, Testen einer einzelnen gespendeten Plasmaeinheit und eines Plasmapools auf HBs, Anti-HIV- und HCV-Antikörper; Testen des Plasmapools auf das Vorhandensein von HCV-genetischem Material; die Methode der Inaktivierung / Entfernung von Viren im Produktionsprozess, die mit Modellviren validiert wurde. Die getroffenen Maßnahmen gelten für umhüllte Viren wie HIV, HBV und HCV als wirksam, können jedoch für nicht umhüllte Viren wie HAV und / oder Parvovirus B19 von begrenztem Wert sein. Es gibt klinische Erfahrungen, dass Hepatitis-A-Virus und Parvovirus B19 nicht mit Immunglobulinen übertragen werden. Es wird auch angenommen, dass das Vorhandensein von Antikörpern eine wichtige Rolle für die virologische Sicherheit des Präparats spielt.
Unerwünschte Aktivität
Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle können auftreten. Selten: Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Hautreaktionen, Schüttelfrost. In Einzelfällen: Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, Tachykardie, allergische und anaphylaktische Reaktionen, gekennzeichnet durch Dyspnoe und Schocksymptome, auch wenn der Patient nach vorheriger Verabreichung des Präparats keine Überempfindlichkeitsreaktion zeigte.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Präparat wird während der Schwangerschaft angewendet und kann während des Stillens angewendet werden.
Bemerkungen
Nach Verwendung des Präparats kann ein vorübergehender Anstieg passiv übertragener Antikörper auftreten, was zu falsch positiven Ergebnissen serologischer Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern führt, z. B. Coombs-Test bei Neugeborenen.
Interaktionen
Die aktive Immunisierung mit Lebendvirus-Impfstoffen (z. B. Masern, Mumps, Röteln, Windpocken) sollte nach der Verabreichung von Anti-D-Immunglobulin um 3 Monate verschoben werden (Risiko einer Schwächung der Wirksamkeit der Impfstoffe).
Preis
Gamma Anty D 150, Preis 100% PLN 300,0
Das Präparat enthält die Substanz: Anti-D rh Immunglobulin
Erstattete Droge: NEIN