Epilepsiesyndrome sind tatsächlich verschiedene Arten von Epilepsie, und es gibt oft signifikante Unterschiede zwischen ihnen. Sie betreffen unter anderem der Moment, in dem die Krankheit auftritt, aber auch die Art der Anfälle bei einem bestimmten Epilepsiesyndrom und den damit verbundenen Beschwerden. Es sollte auch betont werden, dass die Bestimmung des Epilepsiesyndroms, an dem ein bestimmter Patient leidet, notwendig ist, um seine Prognose zu bestimmen, aber auch um eine geeignete Behandlung für Epilepsie zu planen.
Epilepsiesyndrome werden anhand der Ursachen, die zu ihnen geführt haben, und des Alters, in dem der Patient die Krankheit entwickelt hat, unterschieden. Es sei daran erinnert, dass Epilepsie eine sehr heterogene Krankheit ist. Diese Krankheit kann bei Menschen jeden Alters auftreten, außerdem können die Symptome von zwei Menschen mit Epilepsie völlig unterschiedlich sein. Bei Epilepsie geht es jedoch nicht nur um Krämpfe - epileptische Anfälle können beispielsweise auch in Form von Bewusstlosigkeit oder Zittern in einigen Körperteilen auftreten.
Neben epileptischen Anfällen können auch andere Probleme wie intellektuelle Verzögerungen mit Epilepsie verbunden sein. Die Ursachen der Epilepsie können von Epilepsietyp zu Epilepsie unterschiedlich sein, ebenso wie das Alter, in dem der Patient die Krankheit entwickelt hat.Unter Berücksichtigung der Art der epileptischen Anfälle, des Alters, in dem die ersten Symptome der Krankheit auftraten, EEG-Anomalien und anderer Probleme (außer Epilepsie) ist es möglich, zwischen verschiedenen Epilepsiesyndromen zu unterscheiden. Ausgewählte Epilepsiesyndrome werden unten beschrieben, aber es gibt eine viel größere Anzahl von ihnen, sogar mehrere Dutzend.
Lesen Sie auch: SCHWANGERSCHAFT bei Frauen mit Epilepsie Lennox-Gastaut-Syndrom: Epilepsiesyndrom im Kindesalter Nördliche Epilepsie: Ursachen, Symptome, BehandlungEpilepsiesyndrome: nächtliche frontale Epilepsie
Die nächtliche frontale Epilepsie beginnt typischerweise in der Kindheit. Der Name des Geräts beruht auf der Tatsache, dass die damit verbundenen Anfälle im Schlaf auftreten, sodass sie möglicherweise mit Albträumen des Patienten verwechselt werden. Während der nächtlichen frontalen Epilepsie tritt bei dem Patienten motorische Anfälle auf, wie z. B. das Zusammenpressen der Hände oder das Beugen der Knie. Zusätzlich zu Bewegungsstörungen kann es auch zu Weinen, Schreien oder Stöhnen kommen. Nächtliche frontale Epilepsie ist eine genetische Störung, die autosomal-dominant vererbt wird.
Epilepsiesyndrome: Rolands Epilepsie
Rolandische Epilepsie ist eines der milderen Epilepsiesyndrome. Es beginnt normalerweise bei Kindern zwischen 3 und 13 Jahren. Bei Rolands Epilepsie stehen epileptische Anfälle im Mittelpunkt, sie treten am häufigsten nachts auf und betreffen normalerweise die Gesichtsmuskulatur, so dass Patienten beispielsweise sabbern können. Diese Anfälle sind normalerweise milder Natur, aber es besteht leider das Risiko, dass sie durch Brennweiten verallgemeinert werden. Am häufigsten ist Rolands Epilepsie jedoch mild, und Anfälle können sogar nachlassen, wenn das Kind in die Pubertät eintritt. Darüber hinaus muss Rolands Epilepsie nicht immer behandelt werden - manchmal ist die Häufigkeit seiner Anfälle so selten und von geringer Intensität, dass es möglich ist, die Therapie zumindest für einige Zeit zu verschieben.
Epilepsiesyndrome: Abwesenheiten in der Kindheit
Ein weiteres epileptisches Syndrom, das bei den jüngsten Patienten auftritt, ist die Abwesenheit von Kindern. Die Krankheit beginnt typischerweise im Alter zwischen 4 und 12 Jahren. Bei diesem Syndrom bestehen epileptische Anfälle aus wiederkehrenden und plötzlichen Anfällen von Bewusstlosigkeit, die mehrere Dutzend Sekunden dauern und beispielsweise von Kaubewegungen oder Augenzwinkern begleitet sein können. Anfälle bei Abwesenheit im Kindesalter sind ein epileptisches Syndrom mit einer guten Prognose, da die Häufigkeit von Anfällen normalerweise mit zunehmendem Alter des Kindes erheblich abnimmt.
Eine Epilepsie - sehen Sie, wie man sie erkennt
Dravet-Syndrom (schwere infantile myoklonische Epilepsie)
Das Dravet-Syndrom gehört zur Gruppe der arzneimittelresistenten Epilepsie. Die Krankheit beginnt früh, da die ersten Symptome des Dravet-Syndroms normalerweise im ersten Lebensjahr eines Kindes auftreten. Der erste Anfall bei diesem Syndrom (normalerweise in Form eines generalisierten tonisch-klonischen Anfalls) tritt in den meisten Fällen auf, wenn das Kind Fieber hat. Die myoklonische Epilepsie bei Säuglingen ist schwerwiegend. aufgrund der Tatsache, dass die darin auftretenden Anfälle eine ziemlich hohe Tendenz haben, sich zu verlängern und epileptisch zu werden. Wenn ein Kind erwachsen wird, wird der Zustand schwerwiegender: Im Laufe der Zeit entwickeln sich andere Arten von Anfällen, wie z. B. Abwesenheitsanfälle, fokale Anfälle und myoklonische Anfälle. Zusätzlich zu epileptischen Anfällen umfassen zahlreiche Probleme im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom:
- sensorische Integrationsstörungen
- erhöhte Häufigkeit von Infektionen
- autistische Verhaltensspektrumstörungen
- Schlafstörung
- Wachstums- und Ernährungsstörungen
Epilepsiesyndrom: West-Syndrom
Das West-Syndrom tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Monaten auf und ist mit drei Problemen verbunden: epileptischen Anfällen, geistiger Behinderung und einer charakteristischen EEG-Anomalie, die als Hypsarrhythmie bezeichnet wird. Die Krankheit wird als ziemlich schwere Epilepsie eingestuft, da sie nicht nur in der Kindheit, sondern auch in späteren Lebensjahren mit der Tendenz zum Auftreten epileptischer Anfälle verbunden ist. Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich ein Patient mit West-Syndrom zu einem anderen Epilepsiesyndrom entwickeln kann, dem Lennox-Gastaut-Syndrom.
Epilepsiesyndrom: Lennox-Gastaut-Syndrom
Typischerweise beginnt das Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern zwischen zwei und sechs Jahren. Kinder können im Verlauf der Krankheit viele verschiedene Arten von Anfällen erleben, einschließlich tonischer Anfälle und myoklonischer Anfälle. Leider sind epileptische Anfälle nicht das einzige Problem im Verlauf dieser Einheit - Kinder mit Lennox-Gastaut-Syndrom leiden häufig unter geistiger Behinderung. Die Prognose für das Lennox-Gastaut-Syndrom ist eher schlecht, da die Erkrankung häufig nicht auf die Behandlung mit Antiepileptika anspricht.
Epilepsiesyndrome: juvenile myoklonische Epilepsie
Juvenile myoklonische Epilepsie entwickelt sich typischerweise im Alter zwischen 8 und 20 Jahren. Wie der Name schon sagt, sind myoklonische Anfälle am typischsten für die Erkrankung und treten typischerweise kurz nach dem Aufwachen auf. Andere Anfälle bei juveniler myoklonischer Epilepsie sind Abwesenheitsanfälle und tonisch-klonische Anfälle. Die Erkrankung ist mit einer lebenslangen Tendenz zu Anfällen verbunden, ist jedoch im Allgemeinen eine Form der Epilepsie, bei der eine gute Chance besteht, dass die Pharmakotherapie die Entwicklung von Symptomen verhindert.
Epilepsiesyndrom: Ohtahar-Syndrom
Eine der schwereren Formen der Epilepsie im Kindesalter ist das Ohtahar-Syndrom. Die Krankheitssymptome treten sehr früh auf, selbst in den ersten Tagen oder in den ersten Lebenswochen eines Kindes. Krampfanfälle beim Ohtahar-Syndrom treten meist in Form von tonischen Krampfanfällen auf. Die Prognose der Patienten ist recht ungünstig - bis zur Hälfte der Kinder mit dieser Einheit sterben vor dem ersten Lebensjahr. Im Gegenzug erfahren die verbleibenden Patienten normalerweise eine signifikante intellektuelle Verzögerung, häufig mit Zerebralparese, die gleichzeitig mit dem Ohtahar-Syndrom besteht. Ein weiteres Problem bei diesem Epilepsiesyndrom besteht darin, dass es derzeit keine wirksamen Behandlungen dafür gibt.
Epilepsiesyndrom: Rasmussen-Syndrom
Das Rasmussen-Syndrom ist eine ziemlich mysteriöse Krankheit, die derzeit als eine der Autoimmunerkrankungen angesehen wird. Krankheiten werden bei Kindern unter 10 Jahren beobachtet. Das Rasmussen-Syndrom beginnt mit epileptischen Anfällen, bei denen es sich normalerweise um komplexe fokale Anfälle handelt. Einige Patienten entwickeln jedoch zuerst tonisch-klonische Anfälle. Andere bei Kindern mit dieser Erkrankung festgestellte Anomalien, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab dem ersten Anfall auftreten, sind Hemiplegie und die Fähigkeit, Enzephalitis bei bildgebenden Tests zu erkennen, sowie kognitive Beeinträchtigungen.
Epilepsiesyndrom: Panayiotopoulos-Syndrom
Das Panayiotopoulos-Syndrom ist eine andere Form des Epilepsiesyndroms im Kindesalter. Kinder zwischen 3 und 6 Jahren leiden am häufigsten unter dieser Einheit. Im Verlauf des Syndroms treten die auftretenden Störungen in Form von autonomen partiellen Anfällen auf, einschließlich eine Beschleunigung der Herzfrequenz oder eine plötzliche Blässe. Panayiotopoulos-Anfälle treten am häufigsten im Schlaf auf. Dieses Syndrom wird als epileptisches Syndrom mit guter Prognose eingestuft: Bis zu 25% aller Patienten mit dieser Einheit erleiden nur einen Anfall. Bei anderen verschwindet der Zustand normalerweise mit dem Alter, normalerweise im Alter von 13 Jahren.
Epilepsiesyndrome: progressive myoklonische Epilepsie
Progressive myoklonische Epilepsie ist nicht wirklich ein epileptisches Syndrom, sondern eine Gruppe verschiedener Krankheiten. Ihre charakteristischen Merkmale sind myoklonische Anfälle und begleitende Demenz verschiedener Art. Die Gruppe der progressiven myoklonischen Epilepsie umfasst:
- MERRF-Team
- Unverricht-Lundborg-Krankheit
- Lafor-Krankheit
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