Das Job-Syndrom oder Hyper-IgE-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die zu einer Immunschwäche führt. Menschen mit Job-Syndrom zeichnen sich durch ein spezifisches Gesichtsaussehen, übermäßige Gelenkbeweglichkeit und Knochenbrüche aus. Was sind noch die Symptome von Morbus Hiob? Was ist die Behandlung?
Inhaltsverzeichnis
- Job-Syndrom - Ursachen und Formen der Krankheit
- Job-Syndrom - Symptome
- Job-Syndrom - Diagnostik
- Job-Syndrom - Behandlung
Das Job-Syndrom, auch bekannt als Hyper-IgE-Syndrom (HIES) oder Job-Syndrom, ist eine seltene genetische Erkrankung, die zu einem primären Immundefekt führt.
Die Krankheit ist durch eine Triade von Symptomen gekennzeichnet: hohe Spiegel an IgE-Antikörpern im Blut, wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege und Hautläsionen.
Das Job-Syndrom tritt mit einer Häufigkeit von 1: 500.000 - 1: 1.000.000 Fällen auf. Die Krankheit ist sehr selten und weltweit wurden etwa 250 Fälle der Krankheit beschrieben. Es gab keine Hinweise auf eine höhere Inzidenz des Job-Syndroms bei Geschlecht oder ethnischer Gruppe.
Job-Syndrom - Ursachen und Formen der Krankheit
Bis 2006 war das Job-Syndrom der letzte der primären Immundefekte unbekannter Ursache. Es ist jedoch jetzt bekannt, dass es sich um eine genetisch bedingte Krankheit handelt, die durch Mutationen in ausgewählten Genen verursacht wird, die mit der Signalübertragung in der Zelle zusammenhängen. Das Risiko, bei einem Kind einer Person mit Job-Syndrom an der Krankheit zu erkranken, liegt bei 50%.
Aufgrund der Vererbung von Mutationen tritt das Job-Syndrom in zwei klinischen Formen auf:
- autosomal dominante Form (AD-HIES), was bedeutet, dass eine Kopie des mutierten Gens ausreicht, um die Krankheit zu manifestieren; Diese Form der Krankheit ist auch die häufigste
- autosomal rezessiv (AR-HIES); Dies bedeutet, dass zwei Kopien des mutierten Gens vorhanden sein müssen, damit sich die Krankheit manifestiert
Bei Patienten mit AD-HIES des Job-Syndroms wurden fünf verschiedene Mutationen im STAT3-Gen beschrieben, die für ein gleichnamiges Protein kodieren. STAT3 ist eine Art Signalmolekül, das Informationen von Rezeptoren auf der Zelloberfläche zum Zellkern überträgt. Die Folge der Mutation ist eine Veränderung der Struktur des STAT3-Proteins und die Unfähigkeit, normale Signale in der Zelle zu übertragen.
Das STAT5-Signal beginnt insbesondere bei der Differenzierung von Th17-Lymphozyten, die für die Abwehrreaktionen gegen Mikroben verantwortlich sind. Daher sind Menschen mit Job-Syndrom anfällig für Infektionen. Es ist jedoch nicht ganz klar, wie die STAT3-Genmutation den Spiegel von IgE-Antikörpern im Blut erhöht.
Die seltenere Form des Job-Syndroms, AR-HIES, wird normalerweise durch Mutationen im DOCK8-Gen verursacht. Das DOCK8-Protein ist unter anderem verantwortlich für die Aufrechterhaltung der richtigen Struktur von T-Lymphozyten und NK-Zellen, die an den Prozessen der Erkennung und Neutralisierung von Mikroorganismen, insbesondere Viren, beteiligt sind.
Die Mutationen verursachen eine verringerte oder keine DOCK8-Synthese des Proteins, was zu Zellen führt, deren Form abnormal ist, wodurch sie daran gehindert werden, ihre Funktionen auszuführen. Mutationen im TYK2-Gen, das für Tyrosinkinase 2 kodiert, sind auch für diese Form des Job-Syndroms verantwortlich. Wie STAT3 ist das TYK2-Protein eine Art molekularer Transmitter in der Zelle.
Job-Syndrom - Symptome
- Hautunreinheiten (95%)
- charakteristische Gesichtszüge (85%); Menschen mit Job-Syndrom haben eine markante Stirn, einen breiten Nasenrücken und ein asymmetrisches Gesicht
- wiederkehrende Sinusitis oder Mittelohrentzündung (80%)
- Neugeborenen-Erythem (80%)
- Hautabszesse (80%)
- Lungenentzündung (70%)
- Bronchiektasie (70%)
- übermäßige Beweglichkeit in den Gelenken (70%)
- hartnäckige Milchzähne (70%)
- pathologische Knochenbrüche (65%)
- Anomalien der Herzkranzgefäße (60%)
- Skoliose (60%)
- Onychomykose (50%)
- mukokutane Mykose (30%)
- Lymphome (5%)
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Job-Syndrom - Diagnostik
Grundlage für die Diagnose des Job-Syndroms sind charakteristische Symptome und eine sehr hohe Konzentration an IgE-Antikörpern im Blut (über 1000 IE / ml). Es korreliert jedoch nicht mit der Schwere der Krankheitssymptome. Eine erhöhte Konzentration von IgE-Antikörpern sollte von Atopie, parasitären Invasionen, Lungenaspergillose, Myelom und anderen genetischen Syndromen wie dem Netherton-, Wiskott-Aldrich- oder Omenn-Syndrom unterschieden werden.
Die Spiegel an IgM-, IgG- und IgA-Antikörpern bei Menschen mit Job-Syndrom können niedrig oder normal sein. Es kann Eosinophilie im Blutbild geben.
Die Grimbacher-Punkteskala wird zur Diagnose der Krankheit verwendet.
Eine Punktzahl unter 15 Punkten schließt wahrscheinlich das Job-Syndrom aus, eine Punktzahl im Bereich von 16 bis 39 Punkten ist eine mögliche Krankheit, eine Punktzahl von 40 bis 59 Punkten bestätigt wahrscheinlich die Diagnose. Andererseits bestätigt ein Ergebnis über 60 Punkten praktisch das Job-Syndrom und ist eine Indikation für einen molekularen Test, der die Diagnose bestätigt.
Job-Syndrom - Behandlung
Aufgrund der genetischen Basis der Krankheit ist es derzeit unmöglich, sie kausal zu behandeln. Die symptomatische Behandlung basiert hauptsächlich auf einer aggressiven Antibiotikatherapie bei Infektionen wie Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae.
Literatur
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