In der Zeitschrift Radiology gibt es einen Artikel mehrerer Forschungsteams aus Großbritannien und Frankreich, in dem berichtet wird, dass Blutgerinnsel eine wichtige Rolle bei Todesfällen spielen können, die durch das neueste Coronavirus verursacht werden. Im Gegensatz zum Schein sind dies recht gute Nachrichten. Weil wir Antikoagulanzien haben und diese seit vielen Jahren in der Medizin verwenden!
Inhaltsverzeichnis
- Was ist das Problem?
- Wie hängt das mit der COVID-19-Krankheit zusammen?
- Statistiken, die diese Theorie unterstützen
- Eine neue Idee zur Behandlung von Patienten mit schwerem COVID-19?
Experten streiten sich immer noch darüber, wie genau das neue Coronavirus bei einigen Patienten zum Tod führt. Klinische Berichte erwähnen:
- Lungenentzündung
- akutes Lungenversagen
- Organversagen
als Haupttodesursachen. Natürlich ist die zerstörerische Aktivität des SARS-CoV-2-Coronavirus im Körper von Patienten für all dies verantwortlich. Das Alter und andere Krankheiten infizierter Patienten erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit des Todes.
Wissenschaftler haben kürzlich Blutgerinnsel zu den oben genannten Gesundheitsproblemen hinzugefügt, die das Todesrisiko erhöhen.
Was ist das Problem?
Die Blutgerinnung ist der natürliche Abwehrmechanismus des Körpers als Reaktion auf Verletzungen. Wenn sich jedoch ein Gerinnsel in einem Blutgefäß bildet, kann es den Blutfluss einschränken - so bildet sich ein Gerinnsel. Dies kann wiederum zu ernsthaften Problemen im Körper führen. Wenn sich ein Gerinnsel löst und durch Blutgefäße zu einem anderen Körperteil wandert, entsteht eine Embolie, die plötzlich das Lumen eines Blutgefäßes (normalerweise einer Arterie) schließt. Wenn eine solche Embolie die Lunge, das Gehirn oder das Herz erreicht, kann sie lebensbedrohlich sein.
Wie hängt das mit der COVID-19-Krankheit zusammen?
Bekanntlich kann das SARS-CoV-2-Coronavirus Zellen in der Lunge infizieren. Im schlimmsten Fall führt dies zu einer Entzündung der Lunge und damit zu Atemnot des Patienten. Wie Atemnot oder verminderte Lungenbeatmung letztendlich zum Tod führen, bleibt bislang eine unbeantwortete Frage.
- COVID-19 wird weltweit hauptsächlich als Lungenerkrankung behandelt - sagt Prof. Edwin van Beek vom Queens Medical Research Institute der Universität von Edinburgh, Großbritannien. - Basierend auf der Analyse aller verfügbaren aktuellen medizinischen, Labor- und Bildgebungsdaten zu COVID-19 ist uns klar geworden, dass Symptome und diagnostische Tests nicht nur durch eine beeinträchtigte Lungenbeatmung erklärt werden können.
Laut van Beek und seinem Team können Virusinfektionen einen bestimmten „Blutgerinnungsweg“ aktivieren. Experten glauben, dass sich dieser Prozess als Mechanismus entwickelt hat, um die Ausbreitung der Virusinfektion im ganzen Körper zu begrenzen.
Um die Blutgerinnung eines Patienten zu überprüfen, ist es üblich, die Menge eines Proteins namens D-Dimer im Blut zu messen. D-Dimer verbleibt im Blut, nachdem ein Enzym namens Plasmin ein Blutgerinnsel in einem als Fibrinolyse bezeichneten Prozess abgebaut hat. Hohe Blutspiegel von D-Dimeren weisen auf Thrombose und Embolie hin.
Laut den Forschern von Edinburgh besteht ein starker Zusammenhang zwischen den D-Dimer-Spiegeln, dem Fortschreiten der COVID-19-Krankheit und Brust-CT-Bildern, die auf eine Venenthrombose hinweisen.
Statistiken, die diese Theorie unterstützen
Das oben erwähnte Magazin "Radiology" veröffentlichte einen Artikel, der von einem Team des Centre Hospitalier Universitaire de Besancon in Frankreich verfasst wurde.Dort berichteten Forscher, dass 23 von 100 Patienten, die mit schweren Symptomen von COVID-19 in ihrem Krankenhaus waren, auch Symptome einer Lungenembolie hatten, einem Blutgerinnsel, das die Lunge erreichte. Solche Patienten wurden häufiger auf die Intensivstation eingewiesen und mussten wiederbelebt werden als Patienten ohne Lungenembolie.
Diese Ergebnisse werden von einer anderen Gruppe von Forschern der Hôpitaux Universitaires de Strasbourg in Frankreich bestätigt. In einem ebenfalls in Radiology veröffentlichten Forschungsschreiben berichtete das Team, dass 30 Prozent von 106 Krankenhauspatienten mit schweren COVID-19-Symptomen Anzeichen von Blutgerinnseln in ihrer Lunge zeigten.
Laut den Autoren ist diese Rate (Lungenembolie) höher als bei kritisch kranken Patienten ohne COVID-19-Infektion (1,3%) oder bei Patienten in Notaufnahmen (3–10%). Das Straßburger Team bestätigte auch, dass ihre Probanden auch höhere D-Dimer-Blutspiegel aufwiesen als diejenigen ohne Lungenembolie.
Eine neue Idee zur Behandlung von Patienten mit schwerem COVID-19?
Wenn Wissenschaftler beginnen, den Zusammenhang zwischen der COVID-19-Mortalität und bestimmten Symptomen zu erkennen, steigen auch die Chancen, die besten Behandlungen zu finden.
Professor Van Beek und seine Kollegen empfehlen ihren Kollegen auf der ganzen Welt (Ärzten), die D-Dimer-Spiegel zu messen, die Symptome von Embolie oder Thrombose zu überwachen und frühzeitig eine Antikoagulationstherapie einzuleiten, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
Eine weitere Empfehlung ist die Verabreichung einer niedrigen Heparin-Dosis, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert, an alle Patienten, die mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Quelle: medicalnewstoday.com
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