Die Einführung eines neuen Krebsbehandlungssystems, das als Onkologiepaket bekannt ist, ging mit hohen Zielen einher: Reduzierung der Warteschlangen, Implementierung eines schnellen Diagnosepfads und Aufhebung der Grenzen für die Finanzierung von Onkologiedienstleistungen. Es sollte in Ordnung sein. Wie ist es in der Praxis?
In Polen ist die Zahl der Patienten, deren Krebs geheilt werden kann, viel geringer als in den meisten europäischen Ländern, was auf eine späte Diagnose zurückzuführen ist. Diese Situation sollte durch das am 1. Januar 2015 eingeführte Onkologiepaket geändert werden. Hat es sich geändert? Die Meinungen von Ärzten und Patienten zu diesem Thema sind unterschiedlich. Einige glauben, dass es gut ist, dass das Paket überhaupt begonnen hat. Andere nennen es einen legalen Mist und weisen auf Mängel hin. Denn es stellt sich heraus, dass die Annahmen des Pakets in vielen Fällen nicht den Bedürfnissen der Patienten und den Fähigkeiten der Krankenhäuser entsprechen.
Onkologie-Paket: neue Behandlung
Der erste Schritt, um im Rahmen einer schnellen onkologischen Therapie mit der Diagnose und Behandlung zu beginnen, ist ein Besuch bei einem Hausarzt (POZ), der die Symptome des Patienten beurteilt und gegebenenfalls geeignete Tests anordnet. Wenn er auf dieser Grundlage den Verdacht auf Krebs hat, überweist er den Patienten an einen für den Ort des Krebses zuständigen Spezialisten oder an einen Onkologen.
- Das Onkologie-Paket dient nicht Patienten, Ärzten oder Krankenhäusern - sagte prof. Romuald Krajewski, Vizepräsident der Obersten Medizinischen Kammer. - Es dient dem Nationalen Gesundheitsfonds.
Er wird auch eine onkologische Diagnose- und Behandlungskarte (DiLO) ausstellen. Es kann auch von einem Spezialisten für ambulante Fachpflege oder von einem Krankenhaus ausgestellt werden, wenn in diesen Einrichtungen Krebs festgestellt wird. Patienten, bei denen vor dem 1. Januar 2015 eine Diagnose gestellt wurde, können auch eine Krebsdiagnose- und -behandlungskarte erhalten. Es wird von einem für die onkologische Behandlung zuständigen Arzt ausgestellt. Die Karte soll die Navigation des Patienten im neuen medizinischen Versorgungssystem erleichtern, da sie als Überweisung dient und den Beginn der Behandlung im Rahmen einer schnellen onkologischen Therapie ermöglicht. Die Karte dokumentiert den gesamten Diagnose- und Behandlungsprozess bis zur Rückgabe an den Hausarzt nach der Behandlung.
Der Behandlungsplan wird von einem Rat erstellt, der innerhalb von zwei Wochen nach der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus zusammentritt. Der Rat besteht aus Spezialisten in vielen Bereichen der Onkologie und Hämatologie, Radiologen, Strahlentherapeuten, allgemeinen oder onkologischen Chirurgen, Röntgenspezialisten sowie einer Krankenschwester, einem Psychologen oder einem anderen medizinischen Mitarbeiter. Dieses Team entscheidet über die Methode der chirurgischen Behandlung, Chemotherapie oder Strahlentherapie, erstellt einen Behandlungsplan und ernennt einen Koordinator, d. H. Eine Person, die die Patienten während des Diagnose- und Behandlungsprozesses betreut.
Eine Möglichkeit für Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen und ins Krankenhaus eingeliefert wurden, weil sie weit vom Krankenhaus entfernt lebten, ist die Möglichkeit der Unterbringung in Hostels in der Nähe des Krankenhauses. Der Arzt entscheidet unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten, ob der Patient im Hostel bleiben kann. Das Krankenhaus kann auch den Transport vom Hostel zu der Einrichtung anbieten, in der der Patient behandelt wird, und die Kosten für Unterkunft und Transport werden vom Nationalen Gesundheitsfonds übernommen.
Diagnose-Schnellweg: 9 Wochen und keine Grenzen
Die Diagnose als Teil des Onkologiepakets besteht aus mehreren Phasen. Ab dem Moment, in dem ein Patient auf die Warteliste für die Konsultation gesetzt wird, sollte es nicht länger als 9 Wochen dauern, bis eine Diagnose gestellt wird. Die Autoren des Pakets sagten voraus
dass ein Patient mit Verdacht auf Krebs in den ersten 5 Wochen maximal 2 Wochen auf einen Termin und die im Rahmen der Erstdiagnose bestellten Tests wartet. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird der Spezialist die Krankheit bestätigen oder ausschließen. Wenn die Diagnose ungünstig ist, wird sie im Rahmen einer eingehenden Diagnostik für die nächsten 4 Wochen untersucht, um das Stadium des Tumors bestimmen zu können. Eine zusätzliche Woche ist für die Erweiterung der Diagnostik vorgesehen, die aufgrund der Spezifität des Tumors oder aufgrund der Verlegung des Patienten in eine andere Einrichtung erforderlich ist.
Mit der Einführung des Pakets stellt das Gesundheitsministerium sicher, dass die bestehenden Grenzen für die Diagnose und Behandlung onkologischer Erkrankungen aufgehoben wurden. Es wurden separate Listen onkologischer Patienten entwickelt. Die Aufhebung der Grenzwerte führte auch zur Erweiterung der diagnostischen Befugnisse von Hausärzten. Sie können jetzt weitere Tests in den Bereichen Hämatologie, Biochemie, Serumimmunologie, Elektrokardiographie, Ultraschall und Spirometrie durchführen. Die Bewertung der Ergebnisse dieser Tests soll die Notwendigkeit eines Spezialistenbesuchs bestätigen oder ausschließen und die Wahrscheinlichkeit einer schnelleren Erkennung neoplastischer Veränderungen erhöhen.
Was stört Ärzte?
Die Briefe von Ärzten aus dem ganzen Land an die Oberste Medizinische Kammer zeigen, dass die Funktionsweise des Pakets nicht den Hauptannahmen entspricht, d. H. Verkürzung der Warteschlangen, Aufhebung der Grenzen für die Finanzierung der Onkologie und Erleichterung der Diagnose und Behandlung. Darüber hinaus wirft es nicht nur für Krebspatienten, sondern auch für andere Patienten neue Probleme auf.
- Das Onkologiepaket muss zurückgesetzt werden. Sie können 5 oder 10 Prozent von dem, was gesetzlich geregelt werden muss, darin belassen. Der Rest sollte den Menschen gegeben werden und wie sie es tun, sagt Prof. Jacek Jessem, ein weltbekannter polnischer Onkologe.
Die Warteschlangen bei Hausärzten sind viel länger geworden, da ein Arzt etwa 45 Minuten benötigt, um eine DiLO-Karte für einen Patienten auszustellen. Dies liegt daran, dass das IT-System einfriert. Ohne Internetzugang, z. B. während eines Hausbesuchs, kann der Arzt keine Karte ausstellen. Zuvor hatten die Patienten einen Rat, wenn dies erforderlich war. Das Paket befiehlt ihm auf jeden Fall, ernannt zu werden. - In meinem Krankenhaus war der Koordinator der behandelnde Arzt, an den sich der Patient jederzeit wenden konnte - sagte prof. dr hab. med. Lucyna Kępka, Leiterin der Abteilung und der klinischen Abteilung für Strahlentherapie am warmianisch-masurischen Onkologiezentrum in Olsztyn.
- Derzeit ist der Koordinator eine Person, die häufig nicht in der Lage ist, die grundlegenden Fragen des Patienten zu beantworten. Wir behandeln wie im letzten Jahr, aber jetzt müssen wir uns an die bürokratischen Anforderungen anpassen. - Die Onkologiekarte, die wir ausfüllen müssen, ist ein Elektronik- und Papiersystem - sagt prof. Büschel. - Es hat 8 Seiten. Das elektronische System ist blockiert, Änderungen oder neue Informationen werden nicht berücksichtigt. Und noch eine Anmerkung zum Rat. Sie waren immer organisiert, aber nach den aktuellen Regeln sorgen sie für Verwirrung.
Das Schlimmste ist jedoch, dass der Patient nach der Konsultation, die den Diagnoseprozess abschließt, nicht mehr getestet werden kann. Diejenigen, die zusätzlich durchgeführt werden müssen, gehen zu Lasten des Krankenhauses. Das Paket enthält sie nicht. Die Praxis zeigt jedoch, dass eine Konsultation stattfinden sollte, beispielsweise nach der Operation, wenn eine weitere Behandlung eingerichtet werden kann, zusätzliche Tests angeordnet und die Heilungschancen bewertet werden können. Das Paket sieht auch keine Rückkehr des Patienten in die ambulante Versorgung vor. Bewirken? - Er wird fiktiv ins Krankenhaus eingeliefert.
Lesen Sie auch: Warteschlangen- und Onkologiepaket - einfacherer Zugang zur Behandlung? Willst du besser Zahlen Sie zweimal - Absurditäten im Gesundheitswesen BLASENKREBS - jeder zweite Patient stirbt. Wird das Onkologiepaket das ändern? WichtigWas beinhaltet das Onkologiepaket nicht?
Das Paket sieht keine Finanzierung der Operation vor, die zur Bestätigung eines Gehirntumors, einer Niere, einer Bauchspeicheldrüse, eines retroperitonealen Tumors oder von Anomalien in den abdominalen Lymphknoten ohne vergrößerte periphere Knoten erforderlich ist. Personen, die in internen, Notfall-, neurologischen, HNO- oder Zahnarztabteilungen diagnostiziert wurden, werden nicht von der Packung betreut. Das Paket enthält keine Krankheiten, die durch histopathologische Untersuchung nicht bestätigt werden können (Nieren, Hoden, erstmalige Blasenkrebserkrankungen, Nebennieren) oder Veränderungen, deren histopathologisches Bild nicht eindeutig ist, Neoplasien mit unbekanntem primären Fokus und solche mit Metastasen des Lymphsystems, Krebserkrankungen Haut (außer Melanom) und maligne Erkrankungen des Weichgewebes bei Erwachsenen (z. B. Sarkome). Das Paket beinhaltet keine palliative Behandlung, enterale oder parenterale Ernährung nach onkologischen Eingriffen, Bluttransfusionen und Behandlung mit Blutprodukten. Das Paket beinhaltet nicht die Finanzierung der PET-Untersuchung, die durch den Nachweis von etwa 90% der onkologischen Erkrankungen gekennzeichnet ist. Patienten mit zwei Krebsarten können das Paket nicht verwenden. Wenn bei dem Patienten Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann dies als Teil der Packung diagnostiziert werden. Wenn sich während der erweiterten Diagnose herausstellt, dass er auch Darmkrebs hat, kann dieser behandelt werden, jedoch nur außerhalb der Packung. Für Menschen mit Rückfällen gelten seltsame Vorschriften. Obwohl bekannt ist, warum sich ihre Gesundheit verschlechtert hat, ist es unerlässlich, alle Tests erneut durchzuführen und den gesamten Weg zu gehen.
Und die Realität kreischt
Das Gesundheitsministerium schweigt über die Erfolge und Misserfolge des Onkologiepakets. Die Bewertung der Ärzte und der Patienten selbst liefert jedoch mehr Informationen über die Auswirkungen der Umsetzung des Onkologiepakets. Nach 70 Tagen Betrieb des Pakets fand am 12. März in der Obersten Medizinischen Kammer (NIL) eine Konferenz statt, an der Ärzte und Patientenvertreter teilnahmen. Ihre Meinungen waren alles andere als erfreut über die Verbesserung der Krebsbehandlung.
Ewa Borek, Präsidentin der My Patients Foundation, sagte, dass das Paket die Bedürfnisse der Patienten nur teilweise erfüllt. Es gibt keine Informationen über die Qualität und Wirksamkeit der Krebsbehandlung in einzelnen Zentren. Informationen über die Wartezeit für Leistungen im Rahmen des Pakets funktionieren nicht, es gibt keine Koordination der Behandlung innerhalb des gesamten Gesundheitssystems, der Grundversorgung, der AOS, des Krankenhauses und der Palliativbehandlung. Das System verfolgt nicht das Schicksal der Patienten. Es ist daher kaum zu erwarten, dass das Paket ohne ernsthafte Anpassungen die Verfügbarkeit und Wirksamkeit der Krebsbehandlung in Polen verbessern wird.
- Im gegenwärtigen System ist der Patient wie ein Tischtennisball - sagte Piotr Piotrowski von der Stiftung am 1. Juni. - Es wird von einem Hausarzt an einen Spezialisten übertragen und umgekehrt. Dies liegt daran, dass ein Spezialist, selbst wenn er ein Onkologe ist, die Karte ausstellen kann, nachdem er seinen Verdacht mit histologischen Tests bestätigt hat, während der Allgemeinmediziner sie dem Patienten geben kann, sobald er Krebs vermutet. Es braucht kein Genie, um zu sehen, dass dies länger dauert, bis die Behandlung beginnt. In meiner Klinik in Lodz in Osiedle Dąbrowa warten Sie 3 Wochen auf einen Termin bei einem Hausarzt, und wenn Sie mehr Glück haben - 2.
WichtigEin Paket von Absurditäten?
In einem an die NIL gesendeten Brief schrieb ein Arzt aus Schlesien, dass in dem Poviat, in dem er arbeitet, ein Patient, bei dem der Verdacht auf Darmkrebs besteht, nicht ambulant untersucht werden kann. Er muss ins Krankenhaus, wo er sich einer Darmspiegelung unterziehen wird. Leider wird die auf diese Weise durchgeführte Untersuchung im Onkologiepaket nicht berücksichtigt, was bedeutet, dass der schnelle Weg unterbrochen ist.
Ein weiteres Beispiel aus Schlesien: Ein mit Darmkrebs diagnostizierter Patient muss 2-3 Wochen nach der Entnahme der Proben auf ein histopathologisches Ergebnis warten. Nur auf dieser Grundlage wird er zur Operation überwiesen. Aufgrund der Gesundheit des Patienten wurde er sofort operiert. Das Paket wurde nicht eingehalten, was möglicherweise sein Leben rettete.
Das Paket ist weit entfernt von Logik und medizinischer Praxis. Tumoren der Nieren, Hoden oder Blase werden nach Bildgebung (CT, USG, Zystoskopie) und ohne histopathologische Bewertung des Materials entfernt. Theoretisch kann der Patient eine DiLO-Karte haben, aber wenn er versucht, Diagnose und Behandlung zu regeln, lehnt das System eine solche Aktion ab und die Kosten werden vom Krankenhaus aus eigenen Mitteln übernommen.
Finanzierung ohne Finanzierung
Es scheint, dass das Onkologiepaket so konzipiert wurde, dass unbegrenzte Dienste eingeschränkt werden. Dies wird durch die Methode zur Bilanzierung onkologischer Leistungen im Rahmen des Onkologiepakets belegt.
- Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Onkologiepaket keine Patienten, Ärzte oder Krankenhäuser versorgt - sagte prof. Romuald Krajewski, Vizepräsident der NIL. - Es dient dem Nationalen Gesundheitsfonds. Dies liegt daran, dass das vorgeschlagene System nicht an die medizinische Praxis und an die Fülle von Situationen angepasst ist, in denen sich eine krebskranke Person befindet. Wenn jemand eine Herzerkrankung entwickelt oder sich ein Bein bricht, ist er nicht auf der Überholspur. Muss in einer anderen Zeile warten. Der Dienstleister verliert Geld, weil er die Frist für die Durchführung aller Tests nicht eingehalten hat. Der Patient muss nach bürokratischen Grundsätzen und nicht nach den Regeln der medizinischen Kunst behandelt werden, damit das Krankenhaus eine Zahlung für seine Behandlung erhält. Die Praxis der Bilanzierung von Leistungen durch den Nationalen Gesundheitsfonds zeigt deutlich, wer von dem Paket profitiert hat. In einem der pommerschen Krankenhäuser befragte der National Health Fund von den ersten 51 Patienten, die mit der DiLO-Karte abgerechnet wurden, 50, sodass er Geld für einen Patienten gab. In einem Krankenhaus in Schlesien wurden nur 4 von 280 Krebsfällen im Rahmen des Pakets beigelegt.
WichtigWie vom Nationalen Gesundheitsfonds erklärt ...
Verwirrte Ärzte senden Hunderte von Briefen an den Nationalen Gesundheitsfonds, um die Situation bestimmter Patienten lösen zu können. Die Antworten sind bizarr, peinlich und überzeugen, dass die Beamten auch keine Ahnung haben, wie das Onkologiepaket funktionieren soll. Hier sind einige Fragen.
"Als ich im Krankenhaus Informationen auf der DiLO-Karte des Patienten eingab, akzeptierte das System mein Passwort mehrere Stunden lang nicht. Als ich den Vor- und Nachnamen meines Assistenten eingab, funktionierte das System sofort. Wie ist das möglich?" In der Antwort des Nationalen Gesundheitsfonds lesen wir: "Wenn ein Arzt einen doppelten Nachnamen hat, kommt es vor, dass das System abstürzt."
"Was sollte ein Arzt im Falle einer Palliativbehandlung in die Karte eingeben?" Antwort: "Humanitäre Aufgabe, den Patienten über den unheilbaren Zustand zu informieren."
Es gibt viele ähnliche Fragen und ungewöhnliche Antworten. Aber das ist nicht der Punkt. In vielen Situationen warten Patienten auf Diagnose und Behandlung. Trotz großer Freundlichkeit ist das Onkologiepaket ein Schuss in das Knie des Gesundheitsamtes. Es ist schade, dass Ärzte und vor allem Patienten, und nicht nur die onkologischen, auch eine Gegenreaktion bekommen haben.
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