Akute Muskelrelaxans-Myelitis (AFM) ist eine in der Medizin seit langem bekannte Krankheit. Aufgrund der Tatsache, dass seit 2014 immer mehr Fälle registriert wurden, wurde dies in letzter Zeit immer häufiger erwähnt. Das Problem mit AFM ist sowohl, dass die Ursachen dieser Entität unbekannt sind, als auch, dass die Medizin derzeit keine Behandlungen für diesen Zustand hat. Was sind die Merkmale eines akuten Myelrelaxans und warum wurden in letzter Zeit im Zusammenhang mit AFM viele Anklagen gegen die amerikanische CDC erhoben?
Inhaltsverzeichnis
- Akute Muskelrelaxans-Myelitis (AFM): Ursachen
- Akute muskelrelaxierende Myelitis (AFM): Symptome
- Akute muskelrelaxierende Myelitis (AFM): eine Diagnose
- Akute muskelrelaxierende Myelitis (AFM): Behandlung
- Akute muskelrelaxierende Myelitis (AFM): Prognose
- Akute myelastische Myelitis (AFM): Prävention
Akute schlaffe Myelitis (AFM) ist eine Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, aber die überwiegende Mehrheit der Fälle tritt bei Kindern auf. Es ist keine Krankheit, die erst kürzlich in der menschlichen Bevölkerung auftreten würde.
AFM ist Medizinern seit langem bekannt, aber in den letzten Jahren wurde es immer häufiger erwähnt, da immer mehr Fälle dieser Einheit aufgetreten sind.
Wir sprechen hauptsächlich über die Vereinigten Staaten und die Fälle von AFM, die in diesem Land aufgetreten sind. Alles begann im Jahr 2014 mit 120 Fällen von akuter Myeloblastitis in den USA.
Im Jahr 2015 gab es 22 Fälle, in den Jahren 2016 bis 149, und im Jahr 2017 erkrankten 33 US-Bürger an AFM.
Im Jahr 2018 - bis Anfang November - wurde bei 80 Menschen in den USA eine akute myelastische Myelitis diagnostiziert.
Angesichts der oben genannten Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass AFM die Aufmerksamkeit von Medizinern auf sich zog - sie begannen, nach den Ursachen dieser Krankheit sowie nach Methoden ihrer Behandlung zu suchen.
Akute Muskelrelaxans-Myelitis (AFM): Ursachen
Den Ärzten gelang es, einige Informationen über die akute Muskelrelaxans-Myelitis zu erhalten - es ist bereits bekannt, dass diese Entität hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftritt.
Es wurde auch festgestellt, dass die meisten Fälle der Krankheit im Herbst und Winter auftreten. Es gibt jedoch immer noch viel Verwirrung - es ist immer noch unbekannt, was eine akute Myelopathie verursacht.
Die AFM kann derzeit sicherlich als eine eher kontroverse Einheit angesehen werden - verschiedene Anschuldigungen wurden (und werden) gegen die amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gerichtet.
Fachärzte werfen der Organisation beispielsweise Langsamkeit bei der Suche nach den Faktoren vor, die für das Auftreten dieser Einheit verantwortlich sind, und die CDC wird auch dafür kritisiert, dass es Fachärzten immer noch nicht gelungen ist, wirksame Methoden zur Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit zu finden.
Die Vorwürfe sind kaum überraschend, aber andererseits sollte betont werden, dass AFM trotz vieler Anstrengungen und Forschungen immer noch eine der rätselhaftesten Krankheiten ist.
Verschiedene Faktoren werden als mögliche Ursachen für eine akute muskelrelaxierende Myelitis erkannt. Derzeit ist die vorherrschende Ansicht, dass genetische und Umweltfaktoren sowie verschiedene Arten von Viren an der Pathogenese eines Individuums beteiligt sind.
Viele Pathogene wurden bereits mit AFM in Verbindung gebracht, die Korrelation wurde z.B. zwischen dieser Krankheit und Infektionen mit Polio-Viren oder Enteroviren.
Derzeit zieht jedoch das Enterovirus D68 die größte Aufmerksamkeit auf sich. Der Zusammenhang dieses Erregers mit der akuten Muskelrelaxans-Myelitis beruht auf der Beobachtung, dass eine große Anzahl von AFM-Fällen, die 2014 stattfanden, mit der amerikanischen Epidemie von Atemwegsinfektionen zusammenfiel, die durch dieses Enterovirus verursacht wurde.
Es ist eindeutig zu sagen, dass es dieser Mikroorganismus ist, der die Krankheit verursacht, aber definitiv nicht - weil einige Menschen mit AFM dieses Virus tatsächlich hatten, so dass es in anderen überhaupt nicht entdeckt wurde.
Über akute sklerosierende Myelitis ist daher noch wenig bekannt - es ist beispielsweise unklar, warum es in geraden Jahren (2014, 2016 oder 2018) definitiv mehr Fälle gibt als in ungeraden Jahren.
Wissenschaftler haben noch viel zu tun - zum Glück wurden die Symptome dieser Krankheit viel mehr entdeckt als die Ursachen von AFM.
Akute muskelrelaxierende Myelitis (AFM): Symptome
Das charakteristischste Merkmal der Krankheit ist, dass sich die Symptome einer akuten muskelrelaxierenden Myelitis plötzlich entwickeln.
Patienten entwickeln Anomalien des Nervensystems, normalerweise in Form von Muskelschwäche und Verlust des Muskeltonus in den Armen oder Beinen.
Zusätzlich zu diesen können Symptome von AFM auch umfassen:
- Schwäche der Gesichtsmuskulatur
- beeinträchtigte Augenbewegungen
- Ptosis
- schwer zu schlucken
- Sprachstörungen (normalerweise in Form von Schwierigkeiten, Wörter zu artikulieren)
Weniger häufige Symptome bei Patienten mit akuter muskelrelaxierender Myelitis sind:
- Harninkontinenz
- Schmerzen in geschwächten Gliedmaßen
- Schwäche der Atemmuskulatur führt zu Atemproblemen
Bei einigen Patienten mit AFM gehen neurologischen Symptomen völlig unterschiedliche Beschwerden voraus. Es kommt vor, dass der Patient vor der Schwächung der Muskeln Symptome entwickelt, die auf eine Infektion der Atemwege hinweisen, wie plötzliches Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur oder Husten.
Akute muskelrelaxierende Myelitis (AFM): eine Diagnose
Aufgrund der Tatsache, dass Ärzte immer noch nicht alles über AFM wissen, wurden Diagnosealgorithmen für dieses Gerät noch nicht entwickelt.
Bei Verdacht auf eine Krankheit wird zunächst eine neurologische Untersuchung durchgeführt - dabei können die oben genannten Abweichungen festgestellt werden.
Bildgebende Tests sind ebenfalls wichtig - bei akuter muskelrelaxierender Myelitis ist es während der Magnetresonanztomographie des Rückenmarks möglich, die veränderten Gewebe der Wirbelsäule sichtbar zu machen (es wird sogar erwähnt, dass der Nachweis dieser Veränderungen - zusammen mit dem Vorhandensein von für AFM typischen Symptomen beim Patienten - ist erforderlich, um genau diesen Zustand erkennen zu können).
Eine Lumbalpunktion kann auch bei Patienten durchgeführt werden - in der resultierenden Liquor cerebrospinalis kann bei akuter Myelitis eine Pleozytose, d. H. Eine erhöhte Anzahl von Zellen, nachgewiesen werden.
Die Durchführung der oben genannten Tests ist nicht nur für die mögliche Diagnose von AFM wichtig, sondern wird auch durchgeführt, um andere mögliche Ursachen für die Symptome des Patienten auszuschließen.
Akute muskelrelaxierende Myelitis erfordert eine Differenzierung bei vielen Krankheiten, einschließlich. mit Guillain-Barré-Syndrom und mit transversaler Myelitis.
Akute muskelrelaxierende Myelitis (AFM): Behandlung
Derzeit gibt es in der Medizin keine Methoden zur Behandlung der akuten Muskelrelaxans-Myelitis - im Prinzip wird den Patienten nur eine symptomatische Behandlung angeboten.
In diesem Fall wird hauptsächlich die Physiotherapie eingesetzt, wodurch die Aktivität der geschwächten Muskeln des Patienten verbessert werden kann.
Es gibt jedoch Berichte über immer mehr Methoden, deren Anwendung die Fitness bei Patienten mit AFM wiederherstellen könnte. Erwähnt wird die chirurgische Behandlung, bei der die beschädigten Nervenfasern der Patienten durch ordnungsgemäß funktionierende Nerven ersetzt werden, die aus einigen anderen Körperteilen stammen.
Diese Art der Therapie wurde von Mitchel Seruya vom Kinderkrankenhaus in Los Angeles durchgeführt und hat bisher vielversprechende Ergebnisse erbracht - der Arzt hat es geschafft, den Zustand von 14 von 15 operierten Kindern zu verbessern.
Akute muskelrelaxierende Myelitis (AFM): Prognose
An dieser Stelle ist es schwierig, überhaupt über die Prognose von Patienten mit akuter Myelaginitis zu sprechen.
Denn bei einigen Patienten - insbesondere bei Patienten mit geringen neurologischen Defiziten - tritt nach einiger Zeit sogar eine spontane Besserung auf, während bei anderen der Verlust der Muskelkraft lange anhält und nur die Rehabilitation bei ihrer Genesung helfen kann.
Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob die Fertigstellung von AFM in Zukunft zu weiteren Schwierigkeiten führen wird.
Akute myelastische Myelitis (AFM): Prävention
Bis der Faktor bekannt ist, der für das Auftreten einer akuten Rückenmarksrelaxation verantwortlich ist, ist es wirklich schwierig, Wege zu finden, um dies zu verhindern.
Theoretisch wäre es möglich, einen Impfstoff gegen diese Krankheit zu entwickeln - er kann jedoch noch nicht hergestellt werden, da wir nicht wissen, gegen welchen Erreger diese Impfung schützen würde.
Das einzige, was getan werden kann, um das Risiko einer Ansteckung mit der Krankheit zu verringern, besteht darin, allgemeine Regeln zu befolgen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Wir sprechen hier über häufiges Händewaschen oder das Vermeiden, an überfüllten Orten zu bleiben, wenn in der Herbst- und Wintersaison die meisten Fälle von Infektionen der Atemwege auftreten.
Quellen:
- Materialien der American Academy of Pediatrics, Online-Zugang: https://www.aap.org/en-us/advocacy-and-policy/aap-health-initiatives/Children-and-Disasters/Pages/Acute-Flaccid-Myelitis -in-Children.aspx
- CDC-Materialien, Online-Zugriff: https://www.cdc.gov/acute-flaccid-myelitis/about-afm.html
- Martin J.A. et al., Ergebnisse von Colorado-Kindern mit akuter schlaffer Myelitis nach 1 Jahr, Neurology. 2017 Jul 11; 89 (2): 129–137