Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass ich mich unbedingt einer Operation unterziehen muss, um den Uterustumor (hochgradige zervikale Läsion) zu entfernen. Die Entscheidung des Arztes wurde auf der Grundlage der Ergebnisse getroffen: Abstrich, PAP-Test (Ergebnis: CIN3) und Zervixbiopsie. Der Test zeigte, dass ich kein HPV habe. Was mich beunruhigt, ist, dass im Dezember eine Erosion in mir festgestellt wurde, die ich einfrieren sollte. Ich sollte es diesen Monat tun. Jetzt stellt sich plötzlich heraus, dass ich einen Knoten habe und ihn sofort operativ entfernen muss. Die Operation selbst wird voraussichtlich nur eine halbe Stunde dauern. Ich weiß nicht genau was es ist. Der Arzt kann mir auch nicht sagen, wo sich der Klumpen oder abnormale Zellen befinden, und empfahl, die oberste Schicht der Gebärmutter zu entfernen, die sich regenerieren soll. Das einzige Risiko besteht darin, dass Sie eine zukünftige Schwangerschaft melden, die wahrscheinlich in einer frühen Wehen endet. Ich habe Fragen: 1) Kann ich Testergebnisse anfordern (der Arzt möchte mir keine Kopie der Dokumentation senden)? 2) Ist es möglich, dass sich innerhalb von 10 Monaten plötzlich ein Klumpen entwickelt hat? 3) Was genau bedeutet "hochgradige zervikale Läsion"? 4) Kann es nicht mit einer weniger invasiven Methode entfernt werden? 5) Ich plane Kinder in den nächsten 3 Jahren. Wird diese Operation negative Folgen haben? 6) Muss ich mich dieser Operation wirklich innerhalb eines Monats unterziehen, was eine vollständige Anästhesie und einen Krankenhausaufenthalt erfordert?
1. Sie haben Zugriff auf alle Ihre Unterlagen. Zu diesem Zweck sollten Sie einen Antrag auf Ausstellung zertifizierter Unterlagen einschließlich Testergebnissen schreiben. 2. Es ist möglich, dass sich die Krankheit innerhalb von 10 Monaten entwickelt hat. 3. "Hochgradige zervikale Läsion", übersetzt ins Polnische, bedeutet "hochgradige intraepitheliale dysplastische Läsionen". Diese Veränderungen können eine Krebsvorstufe von Gebärmutterhalskrebs sein. 4. Die einzige Behandlung ist eine Operation mit sorgfältiger histopathologischer Bewertung. Je nach Ergebnis ist entweder die Behandlung ausreichend oder sie muss verlängert werden. 5. Eine Verkürzung des Gebärmutterhalses birgt das Risiko eines Versagens des Gebärmutterhalses. In solchen Fällen wird in der Regel die Länge beurteilt und gegebenenfalls eine Zervixnaht angelegt. 6. Sie müssen nichts tun, aber aufgrund des Tempos der Entwicklung abnormaler Veränderungen würde ich Ihnen nicht raten, den Eingriff zu verschieben.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).